Gehäuse Berechnung für 2 Emphaser ex12t4

+A -A
Autor
Beitrag
Nickie_Wulf
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 18:36
Moin moin, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich eure Hilfe benötige.

Und zwar habe ich recht günstig 2 Emphaser ex12t4 ersteigert. Diese würde ich auch nur dann wieder abgeben wenn sie völlig ungeeignet sein sollten.Die sollen natürlich ins Auto rein. Welche Endstufe das ganze antreiben soll steht noch nicht fest, bisher wird eine Monacor Carpower Wanted 1/800D verwendet. Sollte für den Übergang wohl reichen.

Auto ist ein 91er Passat Variant, Musikstil quasi alles Querbeet, Techno, Dupstep, Rock, Metall, Mittelalter etc. außer Schranz, HipHop, Schlager oder sowas. Bei Rock z.b fehlt mir bisher auch der knackige Schlagzeugbass wie ich es von der Heimanlage kenne (Heco Victa 700)

Nun ist aber die Frage was für ein Gehäuse gebaut werden soll. Verbaut werden sollen halt die 2 Chassis und ich wollte 2 getrennte Kammern in 1 Gehäuse bauen.

Meine Anforderungen sind:
- schnelle Impulse
- Kein extrem brumiger Tiefbass, heißt für mich kein HipHop Wummer Bass
- Knackige trockene Bassschläge
Dazu sollte das ganze natürlich noch recht gut klingen, das ist jetzt zwar etwas weitläufig beschrieben, besser fällt es mir aber im Moment ein.

Rausgelesen hab ich bisher das wohl ein geschlossenes Gehäuse meinen Anforderungen am nächsten kähme. Vorher war ein Doppel-Bandpass verbaut und ich fand den Klang unter aller Sau. Das war mehr Wummern und Dröhnen als alles andere. Von der Zeitverzögerung trotz LZK mal ganz zu schweigen.

Also habe ich die TSPs hier genommen und mal gerechnet.

FS: Resonance Frequency Hz: 26
VAS: Air Equiv Suspension Litres: 66.3
MMS: Moving Mass Grams: 223
QTS: Total Q: 0.39
QES: Electromagnetic Q: 0.41
QMS: Mechanical Q: 7.5
RDC: DC Resistance Ohms: 3.63
SP: Effective Cone Area cm²: 539
XMAX: Linear Excursion mm: 14

Continuous Power Handling: 1000 Watt RMS
Peak Power Handling: 2300 Watt RMS
Usable Frequency Response: 20 - 100 Hz
Nominal Impedance: 4 Ohm
Voice Coil Diameter: 76.2 mm
Sensitivity: 86.6 dB / 1W / 1m

Laut dieser Seite sind die Lautsprecher für geschlossen geeignet, der Wert liegt bei EBP= 63.41 . http://www.tobias-al...alc_service_ebp.html

Daraus habe ich über diese Seite eine Literzahl von 29L, eine Resonanzfrequenz von 47.1Hz und ein Nettovolumen von 24L errechnet. http://www.tobias-al...service_cl_encl.html

Nun sind meine Fragen folgende:

- Erreiche ich mit den Daten und den Lautsprechern das von mir gewünschte Ergebnis ?
- Sind die 29L Gehäusevolumen richtig ? Kommt für mich als Laien etwas klein vor.
- Macht es Sinn 2 getrennte Kammern zu bauen oder sollten beide in das gleiche Gehäuse spielen ?

Für die benötigte Leistung wird wohl eh nur ein Monoblock in Frage kommen, daher würden die ja Synchron spielen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder übersehen und würde mich freuen wenn ich da ein paar Ratschläge von euch bekommen könnte

Gruß Marcel
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 00:55
Moin und willkommen bei uns im Forum

Du hast tatsächlich das für dich am besten passende Gehäuse bereits gefunden. Alternativ würde noch ein Bandpass in Frage kommen. Ein gut berechneter BP läuft viiiiel schöner und sauberer, als dieser fertige Mist. Aber das nur nebenbei.

Deine Berechnungen klingen stimmig, viele 12" laufen unproblematisch in 30-35 Liter GG. Allerdings wirst du für diese beiden Woofer viel Leistung benötigen, damit sie laut werden. 2kW würde ich da achon dranhängen und dann musst du dir schon Gedanken über eine zusätzliche Stromquelle machen. Ab 1 kW wird eine Zusatzbatterie zur Pflicht, damit deine Komponenten geschont werden.

Ob du beide in eine Kammer oder in zwei getrennte packst, ist, wenn beide sowieso das gleiche Signal bekommen, völlig egal.

Was für ein Frontsystem soll bei dem Bass eigentlich noch mitkommen?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 02:35
hallo

ich würde sagen die vorhandene substufe reicht

aber arbeite an der abstimmung der woofer zum frontsystem , also richtiger pegel passend zur front dazu phase , laufzeit und trennung das muss alles passen dann wird`s auch staubtrocken

Mfg Kai
Nickie_Wulf
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 11:03
Als Frontsystem läuft ein Vibe Black Air 6 an einer iPaul 4.300. Das Problem ist auch das die woofer in dem alten Gehäuse stecken. Wollte halt einfach erst mal Bass haben. Sprich das Gehäuse ist eh total falsch, deswegen wollte ich komplett neu bauen.

In wie weit würde sich denn der Klangunterschied zwischen GG und BP bemerkbar machen ? Das mit de4 Stromversorgung kommt später, welche Endstufe dann kommt weiß ich ja noch nicht. Und irgendwo muss man ja anfangen.

1 Farad Cap habe ich noch liegen, 90A Lima ist verbaut und Batterie hat 72Ah. Für den Sub liegen 50mm2, für vorne 25mm2. Was haltet ihr davon ?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 11:27
Das hört sich schon mal nach ganz vernünftigen Grundlagen an. Ich denke mal, du hast das Frontsystem stabil verbaut und alles gedämmt?

Der Unterschied zwischen 4th BP und GG ist, dass der Wirkungsgrad vom BP enorm größer ist. Allerdings muss man für diesen entsprechende Möglichkeiten zur Trennung haben, damit das ganze dann nicht zu dröhnig wird. Am besten sind Filtermöglichkeiten mit 18 oder besser noch 24 dB/Oct Flankensteilheit. Da gibt es aber auch ein paar Endstufen die entsprechende Lowpass setzen können.
Dazu kommt aber auch noch, dass der BP deutlich größer wird. Für deine Woofer musst du da schon mit 110 Liter brutto pro Woofer rechnen.
Nickie_Wulf
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 16:26
Also das Frontsystem muss ich noch richtig verbauen, ist etwas klapprig aber ich wollte es erst mal drinnen haben. Nächsten Monat verbaue ich noch e. Fensterheber und dann kommt auch Dämmung in die Türen und eine anständige Befestigung.

Wenn der im BR 220L bringen würde bleibe ich doch lieber beim GG, weil ich habe jetzt knappe 110L und das wäre mir dann zu viel Platzverlust. Den Kombi habe ich ja nicht um ihn voll Lautsprecher zu packen.

In wie weit würde es denn etwas ausmachen, wenn jeder Sub 10-15L mehr bekommt ? Durch Dämmung verkleinert sich das Volumen ja nochmals, glaube ich. Die Kiste sollte halt ne gewisse Breite bekommen damit ich sie verschrauben kann zur Sicherheit. Aber Tiefe und Höhe kann ich ja schlecht kleiner machen wenn die Subs noch reinpassen sollen.

Welche Endstufe später kommt weiß ich ja noch nicht, das wird sich zeigen wie viel Geld ich zusammen bekomme und was so gebraucht angeboten wird, meistens kaufe ich nur gebraucht. Außer dem Radio und Frontsystem ist alles gebraucht

Zur Not würde sich sicher noch eine Gelbatterie neben der Pumpe für die ZV unterbringen lassen. Optisch muss es nicht schick sein, ist eh alles unter dem Ladeboden versteckt, einen Show & Shine Ausbau brauche ich nicht.

EDIT: Hab eben mal ausgemessen und gerechnet. Das alte Gehäuse bringt es auf 81,125L Volumen. Wenn ich die Frontplatte und Deckel tausche und bene noch ein paar Streben einziehe, komme ich ja ohne viel Aufwand an mein Gehäuse. Die Subs passen auch gut rein. Wenn das Volumen zu groß ist kann man ja doe Frontplatte weiter nach innen versetzen, dafür könnte ich noch eine abnehmbare Abdeckung anbringen.

Frage ist jetzt, ist es ein Problem, wenn die Sub statt in 58L in gedämmten ca. 70-80L spielen ? Macht das einen großen Klangunterschied ?


[Beitrag von Nickie_Wulf am 09. Okt 2013, 17:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 23:43
hallo

in das subgehäuse kommt keine dämmung , höchstens ne bedämpfung

Mfg Kai
Nickie_Wulf
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2013, 23:19
OK dann werde ich das alte Gehäuse mal zur Probe auf GG umbauen. Sollte das gut klingen werde ich ein komplett neues Gehäuse aus stärkerem Holz neu bauen und beziehen.

Dämmung lasse ich dann weg, aber Verstrebungen werde ich lieber mehr als zu wenig einziehen

Wenn die Kiste fertig ist werde ich das Ergebnis mal präsentieren
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2013, 23:26
hallo

streben verbauen ist gut ! bringt mehr wie ne verdreifachung der wandstärken

Mfg Kai
Nickie_Wulf
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2013, 23:33
Also Streben auf jeden Fall rein ist klar. Das Gehäuse jetzt ist aus 18mm Holz, aber so billiges Presszeugs. Ich wollte dann 22m MDF nehmen. Kann ich auch dünner wählen ? Ich mein es muss ja nicht teurer werden als nötig, wenns auch nicht viel ausmachen würde
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2013, 23:58
hallo

18er multiplex gut verstrebt ist schon sehr stabil und dabei noch leichter wie MDF

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2013, 07:42
Nickie_Wulf
Neuling
#13 erstellt: 11. Okt 2013, 12:46
Ach du Sch***, das nenn ich mal richtig Arbeit. Nicht schlecht aber ich denke das werde ich etwas einfacher gestalten.

Dann nehme ich 18er Multiplex + Streben. Ich meld mich wenns weitergeht. Dieses Wochenende ist keine Zeit, nächste Woche wird sich zeigen
Nickie_Wulf
Neuling
#14 erstellt: 12. Nov 2013, 21:38
So hier sind nu die ersten Bilder vom Gehäuse. Unter der Woche wirds dann weiter gehen

Seiten, Rücken und Boden sind vom alten Gehäuse, die Streben innen, Front und Deckel sind aus 18mm Multiplex. Die Front doppelt damit ich die Subs versenken konnte.

Die Fase an den Subs sind mangels Fräszirkel frei Hand enstanden, gar nicht so schlecht für das erste mal Nutzen einer Oberfräse, finde ich.

20131110_16140220131110_16141020131110_16141620131110_171310
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Emphaser EX12T4
NilsR. am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Emphaser EX12T4 welches Gehäuse ?
majoa3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
EMPHASER EX12T4
George86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Meinungen zum Emphaser ex12t4 ?
majoa3 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  8 Beiträge
Gehäusebau Emphaser EX12T4
NilsR. am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  12 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
Loewe1868 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Variantheizer am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Problemfall W124 / 2x EX12T4
Serhat.K am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung ;/
eXtr3m2003 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
gehäuse berechnung
delisches am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen