Berechnung LPF

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Bow_Wazoo_1
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 12:23
Ich werde die Bässe die sich in meinem E90 unter den Sitzen austauschen und mir ein LPF erster Ordnung vor diese einbauen.

Eine Spule, Übergangsfrequenz 150 Hz.

Die Formel: L= Z / 2 x Pi x F

In meinem Fall: 4 / 2 x 3,14 x 150 = 0,00424 H also 4,2 mH

Richtig?
Oder kann jemand ein Fehler entdecken?
Weiß jamnd welchen Querschnitt der Spulendraht haben muss, wenn ich von 150 Watt RMS ausgehe?
Hayatepilot
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 13:14
Ja die Formel ist richtig.
Aber u.U. hat das Chassis bei 150Hz nicht genau 4Ohm Impedanz. Wenn du einen Impedanzgang hast, dann lese die Impedanz bei 150Hz aus und benutze diese bei der Rechnung. Sonst liegst du evtl. grob daneben mit der Trennfrequenz.

Zur Leistung: Bei den Spulen steht meistens wieviel Leistung sie vertragen. Die Leistungsangaben sind meist für 8Ohm angegeben und müssen für 4Ohm halbiert werden! z.B. Hier

Gruss
detegg
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 13:26
Bekommen/haben die Bässe eine eigene Endstufe?

;-) Detlef
The_Great_X
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 13:58

Querschnitt der Spulendraht haben muss, wenn ich von 150 Watt RMS

Das ist eher von dem Spulenträger&Korbdesign etc. und der damit zusammenhängenden Belüftung abhängig!

Für einen Bass unterm Sitz im Car-HiFi halte ich erste Ordnung für zuwenig!
bei 1000Hz sind das ja gerademal 17db Dämpfung oder so!

Sub Out der Endstufe nutzen meint Detlef bestimmt!
Sag ich auch!

TGX
Bow_Wazoo_1
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 17:32
Ja, die 16cm Bässe hängen zusammen mit dem Focal K2 System parallel an einer 2 Kanal Helix B2.
Deswegen kann ich den Lpf der Helix nicht benutzen.
BMW hat sich den Spaß erlaubt, die Werksseitig eingebauten Bässe ohne Filter zu verbauen.

Diese will ich nun auch, wie die TürLautsprecher austauschen.

Mir ging es um den Querschnitt der Spule für den Lpf, nicht um die Schwingspule des Lautsprechers.

Ich brauche also für eine genaue Berechnung, die Impedanz, bei der von mir gewollten Trennfrequenz richtig?
Ja, 1er Ordnung ist nicht das gelbe vom Ei.
Mal sehen ;-)


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 28. Apr 2013, 17:50 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 17:59
Also LC-filter 2 Ordnung oder höher ist meiner bescheidenen Meinung angesagt für Bässe in Auto!
die Sub Outs wären aber das optimale bzgl. Phasengang und Steilheit;
die sind meißt aktive Filter!
Die Spule der Weiche........ok !
na, mehr als 1mm² braucht kein Mensch!
alles andere ist High End!
oder PA>1KW!

8,2mH (Ferrit) und 68µF Elko (NP-rauh) geben schon ca. 27db bei 1Khz
das würde ich probieren
ist nicht teuer!

TGX


[Beitrag von The_Great_X am 28. Apr 2013, 18:01 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 18:29
sorry hab mich vertan!

bein pi mal Daumen-Bachgefühl bezog sich auf die üblichen 8Ohm

also 4mH und 50 bis 68µ ist für 4Ohm richtig!

MfG TGX
Bow_Wazoo_1
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2013, 20:12
Ok, danke.

http://www.hifi-selb...&view=article&id=114

Hab diese Seite entdeckt, dort kann män sich seine Wunschweiche berechnen lassen.
Werde wohl auf 3Te Ordnung gehen.
Jetzt muss ich nur noch ein laden finden, wo ich die Teile günstig bekommen kann.

Wie kann ich die Impedanz bei 150Hz messen?

Und was sagt ihr zu meiner Wahl, den 16er woofer bei 150Hz zu trennen?
Das Focal K2 10cm 2 Wege System legt bei 100Hz los.

Ich hab mir mal die Übergangsfrequenzen kompletter 3 Wege Systeme angeschaut, und dort wird für gewöhnlich der woofer bei ca. 800Hz getrennt?!
Ich frage mich, warum so spät an den Mitteltöner übergeben wird?!


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 28. Apr 2013, 20:28 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Apr 2013, 20:35
3.Ordnung kann evtl.Probleme geben - beim Mischen mit den Focal Weichen!
Phasengang ist das magische Stichwort!
du musst evtl die Tür und die Hochtöner rechnerisch miteinbeziehen
wenn du das machst; dann ist auch wichtig wo die verbaut sind
(Geometrie zueinander)

WOHER? Reichelt hat sowas!
2 Bauteile verlöten sollte kein Problem sein, oder?

Impedanz bei genau 150HZ kann man denke ich nur zuverlässig mit teuren Impedanz Messgeräten rausfinden!

Halte dich an die 4 Ohm!
2db rauf oder runter macht in Auto niemanden krank!

bleib bei 4mH und 50 bis 68µF
da bist du sicher nicht auf der falschen Seite!

By the way: schonmal an eine Aktive Frequenzweiche für Car-Audio gedacht?
du hast ja ganz schön investiert, also wenn schon d.......


Ich frage mich, warum so spät an den Mitteltöner übergeben wird?!

kommt auf die "Abstimmung" an
im Heim HiFi macht man die Trennung sowieso anderst!
ab wann müssen die Focal denn "unterstützt" werden?

TGX
The_Great_X
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Apr 2013, 20:41
wenn der Bass bis 1Khz geht kann man den Mitteltöner besser dimensionieren (bessere Präsenz/günstiger/weniger Leistung/leichtere Membrane etc.)
das fällt bei dir weg!
denn:
dein Midrange ist fast ein guter Breitbänder!

TGX
Bow_Wazoo_1
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2013, 21:08
Ok, dann nehm ich ein Filter 2ter Ordnung. 5mH und 80 uF.

Nun, die k2 als 10cm Version geben meiner Meinung nach, nahezu kein bass von sich. Daher hoffe ich, das ich mit 150Hz gut fahren werde. Bezüglich Phasenlage : Meinst du Phasendreher?
Ich muss schon viel Pech haben, damit es kritisch werden kann, oder?

Auf aktiv hab ich aufgrund des Kabelsalates wenig Lust.
Für eine gute Aktivweiche ist sicherlich ein 100er fällig, oder?
The_Great_X
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Apr 2013, 21:27
Phasendreher korrekt!
beim unpassenden Mischen von Weichen verschiedener Ordnung hast du schnell Auslöschungen!
kritisch?
kommt sich dann auf die Anordnung an!
mit der 50:50 Chance hilft dann evtl noch verpolen!

aktive Weichen ist 100€ angesagt!
richtig!
Mein Arbeitskollege wollte heute was günstiges auf Ebay ersteigern ist bestimmt schon vorbei !
aber dein Weg ist so wie geplant schon der Richtige!

schönen Abend noch

The Great X


[Beitrag von The_Great_X am 28. Apr 2013, 21:28 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2013, 20:46
Hab mein Plan geändert.
Werde die 2 Kanal b2, gegen die 4 Kanal b4 tauschen.

Dann werden die k2 nicht mehr im Full Range laufen müssen und die 2 subs in den sitzten, laufen im bandpass.
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich Quark.

Danke trotzdem für die Hilfe.
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