Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Planung kompromissloses SPL-Gehäuse für 2 AS X10 in Focus MK 1

+A -A
Autor
Beitrag
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 17:11
Mein Vorhaben:

Ich möchte bei db Drag Wettbewerben ca. 150db erreichen.
Momentane höchstleistung waren 139,17 db...

Was ich habe zum Verbauen/Umbauen

Für das Gehäuse werde ich MDF verwenden!

Endstufe X-Ion 300.2 von Audiosystem
2x Subwoofer X-Ion 10 Plus von Audiosystem
2. Autobaterie (abschaltbar/zuschaltbar)
Momentane Gehäuse betragen ziemlich gnau 40 liter und sind NICHT im rechtwinkligen Format gebaut.

Zur Info:
Frontsystem:
2 x Doppelkombo 165er X-Serie mit weiche und H-töner.
Endstufe X-Ion 165.4 von Audiosystem.

Am besten möchte ich diese Komponenten ausßer die Wooferkisten ;-) wieder verwenden.
Habe auch nichts dagegen meine Rückbank dafür umzubauen. Bei Tuningtreffen messen die immer beifahrerseite an der scheibe.

ICH WILL 150 DB. Bitte helft mir.

Fahrzeug ist ein Ford Focus - MK1 - 3 Türer - Baujahr 1998 - 2.0l.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 19:05
Hallo,

das wist Du mit den Komponenten NIE und nimma erreichen.
Du hast doch schon in "Euer db- Wert" gepostet - schau Dich da mal um bei welchen Sachen die 150 fallen.

Grüsse
Markus
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 20:55
Muss da Lexus (leider) zustimmen. ( Das "leider" bezeichnet hier KEINE Kritik!)

Um die 150 dB zu knacken fehlt hier eindeutig mehr Leistung ( und Membranfläche).

Mal eine andere Frage: Wäre es überhaupt möglich mit 2 X-ion 10 die 150 zu erreichen?
Genügend Strom und Leistung vorausgesetzt.

Gruß Reizung
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 21:08
Nein, denke nicht.
Wie Du schon angedeutet hast zu wenig Membranfläche dazu kommt zu wenig Xmax (10mm).
Hier im Forum hat mal einer an den 150 gekratzt mit 2 Alpine 10 Zöller und einer DD (glaube Z), die machen aber 20mm Linear in einer Richtung.

EDIT: War Polosex_en
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=117777


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Jul 2013, 21:10 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 21:35
Zumindest kommt man nicht "mal eben" in diese Region.
Mit mehr Leistung und einem sehr guten Gehäuse könnten die Woofer das evtl schaffen, aber da braucht es schon Erfahrung und viel Zeit.

Richtung 145 dB könntest du mit einem ordentlichen Gehäuse kommen. Ein Termlap zum optimieren wäre da schon hilfreich.
Die Chassis sind ja S4, oder?

Gruß Alex
Weltkulturerbe
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2013, 09:38
Mit den Komponenten schafft man das nicht. Ich kenn zwar jemand der macht die 150 mit Musik und zwei 10 Zöllern,aber da geht aiuch "ein kleinwenig" mehr Leistung drauf.
Beim DB Cup liegt der Rekord (zwei 10er + max 1kw) dieses Jahr bei 149,1db


[Beitrag von Weltkulturerbe am 10. Jul 2013, 09:39 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 10. Jul 2013, 10:12
Ich würde bei ca. 90l netto ansetzen. Das ganze mit einem 16cm Aeroport. Die Länge wird bei 15-22cm liegen, das musst du testen.

Natürlich so stabil wir möglich, also 22er MDF oder sogar 16er doppeln. Was dann am Ende noch lauter macht, musst du auch wieder testen. Es werden ja verschiedene Sachen praktiziert, wie Ecken rund spachteln und Gehäusewände mit Harz einstreichen usw.

Nur als Anmerkung: "Kompromisslos" und "Für das Gehäuse werde ich MDF verwenden!" passt nicht ganz zusammen, Material der Wahl bei TOP-Gehäusen ist idR Multiplex (MPX).

Anschlussimpedanz bleiben die ja nur die 2 Ohm gebrückt an der XION. Dazu dann Stromversorgung optimieren.

So far, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 10. Jul 2013, 11:19 bearbeitet]
AHS
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2013, 13:05
150 dB sind eine ziemliche Hausnummer.

Wenn Du jetzt 139 hast, dann sehen 11 dB auf dem Papier nach nicht viel aus, aber die zu erreichen geht eben nicht so einfach, indem man ein anderes Gehäuse baut.

Ich behaupte sogar, dass das mit den beiden x-ion plus, die Du hast, unmöglich ist.
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jul 2013, 21:35
guten abend leute. danke für eure posts.

Früher hieß es mann wird niemals richtige computer haben weil es die technik nicht zulässt. ich bin handwerklich begabt und kann fast alles. außer kungfu und einen jet fliegen.

na dann lasst uns doch ein gemeinsames projekt daraus machen. ihr empfiehlt, und wenn es logisch und klar nachvollziehbar ist, werde ich es durchführen. ich möcte aus prinzip diese komponenten benutzen. ich schleif auch ecken rund wenn ihr mir sagt welche. ich lasiere das ganze gehäuse mit harz. ich benötige nur die genauen maße des inneren vom Kasten.

UND ZUR INFO: die 139.17 db hatte ich so erreicht ohne gebrückt zu haben. je woofer einen kanal. hab sie jetzt das erste mal proforma gebrückt und paralel angeschlossen. der baller schon etwas mehr und intensiver.

Verwenden will ich MDF
Ich habe Harz
ich habe eine Werkstatt. deshalb könnt ihr gerne mit vielen vorschlägen kommen.

Ich freue mich auf eure antworten.

LG Christian V. | Werbetechnik & Design






ach ja, ich kann zwar echt viel aber weiß auch manchmal nicht was mit xx liter netto gemeint ist. aber ich lasse mich gerne belehren.

deshalb bitte ich euch ausführlich zu schreiben. Ich danke euch


[Beitrag von Werbetechniker am 10. Jul 2013, 21:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2013, 07:03
Hallo,

es wurde jetzt schon mehrere male gesagt, dass Du dies mit den Komponenten nicht erreichen wirst.
Auch wenn Du jetzt gebrückt hast und die Subs mehr "ballern" (oh man wie ich dieses Wort hasse!) hast Du am Termlab nicht wirklich mehr.
In der Theorie heisst es, verdoppelt man die Leistung wird es im besten Fall um 3db lauter, diese Mehrleistung müssen aber die Subs sauber in Hub umsetzen können und nicht in Wärme.
Diese Leistungsverdoppelung hast Du aber jetzt nicht erreicht.

Liter netto bedeutet reines Volumen.
Das Chassis (Sub) und Port verdrängen auch Volumen, dies muss da hinzugerechnet werden.

Grüsse
Markus
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 11. Jul 2013, 07:55
Guten Morgen!

@LexusIS300: Wenn er von stereo 4 Ohm auf Mono 2 Ohm geht, hat er nominell statt 2x 300W dann 1x 1500W. Also schon etwas mehr als eine Verdopplung, auch wenn das erstmal nur die Leistungen bei Anschlussimpedanz ist. Aber impedanzanstieg hat er ja vorher wie nachher.

Das zusammen mit einem auf Fahrzeugreso abgestimmten Gehäuse, lässt mich da schon auf eine 145 hoffen. Was aber immernoch Welten zur 150 sind.

@Werbetechniker: Die von mir genannten 90l netto sind das verfügbare Volumen im Gehäuse. Das Volumen, das durch die Woofer und den Port Verdrängt wird, musst du dazurechnen. Ich rechne mal grob mit 4l für den Port und ebenfalls pro Woofer. Heißt dein Brutto-Innenvolumen muss bei ca. 102l liegen. Ob nun 100 oder 105l, ist nicht kriegsentscheidend. Nun lädst du dir eine Freeware wie BassCad runter, da gibt´s einen Rechner für die Gehäusemaße. Da gibst du das Volumen an, Materialstärke und spielst mit den Maßen bis es dir passt.

Dazu dann so einen Aeroport, gibts auch bei eBay.

Dann heißt es die optimale Länge zu finden, das geht nur durch testen. Ich kenne die Resonanzfrequenz vom Focus nicht, ein wenig ist es auch abhängig, in welchem Wettbewerbsformat du starten willst. Im dbCup sind 50Hz die höchste erlaubte Frequenz, im dbDrag gehts auch höher. Einen Anhaltswert für die Portlänge habe ich dir weiter oben schon gegeben.

Dir sollte auch bewusst sein, dass so ein Gehäuse nicht mehr zum Musik hören taugt.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 11. Jul 2013, 08:10 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2013, 08:20
Hast du überhaupt die Möglichkeit selbst zu messen bzw. irgendwo messen zu lassen?
Ohne dem weißt du ja nie ob du lauter oder leiser wirst, sonst hat es meines erachtens nach nicht viel Sinn zu probieren.
Wenn du jetzt erst gebrückt fährst wäre das ja auch schon wieder mal interessant zu messen.

Was hast du denn eigentlich jetzt für ein Gehäuße?
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2013, 08:49

cwolfk (Beitrag #11) schrieb:
Wenn er von stereo 4 Ohm auf Mono 2 Ohm geht, hat er nominell statt 2x 300W dann 1x 1500W. Also schon etwas mehr als eine Verdopplung


Ob ich am Chassis 600W oder 750W hab,macht am TermLab kein halbes db aus.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 11. Jul 2013, 09:10
Er dürfte aber von 300 Watt pro Woofer auf 1, 5 kw für Beide gewechselt haben.

Gruß Alex
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2013, 09:14
Die Woofer bekommen aber nur je 750W und das ist nur unwesentlich mehr als doppelte. Im besten Fall sind es jetzt 142-143db.
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 11. Jul 2013, 09:23
Also soll er sie wieder stereo Laufen lassen, weil das bissl Leistungsverdopplung eh nix bringt?
Niemand behauptet, dass nun alle Probleme behoben sind.
Zwischen nominell 300W und 750Watt gibts schon nen ordentlichen Schritt und der Wechsel von 600 auf 750 ist nur durch einen Wechsel des Anschlusses mit der Stufe und 2 S4 schwer zu realisieren.
Also braucht man gar nicht ewig zu diskutieren, sondern kann über das Gehäuse sprechen und jemand in der Nähe mit nem Termlab, der bei er Abstimmung hilft.

Was am Ende bei rum kommt, muss man abwarten, die 145 sollte man knacken können, um nahe an die 150 zu kommen musst du zumindest die Stufe wechseln (wobei die S4 Chassis auch nicht perfekt sind um ein Board auszureizen) und ein recht gutes Gehäuse bauen (was für nen Einsteiger, auch mit Hilfe ausm Forum, schwer wird).

Gruß Alex
Weltkulturerbe
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 09:28
Nee,hab ich nie behauptet nur das jetzt nicht gedacht wird das plötzlich an jedem Woofer 1,5kw anliegen. Genauso wenig wie in Betracht gezogen wurde das jetzt die Spannung noch mehr einbricht und demzufolge auch Leistung wieder fehlt.
Es bleibt wie es ist,wenn er nicht ein Extremeauto baut wird er mit den Komponenten(egal ob Woofer oder Stufe) die 150 nie erreichen.
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 11. Jul 2013, 09:43
Das ist sicher richtig und das ist ja auch klar die Meinung im Thread.

Trotzdem wollen wir versuchen ihm zu helfen, die aktuellen Komponenten auszureizen. Ob dann längerfristig das Hobby Drag so viel Spaß macht, dass er anfängt Komponenten zu tauschen, wird sich zeigen. Die Hilfe mit den aktuellen Komponenten hat damit ja aber nichts zu tuen, den Zahn auf die Schnelle 150dB zu spielen hat man ihm nun erfolgreich gezogen.

Noch was zu dem was Carsten angesprochen hat:
Mit dem Gehäuse das du anstrebst, wirst du nicht mehr vernünftig Musik hören können. Wenn du schon anfängst Ecken zu spachteln usw musst eben das Gehäuse wechseln, wenn du Musik hören willst. Ein Wechselport ist auch eine Möglichkeit, kostet dich uU aber wieder ein wenig Potenzial.

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ein 16er Aero schon der perfekte Port ist, wobei ein richtig guter Port viel Zeit kostet.
Für den ersten Eindruck, wie sowas aussehen kann:
Link
Link

Dort, also im dbdrag-Forum, findest du auch mehr SPL-Umbauten wie in unserem Forum.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 11. Jul 2013, 09:44 bearbeitet]
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jul 2013, 09:57
guten morgen.

danke jungs danke jungs.
also hier habt ihr meine jetzigen woofer. https://www.facebook...14794&type=3&theater
eins weiter klicken ist noch ein bild von den woofern. da hat einer ziehmlich genau 40 l. ich muss sagen, das ich dabei aber viel glück hatte.

das fahrzeug dämmen möchte ich jetzt nicht wirklich, weil ich noch nicht weis ob ich das auto auseinander reisen werde in 3 oder 4 jahren und nen motor mit sehr wenig kilometer drauf und da noch nen turbo drauf, aber das tut hier ja nichts zu sache.

ich habe das basscad und sehe nichts außer zahlen. lange her als ich in der schule in mathe den abschluss mit 1 gemacht hab
ich verstehe nur bahnhof.


und musikhören kann ich sanft mit nem aktiven woofer unterm sitz.. das ist kein problem da nen switch zu bauen.

sollte ich besser noch eine 2. stützbatterie einsetzen oder reicht mir die eine.
Info( werde sie so einbauen, das ich per ausklinken die batterien herausnehmen kann um sie komplett voll zu laden. über ein 180 A Relais werden die abschaltbar sein.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 11. Jul 2013, 10:15
Von Landau aus hast du es gar nicht so weit zu mir.

Das aktuelle Gehäuse ist aus SPL-Sicht recht suboptimal, aber das hast du ja schon erkannt.
Jetzt heißt es eben alles raus und erstmal ordentlich probieren.

Welche Batterie hast du zZ als Stützbatterie im Betrieb?

Gruß Alex
AHS
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2013, 10:40

das fahrzeug dämmen möchte ich jetzt nicht wirklich


Dann solltest den Rest aber auch ganz bleiben lassen...
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Jul 2013, 11:14
soweit ich mich errinern kann war das ne 45 Ah Bat. von TAW GIGA. also ne Autobaterie

Dann solltest den Rest aber auch ganz bleiben lassen... ....

Ich will das jetzt nicht machen weil ich das Auto sowieso zerlegen möchte und dann wird das auto komplett zu geknallt mit harz und das mit so um die 10 schichten.


[Beitrag von Werbetechniker am 11. Jul 2013, 11:16 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 11. Jul 2013, 11:16
Ist die vernünftig entlüftet?
ICH würde bei der Stufe auf eine ordentliche AGM in der vorhandenen Größe setzten. Eine normale Fahrzeugbatterie ist da nicht unbedingt perfekt.

Wenn du bisher aber keinerlei Probleme hast, wäre das nicht mein erster Ansatz.

Gruß Alex
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jul 2013, 11:17
Also Mitgemacht hat Sie das schon ohne Probleme. Aber am liebsten hätte ich extra Batterien dafür, aber ne gute kriegst halt erst ab 200 aufwärts
Weltkulturerbe
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jul 2013, 11:22
Meiner Meinung nach les dich erstmal in die Materie rein und dann überleg ob du das machen willst. Momentan haste zwar ein ziel,willst aber nicht die erforderlichen Maßnahmen unternehmen um es zu erreichen.
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 11. Jul 2013, 11:29

'Alex' (Beitrag #18) schrieb:
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ein 16er Aero schon der perfekte Port ist.


Perfekt vielleicht nicht, aber mit wenig Aufwand sicher schon recht nah dran.

Die gezeigten Port´s aus dem drag Forum sind natürlich sehr lecker, aber teils mit tage- und wochenlangem Aufwand verbunden (gerade der von lolle). Und der 16er Aero passt von der Portfläche schon ganz gut und ist einfach in der Länge zu variieren.

Strom ist sehr wichtig, das muss klar sein. Eine ordentliche Zusatzbatterie reicht für die Endstufe aus, mit zweien kommst du im Wettbewerb dann gleich wieder in große Klassen. Ein gutes Ladegerät ist dann beim testen aber auch wichtig, sonst erreicht man keine konstanten/reproduzierbaren Werte. Nach ein bis zwei burps mit frisch geladenen Batterien bin ich trotz laufendem Motor immer zwei bis vier Zehntel leiser gewesen. Und das bei nur 4 Ohm Anschluss an einer Helix DB1000.2.

Wichtig ist halt, dass man testen kann. Sonst kann man nur pi x Daumen eine Abstimmung raten und das bringt einen nicht so schnell vorwärts.

Grüße, Carsten
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Jul 2013, 14:35
dein vorschlag mit den 16er aero ports.... meinst es ist nicht besser 2 10er aero ports zu nehmen?
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 11. Jul 2013, 14:43
Warum sollte es? Dann hat man ja glatte 50 cm² weniger Portfläche...
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Jul 2013, 14:59
was hällt ihr davon...Unbenannt-1
AHS
Inventar
#30 erstellt: 11. Jul 2013, 15:04
Typischer Bandpass, zum Musikhören wäre das okay, aber für Drag?

Meines Erachtens kommst Du so nicht weiter...



ICH WILL 150 DB


Meine Meinung dazu - AUFRÜSTEN!

Ein oder zwei belastbare 38er in einem großen BR-Gehäuse und 3 kW, dann könnte es klappen!
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 11. Jul 2013, 15:16
Ein 16er Aero hat ca. 200cm² Portfläche, das ist schon ok für zwei 10".

Auch so ein Bandpass wird lauter sein, wenn er nach hinten ausgerichtet wird. Habe ich bei Treffen schon mehrfach einigen Ungläubigen beweisen müssen: im Kofferraum nach hinten geht´s lauter als auf der Rückbank nach vorn gerichtet.

Bau das Gehäuse wie vorgeschlagen wurde, den Port in der Mitte. Es lohnt echt nicht, das Rad neu zu erfinden, das haben schon zu viele vor dir erforscht!Der Rest ist dann Abstimmarbeit am Port, spielen mit der Positionierung des Gehäuses, ein paar Zehntel findet man manchmal auch durch vorklappen der Rückbank, Hutablage raus, Sitze nach vorn und solche Spielchen.. musst du an deinem Wagen testen! Aber konstant laut zu werden ist erstmal schwer genug..

So etwa könnte dein Gehäuse auch aussehen.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 11. Jul 2013, 15:19 bearbeitet]
RooKeT
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jul 2013, 16:20
Ich hab mit meiner Alten Anlage die ich mittlerweile halb schon verkauft habe auf Anhieb eine 144,4 @ 47hz aufm Termlab geschafft, waren 2 GZHW 25X und eine Helix DB 1000.2 an einer Northstar NSB100FT, Gehäuse aus Multiplex, 16er Aeroport und ich denke da wäre noch mehr gegangen mit mehr Arbeit am Gehäuse oder mehr Leistung Mein persönlich Gesetztes Ziel war ne 145,knapp verfehlt, aber für's erste mal garnet so schlecht


[Beitrag von RooKeT am 11. Jul 2013, 16:20 bearbeitet]
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Jul 2013, 13:43
ich denke momentan an die realistischen 145 db. ich bin überzeugt davon das es mit den komponenten machbar ist.

ich habe halt gehört wenn man den woofer mit der außenseite einschließt und der druck durch die rückseite des woofers dann durch den Port entweicht, soll das besser sein...

kann mir jemand so eine skizze reinstellen wo man erkennen kann wie das ganze von innen aussieht. also ob oder wie die geteilt sind oder ob da irgendwo rundgeschliffen sein sollte oder oder oder. am besten auch die maße der bretter usw.

weil so wie das bild von dem woofer, ist es ja eigentlich jetzt nicht anderst aufgebaut, nur das ich 2 kästen habe mit jeweils nen 10er Port...


und bringt es was, wenn ich den fahrzeughimmel (momentan hängt er ca 3 cm durch) rausnehme und die rückseite mit harz streiche sodass dieser nicht mehr mitschwingen kann oder ist soetwas uninteressant???

Ist es besser den Port direkt an die Wand des Kofferraumdeckels schallen zu lassen. Der Logischen Dynamic zufolge wäre es doch dann besser ihn etwas nach oben zu neigen um die schallwelle etwas weicher nach forne zu bringen.... Welche Art wäre besser????


[Beitrag von Werbetechniker am 12. Jul 2013, 13:58 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jul 2013, 15:12
Tja und das ist jetzt eben DB Drag. Niemand kann dir sagen was wie laut bei dir ist,sondern das mußt du ausprobieren.

Normalerweise heißt es,Port und Woofer soweit wie möglich auseinander. In deinem Fall halt Port genau Mitte und die Woofer soweit wie möglich an den Rand. Dann heißt es alles nach oben ist das lautere. Dann mußte ausprobieren ob rund oder eckig der Port sein sollte.

Trotzdem mußt du dein Fahrzeug dämmen und das nicht mit Harz.Gehäuse aus MPX und das dann innen harzen und polieren,sowie dann port glätten.

Aber alles das bringt nichts wenn der Strom nicht paßt.
AHS
Inventar
#35 erstellt: 12. Jul 2013, 15:34
Alleine mit Berechnen oder guten Ratschlägen klappt sowas nicht.

Das musst DU selber testen, messen, umbauen etc. - Erfahrung kann man sich da nicht anlesen oder einfach empfehlen lassen!
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Jul 2013, 16:19
aber ich denke mal einen super vorschlag, wäre ja mal ein super ansatz für mich um erfahrungen zu sammeln.

vllt hat ja jemand schon sowas getestet wo man eindeutig sagen kann, ja die und die bauart ist am besten. wenn da ein paar leute dann zustimmen und sagen ja der hat recht, das ist so und so, dann kann ich diesen vorschlag ja mal umsetzen.

...

sind es mehr db mit oder ohne dachhimmel
AHS
Inventar
#37 erstellt: 12. Jul 2013, 16:40
Da spricht ja auch nichts dagegen...
RooKeT
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Jul 2013, 16:51
Hier sieht man mein Gehäuse

http://www.youtube.com/watch?v=eHmrJgfiJS8
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 12. Jul 2013, 17:07
ach du schei....e .. das is ja brutal..

wieviel db hast damit gemacht ???

und meinst du hättest mehr db gemacht wenn du die kist in richtung kofferraumdeckel gelegt hättest???

welche endstufe hast du denn da gehabt???

welche woofer sind das genau???

hast du den Kasten berechnet???
wenn ja, hast du noch die maße???


das sieht doch mal vielversprechend aus!
Geil, Respekt und Like
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 12. Jul 2013, 17:12

RooKeT (Beitrag #32) schrieb:
Ich hab mit meiner Alten Anlage die ich mittlerweile halb schon verkauft habe auf Anhieb eine 144,4 @ 47hz aufm Termlab geschafft, waren 2 GZHW 25X und eine Helix DB 1000.2 an einer Northstar NSB100FT, Gehäuse aus Multiplex, 16er Aeroport und ich denke da wäre noch mehr gegangen mit mehr Arbeit am Gehäuse oder mehr Leistung Mein persönlich Gesetztes Ziel war ne 145,knapp verfehlt, aber für's erste mal garnet so schlecht ;)


Den Großteil hat er hier schon beantwortet
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 12. Jul 2013, 17:23
fehlen mir nur noch die maße von diesem gehäuse ;-)

@ ROCKET würdest du nach deiner erfahrung mit der kiste genau die gleich größe der kiste fahren, oder größer oder kleiner?
Weltkulturerbe
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jul 2013, 19:59
Die Maße eines Gehäuses mit anderen Woofern bringt dir nicht viel,du muß das für deine Woofer herausfinden was das beste ist.

1026045_487676087979252_320272488_o

So sollte es ungefähr aussehen.
Werbetechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 13. Jul 2013, 15:29
ich hab mal gemessen:

das wäre super wenn es diese größe nicht übertrifft

obere breite = 100cm obere tiefe = 30cm
untere breite = 100cm untere tiefe = 45cm höhe = 45cm

wären rechnerisch 163.9 liter.

ist das zu viel? und macht es ein unterschied ob untere und obere tiefe gleich oder unterschiedlich sind???
DigitalD
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jul 2013, 15:52
Bei den Abmessungen bist du Minus 19mm Holzstärke bei 126,4L
-eventuell empfehlenswärter doppelter Deckplatte
-Port
-Wooferverdrängung

und es ist egal wenn sie oben schlanker ist als unten!
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 13. Jul 2013, 17:31
Hab schon gelesen das jem mit zwei gzpw 10spl 151db gedrückt hat.

Ich würde dir raten mindestens n heftigen 15er zu holen.
Mit einbisschen howknow, nem 15er und viel Leistung wirste die 150db knacken.

MfG mat
Reizung
Stammgast
#46 erstellt: 13. Jul 2013, 17:57
Würde aber dennoch gerne sehen, was ( hier) aus den beiden x-ion rauszuholen ist. Viellecht kommen wir ja den 150 ja näher als gedacht!

Bin gespannt

Gruß Reizung
Weltkulturerbe
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jul 2013, 18:11
Ohne Termlab/USB Bassmeter kommt er eh net weit.
cwolfk
Moderator
#48 erstellt: 14. Jul 2013, 14:10

DigitalD (Beitrag #44) schrieb:
es ist egal wenn sie oben schlanker ist als unten!


Gängig ist das bei SPL-Kisten aber nicht.

Doppelte Schallwand ist gut, über Volumen haben wir ja schon gesprochen.
RooKeT
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Jul 2013, 14:43
Ich hab als Schallwand/Wooferplatte 30mm MPX also 2x15mm MPX genommen,rest des Gehäuses ist aus 15mm MPX. Netto Volumen habe ich für die beiden ca. 85 Liter, 16er Aeroport für Musik auf 38cm und für Drag auf 25cm gehabt... Also Mittelrohr einmal 30cm+Trichter und einmal 17cm+Trichter ...

GEschraubt,geleimt,innen die Nähte mit Polyol/Polyurethan ausgegossen und somit 100% dicht

Bringt ausharzen und glatt polieren eigentlich was von innen?


[Beitrag von RooKeT am 14. Jul 2013, 14:48 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jul 2013, 15:39
Bringt bei den meisten was,muß halt ausprobiert werden.. MDF/MPX --> Siebdruckplatten/Gehäuse mit Aluband beklebt --> Gehäuse ausharzen,polieren --> Gehäuse lackieren,polieren . Jeder Schritt sollte einen etwas lauter machen,kostet aber mehr Aufwand.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 14. Jul 2013, 15:42 bearbeitet]
RooKeT
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jul 2013, 17:42
von aussen lackieren ? das wird doch nichts bringen oder? weil ausharzen klingt noch logisch,weil mdf ist ja nunmal luftdurchlässig
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AS und SPL-Angaben
chrizz83 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
spl gehäuse für AS helon 12
lukas1602 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse für Helon 12
BluB00r am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Endstufe und Gehäuse für AS Helon 15 SPL?
?Tommy? am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
AS helon 15 spl kiste
red_scorpion133 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  24 Beiträge
spl gehäuse
michi310582 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  8 Beiträge
Musikgehäuse für AS Helon 15 SPL
Skeet am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
spl gehäuse
hAiX am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  10 Beiträge
axx 1212 spl gehäuse
audio-held am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
AS X-ION vs. AS HELON SPL
Werner_D. am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen