Allgemeine Frage - Free Air Subwoofer etwas verdeckt

+A -A
Autor
Beitrag
ihcpascal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 13:12
Hallo zusammen,
ich plane in meinem Auto den Verbau eines Free Air Subwoofer Systemes. Dazu hab ich eine allgemeine Frage über den Klang.

Der Ausschnitt ist nur begrenzt. Baue ich die Free Air Subs nun mit einem Gehäuse da drunter spielt zwar die Hauptfläche in den Innenraum, die äußeren Flächen werden allerdings teilweise bedeckt.

Ist das Klangtechnisch katastrophal schlecht oder gar nicht so schlimm ?

Das entscheidet ob ich in diesen Ausschnitt nur einen Free Air setzte oder zwei rein quetsche.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 15:47
Welches Fahrzeug genau?
Vielleicht sogar ein Bild?



Baue ich die Free Air Subs nun mit einem Gehäuse da drunter


Wieso Gehäuse?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 16:13

ihcpascal (Beitrag #1) schrieb:
Baue ich die Free Air Subs nun mit einem Gehäuse da drunter spielt zwar die Hauptfläche in den Innenraum, die äußeren Flächen werden allerdings teilweise bedeckt.


Die sollten gar kein Gehäuse haben, sondern in einer unendlichen Schallwand spielen...

Kannst du eine Zeichnung machen oder vielleicht aussagekräftige Bilder?
ihcpascal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 21:21
Geht um einen W201. Die Frage ist aber nicht Fahrzeug spezifisch.
Hat sich mittlerweile allerdings erledigt, hab passende Subs gefunden die auch so passen sollten.

In der Ursprungsfrage ging es um verdeckte Flächen des Subwoofers. Siehe Bild. Die roten Kreise sind 17,5cm im Durchmesser, der Ausschnitt im Fahrzeug hat 19cm. Das Außenmaß der Subwoofer hat 20,6cm. Würde ich die Subs also von unten an das Blech schrauben mit einem Gehäuse ( ich meinte nur einen Rahmen der in den Fahrgastraum Luftdicht abschließt) wären die Flächen des Subs ja theoretisch etwas verdeckt. Wie schlimm die Qualitätseinbuße dabei wären war die Frage.
Praktisch ist die tatsächliche Ausgabefläche kleiner, ich vermute wie das Einbaumaß von 17,5cm. Somit passt das doch.




IMG_84820

Wo wir schon dabei sind, Meinungen zu diesen JBL Free Airs ? https://www.ebay.de/...00W-MAX/282664636232 Zwei davon sind mein absolutes Preislimit.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 21:36
Wie kommst Du drauf das der FreeAir tauglich ist?
Da stehn ja nichmal TSP bei?

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/cbgehaeuse


Wenn die ein wenig verdeckt sind, machts nix aus.
Wichtig ist, das Du ne stabile Schallwand aus Holz bastelst.


https://www.google.d...AwAA&iact=mrc&uact=8
ihcpascal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2019, 21:52
Stimmt. TSP stehen bei fast keinen der ebay Angebote mit dabei merk ich grade. Kann mit meinem fehlenden Hifi Fachwissen aber selbst bei vollständigen technischen Daten nichts anfangen

Die Subs bekommen das komplette Kofferraum Volumen zur Verfügung.
Der Kofferraum ist sehr gut zum Fahrgastraum hin abgedichtet wenn wieder alles rund um zu montiert ist.
Die Schallwand wollte ich mir sowieso bauen in welche die Subs eingelassen werden sollen. Dann wird das mit einer Abdichtung von unten gegen die Karosserie verschraubt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Free Air Subwoofer oder Bassbox?
exploited am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  26 Beiträge
free air einbau
flytechs am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
Frage zu Free Air Subs
Grauer_Wolf am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen