Reserveradsub für Seat Altea XL

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 11:53
Vorneweg, ich hoffe das ist der richtige Bereich, da es nicht nur um Kaufberatung, sondern auch um konzeptionelle Dinge geht.
BR oder Geschlossen, 20, 25 oder gar flache 30er Treiber etc.

Meinen Kofferraum würde ich so weit möglich, gern alltagstauglich lassen.
Hier mal die Ausgangslage:

20130722_195239

Der horizontale Durchmesser beträgt ca. 66cm.
Vertikal sind es 80cm, das untere "Fach" ist 45cm breit.

Nun das Problem, die Mulde ist nur 14cm tief, was die Chassiswahl erheblich einschränkt.

Das reine Volumen des "Zylinders" wären rechnerisch um die 48 Liter, die kleine Ausbuchtung unten rechne ich jetzt mal 5 Liter dazu, muss die Mulde dann eh nochmal auslitern, grob sollte das passen, ich habe sehr pessimistisch gemessen.

Ich will die Mulde laminieren um keinen Platz zu verschenken, oben drauf soll ein Rand mit 16mm MDF kommen, darauf die Platte mit dem/den Treibern; die Bodenstärke der laminierten Mulde wird wohl 5mm-10mm.
Hätte man theoretisch irgendwas um die 14,xx cm Einbautiefe über, da das Chassis versenkt verbaut werden soll.

Das wird mein erster Kontakt mit dem Thema GFK, deswegen erstmal die Mulde und später das Frontsystem, auch wenn es erstmal falscherum ausschaut.

Was sind meine Anforderungen:

Ein sauberer, tiefer Bass mit einem Chassis das kein Schlammschieber ist.
Pegel brauche ich nicht, aber es sollte schon was vorne ankommen.
BR oder Geschlossen kommt auf das Chassis an, wo es sich halt wohler fühlt.
35-40Hz bei -3 peile ich mal an als Anforderungen, 35 natürlich bevorzugt.
Einen 20er Treiber würde ich tendenziell eher auch als BR verbauen als einen 30er.
Wenn der 30er dafür bekannt ist, auch in BR schnell und signaltreu zu spielen dann auch gern BR.

Meine Car hifi Zeit ist leider einige Jahre her, damals noch mit 2 Cerwin Vega 154..........das soll es definitiv nicht mehr sein.

Nun stehe ich kaufberatungstechnisch natürlich vor einem dunklen Wald.

Daher bin ich mal an die Mainstreamwoofer herangegangen. Hertz Es Serie, Audio System HQ Serie, es gibt sicherlich noch eine Menge mehr die gut sind, bin für alles offen, aber irgendwo muss ich ja anfangen.

Bin dann mal die Hertz und AS Datenblätter durchgegangen und siehe da 2xES 250 oder 250d je nach Stufe, geschlossen, sollten passen.
Die AS gingen nicht wirklich tief im Vergleich dazu, zumindest nach den Herstellerangaben. Ausserdem bauen die AS deutlich tiefer.
Bei der Simulation mit Winisd dann das böse Erwachen, die Treiber werden von Hertz in ein Volumen gezwängt was ihnen eigentlich nicht passt.
Warum das gemacht wird kann ich nur mutmaßen, evtl. um mit geringen Literangaben Kunden zu locken.
Die Einbaugüte und Welligkeit des F-Gangs steigen enorm an, wenn die wirklich in den ca. 20 Litern spielen sollen.
Winisd schlägt über 70 vor.

Wären noch die ES 200 in BR als Option, die simuliere ich nachher zu Hause mal, die würden dann auch mit den AS HX 08 SQ konkurrieren, nach Herstellervorschlägen gehen die Hertz aber tiefer.

Gladen Audio etc. habe ich auch auf dem Radar, findet man aber noch zu wenig an Erfahrungen, das sind Hertz und AS vorne dabei.

Ich hoffe man sieht das ich eigentlich noch nicht so recht weis was ich will........
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 13:17
Hallo

Es gäbe mehre Flach-Subwoofer die da passen würden den wären aber 48L für manche zu viel.

Ampire FLAT 12 Gehäuseempfehlung Hersteller : Geschlossen 26 Liter inkl. Chassis
Helix E-12W
Rockford Fosgate P3s-12

Habe jetzt kein sub berechnet, und und welcher qtc du haben willst weiß ich auch nicht schätze mal auf 0,6.
Weltkulturerbe
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2013, 13:46
Vielleicht SOWAS ??
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 16:08

kalle_bas (Beitrag #2) schrieb:
Hallo

Es gäbe mehre Flach-Subwoofer die da passen würden den wären aber 48L für manche zu viel.

Ampire FLAT 12 Gehäuseempfehlung Hersteller : Geschlossen 26 Liter inkl. Chassis
Helix E-12W
Rockford Fosgate P3s-12

Habe jetzt kein sub berechnet, und und welcher qtc du haben willst weiß ich auch nicht schätze mal auf 0,6.


Danke fürs Feedback.

Ist schonmal die richtige Richtung, aber würd ich mich nicht festlegen, würde saubere, signaltreue Woofer auch als BR verbauen.

Ampire FLAT 12: 84er Wirkungsgrad......zu dem steht nicht dabei wie ermittelt.
Ist aufm Radar, aber eher eine Lösung wenn sich nichts anderes findet, schade der Rest schaut gut aus.

Den Helix hatte ich angeschaut, aber 5,5mm Hub......ob das reicht um halbwegs tief zu spielen?
Fürn 30er zu dem eine sportliche Resonanzfrequenz.
Dann eher der Ampire.

Beim Rocky schlägt mir der hauseigene Rechner 29 Liter geschlossen bei 43Hz -3dB vor......nicht das gelbe vom Ei für einen 12er mit dem miesen Wirkungsgrad, der könnte ruhig tiefer gehn.
Zu dem 17cm Einbautiefe, fällt eh ausm Raster.


Weltkulturerbe (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht SOWAS ??


Danke, aber will selber panschen mit GFK.
16er mit 5mm 'Hub werden zu dem nicht das sein, was mich glücklich macht.
Weltkulturerbe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 16:21
Ok,vielleicht kommt DAS dir eher entgegen.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 16:31
So extrem Flach muss er nun auch nicht sein, bezahlt man ja auch alles, wie gesagt, 14cm wären auf jeden Fall da.

Hab mich mit dem Rocky vertan......man sollte lesen was man anklickt......schau ich nachher nochmal an, erstmal Feierabend.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 15. Aug 2013, 16:33 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 17:33
Ich find der Groundzero passt ins Konzept. Aber so Fett willstes nich oder?
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 19:02
Hi,

du könntest auch einfach deinen Kofferraumboden um 5cm o.ä. anheben. Das bisschen weniger Kofferraumvolumen spürt man kaum.

LG
Erik
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 21:46

Velocity (Beitrag #7) schrieb:
Ich find der Groundzero passt ins Konzept. Aber so Fett willstes nich oder?


Eher einen kontrollierten Bass, kein Schlammschieber mit Monstersicke.

Das Problem ist, ich werd mir erstmal irgendwas in den Kofferraum legen müssen und probehören, ich hab absolut kein Verhältnis mehr was 25 oder 30cm bedeuten......was ich wirklich brauche sozusagen, aber aus dem Pegelalter bin ich ne Weile raus, denke ich.

Will halt nochmal ein wenig mehr Spass beim Musikhören, die Frontscheibe muss aber nicht raus......
Wobei Spass nat. jeder anders auffast.

Werd mir wohl am We mal bei Bekannten was organisieren (Stufe und Batterie) um mal Probe zu hören.
Mivoc AW 3000 hab ich noch irgendwo aufm Dachboden zu liegen.


ErikSa91 (Beitrag #8) schrieb:
Hi,

du könntest auch einfach deinen Kofferraumboden um 5cm o.ä. anheben. Das bisschen weniger Kofferraumvolumen spürt man kaum.

LG
Erik


Das fällt leider aus, der Boden kommt so schon ca 2cm hoch, ich brauche den Platz.
Je nach Chassis will ich sogar die 2cm vermeiden.
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 22:01
Hi,

schade, das wäre das leichteste gewesen

Den Mivoc kannst du (richtig gut!) in ein BR verbauen. Das wird allerdings nichts in der RRM ...

Du könntest dir den Hertz ES300.4 anhören. Kompakt ist der definitiv, ca. 12cm Einbautiefe und knackig kann er sicher in einem geschlossenen Gehäuse.

LG
Erik
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 22:44
Wass mir noch ein gefallen ist .

Kannst doch auch Zwei

GLADEN AUDIO RS 08 PDF
Für die wäre ich haben aber hohen Reso
Beide sub bei 56 L haben sie einen qtc von 0,6
oder
Gladen Audio M-Line 10 PDF

Weil du eben zwei hast hast du auch noch größere Membranfläche als ein 30 sub.

Grüße
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2013, 23:10
Wenn der Mivoc AW3000 sowieso auf dem Dachboden rumgammelt, wieso nicht mir schenken oder verwenden? Das käme doch ganz gut hin mit 35Hz-Tuning als BR in ~48L brutto.

Der Altea XL ist ja schon recht groß vom Innenraum, will sagen man bekommt Kombimäßigen Tiefbass durch den Druckkammereffekt quasi geschenkt. Ein kleiner 25er würde locker reichen, um ein ausreichendes Bassfundament ins Auto zu zaubern. Gerade, wenn es nicht um Pegel geht!

( TSP zu dem verlinkten Spaßchassis)

LG
deeepz
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2013, 12:03

ErikSa91 (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

schade, das wäre das leichteste gewesen

Den Mivoc kannst du (richtig gut!) in ein BR verbauen. Das wird allerdings nichts in der RRM ...

Du könntest dir den Hertz ES300.4 anhören. Kompakt ist der definitiv, ca. 12cm Einbautiefe und knackig kann er sicher in einem geschlossenen Gehäuse.

LG
Erik


Der Mivoc "richtig gut" in BR? *hust*
Der war mal in nem Budget Kinosub, der kann ja vieles, aber in BR "richtig gut" nicht.
Kollege Wabbelwoofer würde ich nur geschlossen verbauen.

Den ES300.4 habe ich glaube ich auf der Hertzseite nicht gefunden, hier auf Arbeit funktioniert Flash nicht, kann also nicht nochmal schauen.
Was ist da anders zum ES300?
Ich nehme an es handelt sich nur um die 4 Ohm Version des ES300?


kalle_bas (Beitrag #11) schrieb:
Wass mir noch ein gefallen ist .

Kannst doch auch Zwei

GLADEN AUDIO RS 08 PDF
Für die wäre ich haben aber hohen Reso
Beide sub bei 56 L haben sie einen qtc von 0,6
oder
Gladen Audio M-Line 10 PDF

Weil du eben zwei hast hast du auch noch größere Membranfläche als ein 30 sub.

Grüße


Die Gladen hatte ich auch schon angeschaut, leider stehen bei den Bauvorschlägen keine -3dB Angaben bei, was ich etwas, nunja unprofessionell finde.
Von den sonstigen Daten ist gerade der 25er wirklich ok, aber auch wieder 15cm Einbautiefe.....mhm.
2 von den 08ern in BR könnten evtl. gut gehn, muss ich mal am WE simmen.

Auch spuckt Google nicht so wahnsinnig viel zu Gladen aus, wollte halt eher Treiber die bewährt sind und wo ich viele versch. Einbau und Klangerfahrungen habe.
Simulation und Praxis sind ja immer noch 2 Paar Schuhe, wobei die grobe Richtung durch die Simu schon aufgezeigt wird.


deeepz (Beitrag #12) schrieb:
Wenn der Mivoc AW3000 sowieso auf dem Dachboden rumgammelt, wieso nicht mir schenken oder verwenden? Das käme doch ganz gut hin mit 35Hz-Tuning als BR in ~48L brutto.

Der Altea XL ist ja schon recht groß vom Innenraum, will sagen man bekommt Kombimäßigen Tiefbass durch den Druckkammereffekt quasi geschenkt. Ein kleiner 25er würde locker reichen, um ein ausreichendes Bassfundament ins Auto zu zaubern. Gerade, wenn es nicht um Pegel geht!

( TSP zu dem verlinkten Spaßchassis)

LG
deeepz


Bin bekennender Messi, kann man mal liegen haben son Chassis.
In BR im Auto würd ich den, wie erwähnt, nicht verbauen wollen, dazu ist er zu unpräzise.

Der verlinkte schaut mir doch etwas zu billig aus......ich denke das war eher als Scherz gemeint?


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 16. Aug 2013, 12:05 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2013, 14:55
Nein das war kein Scherz. Wenn Dir die Optik egal ist, kauf ihn, pack ihn in 25L CB und lass Dich vom staubtrockenen Ergebnis überraschen. Eher punchig und hart im V70 meiner Frau.

LG
deeepz

P.S.: gefühlsmäßig glaube ich aber, das Chassis und Du kommen nicht zueinander.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2013, 23:41

deeepz (Beitrag #14) schrieb:


P.S.: gefühlsmäßig glaube ich aber, das Chassis und Du kommen nicht zueinander.


Dito......

Hab den Gladen RS08 mal mit Winisd simuliert.

Das BR Gehäuse schaut simuliert grauenhaft aus, zumindest mit den Vorgaben von Gladen.
Bei der Portlänge in den 20l Volumen liegt die Tuningfrequenz irgendwo bei 45Hz. Dadurch hat man eine schöne Buckelkurve.

Bei 22 Litern und 32Hz Tuningfrequenz erhält man einen flachen und normal abfallenden Graphen, aber so richtig trau ich dem nicht.

Geschlossen ist das eher ein Kicker.......-3dB bei um die 58Hz.

Vielleicht lügt Winisd auch, werd wohl mit mehreren Tools probieren müssen. Neverending Story.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 17. Aug 2013, 10:22 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2013, 04:35

Geschlossen ist das eher ein Kicker.......-3dB bei um die 58Hz.



Da würde ich mich nicht täuschen weil -8db erst bei 39 kommt. (qtc 0.63)
Außerdem hast du dann zwei also +3 Db (Doppelte Membranfläche)

Pegel haben die ausreichen vor allem weil du klang haben wolltest


[Beitrag von kalle_bas am 17. Aug 2013, 04:37 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2013, 10:41

kalle_bas (Beitrag #16) schrieb:

Geschlossen ist das eher ein Kicker.......-3dB bei um die 58Hz.



Da würde ich mich nicht täuschen weil -8db erst bei 39 kommt. (qtc 0.63)
Außerdem hast du dann zwei also +3 Db (Doppelte Membranfläche)

Pegel haben die ausreichen vor allem weil du klang haben wolltest :.


Mag sein, entspricht aber nicht meinen Anforderungen.
Hatte ich ja oben geschrieben.

Wenn, würden die in BR laufen, aber der Bauvorschlag von Gladen passt ja vorne und hinten nicht.

Müssen jetzt auch nicht die billigsten Chassis sein, die üblichen Verdächtigen wie AS und Co sind ja immer mal wieder bei Ebay drin.

Was nutzen die meisten für ihre Simulationen?

Hab mir jetzt mal Winisd Pro geladen, abweichende Ergebnisse zur normalen Version, BassCad probiere ich nachher auch mal aus.

Winisd Pro schlägt mir nun 42 Liter BR vor für den RS08, hat doch alles keinen Wert so.......

EDIT: Finde zu dem RS 08 keine Spuleninduktivität und Xmax.......auf dem Datenblatt fehlen die Werte.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 17. Aug 2013, 11:08 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2013, 11:02
Hallo,

bei so einem grossem Auto wird es sehr schwierig BR wohlklingend mit dem Frontsystem abzustimmen.
Ich würde auf geschlossen und Membranfläche setzen.
Zwei 8" oder 10" bzw. ein passender 12" Flachchassis und es sollte reichen.

Willst Du unbedingt BR vergiss mal alle Simulationen, als Richtwert kannst Du eine Tuningfrequenz vom 35Hz anpeilen.
Port musst Du dann ohnehin im Auto kürzen bzw. verlängern.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Aug 2013, 11:04 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2013, 11:20

LexusIS300 (Beitrag #18) schrieb:
Hallo,

bei so einem grossem Auto wird es sehr schwierig BR wohlklingend mit dem Frontsystem abzustimmen.
Ich würde auf geschlossen und Membranfläche setzen.
Zwei 8" oder 10" bzw. ein passender 12" Flachchassis und es sollte reichen.

Willst Du unbedingt BR vergiss mal alle Simulationen, als Richtwert kannst Du eine Tuningfrequenz vom 35Hz anpeilen.
Port musst Du dann ohnehin im Auto kürzen bzw. verlängern.

Grüsse
Markus


Danke für den Hinweis.

Unbedingt muss es nicht BR sein, Bedingungen hatte ich ja genannt, sollte schon noch ein Subwoofer sein und kein Tiefmitteltöner, übertrieben gesagt.

ISt halt alles ewig her, werde doch wohl irgendwie eine halbwegs vernünftige Sim hinbekommen.

Bei dem Hertz ES300 bin ich geschlossen noch immer bei 80litern, auch bei Winisd Pro jetzt, weis nicht wie die auf ihren Bauvorschlag kommen.

Der ginge aber in 40 Litern schonmal tiefer als 2 Gladen RS08, dafür welliger......


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 17. Aug 2013, 11:21 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Aug 2013, 11:33
Moin!

Was du zuerst vergessen solltest, ist dieses "Chassis XY spielt nicht präzise, sehe ich an der Sicke/sagt mir meine Hörerfahrung"...das ist Käse.

Ein Subwoofer spielt gehört genau so präzise, wie der Einsteller es ihm beibringt.
Dabei spielen Laufzeit, relativer Pegel zum nächsten Zweig, die endgültige Güte im eingebauten [!] Zustand inklusive Übertragungsfunktion des Autos, die absolut saubere Addition mit dem Tief(mittel)töner, Entdröhnung großer, ggf. als Passivmembran mitschwingender Verkleidungsteile, der resultierende Frequenzgang am Ohr [...] eine Rolle.

Die kleinste Rolle spielt das Chassis selbst.
Auch ein Wurstsickenwoofer kann wunderbar klingen, wenn man's einstellen kann.
Wie immer gilt: Der Raum macht die Musik! Vor allem im Auto. Dementsprechend ist die Korrektur/richtige Nutzung der Raumeinflüsse wichtiger als die Lautsprecher selbst. Tipp: Mit BR ist man da erstmal nicht unbedingt auf dem richtigen Weg.


Geschlossen ist das eher ein Kicker.......-3dB bei um die 58Hz.


f3 um 60 Hz reicht in vielen Autos aus, um linear bis in den Infraschallbereich zu kommen.
Die mit WinISD angestellten Betrachtungen im Halbraum sagen wenig über das Verhalten im Auto aus.

Die BR-Sache würde ich mir speziell in großen Autos gut überlegen, wenn das im Kofferraum stattfinden soll.
Die erste Raummode liegt ziemlich tief, unterhalb wird massiv aufgeblasen, dafür geht darüber bis zur Übernahme des TMT nur sehr wenig....im BR-Gehäuse wird das alles noch wunderbar unterstützt.
Im Kombi hat man idR das Problem, dass ein im Kofferraum aufgestellter Sub bis rund 40Hz spielt, darüber ist "Schluss".
Man hat zwei Möglichkeiten:
-das hinnehmen und die Front so gestalten, dass sie sauber bis 40Hz spielt
-den Sub weitestgehend vom Raumeinfluss befreien und im Direktfeld arbeiten. Fußraum-Sub mit entsprechender Grenzfrequenz (Freifeld!)

Um zu wissen, was in deinem Auto tatsächlich passiert und was sinnvoll ist, misst du am besten die ÜF.
Eine Anleitung dafür findest du hier:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=187



[Beitrag von 'Stefan' am 17. Aug 2013, 11:36 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2013, 12:18
Danke für die zusätzliche Verwirrung.

Spass bei Seite, besser so als wenn ich ewig im dunkeln tappe.

Sub in der Fahrgastzelle fällt aus.

Wo ich den Link sehe, 2 MDS08 hab ich auch noch rumfliegen.......

Also lass ich BR erstmal grundsätzlich aussen vor........das ist doch ein Wort, macht die Suche auch sicherlich einfacher.

Die Aussage mit den 40HZ bezieht sich auf BR, oder ist das mit allen Varianten im Kombi so?

Wenn es hinten garnicht halbwegs optimal geht, lass ichs dann eher ganz.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Aug 2013, 12:24
Dass unterhalb von ~40Hz aufgeblasen wird, liegt einfach am Auto (ich rede hier von normalen Kombis, was genau in deinem Auto passiert, müsste wie gesagt gemessen werden, dürfte aber in die Richtung gehen), das auf im Freifeld halbwegs linearen Frequenzgang getrimmte BR-Gehäuse verschlimmert den Effekt noch.

Also entweder Trial & Error oder 'ne halbe Stunde Zeit investieren und mit irgendeinem Billigstmikrofon gucken was Sache ist.

Big_Hit_DH_03
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2013, 12:58
Werde trialen und errorn......

Diese ganze technische Debatte wird ihre Berechtigung haben, aber dann weis ich noch lange nicht ob meinem Ohr das auch gefällt.

Ausserdem komm ich nie zu potte wenn ich das alles, bis ins Detail, berücksichtigen will.

Werd mal Gehäuse bauen.....für den aw3000 und die mds08 geschlossen, dann evtl. messen und schauen was mein Ohr zu den Daten sagt.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 17. Aug 2013, 12:59 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#24 erstellt: 17. Aug 2013, 13:01
Joar, Linearität und der subjektiver Eindruck sind 2 paar Schue. Der eine mags Lineare, der andere brauch Buckel und Täler um es als gut zu empfinden. Daher ist das beste immer Probehören.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Aug 2013, 14:07

Joar, Linearität und der subjektiver Eindruck sind 2 paar Schue.


Für den gewünschten Effekt des "präzisen Subwoofers" ist der lineare Frequenzgang nunmal ein wichtiger Faktor...neben vielen anderen.
Mit Dips und Peaks wird dat nüscht.

Velocity
Stammgast
#26 erstellt: 17. Aug 2013, 15:24
Gerade in Cb ist es doch ne Kunst einen Subwoofer nicht präziese zu bekommen. Da muss man wirklich schon Chinakram gekauft haben. Oder ich hab verhunzte Ohren, das kanns auch sein :-)
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#27 erstellt: 18. Aug 2013, 14:15
Mal ein wenig Daten abgetippt, sind alles Vorschläge von Winisd ohne sie manuell "gerade" zu biegen.

Manches ist echt meilenweit von den Bauvorschlägen der Hersteller weg.

original_sim1
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Aug 2013, 16:15
Orange sieht für ein normales Auto vernünftig aus.
Der MDS macht eben -- je nach Anfoderung -- "Probleme", weil er für BR ausgelegt ist und demensprechend wenig Hub kann.

Big_Hit_DH_03
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2013, 23:16

'Stefan' (Beitrag #28) schrieb:
Orange sieht für ein normales Auto vernünftig aus.
Der MDS macht eben -- je nach Anfoderung -- "Probleme", weil er für BR ausgelegt ist und demensprechend wenig Hub kann.

:prost


Demnach sind 99% der gängigen Carsubwoofer unvernünftig?

Der F-Gang des MDS ist ja eher die Ausnahme, da extrem hoch abgestimmt.
Extrem im Vergleich zu den ganzen Bauvorschlägen, Fertigsubs etc.

Der grün eingerahmte hat mir so grob erstmal am besten gefallen, da recht tief trotz geschlossenem Gehäuse.

Verwirrend alles........will deinen Rat nicht in Frage stellen, wunder mich nur.
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2013, 00:14
Generell bringt Dir ein geschlossenes Gehäuse den meisten Tiefbass, weil die Flanke am flachsten abfällt (12dB/Okt.); je kleiner Qtc wird, desto mehr Tiefbass. Der Druckkammereffekt verstärkt diese tiefen Frequenzen noch, wodurch ein CB dann am Ende den tiefsten, aber insgesamt leisesten Bass (in Abhängigkeit der zur Verfügung gestellten Leistung) bringt.
Ein BR ist im Vergleich zwar im Nutzbereich oberhalb der Tf viel lauter, unterhalb von Tf fällt der Pegel aber mit 24dB/Okt. ab, also doppelt so steil wie bei CB. Der Druckkammereffekt bleibt zwar gleich, im Verhältnis zum CB ist BR unterhalb von Tf aber daher leiser und das Chassis muss dann viel mehr Hub machen, wenn in diesem Bereich noch Signal wiedegegeben werden soll. (Oder man stimmt den BR seeehr tief ab, hat dann aber ein groooßes Gehäuse und evtl. Probleme mit ebenso riesigen Ports und Gruppenlaufzeiten.)
Der Druckkammereffekt schlägt ungefähr mit 9-12dB/Okt. zu Buche, will sagen, die Flanke bei CB wird nahezu wieder bis in den linearen Bereich nach oben gezogen. Der Druckkammereffekt ist grob bei der halben Fahrzeugreso am stärksten; beim Kombi o.ä. also vielleicht zwischen 30 und 40 Hz.
Ohne Messung ist das aber nicht verlässlich.
Nicht zu vergessen: früher hat keiner gemessen, da wurde gebaut und man war glücklich über das Rumpeln.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 19. Aug 2013, 00:15 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Aug 2013, 01:51

Demnach sind 99% der gängigen Carsubwoofer unvernünftig?


Ich würde anders sagen (für saubere Musikwiedergabe gültig):
90% sind völlig daneben.


Der grün eingerahmte hat mir so grob erstmal am besten gefallen, da recht tief trotz geschlossenem Gehäuse.


Im Auto geht's dann tief, weil geschlossenes Gehäuse. Nicht trotz.
deeepz hat's ja schon angedeutet.
Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4068.html

kannste vom User "US" Grundsätzliches zur Akustik kleiner Räume lesen.

Big_Hit_DH_03
Stammgast
#32 erstellt: 19. Aug 2013, 08:38
Danke an euch beide, werde erstmal lesen.
Kiv0410
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Aug 2013, 16:01
ich hab bei mir auch 2x10" Gladen RS10 in einem geschlossenen Reserverradgehäuse...
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#34 erstellt: 23. Aug 2013, 14:01

Kiv0410 (Beitrag #33) schrieb:
ich hab bei mir auch 2x10" Gladen RS10 in einem geschlossenen Reserverradgehäuse...


Aha.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 23. Aug 2013, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung Reserveradsub?
TomFRG am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
Welchen Reserveradsub für Golf 4 ?
gengeles am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Freeair- Reserveradsub (ohne Gehäuse) gesucht
JL-_Audio_Freak am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  8 Beiträge
Golf 3 Bodenplatte mit Reserveradsub
litotec am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Kann niemand hier helfen? Reserveradsub
jhs2004 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Welcher Reserveradsub für Audison LRX 4.300 ?
hattl am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  9 Beiträge
Suche Abdeckgitter von für 25er ReserveradSub
G|smo am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  8 Beiträge
Seat Ibiza
Kalle97 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für SEAT Leon
joedi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
GFK-Kiste für Seat Leon
°°°MAD°°° am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen