Sub im geschlossenem Gehäuse nur welches volumen

+A -A
Autor
Beitrag
MexxNapster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 13:41
Wie in meinem anderm Foren Thema schon beschrieben Bau ich gerade eine Eton Anlage in meinem Volvo 240 Hier
Verbaut wird der eton 10.630 Hex im Datenblatt steht wenn er in einem geschlossenem Gehäuse verbaut wird soll das Volumen 18-40 liter betragen und die hälfte mit Dämmwolle gefüllt sein.
Meine frage was macht es klanglich für ein unterschied von 40 zu 18 Litern?
Die Anlag soll nicht für Pegel sondern viel mehr für klang ausgelegt sein daher auch ein geschlossenes Gehäuse.
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 15:43
Das ist aber ein BR Chassis, für GG eher weniger geeignet. Außerdem frage ich mich, wie Eton seine Volumenangaben erwürfelt hat. In 40 Litern GG hat er eine Einbaugüte von 0,4.
MexxNapster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 16:17
okay gut das ich nachgefragt hab also was klingt am besten für das chassi welches Gehäuse und welches volumen hier der link der daten.
Ich möchte ein sub der extrem sauber und präzise spielt also keine wummer ausbeulkiste
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 18:51
18-40 l ist allerdings ein geiler Vorschlag für ein GG

In 18-23 l netto sollte der super laufen!

Wieso sollte das ein BR Chassis sein? Es wurde zwar im Test behauptet, dass er im BR top aufspielt, aber das muss ja nicht heißen, dass er nicht fürs GG geeignet ist.

Also TE, testen,testen, testen.

MfG DJ
MexxNapster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 20:50
hab nicht vor dauernd neue gehäuse zu zimmern weil wenn sich niemand sicher ist wird es ein 45 liter BR gehäuse
Simon
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2013, 06:40
Hi!

DJ991 (Beitrag #4) schrieb:
Wieso sollte das ein BR Chassis sein?

Weil EBP bei 100 und Qts bei 0,3 liegt.

Ich würde trotzdem ein Geschlossenes Gehäuse aus Spanplatten mit 20 Liter bauen.
Wenn dann wirklich untenrum etwas fehlt, muss ein tief abgestimmtes BR her.

Und freundlich grüßt
der Simon
MexxNapster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 13:45
Ist mir gerade alles zu ungenau, jetzt hab ich mal Eton direkt angeschrieben mal abwarten was die dazu sagen.
MexxNapster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2013, 00:25
Jetzt bin ich gerade noch dabei den 10.630 hex in WinISD einzugeben aber bei den Parametern hapert es hat die schon jemand zum runterladen oder in Textform da
MexxNapster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 23:37
Das Volumen das ich bei WinISD eingebe wird da dann der Volumenverlust vom Chassi (3L) schon mit einberechnet weil dann hätte ich bei einen Volumen von 20L ein Qtc wert von 0.47 und das ist ja nicht so gut
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 23:59
Nein, es handelt sich bei dem eingegebenen Volumen immer um Nettovolumen.

Bitte vermeide Mehrfachposts. Du kannst deine vorangegangenen Beiträge editieren und so zur Übersichtlichkeit beitragen
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 10:03
Naja mit einem QTC von 0, 47 wird es wahrscheinlich sehr präzise, bestimmt nicht falsch wenn ausschlieslich Metall o.ä. gehört wird. Für einen allrounder wird hingegen höchstwahrscheinlich tiefgang fehlen.

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 10:12

Für einen allrounder wird hingegen höchstwahrscheinlich tiefgang fehlen


Meinst du nicht Pegel ?
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 10:39
Einigen wir uns auf beides

Lg
Erik
MexxNapster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 11:05
okay ich bekomme ja bei WinISD die kurve angezeigt der Tiefgang den ihr meint ist wahrscheinlich der db Verlust je tiefer die Frequenz ist.
Aber das kann ich im Radio gegenwirken in dem ich die Lautstärke in den unteren Frequenzen anheb
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 11:15

der Tiefgang den ihr meint ist wahrscheinlich der db Verlust je tiefer die Frequenz ist.


Jop

und jop aber du brauchst dan auch die nötige Verstärkerleitung dazu .

habe 600 W auf ca 0,6 Qtc aber tief kommt da echt noch was, vor allem dann bei 20 HZ nur noch massage

Was da läuft steht Hier unten


[Beitrag von kalle_bas am 04. Sep 2013, 11:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 04. Sep 2013, 11:17
Mit Tiefgang ist der Pegel in den tieferen Frequenzen gemeint.

Hat der Sub Tiefgang -> Er spielt auch in tiefen Frequenzen noch gut.

Fehlt Tiefgang -> Er spielt in tiefen Frequenzen nicht mehr hörbar

Aber wundert mich auch. Ich dachte, je niedriger der QTC, desto weniger Präzision und Pegel, aber mehr Tiefgang


[Beitrag von Joze1 am 04. Sep 2013, 11:18 bearbeitet]
Simon
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2013, 11:37
Hi!


Gewünscht Qtc´s :

* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz

* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute

* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften

* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse

* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)


aus Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen

Und freundlich grüßt
der Simon
MexxNapster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2013, 11:46
also jetzt ist die Verwirrung perfekt ich halte mich einfach mal an die Software ich hoff hier meldet sich noch jemand der wirklich Ahnung hat zu Wort ich hab nämlich keine

WinISD sag bei einem Volumen von 6.6L hab ich ein Qtc von 7.1 was ja gut wär

6.6L

Bei einem volumen von 20L hab ich ein Qtc von 0.47

20L

Wenn ich jetzt bei 30Hz die db vergleiche ist die box mit dem kleineren Volumen schlechter was den Tiefgang angeht
Fazit: je größer das Volumen der box desto Tiefer der Bass
Wenn ich falsch liege bitte um Aufklärung
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 04. Sep 2013, 11:47
Nein, da liegst du richtig. Das ist ja das, was ich sage
MexxNapster
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2013, 11:59
Okay für was ist es aber dann gut ein kleineres Volumen zu nehmen hab ja dann weniger "Bass"
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 04. Sep 2013, 12:02
Bei kleinerem Volumen kriegst du mehr Pegel. Es wird also lauter.
MexxNapster
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2013, 12:06
okay es wird lauter über das gesamte Frequenzband aber bei niedrigeren Frequenzen leiser

Hab jetzt eine Box mit 21.045388L - 3L Chassi dann bin ich bei 18.045388L und ist ein Qtc von 0.48 Pegel brauch ich nicht also Klang juhee

Sub_21L
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2013, 13:30

okay es wird lauter über das gesamte Frequenzband aber bei niedrigeren Frequenzen leiser


Nein es fällt später ab dafür steiler. Gut sichtbar bei BR boxen.

Schaut gut aus, mir dem google ding gebaut ?
MexxNapster
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2013, 13:48
Ja Sketchup von Google nehme es eigentlich zum erstellen von 3D Modelle zum 3D Drucken aber auch zum Boxenbauen zu verwenden


Jetzt seh ich gerade wenn ich das Volumen berechne wie hier beschrieben dann muss mein volumen bei einem Qtc wert von 0.48 25.488L haben was ist jetzt richtig

Geschlossene Gehäuse:

Benötigte TSP :

fs = Freiluftresonanz
Vas = Äquivalenzvolumen
Qts = Gesammtbedämpfung (Gesammtgüte)

Volumen Berechnung :

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

Resonanz Frequenz durch gewünschtes Qtc

fc = Qtc x fs : Qts

Gewünscht Qtc´s :

* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz

* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute

* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften

* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse

* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)


[Beitrag von MexxNapster am 04. Sep 2013, 15:22 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2013, 21:40
Je kleiner das Volumen, desto weniger Tiefgang aber mehr Pegel ("sub spielt laut / boomig"); je größer das Volumen, desto mehr Tiefgang aber weniger Pegel ("klangsub").

Dein Chassis macht mir Kopfzerbrechen, aber es gibt durchaus viele Chassis, die sich nicht ordentlich simulieren lassen. Bau ihn einfach erstmal in 20L CB und hör ihn Dir an.

@kalle_bas: je größer das Volumen, desto FLACHER fällt der Frequenzgang bei CB, nicht steiler! Was Du schreibst gilt nur für BR und das liegt daran, dass bei BR die Frequenz unterhalb der Tuningfrequenz mit 24dB/Okt. abfällt. Wenn in einen tiefen Bereich getuned wird, in dem bei CB sowieso schon kaum noch Signal wäre, fällt die Kurve bei BR daher steiler.

LG
deeepz
MexxNapster
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Sep 2013, 00:07
okay die erste aufschlussreiche Antwort.
Ist jetzt die frage ob ich das Gehäuse nicht doch grösser machen soll weil Pegel ist mir echt egal
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2013, 00:14
Joaaa macht doch 25L... ist aber nur so aus´m Bauch raus...

LG
deeepz
MexxNapster
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Sep 2013, 11:04
Okay ich werde jetzt das Gehäuse ohne Chassi mit 25 Litern bauen das ist ein Qtc von 0.5
Wie ist das mit der Dämmwolle Eton schreib das das Gehäuse zu 50% mit wolle gefüllt werden soll
deeepz
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2013, 14:37
Ich würde das Gehäuse nicht auch noch bedämpfen, dadurch wird Qtc auch wieder kleiner...

LG
deeepz
MexxNapster
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Sep 2013, 14:46
okay also Gehäuse hab ich jetzt zusammengebaut und innen mit Bootslack abgedichtet also es dürfte nun wirklich Wasser und so gut wie luftdicht sein
deeepz
Inventar
#31 erstellt: 10. Sep 2013, 02:29
Hihi, wasserdicht ist natürlich besonders wichtig...

LG
deeepz
MexxNapster
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Sep 2013, 23:06
So einige Bilder von der Kiste morgen kommen hoffentlich meine Einschlagmuttern
IMG_00000084

IMG_00000088

So das nächste wird sein wo ich Hoch, MT und Sub trenne von der Frequenz das Radio (Pioneer 80prs) ist verdammt umfangreich im vergleich zu meinem Alten
MexxNapster
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Sep 2013, 14:19
Ich brauch jetzt auf jeden fal noch ein ELKO kann ich den vor den Verteiler hängen oder ist das nicht ideal?
oder ist es so oder so Schwachsinn die Endstufe vom Frontsystem miteinem Kondensator zu Puffern?
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 14. Sep 2013, 15:10
Ich würde die Möglichkeit mit dem kürzesten Kabelweg wählen, dann puffert der Kondensator am effektivsten. Also am besten zwischen Verteiler und Bass-Stufe.
MexxNapster
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Sep 2013, 15:49
okay dann werde ich das mal in Angriff nehmen das meine Spannungsanzeige nicht immer pogo tanzt und mein lich dazu stimmuliert.
Nur die Elkos sind so verdammt dick aiv ist ja wohl nicht so gut und audioson zu dick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für meinen Sub? Art & Volumen.
Sturzgebimmelt am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Welches Sub-Gehäuse? Größe bzw Volumen
Sturzgebimmelt am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  12 Beiträge
Fragen zum Geschlossenem Gehäuse
dtgr am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  19 Beiträge
Bassreflex zu geschlossenem Gehäuse?
Loonsch am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  12 Beiträge
Welches Gehäuse?
Patrick*Bub am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  23 Beiträge
Welches Gehäuse???
Thooradin am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
mehr Membranhub bei geschlossenem Gehäuse ?
Infected_ am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Welches Volumen
TaekkAttack am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  17 Beiträge
Welches Volumen brauche ich
-JURI- am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  9 Beiträge
welches gehäuse fur starken sub?
andiwug am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen