Problemfall W124 / 2x EX12T4

+A -A
Autor
Beitrag
Serhat.K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 00:28
Hallo Leutz,

nachdem ich mir einen guden alten W 124 als "spielzeug" rausgelassen habe, und feststellen musste, das man nur mit brachialer Gewalt (hehe, nur bissl sarkastisch gemeint :D) bass aus dem kofferraum krieg, habe ich kurzerhand zwo Emphaser EX12T4 und die meines erachtens passende HiFonics Bx1600D rausgelassen.

Mein Problem:

die einzige möglichkeit die Ports in die fahrerkabine zu leiten, wären die original heckspeaker auszubauen, und die ports bis dahin zu verbauen

habt ihr mir noch ein paar tipps, bevor ich irgendwas baue,
was nicht funktioniert ?

Euer Serhat

btw: die zwei Woofer sollen phasenverschoben an die 2x55l kammern verbaut werden. (also bissl show, die Rückseite der woofer sind hübscher als die Front )
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 13:43
hi,

man bekommt auch mit wenig oder fast keiner gewalt ordentlich bass in den innenraum.

was hast du denn insgesammt für die zwei emphaser und die hifonics ausgegeben?

- was ist sonst schon vorhanden an radio und ls?
- was hörst du für musik?
- hast du für eine ordentliche stromversorgung gesorgt?

ein ordentliches bandpassgehäuse, wo die ports oder der port durch die hutablage in den innenraum kommt ist am besten.

gruß
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 13:58
Hallo,
das schon angesprochene Bandpassgehäuse sollte hier das Mittel der Wahl sein.
Bei richtiger Abstimmung wird dann auch ein Chassis genügen .
Der Port / das Rohr kann gut durch das Fach in der Mitte der Hutablage, welches für den Verbandskasten vorgesehen ist, in den Fahrgastraum geführt werden.

Das Chassis ist dann normalerweise nicht zu sehen - es sei denn, Du baust ein Gehäuse "mit Fenster".
Mit "phasenverschoben" meinst Du invers ? - also mit Korb nach außen ?
Das Chassis ist beim Bandpass eh´ nicht zu sehen ... (s.o.)

Für ein BR- oder CB-Gehäuse ist die 124er Limousine denkbar ungeeignet .

Viele Grüße
Serhat.K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 23:31
CB kommt garnich in frage

BR wär nice, aber BP wär auch bautechnisch nid verkehrt...

ja, ich meinte invers (dachte heist Phasenverschoben), und habe auch kein prob bei BP zwo fenster zu bauen.

das mit dem verbandskasten is ne prima idee, muss ich demnächst mal gucken.

btw hab ich für die 2 chassis und die stufe 600 gezahlt,
also nich sooooo teuer.

also ls vorn bin ich noch am überlegen ob ich mir den terror gebe und ein 3kompoSys (16er+HT von Rainbow, 13er von Phonocar) verspachtel,
ein 13er Dragster 2kompo, oder doch "nur" 10er koaxe von Powerbase (das eher weniger) verbau.

wird wahrscheinlich zwecks zeit/nerf nur das 13er eingebaut.

HU ist das "flagschiff" von LG mit BT und USB, hat wenigstens LPF und HPF

Stromversorgung: hab ne 88Ah Banner drin, und es liegen noch 6 schnelle kleinzellen rum, die ich evtl auch noch reinklemm.
oder doch ne 5F Cap.... bin noch bissl unschlüssig ....

was noch ? achja, hab noch ein ehemaliges IBM R51 welches mit dem 8" touchscreen verbastelt werden könnte,
wenn ich auch nen sinn von dem CarPC in diesem Fall hätte - mir fehlen noch irgendwie einsatzmöglichkeiten zu nem CPC...
abgesehen von Video (wer´s braucht...)

was ich höre ? naja, muss schnell, punchig, und auch gerne dunkelbassveranlagungen mit sich schleppen.
denkt euch was ihr wollt


aber bissl mulmig wirds mir schon mit BP, da das dann wieder deeeeerbe tief geht, und der bass einfach nur unkontrolliert duchs blech schwingen könnte -
ich sage könnte, muss nicht

joa, soviel dazu, noch was vergessen ?

euer Serhat
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 17:34
hi,

den 5F cap lässt du schnell weg, der bringt nichts. wenn dann 2 oder 3 1F caps parallel hintereinander geschaltet.
vorn würde ich mir doorboards kaufen und da ein ordentliches 16er fs einbauen. ein 3 wege system ist totale verschwenung, dann muss dein budget richtig gut ausfallen und ein ganz anderes radio müsste her.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 18:40
Wo kommst du her?
Serhat.K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 19:51
3wege ? 3Kompo! wenn schon, dann schon richtig abgesehen davon liegts eh hier rum und frisst platz

Ich komm aus dem raum stuttgart, wegen ?
Ich geh mal nich ins detail, sonst is der karren leer, wenn er fertig is (nich ernst nehmen, gell?)

joa, und ich bin immernoch am überlegen was der ausschlaggebende grund für einen CarPC in so einem Auto wäre...

das mit dem radio is schnell gegessen, war grad greifbar, und hat fast nix kost - Mach vorschläge, aber bitte kein alpine (scheiss design/bedienung, aber guter sound... leider)

2x1F liegt hier auch rum, lässt sich einrichten

was noch ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMPHASER EX12T4
George86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Emphaser EX12T4 welches Gehäuse ?
majoa3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Meinungen zum Emphaser ex12t4 ?
majoa3 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EX12T4
NilsR. am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Gehäusebau Emphaser EX12T4
NilsR. am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  12 Beiträge
ES300 im W124
maddinh am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  46 Beiträge
Subwoofer w124 (Frontwoofer)
Andreas206 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  4 Beiträge
W124 Limousine, ordentlicher Bass
lars.w124 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
subwoofer für mercedes w124 cabrio
donbb am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
W124 subwoofer in der Hutablage
mtx80cr80 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen