Welchen DD subwoofer habe ich und wieviel Leistung braucht er wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
marcel01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 17:34
Hallo habe mir einen gebrauchten DD Subwoofer gekauft und weiß leider nicht um was für ein Model es sich handelt.....kann mir da wer helfen?
Es befinden sich 3 Aufkleber auf der Innenseite vom Korb, am ersten steht 8130, am zweiten steht 03-2004 (schätze das ist das Datum der Herstellung) und am dritten steht DD91K-4/4 (denke das ist die Bezeichnung jedoch habe ich im netz nichts mit der Bezeichnung gefunden.)

Wieviel Leistung benötigt der wirklich und ich habe ihn in einer BR Kiste...soll ich ihn da drinnen lassen, oder besser geschlossen spielen?


Lg Marcel
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Dez 2013, 17:38
Sollte die DD9100 Serie sein.
marcel01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 17:45
gibt es da eine genaue Bezeichnung oder ist das dann egal und alle aus der 91 Serie brauchen selbige Leistung etc ??
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2013, 19:23
Der spielt mit 10 Watt Leistung auch schon Musik, was soll die Frage?

Sie müsste eher lauten: Wieviel Pegel verträgst Du?

Dieser Wert wird dann mit Deinem Geldbeutel abgeglichen und schon findet man die passende Stufe.
marcel01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 00:10
wenn du die frage richtig verstehst, verstehe ich nicht warum du darauf rumreitest.....

Und was verträgt er ?
Habe 2 Audio System Twister F2 500
Ist das okay sollte was anderes her oder reicht überhaupt nur eine von denen?
DJ-Lamá
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 00:41

marcel01 (Beitrag #3) schrieb:
gibt es da eine genaue Bezeichnung oder ist das dann egal und alle aus der 91 Serie brauchen selbige Leistung etc ??


kommt drauf an, welche Größe der Woofer hat.

91 ist die Serie

Bezeichnungen stehen dann für 9110 (10 Zoll)
9112 (12 Zoll)
9115 (15 Zoll)

der 10"er kommt mit 600W locker aus, wobei der 15er schon ein wenig mehr Leisung sehen würde, obwohl die Leistungaufnahme identisch ist.

Zudem ist es auch gut zu wissen, welches Modell es ist. 91xxC oder 91xxF

Schau mal hier:

DD Woofer

Kannst du den Woofer indentifizieren ?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 01:10
Ein paar Bilder wären klasse.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 02:07

marcel01 (Beitrag #5) schrieb:

Habe 2 Audio System Twister F2 500

.

Und das kannst nicht gleich zu Anfang sagen?
Muss man Dir erst aus der Nase ziehen?
Wieso schließt das nicht mal an und hörst obs Dir reicht?
AHS
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 16:12
Ein anderes nicht gerade unwichtiges Detail ist aber auch noch nicht geklärt, nämlich - wie viel Ohm hat der Sub??
Sind das wirklich noch die originalen 2 x 4 oder hat den vielleicht schon mal jemand überarbeitet?
(Kommt leider auch oft vor)

Je nachdem kannst dann die Twister verwenden oder eben nicht.
marcel01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2013, 22:17
Hier mal ein paar Fotos, hoffe das klappt.


@ Zuckerbaecker ich bin hier weil ich mich nicht so gut auskenne, und es in meiner Umgebung keine kompetente Beratung gibt. Leider helfen mir die stachelein von dir nicht, also bitte ich dich das zu unterlassen oder bei einem anderen Thema mitzuschreiben und dieses zu meiden wenn die Konversation nicht deinem Niveau entspricht. Danke wie auch immer du dich entscheidest

An alle anderen einmal danke für die Hilfe, wie gesagt hoffe das mit den Bildern hat geklappt und ich werde den Sub einmal durchmessen und mal sehen was da raus kommt, ich geb dann mal bescheid.
Komme jedoch erst nächste Woche dazu da er nicht bei mir zuhause liegt :-(

@ DJ-Lamá danke jetzt sehe ich mich da mal raus, muss nur einmal messen sollte aber ein 30er sein.

Digital designDigital designDigital designDigital design
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 22:51
2x4 Ohm Schwingspule?

Dann ists der:
DD 9112c dual 4

http://www.ddaudioafrica.com/woofers.htm
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2013, 23:04
4/4 müssten die Impedanzen sein.

die F2 ist somit passend. Einfach an 2 Ohm parallel klemmen und los gehts.

2ohm

Wenn du eher schönhörer bist als Pegeler, dann auch gern in Reihe an 8 OHM.
Zwar hast du dann nur 500W zur Verfügung, dafür mehr kontrolle.
Der Sub ist eher ein SQL Woofer


[Beitrag von DJ-Lamá am 13. Dez 2013, 23:08 bearbeitet]
marcel01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2013, 23:44
@ Neruassa ich denke ja, aber muss es erst messen.

@ DJ-Lamá Habe 2 stück von der F2 Stufe, wie würdet ihr den Woofer spielen lassen??
Weiß leider nicht mehr wie ich ihn damals angeschlossen gehabt habe
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2013, 23:47
1 F2 ... Gebrückt an 2 Ohm. Fertig.

Was für ne F2 ist es? MK 2 oder MK 3?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 13. Dez 2013, 23:56
Spielt eigentlich keine Rolle ob MK2 oder MK3. Sind beide gebrückt 2-Ohm-stabil Die Diskussion gabs gerade hier schon.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2013, 00:14
Alle F2-500 sind gebrückt 2 ohm stabiel, die ganz alte Vorgängerserie war's nicht. Allerdings gab es da nur die 450er als Topmodell.
marcel01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2013, 00:32
Ist eine MK 3

Was genau sagen die Werte vom dd auf der Homebage aus 800/1200/2400W
Ist das RMS und Spitzenleistung?

Und sollte ich dem DD nicht etwas mehr als 2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo zu verfügung stellen....imerhin spielt er ja ruhiger wenn er den Amp nicht komplett auslaugt oder??

Nicht falsch verstehen wenn mir die Endstufe übrig bleibt bin ich nicht böse, dann habe ich wenigstens eine Stufe für mein Frontsystem aber ich will halt kein potential verschenken....
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 14. Dez 2013, 00:36
Wenn du die F2-500 an 2 Ohm brückst, kommt laut Messung ein guter kW raus. Das wird dem Woofer auf jeden Fall reichen

Und eine F2-500 am Frontsystem ist ja auch mal richtig Potential


[Beitrag von Joze1 am 14. Dez 2013, 01:13 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2013, 01:08
2 Stufen an 1 doppel impedanz woofer ist einer der schlechtesten Ideen.
Zwar klappt es theoretisch, jedoch gehört dazu penibeles Einstellen (eher messen).

Wie gesagt, die F2 wäre ein idealer Partner im 2 Ohm Betrieb für den Sub. Da hast du auch noch Reserven und
brauchst kein clipping befürchten. (Genug Strom pflicht!)


Und sollte ich dem DD nicht etwas mehr als 2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo zu verfügung stellen.


Vergiss die 2x400W an 2 Ohm
Es geht um ca. 2x600W an 1 Ohm

Du musst die Stufe im Brückemodus betreiben

Also + von Kanal 1 und - von Kanal 2

Somit hast du 2 x 1 Ohm = 2 Ohm
entspricht 2 x 600 Watt = 1200W an 2 Ohm


[Beitrag von DJ-Lamá am 14. Dez 2013, 01:13 bearbeitet]
marcel01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Dez 2013, 01:28
Na das klingt ja mal richtig erfreulich


Jetzt habe ich noch zwei fragen da ihr so spitze drauf seid

1: Was für eine Batterie am besten? Optima Red Top??

2: Was haltet ihr von ESP-PLC Power/Line Connector (Steckverbindung für die Lautsprecherkabel am Sub) muss ihn einfach auseinbauen können da ich oft mein Rad hinten transportieren muss und da muss der DD leider weichen
oder habet ihr bessere alternativen??

3: würdet ihr pro Endstufe (Sub Amp und FS Amp) dann einen Kondensator verbauen das die Stromversorgung Gewährleistet ist ??
marcel01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2013, 01:31
was ist dann mit 2x 4 Ohm wie kann man das verstehen?
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2013, 01:33
1. Optima Yellow
Oder Stinger SPV
Oder Oder Oder, Hauptsache AGM.

2. Google mal nach Neutrik Steckern.
Neutrik NL2 FX und Neutrik NL2 MP.

3. Brauchst kein Kondensator...

Du schnappst dir erstmal ein Multimeter und misst den Widerstand der Schwingspulen. Erst danach wird hier weiter überlegt.
2x4 Ohm Parallel geschaltet gibt 2 Ohm. Siehe Post weiter oben.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 14. Dez 2013, 01:34
Stromversorgung kannst du nur durch Zusatzbatterien gewährleisten. Bei zwei der Twister-Stufen würde ich dann auch zu einer wirklich potenten Batterie tendieren. PurePower 50 zB. Die Red Tops sind da nicht so gut geeignet, sind vom Hersteller nicht für diese zyklischen Einsätze freigegeben, wie sie im Car-Hifi anfallen. Als Starterbatterien sind die natürlich trotzdem hervorragend

Als Stecker sind die Neutrik sehr gut, haben sich immer wieder bewährt. Vor allem auch durch den Verpolungsschutz.

Kondensator ist nicht unbedingt notwendig. Wenn du welche rumliegen hast, oder das dein Gewissen beruhigt, kannst dus natürlich trotzdem machen. Aber ich würde sonst erstmal abwarten, ob du mit einer Zusatzbatterie noch feststellbare Schwankungen hast, oder nicht. Dann kannst du immer noch aufrüsten


[Beitrag von Joze1 am 14. Dez 2013, 01:34 bearbeitet]
marcel01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2013, 02:01
Ja das mit dem Multimeter mach ich nächste Woche.

Kann das sein das die Neutrik NL2 FX nur 2,88€ pro stück kosten??
Es steht zwar zwei Polig aber bei einem 4 ² kabel werde ich 4 stück von den FX und 4 Stück von den MP brauchen oder?
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2013, 02:03
Du schaltest die Schwingspulen IM Gehäuse parallel...
Und gehst dann mit 2 Kabeln raus in die Endstufe.
Schau doch mal das Bild von Lama.
DJ-Lamá
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2013, 02:16
2,90 € im netz. jepp.

Theoretisch brauchst du 1 Speakon Stecker
marcel01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2013, 02:17
OK also beide Plus verbinden, und auf der Endstufe auf Kanal 1 auf + und beide masse kabel verbinden und bei der Endstufe auf Kanal 2 auf -

das heisst ich brauch nur 2/2 Stecker.

Bezüglich der Zusatzbatterie, wird die mit einem Trennrelais reingehängt oder einfach parallel dazu geschalten ??
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 14. Dez 2013, 02:19
Einfach parallel dazuschalten. Relais ist nur dann nötig, wenn du viel im Stand hörst und Angst hast, dass das Fahrzeug sonst nicht mehr startet. Ansonsten würde ich nie ein Relais verbauen, ist eine pure Fehlerquelle.
marcel01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Dez 2013, 02:22
@ Lama ja Theoretisch aber gilt das auch für 4² kabel?

Oder sollte ich lieber einen für + und einen für - nehmen??
DJ-Lamá
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2013, 02:40
AS

Da es Mono ist und die Speakon plus und minus hat, brauchst du 1.
4mm² is find ich leicht überdimensioniert


[Beitrag von DJ-Lamá am 14. Dez 2013, 02:43 bearbeitet]
marcel01
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Dez 2013, 02:52
Es ist ja Serienmässig ein 4mm² Kabel also sollte ich das auch so belassen dachte ich mir...

Hast du das im Netz gefunden oder jetzt selber gemacht???
DJ-Lamá
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2013, 02:55
selber jezaubert.

An speakon kannst auch 4mm löten.
Die Adern sind groß genug.
marcel01
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Dez 2013, 03:00
Du bist der Beste

Danke Leute ihr habt mir alle wirklich viiiiiieeeel geholfen ....bei meinen anstrengenden fragen

Wenn wer aus Wien oder Umgebung ist oder mal herkommt ich würde wirklich gerne ein Bier ausgeben
marcel01
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Dez 2013, 04:23
Eines muss ich noch wissen, und zwar die Neutrik NL2 FX haben eine max. Strombelastbarkeit von 40A -->

Formel für Elektrische Leistung: I=P/U --> I= 1200W/13,5V --> I = 88,88 A
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2013, 06:34
Durch das 4mm^2 Kabel fließen keine 88A.
Falsche Formel.

Dort fließt nur irgendein kleiner Strom für Signalübertragung...
Das reicht dicke aus.

Deine Formel bezieht sich auf die Endstufe. Wobei du mit 100% Wirkungsgrad gerechnet hast.
In Wahrheit sind es etwa 60-65% je nach Endstufe, somit eher >120A.
marcel01
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Dez 2013, 11:19
ok ja stimmt dachte ich gehe vom den Peaks aus (falls die so heissen) und nehme den ungünstigsten fall....aber du hast recht 100% Wirkungsgrad is eh nicht drinn :-)
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 14. Dez 2013, 12:58
Das Signal aus der Endstufe wird als Wechselspannung und das mit viel höherer Spannung übertragen. Deshalb sind die Ströme viiiiel kleiner


[Beitrag von Joze1 am 14. Dez 2013, 14:15 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2013, 14:10

marcel01 (Beitrag #34) schrieb:
Eines muss ich noch wissen, und zwar die Neutrik NL2 FX haben eine max. Strombelastbarkeit von 40A -->

Formel für Elektrische Leistung: I=P/U --> I= 1200W/13,5V --> I = 88,88 A :?

Wie schon erwähnt, ist das nur für Strom, die deine Strufe zieht.

U ist aber on Board immer mit 12,xx V zu berechnen!


[Beitrag von DJ-Lamá am 14. Dez 2013, 19:02 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2013, 18:15

DJ-Lamá (Beitrag #38) schrieb:
U ist aber on Board immer mit 14,6V zu berechnen!

Eine Lima ist i.d.R. auf 14,4V . 14,6V geregelt


Nö, so ist es nicht!!!

Geh lieber von 12 V aus da dies die sicherere Seite der Kabeldimensionierung ist. Die verdoppelung vom Leiterquerschnitt lässt den Leiterwiderstand - identisches Leitermaterial vorausgesetzt - auf 1/4 des Ursprungswertes sinken. Limas sind sicherlich auf 13,8-14,6 V geregelt, jedoch bricht deren Spannung beim erreichen des ihres Maximalstromes (je nach Fahrzeug 90-130 A) zusammen da deren Leistungsgrenze erreicht ist. Steigt die Belastung weiter so liefert ab ~12,8 V die Batterie zusätzliche Energie, bricht aber ebenfalls, relativ zügig zusammen. Ab ~ 12,4 V kann diese dann richtig Strom abgeben ohne weitere nennenswerte Einbrüche. Jetzt kommt noch der Spannungsfall im Kabel sowie die Verluste durch die einzelnen Übergangswiderstände (gewählter Sicherungstyp, Schraub- und Pressverbindungen) zum tragen so das man keinesfalls mehr von 14,6V direkt am Amp ausgehen kann.

Das ist meine Meinung zum Thema.


[Beitrag von Böötman am 14. Dez 2013, 18:16 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 14. Dez 2013, 18:37
Ich würde auf Grund der Spannungsschwankungen auch eher von 12V ausgehen. Damit hast du auch immer einen Sicherheitsfaktor berücksichtigt. Spielt ja aber hier grad eigentlich keine Rolle, geht ja um Lautsprecherkabel...
DJ-Lamá
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2013, 18:58
Ihr habt vollkommen recht.

Verzeiht mir den Denkfehler


[Beitrag von DJ-Lamá am 14. Dez 2013, 19:02 bearbeitet]
marcel01
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Dez 2013, 11:01
Hy, bin damals von einem Mittelwert ausgegangen da ich die Berechnung konservativ anstellen wollte :-)
hg_thiel
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2013, 17:33
Dein Subwoofer hat zwei paar Kabel zum anschließen - also 4 einzelne Adern

Du klemmst die beiden gleichfarbigen jeweils zusammen und schließt sie an deine Audio System gebrückt an.

Wie man die Endstufe brückt, wird mit Sicherheit in der Anleitung stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel Leistung für DD 1510
At23k am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  33 Beiträge
Welchen DD?
kieLhornsen am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Wieviel Leistung für Subwoofer?
touraner am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Wieviel Platz braucht ein Sub....
tts am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  14 Beiträge
DD Woofer
Üsch am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Phase Aliante 12", wieviel leistung braucht er?
chris974 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Cerwin Vega 124! Wieviel leistung verträgt er wirklich?
ukh_ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Wieviel Leistung für 15er Nuclear?
gznw15 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
DD 3512D
sKy-X am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Welchen Sub für DD C4a
testlauf am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen