Seltsames Problem mit Twister F2 500

+A -A
Autor
Beitrag
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 03:32
Hallo liebes Hifi-Forum

Habe ein seltsames Problem mit meiner Twister F2 500.
Vor 2 Wochen ca. habe ich die Komponenten in meinen neuen 320td Compact eingebaut.
Subwoofer war noch der Mivoc AWX184.
Der ging so gar nicht gut (in dem neuen Wagen) also habe ich ihn in mein Zimmer als Subwoofer in die Ecke geschmissen.
Neuer Woofer wurde ein Eton F15 mit 150L Netto gehäuse und 380er port (kanal kein rohr) ca. 45 cm lang abgerundet.
Ging super Geil vom Pegel her.
An der Twister hingen 35er Kabel mit 35er Kabelschuhen bisschen verbogen damit ich in die Anschlüsse der Twister komme( Gabelform Anschluss)
Starterbatterie Varta mit 77 Ah Spannung (Angezeigt durch Radio P88 RSII nicht unter 13.1 Volt)

Jetzt das Problem:

Seit einer Woche Optima Red Top 55 Ah als Starter rein Neue 35er Kabel aber verjüngt um 20er Kabelschuhe zu benutzen(Gabel form Vorne die Gabel ist sehr schmal) an Endstufe dran.
Nichts anderes geändert, was ist?
Endstufe geht bei gleichem Pegel in Protect für 2 Sekunden und Lied läuft weiter für 5 Sekunden dann wieder Protect.
Sicherungen alle i.O. Spannung laut Radio nicht unter 13.4 Volt Auto startet perfekt Batterie ist neu.
Wie kann ich das anpacken?
Die Endstufe läuft 2 Ohm brücke(1 Ohm pro Kanal) ich weiß Twister ist bisschen zu unterdimensioniert für den Woofer neue Endstufe kommt auch in einem Monat.


Andere Frage nebenbei:

Gehäuse vom Woofer ist okay?

Oder eher etwas kleiner machen?
Dann hätte ich auch die möglichkeit die Varta starter rein und Gelbatterie als zusatz dazu zu klemmen.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 09:35
Hallo,

sinnvoller wäre gewesen die Optima als Zusatzbatterie zu verbauen.
Die Twister schluckt bis zu 130A unter Volllast - da ist diese unumgänglich!
Voltanzeige am Pioneer ist nicht die schnellste, Spannungseinbrüche hier zu erkennen ist nicht wirklich möglich.

Weiters ist nicht jede Twister 1 Ohm stabil, nur die MK3

Gehäuse passt wenns Dir gefällt.

Grüsse
Markus
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 16:37
Ja ich weiß das nicht jede Twister 1 Ohm stabil ist aber mit der Varta Starterbatterie war sie es.
Jetzt mit der Optima gehts aufeinmal nicht mehr.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 16:41
Miss doch mal die Spannung an der Endstufe hinten unter Volllast.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 16:46
Massekabel im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse auch verstärkt?
Trotzdem: Zusatzbatterie!

Die Endstufe für das Frontsystem will auch was vom Strom abhaben
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 17:00
Und das die Starterbatterie die Endstufe 1 Ohm stabil macht ist mir neu.

Du betreibst eine Endstufe ausserhalb der Freigabe, daher geht sie in Protect anstatt abzufackeln.

Man hast du ein Glück!

Kauf dir was passendes.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 17:02
Frontsystem ist das Originale von BMW.
Hat keine Endstufe läuft übers Radio.
BMW 2.0 aufwärts Motoren haben die Batterie im Kofferaum.
Masse ist im Kofferaum an einem MAssiven Punkt wo die Originalbatterie dran kommt(Karrose)
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 17:03
Die Stufe macht 2 Ohm Brücke mit
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 17:14
Nein, macht sie NICHT,

Die Twister mit den Gabelanschlüssen ist eine Mk1, und damit Brücke 4 Ohm stabil.

Und das meine ich jetzt nicht theoretischer "hab ich mal gelesen" Natur, sondern weil ich diese und andere F2 aus der Zeit benutzt habe, und die IMMER an 2 Ohm Brücke in Protect gegangen sind. Egal mit welchem Strom davor.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 17:17
Ich will ja nicht meckern.

Und habe auch keine Ahnung von der Stufe, aber:

Bei Tobias ist die MK II auch mit Gabelanschlüssen.
Zudem bei der Messung gekennzeichnet mit:

1-Ohm Betrieb nicht gemessen, wegen zu schwacher Stromversorgung (extern)


Was wohl heißt, dass die Stufe doch 2 Ohm stabil ist.

Was nun mit der MK I ist, keine Ahnung...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 17:30
Upps...

Ich dachte nur die Mk1 hätte Gabelschuhe.

Die Mk2 wäre Interessant ob sie 2 Ohm Brücke Stabil ist.

@TE: Versuch doch mal einen anderen LS als "Last" mit einer höheren Impedanz, und schau ob sie da auch ausschaltet.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Dez 2013, 18:27
Es gibt keine F2 500 MKI die F2 450 MKI ist verbessert worden (2 Ohm Brücke stabil) und zur F2 500 MKII geworden.
Warum glaubt mir niemand das die F2 500 MKII 2 Ohm Brücke macht
MKIII wurde wieder bisschen gebessert (wärmeentwicklung und andere Anschlüsse)
Die MKII gibt an 2 Ohm Brücke gemessene 70 Watt mehr raus als die MKIII

Edit: habe sogar etwas gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-4982.html


[Beitrag von lasv3gazz am 11. Dez 2013, 18:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 19:01
Welche hast Du nun?
Wenn Du schon diesen anderen Thread postest, hast Du den 2. Satz im 2. Thread gelesen?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Dez 2013, 23:10
Habe die F2 500 MKII die 2 Ohm Brücke kann

Edit : Ja Lexus habe ich gelesen.
Und nein sie wird nicht heiß.
Sie wird sehr leicht handwarm.


[Beitrag von lasv3gazz am 11. Dez 2013, 23:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2013, 23:32

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Miss doch mal die Spannung an der Endstufe hinten unter Volllast.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 23:16
Gemessen an der Stufe heute sah es anders aus.
In dem moment wo die Stufe auf Protect geht liegen 12.17 Volt an.
Das wird wohl zu wenig sein.
Das aber eine Gelbatterie so weit fällt und eine Varta Säure nicht?
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 23:50
Ne Gel ist nur so gut wie ihr Ladezustand .... für ne 100% Ladung brauchen sie ne höhere Spannung als normale Bleiakkus, nämlich 14.4V anstelle von 13.8V. Und selbst wenn Deine Lichtmaschine fähig ist die 14.4V zu liefern, ist es halt auch immer ne Frage von Geben und Nehmen, viel Kurzstrecke und hohe Pegel z.B. schreien förmlich nach nem regelmäßigen Pflegeladen.

Welche Leerlaufspannung hat die Gelbatt?


[Beitrag von mr.booom am 12. Dez 2013, 23:51 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Dez 2013, 23:52
Mit leerlaufspannung meinte ohne Musik einfach im stand?
Sind 14.1 Volt.
WEnn er auf ist 12 Volt.
etzi83
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2013, 01:39
wenn die batterie nur 12v glatt hat im ruhezustand ist das schon sehr wenig! evtl. zu wenig...
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2013, 02:10

lasv3gazz (Beitrag #16) schrieb:
In dem moment wo die Stufe auf Protect geht liegen 12.17 Volt an.

Normale Messgeräte sind zu langsam und bekommen die wirklichen Einbrüche garnicht mit.
Da muss man ja schon Glück haben, wenn man den Einbruch beim Startvorgang richtig mesen kann wenn das Auto schnell anspringt.
Da nutzen auch 2 Nachkommastellen nix.
Das kann man eigentlich nur mit einem Oszilloskop richtig messsen.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Dez 2013, 02:57
Und ich denke kaum das Leute die solche Probleme haben ein Oszilluskop oder wie auch immer nutzen.
Bin halt zum Car hifi händler gegangen der hat es gemessen.
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2013, 03:16

lasv3gazz (Beitrag #18) schrieb:
Mit leerlaufspannung meinte ohne Musik einfach im stand?

Nein, Leerlauf = alles aus, auch den Motor, denn der lief definitiv da ne Optima niemals 14.1V bereitstellen würde (max. wäre 12.8V, und das bei 100% voller Batterie ohne jedwede Schädigung).

Davon mal ab, ne Red Top ist für Car-Hifi nicht unbedingt die beste Wahl .... der Hersteller hat sie für zyklische Belastungen nicht freigegeben, die Reds sind reine Starterbatts und die mögen das zyklische Leben nicht wirklich, dadurch altern sie recht flott und verlieren Kapazität.


[Beitrag von mr.booom am 13. Dez 2013, 03:17 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Dez 2013, 04:26
mr.boom danke dir schonmal für deine Hilfe.
Also ich weiß nicht warum sie nicht geeignet ist dafür gucke ich gleich mal in Google nach.
Mein Car Hifi Händler meinte ich kann sie ohne Probleme nehmen.

Wie gesagt Motor aus Radio an keine Musik ca. 12.4 Volt
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2013, 05:03
Leerlauf = alles aus .... und ja, dazu gehört auch das Radio
Nur so läßt sich die korrekte Leerlaufspannung (gern auch als Ruhespannung bezeichnet) ermitteln, ohne jegliche Last die an der Batterie "zerrt". Da sollte ne zu 100% aufgeladene und nicht schon geschädigte Red Top ihre 12.8 halten können .... 12.7V wären auch noch grad so vertretbar (je nach Multimeter hat man eh +/- 0.1V Fehler) .... aber spätestens bei 12.6 oder weniger Volt ist dringenst ne Pflegeladung von Nöten.
Wenn Du nen Ladegerät besitzt häng sie über Nacht mal dran und mess die Spannung am nächsten Morgen nochmal, hat sie dann ihre 12.8V wieder ist sie noch nicht geschädigt.


Bzgl. Zyklenfestigkeit hab ich Dir die entsprechenden Passagen mal in der Optima FAQ rausgesucht:

Optima schrieb:

3. Gibt es bei der zyklenfesten OPTIMA-Batterie einen "Memory-Effekt"?

Bei Blei-Säure-Batterien tritt kein Memory-Effekt auf. Viele Menschen glauben, bei diesen Batterien einen solchen Effekt festzustellen, da mit fortschreitender Alterung ein Kapazitätsabfall oder eine verringerte Betriebszeit festzustellen ist. Bei der aktiven Masse in einer Blei-Säure-Batterie handelt es sich um ein Material, dass mit der Zeit aufgebraucht wird, ähnlich wie das Profil eines Reifens. Jedes Mal, wenn Sie die Batterie entladen und wieder laden, wird ein Teil der Masse aufgebraucht. Wenn die Batterie älter wird, steht weniger aktive Masse zum Entladen zur Verfügung, wodurch sich die Betriebszeit verringert. Dies zeigt sich insbesondere, wenn eine Hochleistungs- oder Starterbatterie für Einsatzbereiche genutzt wird, in denen Entladungen (Zyklen) stattfinden. Die Platten einer Starterbatterie sind für Hochstromentladungen von kurzer Dauer ausgelegt. Die Platten in einer zyklenfähigen Batterie eignen sich dagegen besser für Einsatzbereiche, in denen eine wiederholte Entladung stattfindet.

....

14. Wann sollte ich mich für eine zyklenfeste Batterie entscheiden?

Immer wenn Sie eine Batterie benötigen, die die gesamte Betriebsleistung für ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät liefert. Darüber hinaus sollten zyklenfähige Batterien in Fahrzeugen mit hoher elektrischer Ausstattung eingesetzt werden, bei denen die Lichtmaschine die Batterie nicht in vollständig geladenem Zustand halten kann.


Quelle: http://www.optima-batterien.eu/de/optima-technology/faq.html


[Beitrag von mr.booom am 13. Dez 2013, 05:07 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Dez 2013, 06:06
Das ist ja mist
Dann verkaufe ich die mal.
Hole mir ne Yellow top.
Die sollen ja super sein?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twister F2-500 verkabeln!?
WooFer_woLfgAng am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  35 Beiträge
1 Ohm AS Twister F2-500 - Ground Zero Nuclear 12"
zero- am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  23 Beiträge
Powercap an Audio-System Twister F2-130?
timmes90 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Cap an AS Twister F2 450
kaiserkoehler am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
AS F2-500 brücken?
lumberjackband am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
F2 500 Anschließen!
Hole_In_One am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  9 Beiträge
f2-500 Sicherung durchgebrannt!
audio-held am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Seltsames Chinchkabel Problem .
Serik22 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  3 Beiträge
Seltsames Problem mit der Anlage
b4st! am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  35 Beiträge
F2 500 Stromversorgung
scoots am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen