Wer kennt sich mit Kicker aus? SS12C4 (2x4 Ω DVC) an 2 Ω betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 02:14
Hallo,

ich habe einen Kicker SS12C4 im fertigen Gehäuse bestellt, da ich den Sub kenne und mir die Characteristik im geschlossenen Gehäuse sehr zusagt und er von der Größe her gut passt.
Das verbaute Chassi trägt bei Kicker die Bezeichnung S12C4 und wie die Endung schon sagt, ist es eine 4Ω Version. Der Sub kommt erst in den nächsten Tagen an...

Nun habe ich spontan einen sehr feinen Monoblock (Rockford T500) abgestaubt, welcher an 2Ω (bzw. sogar 1Ω ) stabil läuft, und daher möchte ich natürlich auch einen Sub mit 2Ω (oder 1Ω ) damit befeuern. Ich tue mich schwer, Informationen zu dem Kicker-Chassi zu finden, aber es müsste eigentlich nen Doppelschwinger mit 2x4Ω sein (Quelle).

Ich müsste also doch imstande sein, das Chassi auszubauen und es intern so zu verkabeln, dass ich es an 2 Ohm betreiben kann (parallel schalten), oder?

Allerdings verwundert mich dann folgendes: Ich dachte, einen Doppelschwinger mit 2 x 4Ω Spulen kann man entweder parallel mit 2Ω oder in Reihe mit 8Ω betreiben! Warum gibt Kicker zu dem Gehäuse-Woofer eine Impedanz von 4Ω an?

Hab ich da nen Denkfehler oder ist in meinen Informationen (bzw. Links) irgendwo der Wurm drin?

Danke und MfG, 1080p


[Beitrag von *1080p* am 11. Jun 2013, 03:38 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 06:25
Die SoloClassic Subwoofer von Kicker waren als 2x2 o. 2x4 Ohm Versionen erhältlich.
In den 4 Ohm einzel Kisten ist die 2x2 Ohm Variante verbaut, somit geht da nur 1Ohm o. 4Ohm.

MFG


[Beitrag von direzza am 11. Jun 2013, 06:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 08:02
Was ja umso positiver ist, weil du das Chassis dann ja auf 1 Ohm an deiner Rockord betreiben kannst, wodurch noch mehr Leistung zur Verfügung steht
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 08:27
*1080p*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 12:45
Danke, cool, ihr habts drauf.

Demnach ist einer der Links fehlerhaft und im 4Ω Woofer ist tatsächlich ein 2x2 DVC, welches in Reihe geschaltet ist. Nun könnte ich den Sub öffnen, das Chassi parallel schalten und es an 1 Ohm betreiben, wodurch ich natürlich ordentlich Power hätte. Dazu hätt ich noch drei Frage:

- macht das klanglich Sinn? Verändert sich die Charakteristik des Chassis dadurch in einer Form, dass es nicht mehr gut zu dem Gehäuse passt? Habe ich also klangliche Nachteile, immerhin wird Kicker sich schon was dabei gedacht haben?

- ändern sich die Leistungsangaben des Chassis (600W) durch das parallel schalten. Eigentlich nicht, oder?

- Gibts beim Betrieb an 1 Ohm irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Man braucht Power, bisher bin ich mit ner dicken Leitung von der Batterie ausgekommen. Würdet ihr Caps oder ne Zusatzbatterie als zwingend erforderlich ansehen?

Danke und MfG, 1080p
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 12:50
Die Charakteristik des Chassis ändert sich nicht, aber der Dämpfungsfaktor der Endstufe... Das merkt man bei Subwoofern aber für gewöhnlich überhaupt nicht

Nur wenige Stufen waren früher 1 Ohm stabil, deshalb ist es zur Gewohnheit geworden, fertige Gehäusesubwoofer als 4 Ohm-Version zu verkaufen.

Die Leistungsangaben bleiben gleich, da sich weiterhin die Leistung auf die beiden Spulen aufteilt In Reihe teilt sich die Spannung, parallel teilt sich der Strom

Zusätzliche Maßnahmen was den Strom angeht, halte ich nicht für notwendig, das ist bei 500 Watt RMS vllt noch ein wenig übertrieben. Solltest du beim Betrieb doch leichte Spannungsschwankungen bemerken, kannst du ja mal über einen kleinen Kondensator nachdenken.

Allerdings solltest du für die Leistung auch schon 20 qmm OFC-Kabel liegen haben... Würde ich zumindest empfehlen.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2013, 13:10

Die Charakteristik des Chassis ändert sich nicht, aber der Dämpfungsfaktor der Endstufe... Das merkt man bei Subwoofern aber für gewöhnlich überhaupt nicht


Sorry, sorry, aber das ist Quatsch!

Den sinkenden Dämpfungsfaktor merkt man gewaltig!

Wenn Du Dir mal einen 2 x 2 Ohm Woofer mit Anschluss auf 4 Ohm und 1 Ohm an derselben Stufe anhörst, dann ist das ein himmelweiter Unterschied.

Da kommt zwar mehr Leistung an und der Druck wird vielleicht auch mehr sein, aber der Bass wird mit sinkender Impedanz immer schwammiger und unkontrollierter.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 13:13
Das war vllt mal so. Aber heutige Monoblöcke haben doch an 1 Ohm immer noch einen sehr hohen Dämpfungsfaktor. Grad die Rockford...
AHS
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2013, 13:23
Klar, das ist schon besser als bei den älteren Geräten, aber trotzdem ist die Klangqualität an 4 Ohm immer besser als an einem!

Das gilt im übrigen auch für analoge Stufen.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 11. Jun 2013, 13:25
Ich würde hier jedenfalls ganz klar sagen: Versuch macht kluch.
Wie gesagt, nach meiner Erfahrung hat sich da kaum ein Unterschied bemerkbar gemacht
*1080p*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2013, 13:28
Und was würdet ihr machen? Qualität an 4Ω oder Leistung an 1Ω?

Oder gleich nen Chassi mit 2x4Ω einbauen, welches dann parallel an 2Ω laufen kann und somit den Mittelweg darstellt?
Oder einfach mal rumprobieren?


[Beitrag von *1080p* am 11. Jun 2013, 13:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 13:30
Wie schon oben gesagt: Ausprobieren Ist ja kein Aufwand, den Woofer mal eben rauszuheben und die Kabel umzustecken
AHS
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2013, 14:13

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung hat sich da kaum ein Unterschied bemerkbar gemacht


Meiner Erfahrung nach schon...


Aber egal, den einen stört's eher, der andere sagt, die Mehrleistung ist mir wichtiger als die Klangqualität.


ICH selber würde mit der Stufe eher auf 2 Ohm fahren, denn die 100 Watt Mehrleistung hörst Du mit Sicherheit nicht und fährst nicht am oberen Limit, auch wenn das Gerät eventuell noch weiter runter geht.

Aber mit dem DVC 2 Ohm geht das leider nicht...


[Beitrag von AHS am 11. Jun 2013, 14:14 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2013, 14:14
Hallo probieren geht über studieren.1 OHM = lauter
4 OHM = mehr Kontrolle, folglich besserer Klang, aber weniger Pegel
*1080p*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2013, 01:37
Kurzes Update: Die Komponenten sind eingebaut. Der Sub läuft erstmal ("serienmäßig" ) an 4 Ohm und ich muss sagen, der Kleine GG geht ganz beachtlich!! Aufgrund fehlender Vergleiche kann ich nicht sagen, wie beachtlich genau ... aber eigentlich reichts mir aus.
Wär trotzdem schade, die 1Ohm stabile Stufe so weiter laufen zu lassen ... ist ja wie Perlen vor die Säue. Und weil der Sub im Kofferraum spielt und der Bass durch Sitzbank bzw. Hutablage zu meinem Ohr gelangt, kommts aufs absolute Präzision (bzw. Kontrolle) eigentlich auch nicht so sehr an (oder?). Werde demnächst auf 1Ohm umpolen und nochmal kurz berichten.

Eine Frage hätt ich noch: Die Rockford leistet an 4Ohm 262W. Der Sub könnte weit mehr ab (600W). Ich will nicht zu Wettbewerben, nur ab und zu ma richtig laut machen. Seh ich das richtig, dass ich die Stufe "gefährde", wenn ichs mal übertreiben sollte? Oder ist das Risiko bei 1Ohm-Betrieb (Stufe: 692W) höher, weil sie dann einfach höher belastet wird? Möchte das Kleinod ungern schrotten.
Und @AHS: Was meinst du mit "<...auch wenn das Gerät eventuell noch weiter runter geht>" ?

MfG, 1080p

P.S. Ich halte die Augen nach nem 2x4Ohm Kicker SC Chassie offen. An 2 Ohm parallel wäre mir der Betrieb des Subs an der T-500 auch deutlich lieber!
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 17. Jun 2013, 07:25
Ob es sich für dich ausschlaggebend verändert, kannst du ja einfach ausprobieren. Sollte es dir nicht zusagen, einfach wieder in Reihe schalten und fertig. Gefährden wirst du deine Komponenten so lange nicht, wie du die Einstellungen mit Sinn und Verstand machst
Die Stufe wird an 1 Ohm mehr belastet, weil die Ströme natürlich auf Grund der höheren Leistung größer sind. Eine Gefahr stellt das aber eigentlich nicht dar. Ist ja extra für 1 Ohm freigegeben.


[Beitrag von Joze1 am 17. Jun 2013, 08:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 08:30

Oder ist das Risiko bei 1Ohm-Betrieb (Stufe: 692W) höher, weil sie dann einfach höher belastet wird?


WENN sie genug Strom bekommt nicht.
AHS
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2013, 13:50

auch wenn das Gerät eventuell noch weiter runter geht


Das war darauf bezogen, dass es viele Stufen gibt, die zwar 1 Ohm-Betrieb mitmachen, da aber meinetwegen bescheiden klingen oder eben ständig am Limit laufen, weil sie eben strommäßig höher belastet werden.

Deshalb die Empfehlung, nicht alles bis auf den letzten Drücker ausreizen, der Verstärker wird's Dir bestimmt nicht übel nehmen, wenn man trotzdem auf 2 Ohm fährt, auf etwas Leistung verzichtet und dafür ein bisschen mehr Kontrolle hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVC Woofer an nur einer Spule betreiben?
Xaero am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Probass-112 2(!) Eingänge?Help
Vishora am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Stroker DVC??
Schorrschi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Welches Gehäuse mit Hilfe dieser Angaben?
am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  8 Beiträge
Audiobahn wer kennt sich aus??
Sniper am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Kicker S15L5
klohydris am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  32 Beiträge
kicker
vr400 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Kicker
NeXo2008 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  10 Beiträge
Wer kennt TREO Subwoofer?
Vatter am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  13 Beiträge
2 JL 12w3 DVC an Hifonics Z6000
Puredoze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen