Earthquake SWS 8. 2 Ohm oder 4 Ohm Variante?

+A -A
Autor
Beitrag
checko54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2013, 01:10
Hallo,
Zur Zeit betreibe ich noch die Audio System X 200 Subs unter den Sitzen meines Einser BMWs... von Tiefgang und Druck kann man hier eigentlich kaum sprechen Deshalb erhoffe ich mir gerade mit den Earthquakes meinen Bassansprüchen gerecht zu werden. Habe die Eton Ma 150.4 eingebaut:
Ausgangsleistung (RMS)
4 x 100 W @ 4 Ω
4x 150 W @ 2 Ω
2 x 300 W @ 4 Ω gebrückt
T.H.D.< 1 %
Frequenzgang20 Hz - 20 kHz
Signal / Rauschabstand> 90 dB
Dämpfungsfaktor> 200
Viele werden bestimmt auch sofort meinen, dass diese wohl kaum ausreichend für die Earthquakes ist... dem stimme ich auch gerne zu, allerdings kommt der Einbau einer anderen oder gar einer zweiten Endstufe aus Platzgründen nicht in Frage.
Jetzt frage ich mich nur noch ob es die 2 Ohm oder 4 Ohm Variante werden soll?!? Bei 2 Ohm wäre die Eton natürlich deutlich leistungsstärker was sich auch positiv auf den Dämpfungsfaktor auswirken sollte... was meint ihr?
Hier die Daten der Earthquake:
2 Ohm
4 Ohm


[Beitrag von checko54 am 26. Sep 2013, 01:13 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 08:57
Wenn du die möglichkeit hast auf jedenfall die 2 Ohm. Faktoren wie Dämpungsfaktor sind objektiv nicht raus zu hören.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 09:16

checko54 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Zur Zeit betreibe ich noch die Audio System X 200 Subs unter den Sitzen meines Einser BMWs... von Tiefgang und Druck kann man hier eigentlich kaum sprechen Deshalb erhoffe ich mir gerade mit den Earthquakes meinen Bassansprüchen gerecht zu werden.



Da bin ich mal gespannt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wie sieht denn das jetzige Gehäuse aus?





Bei 2 Ohm wäre die Eton natürlich deutlich leistungsstärker was sich auch positiv auf den Dämpfungsfaktor auswirken sollte



Übrigens: Bei niedriger Impedanz verschlechtert sich der Dämpfungsfaktor
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 09:37
Ich würde auch erstmal die Einbauumgebung der Audio Systems überprüfen/verbessern.

Eventuell ist dein Gehäuse nicht ganz geschlossen.

MfG DJ
checko54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 23:17
Naja... was das Gehäuse angeht: im Einser sind werksmäßig subwoofer unter den vordersitzen eingebaut... diese sitzen in spritzguß- gefertigten bassreflexgehäuen mit in etwa 5 litern volumen. Viel geht da unten also wirklich nicht... die x-ion subs von audiosystem sind eine fahrzeugspezifische anfertigung genau für diese gehäuse... allerdings wirklich nicht das Wahre!! Die Dinger vertragen kaum Hub, in der Betriebsanleitung wird sogar ausdrücklich ein Subsonic bei 40 HZ gefordert um die Dinger nicht mechanisch zu überlasten. Die earthquakes hingegen sind gerade was den Hub angeht echt Klasse, und sonst die einzigen nicht fahrzeugspezifischen chassis, die mit wenig aufwand da unten eingebaut werden können. Mit den Dingern ist wirklich Tiefgang und Druck möglich... natürlich immer noch nicht wie bei einer Kiste im Kofferraum, aber deutlich mehr als bei den x ions...
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2013, 23:26
OK - wenn Du das sagst, aber wir bitten um einen Bericht

Würd mich schon stark interessieren
checko54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 23:30
Für die Endstufe wäre also die 2 Ohm Variante der Earthquakes passender? Könnte mir jemand, dann vielleicht dann auch ganz knapp erklären warum?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 23:47
Leistung lässt sich nur durch eines ersetzen:

MEHR Leistung



Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist
checko54
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2013, 00:05
Ok danke
Und welche Rolle spielt dabei der Dämpfungsfaktor bzw. auf was muss geachtet werden, sodass die Endstufe das chassis bestmöglich unter Kontrolle hat?!?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2013, 00:38
checko54
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2013, 00:46
Na also... wieder ein wenig schlauer Vielen vielen Dank Herr Zuckerbaecker
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2013, 01:06
Aber immer daran denken, der Dämpfungsfaktor ist nicht DER wichtigste Faktor.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=4

Das hier zählt viel mehr, wird aber in den technischen Angaben der Endstufen nicht erwähnt:

http://www.amplifier...sgeschwindigkeit.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake SWS Volumen?
aznrulez am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
4 ohm in 8 ohm umwandeln
1000w/rms am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Raveland 8 OHM endstufe 4 ohm?
Bayernbazi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
Welche eathquake 8" für emphaser EA2190
hooder1111 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
Super flacher Sub, Earthquake SWS 8, kennt den jemand??
Pallas05 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  44 Beiträge
Kicker 2 oder 4 Ohm?
opo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  16 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm SuB ? ? ?
mOjOe am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
Klangunterschied: 1 / 2 / 4 / 8 Ohm ?
4choizz am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
RF Subwoofer mit 4 oder 8 Ohm?????
KingDjango am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen