Free Air Subwoofer oder Bassbox?

+A -A
Autor
Beitrag
exploited
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2003, 15:47
Hey!
Vielleicht kann mir hier jemand erklären, was genau der Unterschied ist im Klang und warum free air teile meistens teurer sind? haben free air bässe überhaupt vorteile außer das sie platz sparen?
ich hoff ihr könnt mich aufklären
Rheingauer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2003, 18:57
Hy,
Also der Fee-air arbeitet auch mit großen Voumen z.B. geschlossenener ziemlich Luft dichter Kofferraum.
Aber ist halt im Druck klang etc, auf keinen Fall besser als ein Subwoofer im Gehäuse!!!!

Also hol dir lieber mal einen vernüftigen im Gehäuse.
Hatte selber mal zwei Pioneer Free Air din. War nichts. Jetzt habe ich von Hifonics einen Dual-Bandpass drin, ist viel viel besser!! Na gut das Teil kostet auch immerhin so zwischen 399 445 Euro je nach Angebot!
Hoffe dir geholfenzu haben!

Mfg Andi
exploited
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2003, 19:08
hey!
ja hast du, besten dank! ich hätte sogar platz für ein bassgehäuse, aber im moment beschäftigt mich ein neues frontsystem samt endstufe,kondensator und stromverteiler.von daher hab ich zur zeit keine 400 euro übrig aber vielleicht könnt ich mit kickbässen nachhelfen?
cya
Contact
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2003, 14:21
ein gutes frontsystem ist sehr viel wert, da du ja musik hören willst.
Den Bass würde ich dann zurück stellen und später kaufen, wenn wieder geld da ist.
Das Frontsystem ist meiner Meinung nach das wichtigste im auto.

Kickbässe finde ich nicht empfehlenswert.
exploited
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2003, 00:19
ja , ich denke auch, das ich mir zuerst ein frontsystem besorge, am besten 2-wegesystem oder sowas, und dann alles in ein doorboard rein, auch die hochtöner.ich brauch die nicht direkt vor meiner nase. aber kennt jemand ne gute doorboard anleitung speziel für einen 3er golf? dafür wär ich echt dankbar!
mcms
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Aug 2003, 07:39
@Contact

Hey hab mal ne Frage an dich. Hab gesehen das du den Syrincs BP10-200 hast. Kannst du den weiter empfehlen? Steh nämlich kurz davor mir den zu kaufen!

MFG
cyberjoe
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2003, 10:06
hi @exploited, bezüglich des doorboardbaus kann ich dir folgende seite empfehlen http://www.hififreaks.de
dort im workshop findest du von mir ne anleitung zum bau von doorboards die sie eigentlich auf jedes fahrzeug anwenden lässt, im fotoalbum sind vieleicht auch noch ein paar inspirationen zu finden.
@contact, wieso findet du kickbässe nicht empfehlenswert, gerade mit diesen erreichst du in einem fahrzeug ohne sub schon ordentlichen druck, allerdings währe es da empfehlenswert ne gute 2 wege frontkombo + zusätzliche kickbässe und nicht ein reines kickbasssystem.
mfg cyberjoe
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2003, 10:18
Moinsen...

Was sollen denn die hochtöner im doorboard???
Dann ist deine bühnenabbildung doch total fürn arsch und voll im keller!!!

Ich würde nen 2wege frontsystem empfehlen mit passender endstufe und als weitere ausbaustufe dann die kickbässe, irgendwann dann mal nen woofer...

MFG

MArcus
cyberjoe
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2003, 12:20
nanana, die bühnenabbildung ist nicht fürn arsch, was denkst du warum die boords zum hörer angewinkelt sind und die ausrichtung wurde nicht pi mal daumen ausgeführt sondern die abstrahlachse habe ich mittels eines gewindestabes welcher vorher in die mitte der boords geschraubt war und genau auf die ohrhöhe ausgerichtet, somit befindet sich meine bühne genau vor meinen augen und ich habe nicht wie andere die ihre tweeter in die spiegeldreiecke oder a-säule machen durch die große entfernung zwischen ht und tt/mt ein zerissenes klangbild. ich habe nie gute erfahrung mit hochtönern in der a-säule oder spiegeldreieck gemacht, sie spielen einfach zu vorlaut und schrill, das klangbild ist zerissen, vieleicht solltest du meine lösung oder ähnliche mal probehören bevor du vorurteile gibst. montiert man die speaker auch noch oben, haben alle 4 chasis des frontsystem unterschiedliche entfernungen zum hörer, um da gutes frontstaging zu bekommen wäre es das beste die front aktiv zu fahren mit laufzeitkorrektur jedes einzelnen speaker. bei meiner lösung erreiche ein gutes bühnenbild ohne laufzeitkorrektur, lediglich paar einstellung an der phasendrehung langen aus.
mfg cyberjoe
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Aug 2003, 12:46
Sorry, wolte dich nicht angreifen...

Ich fahre ebendfalls komplett ohne laufzeit, habe nur die HT's mit -2 bzw -6 db abgetrennt, schon sind se nicht mehr so vorlaut, dann noch passiv die flankensteilheit erhöt und lasse sie nun bis 3khz hinab spielen...

und dadurch das die Ht in denn A-säulen sind habe ich eine höhere bühne...

selbst wenn die board bei dir zum hörer ausgerichtet sind, was du ja mit nem sehr hohen aufwand betrieben hast, respeckt(ist ernst gemeint), kommt der schall trotzdem von relativ weit unten, woraus folgt das die Bühne ebendfalls nach unten gezogen wird...

MFG

Marcus
Zion
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2003, 13:26
Ich hab meine Hochtöner in den Spiegeldreiecken (im Corsa)und die klingen auch nicht schrill. Meine Bühne ist ziemlich breit und geht auch in die Tiefe, was mit den HTs im Doorboard unten eigentlich ma garnicht möglich ist. Und zudem würd ich beim Golf 3 eher zum 3-Wege-Frontsystem hin tendieren. 16er TMT im Doorboard, 10er MT im Armaturenbrett und nen HT in der A-Säule... Damit hat man nämlich dann die wenigsten Probleme

Ich lasse mein Frontsystem aktiv über meine Headunit laufen und Laufzeit ist auch für jeden Lautsprecher eingestellt. Das macht auf jedenfall ne Menge bei der Bühnenabbildung aus, aber schrill und nervig sind meine Hochtöner eher deswegen nicht, weil ich keine mit Metallkalotten habe wie sehr viele andere. Denn bei günstigeren Frontsystemen findet man ja meist nur diese...
cyberjoe
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2003, 13:57
hi, ich weis garnicht was ihr vorurteile habt, ich habe doch meine boards nicht als jucks und dollerei gebaut, und nicht jeder hat so ein tolles autoradio mit laufzeitkorrektur und parametrischen equalizer, fakt ist das in meinem wagen der hochtöner des rainbow cs 265 p3 trotz pegelabsenkung in der a-säule und spiegeldreieck zu schrill ist und das klangbild zerissen klingt und durch probehören und den hochtöner an verschiedenen stellen montieren war das in meinem fall das beste klangergebniss. ich will um himmelswillen niemanden vorschreiben wo er seine hochtöner plazieren soll, es ging doch lediglich um vorschläge zum bau von doorboards, sorry das ich da auf meinen workshop aufmerksam gemacht habe. wenn man die möglichkeit hat wie im 3er golf ein 3 wegesystem zu verbauen würde ich auch die mitteltöner ins armaturenbrett und die hochtöner in a-säule bzw. hinter den mitteltöner montieren, die tieftöner sind dabei wegen der entfernung eher unkritisch.
mfg cyberjoe
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Aug 2003, 06:34
Guten Morgen...

Also ich würde mich vorhergegangenen meinungen anschließen und im Golf3 ebendfalls ein 3 wege verbauen, auch wenn ich kein fertig zusammengestelltes nehmen würde...
Die ganze schwierigkeit bei der sache ist doch die, das ein 3wege wesentlich schwierigfer abzustimmen ist als ein 3 wege, und das ist ne tatsache!!!

@Cyberjoe, niemand wollte dich hier runterputzen, tut mir leid wenn es danach aussah, aber dies ist ein forum und wir haben nur unsere meinungen preisgegeben, auch wenn die von deiner abweichen...

Würde mir deine konstruktion trotzdem gerne mal anhören, bist du am kommenden wochenende auf der IFA in Berlin???

MFG Marcus
exploited
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2003, 21:19
Hi!
Danke für die Antworten.
@cyberjoe dein Kurs für doorboards ist sehr gut gemacht und hilfreich, aber wie schon in der Einleitung gesagt, nur für Arbeitswütige! Wie lang braucht man denn dafür? Vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Ich hab mich für Kickbässe und 2 wegesystem entschieden und kein 3 wegesystem, deswegen brauch ich jetzt doorboards und werde wohl arbeiten müssen
dafür siehts aber geil aus!
ich hab mir jetzt das sinuslive 16iL gekauft angeschlossen und die Hochtöner hört man nur ganz leise, selbst wenn ichs laut stell.Weiss vielleicht jemand warum? Und wie bau ich mir Frequenzweichen? Hast dafür auch nen Kurs, cyberjoe ?

cya
cyberjoe
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2003, 23:53
hi, die neo 100 hochtöner aus der kombo 16 il zu leise, kaum vorstellbar. wo hast du sie den montiert? eigentlich sollten die mit ihrer 6fach pegeleinstellung optimal anpassbar sein, hast du sie versehentlich verpolt angeschlossen. für was bräuchtest du noch frequenzweichen? und wenn ja für welches system, welche trennfrequenzen und welche flankensteilheit? nen kurs habe ich dafür nicht, wäre auch zu aufwendig, ich könnte siedir höchstens berechnen.
mfg cyberjoe
cyberjoe
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2003, 02:13
hi, achso wegen den doorbards, ich habe am 21.07.2003 angefangen und bin jetzt noch nicht ganz fertig, aber ich denke mal wenn man jeden tag ein paar stunden dranbleibt dürfte eine woche ausreichen.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Aug 2003, 08:45
hallo
also frequenzweiche hätt ich für die bässe vom 2 wegesystem 16iL gebraucht, aber die funktionieren eigentlich auch so sehr gut.
die HT hab ich noch nicht montiert, ich wollt erst mal schaun ob sie überhaupt gehen. und sie sind so leise, das man sie nur hört, wenn man sie ganz nah am ohr hält, selbst wenn ich sie auf 0 db gestellt habe. ich denk schon, dass die richtig angeschlossen sind.
cyberjoe
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2003, 09:22
hi, eigentlich is eine weiche für das 16 il nicht notwendig es ist sehr pegelfest, ich würde jedoch einen hochpass vor die tieftöner schalten, das macht sie nochmals pegelfester und schadet nicht.
die hochtöner einfach so anschließen um zu hören ob was kommt ist sehr subjektiv, meistens klingen hochtöner wenn man sie ohne denn dazugehörigen tieftöner laufen lässt sehr leise. du solltest wirklich die kombo in deinem auto verbauen und dann hören ob sie immer noch leise klingen oder ob das klangbild nun passt. da es gebraucht ist könnte es auch sein das das hochtonschutzelement defekt ist. welches 16 il hast du den? das neuere bei dem nur der hochtöner an der weiche FXL hängt oder das alte bei dem auch der TT an der weiche hängt? sollten die HT wirklich defekt kannst du dir ja ein paar neue neo 100 holen, die kosten sammt weiche ca 20 euro.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2003, 15:10
hi
oh ,ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, nein, das system ist neu, ich habs vor 2 tagen beim conrad erworben, weil es im angebot war. von daher denk ich, dass es das neue ist, und in der anleitung steht auch, das man nur den HT anschließen und die restlichen kanäle brücken soll. den tieftöner hab ich auch schon verbaut, sitzt gut und klingt hervoragend, aber die HT verschwinden total, man hört sie praktisch nicht. ich hab schon alle möglichkeiten ausprobiert, die kabel anzuschließen, hat aber nix genützt. ist das signal zu schwach? oder das radio kaputt? und wo krieg ich eigentlich einen hochpass her? muss man sich den selber bauen?
cyberjoe
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2003, 01:12
hi, du hast also den TT ordnungsgemäß an dein autoradio angeschlossen, danach hast du das plus-signal vom TT an den input plus von der fxl angeschlossen, und das selbe mit minus, besteht die möglichkeit das schon das pluskabel vom autoradio versehentlich vertauscht ist und an minus vom TT geht. ein versuch wäre noch entweder nur die fahrerseite oder beifahrerseite einzeln anzuschließen und nochmals probehören. hast du die kabel neu verlegt oder sind es die originalen vom kfz ?manchmal kommts vor das die iso anschlüße von seiten der kfz hersteller schon vertauscht sind. wie gesagt das ist das einzige was ich mir vorstellen kann, ich habe heute selber meine neo 100 probiert und die spilen tadellos,wenn jegliche verpolung ausgeschlossen ist würde ich sie zu conrad zurückschicken und neue verlangen.
bezüglich des hochpasses, wolltest du den doch vor die kombo schalten? wenn ja ab wieviel hz soll die kombo spielen und welche flankensteilheit soll der hochpass haben 6,12,18 oder 24 db?
mfg cyberjoe
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Aug 2003, 11:33
hast du die HT's jetzt etwa ohne hochpass aufs ganze frequenzband laufen???
kann sein das du sie dadurch nicht hörst, weil sie "überlastet" sind.
Ht's können zwar teilweise(spezielle) 3,5kz runterspielen, deine würde ich aber max. bis 2kh´z laufen lassen, und wenn du jetzt noch keinen hochpass hast sind sie nicht gerade belastbar und bekommen kaum töne raus, weil sie sich mit denn anderen frequenzen abquelen...

auserdem kannst du sie so jetzt sehr schnell übern jordan jagen... (VORSICHT!!!)

MFG

Marcus
exploited
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2003, 22:46
ich hab alles ordnungsgemäß angeschlossen, hab die alten kabel drin gelassen, ich dachte die taugen schon.außerdem müsste das mit den polen sich doch dadurch aufheben lassen, das ich die stecker vertausche. das bringt aber leider nichts. vielleicht sollte ich mir wirklich neue holen.oder liegt das an dem fehlendem hochpass? wozu brauch ich den überhaupt?macht das nicht die frequenzweiche?
cyberjoe
Stammgast
#23 erstellt: 30. Aug 2003, 11:04
hi , für das 16 il brauchst du keinen hochpass, die tweeter haben ja ihre eigene weiche und da ict der hochpass drin.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Aug 2003, 18:17
hi
also mir reichts ich hohl mir neue!
aber wenn ich mir neue neo kauf, sind die nicht leistungsfähiger als die , die im set enthalten sind?
cyberjoe
Stammgast
#25 erstellt: 31. Aug 2003, 00:49
hi, also wenn du mich fragst, würde ich die dinger zu conrad zurückschicken, ich kann dir nur soviel sagen, das die von mir verbauten neo 100 nie zu lesie waren, ofmals mustte ich sogar den pegel senken.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Aug 2003, 20:04
hi!
hab ich überhaupt die neo 100? bei dem sinuslive 16 iL sind doch kleinere dabei, als die , die man einzeln kauft. und soweit ich verstanden hab, hast du deine ja einzeln gekauft?
aber ich bring sie jetzt auch zurück, sogar die HTs vom werk übertönen die, das kann nicht stimmen.
nochma zum eigentlichen thema subwoofer, kann man in der hutablage 2 identische subwoofer mit verschiedenen größen spielen lassen( mal abgesehen davon, das es scheiße aussieht, nur ob sie sich nicht gegenseitig behindern oder aufheben oder totspielen)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
free air oder gehäuse?
corey8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Free Air oder eher gehäuse
FordFiesta98 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  69 Beiträge
Free Air Sub in Cabrio ? Günstiger Free Air Sub ?
WRipley am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen