Subwoofergehäuse für Skisacköffnung

+A -A
Autor
Beitrag
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 18:51
Guten Tag,

Hab zwar schon etwas Erfahrung mit Car Hifi aber dabei brauche ich hilfe. Und zwar hat mein neues Auto eine vom Insassen Raum abgekoppelten Kofferraum der nur mit einer Skisacköffnung (20×30 cm) verbunden ist. In meinem alten Auto hatte ich einem Audio System x ion 15-1000 den ich eigentlich weiter verwenden möchte. Um über eine Skisacköffnung gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten um den Bass gut in denn innenraum zu leiten entweder über ein Bp Gehäuse oder Free air, so jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand versucht ein Bassreflex Gehäuse in einem abgeschlossenen Kofferraum zu bauen das anschließend dazu noch genau so wie bei einem Free air Woofer das Gehäuse vom restlichen Kofferraum abgedichtet ist sodass der druck keine möglich keit mehr hat als durch die Skisacköffnung zu entweichen? Oder z.b. einen Kanal zu bauen der über den Membran und den Reflexkanal geht und der direkt zur Skisacköffnung führt. Würde das funktionieren? Danke schonmal.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Apr 2013, 07:36
Wenn du das so bauen würdest, wie du es beschrieben hast, würdest du einfach ein völlig falsch abgestimmtes Bandpassgehäuse verwirklichen. Der Skisack würde dann als Port fungieren und nur einige wenige Frequenzen würden weitergeleitet werden.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2013, 07:39
Du hast sogar 5 Möglichkeiten.


Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2013, 17:44
Alles klar danke für die schnellen Antworten!
AHS
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 13:37

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer


X-ion 15-1000 als Fussraumsub?

Naja, wäre jetzt nicht gerade meine Empfehlung...




Wie Joze schon schreibt, passt das mit dem Bassreflex im Kofferraum nicht wirklich, weil Du ja effektiv nur den Reflex-Anteil in den Innenraum spielen lassen würdest.


Aber Du kannst den 15-1000 auf jeden Fall als Bandpass verbauen, sofern Du den Platz dazu hast:

http://www.audio-sys...hlaege_XION_PLUS.pdf
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 14:22
Hallo,

ja der BP wäre hier zum Subwoofer die Entscheidung oder anderen Subwoofer kaufen und ohne BP durch Skisack dicht angekoppelt spielen lassen ( wäre die schnellste Lösung ) .

Mfg
AHS
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 15:14
Kommt halt auch drauf an, was im Endeffekt erreicht werden soll.

Wie wird der Sub denn angetrieben, sprich an welcher Stufe hängt der im Moment??
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 06:41
Ja das es für den x ion plus einen Bp vorschlag von AS gibt weis ich aber für den x ion -1000 nicht, oder sind das die gleichen?
Angetrieben wird er zurzeit an einer esx vision 1800.2.
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 06:47
Dachte vielleicht ist der x ion 15-1000 nicht für ein Bp Gehäuse gedacht wegen dem gibt es kein Gehäusevorschlag. Höre viel hiphop. Hab gehört das die Gehäusevorschläge recht klein gehalten sind stimmt das? Hab mal mit 60 ventiliert und 40 geschlossen mit 65 hz tuning simuliert, sieht ganz gut aus.
Onkel-Rick
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2013, 09:37
Was auch gehen würde wäre ein bassreflexgehäuse im Kofferraum.
Den Lautsprecher durch den skisack spielen lassen und die reflexrohre aus dem Gehäuse hin zur "hutablage" einlassen.

Aber ich denke mal das ist ne heidenarbeit das alles ordentlich aussehen zu lassen und dicht zu bekommen.

Gruß vom Onkel
AHS
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2013, 10:51

Ja das es für den x ion plus einen Bp vorschlag von AS gibt weis ich aber für den x ion -1000 nicht, oder sind das die gleichen?


Nein, sind nicht die gleichen.

ABER - wenn Du den Link zu den Bauvorschlägen öffnest, achte mal auf die Überschrift in der vorletzten Spalte!
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Apr 2013, 19:06
Ah okay. Dann werde ich mal den Bp probieren versuche mal 80 vented 40 closed mit 65 hz tuning 40hz mit 24db Trennung. Oder hat mir jemand einen enderen Bp vorschlag?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 19:30
Hallo

Falls Du eine Limousine mit Skisack fährst, kommt eigentlich nur mit mit einem Bandpass richtig Freude auf. In anderen Fahrzeuggruppen und Daheim mag das sicher wieder ganz anders sein.
Am besten wäre sicher der sogenannte "Volksbandpass" für BMW und andere. Funktioniert gigantisch sauber da Du die schwierige Kofferraumakustik komplett umgehst. Ihn gibts auch als Leergehäuse wo man andere 12 Zoll Edelwoofer ala Aliante usw.. ohne Probleme einbauen kann. Habe neben mehreren Aliante Woofern im Bandpass sogar mit einem Stino Grunch Bandpass schon sehr gute Ergebnisse erziehlen können. Vorher jahrelang mit Bassreflex mehr und weniger rumgeärgert. Auf der Rücksitzbank traumhafter präziser Bass und dann im Kofferraum wieder das leidige Thema mit der Raumakustik die einem jeden Spass verderben kann. Wichtig ist natürlich auch saubere Leistung der Endstufe am besten ohne irgentwelche Bassboosts und ähnliches

schönes Wochenende und viel Spaß beim Einbau

Carsten
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Apr 2013, 18:31
Dachte vielleicht ist der x ion 15-1000 nicht für ein Bp Gehäuse gedacht wegen dem gibt es kein Gehäusevorschlag. Höre viel hiphop. Hab gehört das die Gehäusevorschläge recht klein gehalten sind stimmt das? Hab mal mit 60 ventiliert und 40 geschlossen mit 65 hz tuning simuliert, sieht ganz gut aus.
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Apr 2013, 18:31
Ja das es für den x ion plus einen Bp vorschlag von AS gibt weis ich aber für den x ion -1000 nicht, oder sind das die gleichen?
Angetrieben wird er zurzeit an einer esx vision 1800.2.
AHS
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2013, 23:47
Die Frage hatten wir doch schon mal....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kistenbau für Skisacköffnung
jl-audio am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Audi A4 und Skisacköffnung
oliverC am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse-Neu/Umbau vor Skisacköffnung
The-M am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Bass im W202 OHNE Skisacköffnung
UncleSam89 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
38 durch skisacköffnung ?
zx10r am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Allgemeine Frage - Free Air Subwoofer etwas verdeckt
ihcpascal am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
Brauche Rat für Bassgehäuse und Woofer für Skisacköffnung
Bertie0815 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  22 Beiträge
Gehäuse für X--ion 15-1000
BaSs-Maniac am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  28 Beiträge
Welchen Free-Air Sub?
musikmann2 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Audi A6 Limousine ! Carhifi - Wie Druck in Innenraum?
*PaDdi* am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen