Free-Air?

+A -A
Autor
Beitrag
Pallas05
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 23:43
Blöde Anfängerfrage ;): Aber was versteht man eigentlich unter Free-Air (Subwoofern)?
steweb
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 00:40
Subwoofer für die man kein Gehäuse braucht.
(Glaub ich wenn ich was falschen gesagt hab verbessern )



Gruß


[Beitrag von steweb am 20. Feb 2006, 00:41 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 00:53
was heißt kein gehäuse? man verwendet lediglich den vollständigen, absolut dichten/geschlossenen kofferraum als gehäuse. mit lautsprecher in die hutablage schrauben hat das wenig zu tun:)
mfg
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 01:15
FreeAir Subs spielen am besten auf ein seeehr großes Volumen, deswegen werden sie oft für Hutablagen missbraucht

Damit ein FA Sub gut klingt bedarf es ziemlich viel Ahnung und Einbaugeschick, damit auch wirklich alles dicht is usw. deswegen würd ich dir als Anfänger davon abraten!!! Hol dir einen Sub samt Gehäuse, eventuell Gehäuse noch selber bauen... aber nicht FreeAir!!
Pallas05
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 01:49
Verstehe. Free-Air heißt also ein sehr großes Gehäuse für den Sub zu verwenden (Kofferraum).
Welcher dann aber zur Innenraum doch gut gedämmt sein muß?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 09:44
der kofferraum muss vorallem sehr, sehr dicht sein:)
nuts
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 13:49
ich dachte mal gelesen zu haben, dass es da nicht sooOOO wichtig ist, dass alles hundertpro dicht ist (wohl wegen dem riesigen volumen), aber das die abstimmung sehr kompliziert und fehleranfällig sei...

kanns nicht belegen, vielleicht weiß jemand nen link zu beispieleinbauten oder weiteren infos...



mfg
nuts
Zero4life
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 15:20
Hallo ,

ich will mich hier nicht einmischen ... aber ich suche persönlich noch einen oder 2 subs für free air ....bevor ich einen neuen tread aufmache dachte ich frag erstmal hier nach. Was würdet ihr empfehlen ? entweder 2x30 oder 1x38
ich habe in der autohifi mal gesehen das der gzuw 15 sehr gut im free air sein soll ?

ps: habe einen 80er limo b4 , kofferraum nicht so dicht.


mfg
Physician
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 15:42
Im B4 stellst du eine geschlossene Kiste hinter den Skisack und gut ists. Alternativ auch einen Bandpass über den Skisack ankoppeln.

Gruß, Seb
Zero4life
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 15:50
Also, ich hatte es mir so vorgestellt , wie schon beschrieben... skisacköffnung auf dahinter eine dicke holzplatte 40-50mm für bewegung der membran... dann den woofer mit der holzplatte über die öffnung ? sollte normal funzen ?

Was würdet ihr da für woofer empfehlen ... wie gesagt der GZUW 15 war in der autohif als gut geeigent fürn free air bereicht... weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.
Zero4life
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 19:46
Kennt keiner von euch gute woofer fürn free air bereich ?
Pizzaro
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 20:11
Ne tut mir Leid, KEINER hier in GESAMTEN Forum kennt einen guten Free Air Sub ......

Werdet doch mal geduldig und schreib nich 239424 Beiträge unmittelbar hintereinander (gut bei dir waren es nur zwei)

Bist du noch Anfänger in Sachen Gehäusebau? Wenn ja, dann lass es, oder willst du das Teil in die HU bauen?
Physician
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 21:34
Mit dem GZ, ich weiß ja nicht. Das Prinzip Freeair hat eben eigentlich andere Anforderungen an ein Chassis.

Daraus folgen dann aber eben auch die Vorteile der Konstruktion.

Ich frag mich nur, wie du die 50mm Holzplatte an der Rücksitzlehne befestigen willst. Sag jetzt net anspaxen ...

Gruß, Seb
Zero4life
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2006, 21:58
was ist anpaxen ?

ich wollte halt ein bezogene holzplatte an die rückwand von der rücksitzbank anbringen(festschrauben) ... natürlich erst das loch für den woofer aussägen ? dann den bass an die holzplatte anbringen .
Das mit dem bandbass funzt nicht wirklich hab ich schon probiert den port rausgucken zu lassen aber irgendwie gibts da keinen wirkungsgrad... das einzige was sich wirklich bewegt ist die heckklappe , gemessen ca 1,5 cm

deswegen will ich es jetzt mit free air probieren , wenn man das noch so nennen kann ,
wenn jemand nach eurer meinung einen besseren bass kennt etc , dann einfach mal posten...
wie gesagt hab nur den GZ gewählt weil der in der autohifi laut "test" gut abgeschnitten hat.

mfg
Physician
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2006, 22:14
Zum Test geht für günstig zB. der RF P115S4. Kost' 150€ und wenn man mit dem grundsätzlichen Klang zufrieden ist wird das schon passen.

Besser wäre es noch eine Chassis mit höherer Reso zu finden, da das mehr Wirkungsgrad hat. Da fällt mit gerade aber nur was aus der PA-Schiene ein.

Was und wie hast du denn einen BP gebaut? Fotos? Skizzen?

Gruß, Seb
Zero4life
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2006, 22:31
gebaut hab ich keine bandbass aber ich habe einen gekauft "gzub3000" <--- 2jahre alt , den hab ich dann einfach mit dem port an die skisacköffnung gestellt.
Aber ich denke da geht viel an der karosse verloren , das auto ist nicht für musik gedacht ... hatte den gz mal in einem a3 drin und da muss ich sagen hat man leichte athembeschwerden gehabt

Ich werde es mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen , hab atm auch nicht so viel geld für die ganzen sachen , aber falls jemand von euch noch sehr gute woofer fürn free air bereich kennt bitte posten ? blöde frage gibts da nix gutes von atomic <--- das sind doch allrounder oder nicht ?


mfg
Physician
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2006, 22:34

Zero4life schrieb:
gebaut hab ich keine bandbass aber ich habe einen gekauft "gzub3000" <--- 2jahre alt , den hab ich dann einfach mit dem port an die skisacköffnung gestellt.
Aber ich denke da geht viel an der karosse verloren , das auto ist nicht für musik gedacht ... hatte den gz mal in einem a3 drin und da muss ich sagen hat man leichte athembeschwerden gehabt
...


Das muss schon dicht sein, so wie bei deiner Freeair-Idee. Das das sonst nichts wird, sollte klar sein.

Gruß, Seb
subsonic
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2006, 14:41
Hallo freunde der Musik.

Ich habe es schon einmal vor langer Zeit hier zum Besten gegeben. Free-air tut und kann auch richtig Spaß machen. Vom Prinzip her wird das gesamte Kofferraumvolumen als Geschlossenes Gehäuse verwendet. In der Theorie bedeutet das, dass der Kofferraum völlig dicht sein muss. So wie es bei Lautsprechern in den Türen auch sein sollte. In der Praxis darf man das nicht so eng sehen. Es sollte kein sogenannter akustischer Kurzschluss entstehen, das bedeutet, dass kein direkter Luftaustausch zwischen Membranvorder- und Rückseite passieren darf. Ob der Kofferraum völlig dicht ist hat in der Praxis wenig Einfluss. Elementar wichtig ist aber, dass die Montage Bombenfest sitzt. Ein Gehäuse stabilisiert sich durch die Verbindung der Gehäusewände in sich. Bei einem simplen Brett gibt es diese Versteifung nicht. Ich hatt früher einen 38er Freeair in einer Limusine verbaut. Das gute Stück war in 48mm (3*16) Holz verschraubt. Der Bass hat lange Jahre schön tief und Satt seinen Dienst verrichtet.

Bei aktuellen Woofern kann ich leider nicht weiter helfen. Hier einfach auf die Herstellerempfehlung achten und ausprobieren. --> Wichtig! Ein Gehäusesubwoofer mit schwerer Membrane und dickem Magnet stirbt eher, als dass er Freeair spielt.

Gruß!
Physician
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2006, 15:20
Kann ich nur zustimmen!

Gruß, Seb
Zero4life
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 17:00
jetzt steh ich wieder am anfang wenns um woofer geht , werde dann vielleicht erstmal zum test den gzuw12 oder den aliante probehören bevor ich mir das was zulege.



RF P115S4 <--- was ist den das für ein sub ?
Physician
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2006, 17:10
Zero4life
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2006, 20:28
also ich hab mich mal eben im anderen forum informiert ... und die haben gesagt es 3 bekannte woofer fürn free air bereich gibt ,

Rainbow sw 300
Blaupunkt Velocity VXS
GZUW 15

da schreibt einer folgendes....

Um zu wissen ob ein Sub Freeairtauglich ist rechne FS/QES= EBP. Wenn der EBP unter 60 ist und deine Gesamtqüte (QTS) 0,5 oder drüber ist deutet das auf eine große Freeairtauglichkeit hin bzw. dann ist er Freeairtauglich.

das problem bei dem rockford bass ist , ich muss in von hinten auf die holzplatte schrauben... und wenn ich mir den so angucke dann geht das gar nicht ?

Hätte da noch ne frage zum skisack ?
muss der woofer komplett da rausgucken oder reicht z.b auch nur die hälfte ? weil der nur 20cm breit ist und ich mind 30 oder 38cm hab ?
Physician
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2006, 23:07
Wichtig ist auch eine Resonanzfrequenz um 35 bis 40Hz und ein großes Äquivalentvolumen (weniger wichtig), weil das auch einen hohen Wirkungsgrad bedingt.

Mit dem RF geht das sicher auch, muss man eben was ausfräsen oder 2 Platten miteinander verleimen, wenn keine Fräse vorhanden ist. Wieso nicht mal einfach denken?

Gruß, Seb
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2006, 23:36
an Zero4life : die skisack blende raus und dann kann man die öffnung noch nach oben und unten erweitern dazu musst du die sitzlehne ausbauen und zerlegen dann siehst du wieviel da noch weg kann bei mir wird die offnung so groß wie die klappbare mittelarmlehne die sich in der lehne befindet das musste ausreichen
subsonic
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2006, 22:13
Hi!
@Audiklang: Wenn das Trennblech zwischen Innenraum und Kofferraum fest ist, also keine umklappbare Rücksitzbank vorhanden ist, dann würde ich davon absehen, an diesem Blech herumzusägen. Je nach Prüfer kann das Ärger mit dem TÜV geben.

@Physician:
"Wieso nicht mal einfach denken?"--> Hart, aber gut... Genau so hatte ich meinen Freeair auch montiert. Also ohne Fräse.

Gruß!
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2006, 01:01
an Subsonic: bei audi 80 B4 hast du eine geteite umklappbare rücksitzlehne da ist nix mit tragenden blech die lehne ist aus ne faser verstärkten kunsstoff und ist auch mit nen skisack erhältlich da kann man scho noch nacharbeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
free air oder gehäuse?
corey8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Free Air und Br?????
Armarillo2 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
notlösung free air
Si_FaN am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  22 Beiträge
free air woofer
michi310582 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Unterschiede zwischen Free-Air und anderen Subwoofern
-=SOF=- am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  10 Beiträge
(free-air) in gehäuse??
uffy am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen