Ersatzradmulden ausbau mit doppelten Boden

+A -A
Autor
Beitrag
ole88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 01:42
Guten Abend,
nun ich wende mich an dieses Forum da ich hoffe ein paar aussagekräftige Antworten zu bekommen und ich komm endlich mal weiter.

Mein Auto, ein Mazda 3 BL, soll einen sub in der Ersatzradmulde spendiert bekommen. Alles andere kommt für mich nicht in Frage da bei umgeklappter Rückbank ein MTB oder ein Snowboard reinpassen muss. Oder halt in Kofferraum, Gepäck von einer oder zwei Personen. Deswegen bleibt nur der Bau eines doppelten Boden und nutzung der Reserverad mulde.

Die Mulde an sich ist von re nach li 66cm breit und von unten nach oben 68cm lang. in die Höhe würde das ganze vielleicht 20cm gehen? oder mehr? Das weiss ich nicht da dies ja darauf ankommt was man für dieses Vorhaben als Sub nehmen würde.
Mit Berechnungen etc. kann ich gar nichts anfangen. Ich hab mich in das ganze Thema erstmal so langsam eingelesen.
Da bereits ein Aktiver im Kofferraum steht liegen die Kabel für den Mono Verstärker bereits (ausreichend dimensioniert).

Als Headunit dient ein NVA-SD 8110, dies kann ich leider nicht ändern wegen Tomtom. LS sind vorne Coral und hinten Sony. Musik richtung ist einfach breites Spektrum, von Metallica bis zu David Guetta und Skrillex bis zu Hubert von Goisern ist alles dabei (zum grossen Teil elektronisch aber)
Ich habe weder Verstärker noch Sub bis jetzt. Deswegen wohl auch relativ viel Spielraum, für mich ist erstmal wichtig wie hoch ich das ganze bauen sollte bzw. wieviel platz der Sub in der Höhe braucht.

Ich mag es wenn der Sub auf den Körper wirkt und so eher tief ist (hoffe das ist richtig gesagt) wenn es auf die Ohren drückt mag ich es eher nicht (ka wie man das richtig ausdrückt)

Als letzte Frage steht noch das wie befestige ich die MDX bodenplatten auf dem Alubytul.

Nun hoff ich das man mir weiterhelfen kann.


[Beitrag von ole88 am 06. Nov 2013, 02:27 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2013, 02:05
Aus ner Mulde kann man so einiges an Litern rausholen mit dem passenden Material, von 4- über N-eckigen Gehäusen, runden Gladen-Frames bis hin zu GFK ist eigentlich alles möglich.
Bzgl. Befestigung: Meist macht man das Gehäuse in der Mulde fest (an der Reserveradbefestigung z.B.), und den Rest dann am Gehäuse, nach Möglichkeit auch an seitlichen Stellen (z.B. Missbrauch von Verzurrösen). Oder man arbeitet wie ich mit ner Art von Verkeilen gegen die Seiten(verkleidungen).

Nen Sub kann man aber mit den Angaben nicht wirklich empfehlen, weder die von Dir bevorzugte Musikrichtung und deren Lieblingspegel (die u.a. auch gewünschte/nötige Spielweise des Subs vorgeben - ob fett oder eher trocken/punchig) noch Angaben über die Endstufe sind vorhanden. Auch fehlen Angaben zum Frontsystem, der Sub muss schließlich harmonisieren und das FS nicht komplett in den Schatten stellen.


[Beitrag von mr.booom am 06. Nov 2013, 02:08 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 02:17
Ok sorry das hab ich vergessen, ich ergänze es mal.

Das befestigen des doppelten Boden dachte ich eher an kleben des Boden der ganzen Konstruktion auf das Alubytul, verzuren oder verkeilen kommt für mich nicht in betracht.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 10:24
Baue erst das Gehäuse, dieses wird dann ausgelitert.
Anschliessend sucht man den passenden Sub.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-97.html

http://www.hifi-foru...ead=22253&postID=1#1

http://www.gladen-autohifi.de/subframes.html

Natürlich auch in Abhängigkeit vom Geldbeutel, Frontsystem und Endstufe.


Ich mag es wenn der Sub auf den Körper wirkt und so eher tief ist


Das erreicht man eigentlich mit jedem guten Subwoofer, der im passenden Gehäuse steckt
und optimal an das Frontsystem angepasst wurde.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

So wie ich lese, arbeitet das Frontsystem am Radio?
Das muss sich bei Einsatz des Subwoofers ändern.

Benutzt wird hier eine 4-Kanal Endstufe.

Kanal 1+2 für die vorderen Lautsprecher,
Kanal 3+4 wird gebrückt zum Monokanal und treibt den Sub an.


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Nov 2013, 10:26 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 11:41
Ok danke für die ersten links das hilft schon mal weiter.

Wie meinst du das mit der Änderung von dem frontsystem? Geht den kein Mono Block? Ich würde gern die hinteren LS weiter benutzen auch wenn viele das nicht wollen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 12:33
Ich schrieb nix von Änderung?




Ich würde gern die hinteren LS weiter benutzen


Verbietet Dir keiner, aber NICHT an einer Endstufe.
WENN, dann so leise, das Du sie vorne nicht hörst.
Dafür reicht die Radiostufe.
ole88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 14:18
Ok dann erklär mal bitte für einen unwissenden warum mein FLS an die 4kanal muss. Warum geht kein Monoblock?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2013, 14:22
Weil ein MonoBlock ein MonoSignal heraus gibt.
Und du ein StereoSignal brauchst.

Im MonoSignal sind keine Rechts/Links anteile vorhanden. Deshalb brauchst du mindestens eine 2 Kanal für die Front.
Dann kannst du auch gleich eine 4 Kanal kaufen, 2 Kanäle für Front, 2 Kanäle gebrückt für Subwoofer.

Je nachdem welcher Subwoofer kannst du auch einen Monoblock (<4 Ohm) oder 2 Kanal (4 Ohm) dafür kaufen, sowie nochmals eine 2 Kanal für die Front... Alles eine Budget frage... Kostet dann weitaus mehr...


[Beitrag von Neruassa am 06. Nov 2013, 14:25 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2013, 14:36
Jap Budget ist erstmal begrenzt deswegen erstmal den doppelten Boden ausbauen möchte. Der Rest so nach und nach (erstmal tattoo stechen lass :-)

Ok das ist auch eine Erklärung die ich versteh


[Beitrag von ole88 am 06. Nov 2013, 14:39 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2013, 16:36

ole88 (Beitrag #3) schrieb:
Das befestigen des doppelten Boden dachte ich eher an kleben des Boden der ganzen Konstruktion auf das Alubytul, verzuren oder verkeilen kommt für mich nicht in betracht.

Verkleben ist natürlich auch ne Alternative, z.B. mit Karosseriekleber. Bedenke aber das sowohl der Ausbau als auch das Alubutyl beim Rückbau nur noch Schrott ist, zerstörungsfrei bekommst das nimmer auseinander. Ebenso wenn Du Dich "aufm Weg" für nen Umbau entscheidest, verkleben ist ne recht endgültige Entscheidung.

Ich vermute mal den Projekte der Nutzer-Bereich haste schon erspäht? Dort nach RRM bzw. Reserverad(mulde) gesucht sollte so einige Ideen diesbezüglich zu Tage fördern.
ole88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2013, 19:34
es sollte endgültig sein, es wird in langer absehbarer Zeit nichts anderes kommen, ein Rückbau wird auch nicht passieren. Also Verkleben, danke werd ich mich mal durchschauen
ole88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2013, 03:22
Worüber ich die ganze Zeit noch nachdenke wie hoch sollte den das ganze werden damit es sinnvoll wird, 20cm höhe oder mehr?
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2013, 11:51
Die notwendige Höhe kann man erst einschätzen wenn alle Komponenten ausgesucht wurden, inkl. eventueller Zusatzbatt und Caps. Nützt ja nix schon anzufangen um später festzustellen das einem nen cm fehlt, sei es bei ner Endstufe oder bzgl. Literzahl für'n Sub.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2013, 15:56
20cm ist schon recht wenig wenn Du jetzt den Abstand von der Mulde unten bis zur Abdeckung oben meinst, da lohnt sich ja noch fast kein doppelter Boden. Außerdem musst Du aufpassen dass Du das Chassis mit seiner Einbautiefe da dann auch reinbekommst. Unter 25cm Innenmaß für das Woofergehäuse würde ICH nicht bauen, dann bist Du auch für die Zukunft einfach flexibler. Du willst ja nur einmal bauen, nehme ich an?

LG
deeepz
ole88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Nov 2013, 06:58
muss es nochmal ausmessen wie hoch ich maximal gehen kann, und ja einmalige sache soll das ganze werden. links und rechts hab ich genug platz da passt genug rein, nur eben die Höhe ist das was mir Kopfzerbrechen bereitet wüsste ich diese könnte ich den doppelten boden inkl. Chassis endlich fertig machen.
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2013, 17:08
Von der Höhe bist Du doch völlig frei oder irre ich mich? Du kannst doch selbst entscheiden, wie hoch der zweite Boden wird?!

LG
deeepz
ole88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2013, 00:15
nein so ganz frei nach oben bin ich nicht was den obersten boden angeht, der richtet sich ja danach wie hoch das sub case werden wird
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2013, 05:35
Ja aber da kann man doch easy 1-2cm dazuschustern oder nicht? Das erreicht man doch schon fast, wenn man die Platte bloß aufdoppelt...

LG
deeepz
ole88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2013, 23:45
ja das kann ich machen, wie gesagt muss ich am wochenende mal ausmessen
ole88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2013, 02:06
Also wenn es wird wie ich mir das denke lande ich bei etwa 34 liter, kann man damit was reisen?
Nice1XD
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2013, 09:39
Nur für den Sub oder muss da noch die Endstufe rein?
ole88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Dez 2013, 00:00
ich rede vom reinen chassis des sub
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2013, 00:11
in 34l spielen 12" Geschlossen.
ole88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2013, 02:16
und das bedeutet? gut schlecht zu klein?
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 06. Dez 2013, 02:22
Weder noch. Hängt jetzt komplett von deinen Vorstellungen und Plänen ab

Aber mit nem 12" im GG ist man relativ allroundig unterwegs.
deeepz
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2013, 03:52
Kommen da echt nur 34L raus bei Dir? Ich hatte im Mondeo eine rechteckige Kiste in der Mulde, hab also superviel Platz verschwendet, aber die hatte auch 30L.

Wie auch immer, 34L sind völlig ausreichend und da kann man locker fast jedes 12"-Chassis reinstopfen oder sogar schon für ein 10"-Chassis ein Reflexgehäuse.

Hast denn schon eine Endstufe rausgesucht? Gerne empfohlen wird die Bull Audio, ist kein Schrott und kostet nicht viel. Natürlich sollte der Subwoofer später aber mit der Leistung (~350WRMS, vermutlich etwas weniger) zufrieden sein, also einen guten Wirkungsgrad haben.

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2013, 11:04
34l für 10" BR wird knapp.

Zieht man 2l für Subwoofer und 2-3l für BR Rohr ab, sind's 28-30l Netto.
Das ziemlich wenig für nen 10", dann lieber ein ordentliches GG. In den 31-32l Netto spielen sehr viele Subs Ideal.
Hertz, JL, Alpine u.A.

Vorallem Alpine (sehr unterschätzt) sind sehr hochwertig gebaut und spielen ziemlich genial in GG.
Kollege hat nen SWR12D2 in 35l Brutto GG, an ~400W, sehr lustig das Ding.

Die Verarbeitung von dem Chassi ist weitaus besser als wie ein Hertz HX300. Und kostet weniger.


[Beitrag von Neruassa am 06. Dez 2013, 11:08 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#28 erstellt: 08. Dez 2013, 20:37
Der würde doch super passen mit der Bull Audio...

Aber zurück zum BR, 30L reicht für viele 10er locker (haben wir früher schon mehrfach gebaut) und den Port kann man zur Not nach außen bauen, um etwas mehr Volumen zu gewinnen.
Insgesamt finde ich einen 12er CB aber auch viel sinnvoller!

LG
deeepz
ole88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Dez 2013, 23:30
ok klingt relativ interesannt, weiss noch nicht mal schauen wie das weiter geht weil gerade ein paar dinge passiert sind wo nicht so geplant waren
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2013, 23:13
Okay melde Dich wenn´s weiter geht oder Du noch Fragen hast. Ansonsten viel Glück bei der Bewältigung Deiner spontan aufgetretenen Komplikationen und schöne Festtage.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub im doppelten Boden???
dirnie am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  16 Beiträge
robuster Bezugsstoff für doppelten Boden gesucht.
flowdragon am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Bespannstoff für doppelten Boden und Subgehäuse
Golf3Cruiser am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
wie doppelten boden im kofferraum entkoppeln
dennis_sp am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  27 Beiträge
Neuer Ausbau,endgültige Angaben!
XorLophaX am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  19 Beiträge
Glasfaser ausbau
pampor1990 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Kofferraum Ausbau
ManuelEngel am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Alpine SBE-1243 BR in doppeltem Boden?
wannelo am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Doppelter Boden ohne Reserverradmulde?
CorsaJerry am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen