Seltsames Problem mit der Anlage

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b4st!
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 15:07
hi ich habe ein komisches problem mit meiner anlage ...

also meine anlage schaltet seit kurzem bei mehr als lautstärke 19 einfach ab also sprich das tape geht für 2-3 sekunden aus und geht dann wieder an...
dachte vllt es liegt an der batterie also hab ich sie gegen ne gelbatterie getauscht , zuerst hat diese das problem auch behoben aber jetzt geht es wieder los ...
bei mir verbaut sind :
ein alpine 9812rb tape
2 rockford t1 subs
gzna 4350 endstufe
magnat endstufe für canton rs6II und canton frontsystem
und ein 2 farad kondensator

verkabelt usw is alles richtig und die lima lädt auch normal
ich kann mir einfach net vorstellen an was es liegen kann.
vielleicht hat einer von euch ja ne ahnung...

danke im vorraus
mfg
Mario
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 15:33
Schon mal die Anschlüsse überprüft? Nichts verpolt? Wie dick ist Dein Stromkabel von der Batterie? Wie stark ist Deine Lichtmaschine? Schon mal den Spannungseinbruch gemessen?

Tape kommt aus dem Englischen und heißt Band. Es ist bei der Hifi ein veralteter Begriff für das Cassettenband. Das 9812rb hat keinen Kassettenspieler! Sag einfach Radio, auch wenn die Geräte heute mehr können, und es versteht dich jeder!
b4st!
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 23:07
ne hab nachgeschaut die anschlüsse passen alle so wie sie sind
hab mir jetzt mal nen anderen kondensator bestellt mal schauen obs damit besser geht .
mfg
b4st!
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 23:08
achja lima hat 65 amp ladestrom ...
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 23:10
Was für eine Art von Sicherungen sind verbaut??
b4st!
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 23:10
habe ne 150er sicherung drinnen.
playa_21
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 13:50
könnt aber nicht sein dass der iso stecker hinten vielleicht nicht richtig sitzt und bei nem starken bassschlag dann die kontakte kurz getrennt werden (hatten des problem mal bei nem kumpel)
da ging ab nem gewissen pegel immer wieder des radio aus und dann wieder an
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 14:21
Hi, wenn das Problem nach dem Einbau der Gel-Bat kurzfristig behoben war, dann könnte es vlt. sein, das n Kabel an der Batterie nicht richtig kontakt hat...

Prüf doch mal die Kontakte an der Bat.

Was für Kabelquerschnitt hat Du verlegt, wo greifst Du masse ab?

Gruß
strahlemanni
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 17:53
ich tippe auf schlechte masseverbindung da bei einer bestimmten lautstärke die spannung zu arg einbricht und die stufe abschaltet
b4st!
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 22:37
naja es sind jetz 35mm² verlegt...
wo sollte ich am auto euerer meinung nach bessere masse finden ?
mfg
playa_21
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 07:15
meistens am sicherheitsgurt...da gibts doch die schraube...befreist das blech da drunter schön vom lack und dann hast da nen perfekten massepunkt ;-)
Juniorfuzzi
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 12:15
oder sein Auto ist nicht geschweisst, Dann hat er garkeine richtige Masse, Egal wo
Mario
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 12:25
Kann natürlich auch sein. Es gibt da so'n paar französische Plasitikflitzer, die mir in den Verdacht kämen, wenn man von der deutschen Kommunistenpappe mal absieht!
Juniorfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 12:27
dafür kann die pappe mehr als nen fratzenflitzer
Mario
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2007, 12:32
Die Pappe mehr als ein Alpine oder Matra? Seit wann das? Selbst ein Espace ist der Pappe überlegen. Im Gestank ist die olle Pappe vielleicht überlegen!
Juniorfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 12:42
Geschmackssache
b4st!
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2007, 12:46
hehe
ne ich fahr VW da müsste das alles passen
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2007, 14:55
Ich sage das du ein ernstes Stromproblem hast ....

Schmeiß den Kondensator raus. Lade die Batterie richtig, dann sollte es hinhauen.

Kondensator versuchen sich immer voll zu laden, natürlich auch wenn das Auto nicht läuft. Außerdem machen sie auf ländere Zeit die Lima kaputt.

Also mein Tip Kondensator raus, Batterie laden und Testen. Ich bin fest überzeugt das es dann wieder Funktioniert.

Mfg Carsound_Junkie
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Sep 2007, 14:58
Ach ja beim VW befinden sich bei den meisten mir bekannten Modellen 2 Massepunkte unter der Rücksitzbank, abgedeckt durch eine Hutmutter mit Wagenfarbe ^^ unter der Hutmutter müsste eigentlich alles total blank sein so das du gleich draufklemmen kannst.


Mfg Carsound_Junkie
b4st!
Stammgast
#20 erstellt: 01. Sep 2007, 15:38
hi
hab es mal ohne kondensator getestet aber dann geht garnix ...
mfg
Mario
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2007, 15:43
Schon mal Strom gemessen?
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Sep 2007, 16:01
Siehst du wenn ohne Kondensator gar nichts geht dann hast du mit fast 100%iger Sicherheit ein Strom problem.

Versuch mal deine Batterie über Nacht 100% zu laden


Mfg Carsound_Junkie

P.S aber vergiss nicht den Kondensator draußen zu lassen
b4st!
Stammgast
#23 erstellt: 01. Sep 2007, 16:22
jo
strom haben wir gemessen das passt alles ....
werde die batterie mal laden

habe jetzt aber neuerdings 2 kondensatoren drinnen
seitdem gehts wieder etwas besser...
mfg
Mario
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2007, 16:37
Mit denen linderst Du nur das Symptom bis diese Kondensatoren leer sind, beseitigst aber noch lange nicht die Ursache des Problems!

Wenn Dein Auto startet, ist die Batterie eigentlich voll!

Oder geht's um eine Zusatzbatterie?


[Beitrag von Mario am 01. Sep 2007, 16:38 bearbeitet]
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Sep 2007, 19:57
Also ich würde die Kondensatoren einfach mal Rausschmeißen Batterie laden und dann testen wenn es dann wirklich nicht funktioniert dann muss man halt schauen aber ich bin eigentlich fest davon überzeugt das es daran liegt.

Noch ein Tipp von mir: Wenn dir deine Lima was wert ist dann schmeiß die doofen Kondensatoren raus du hast doch ne gut Batterie.

Mfg Carsound_Junkie
pcprofi
Inventar
#26 erstellt: 02. Sep 2007, 03:30
@Carsound:
der C macht die Lima niCHT kaputt! Du solltest dich mit Grundlagen der E-Technik beschäftigen. Im gegenteil: Er schützt bedingt sogar die Autoelektronik.

@Threadersteller:
Du solltest mal die Spannung an den Stufenklemmen messen (wenn die Anlage an ist) und sie hier posten.
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Sep 2007, 12:14
@pcprofi

Rede mal mit Leute die sich auf dem Gebiet auskennen und das gelernt haben.
Habe auch nie behauptet das das schnell geht, sondern über eine längere Dauer.

Wer mir nicht glaubt selber schuld.

Mfg Carsound_Junkie
W.I.S.S.I
Neuling
#28 erstellt: 02. Sep 2007, 16:50
Also wenn ich das so lese Tippe ich auf die Masseverbindung!!
Das kann ja schon der richtige Platz für Masse sein, aber wie sieht Dein Massepunkt aus?! Hat der vielleicht Rost angesetzt?! Bei einem Freund waren es genau die gleichen Syntome, und der hatte einfach das Problem das das Blech mit rosten angefangen hatte und die Schraube auch!! Seit das behoben ist funktioniert wieder alles einwandfrei!!
stichl21
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Sep 2007, 17:11

Carsound_Junkie schrieb:
@pcprofi

Rede mal mit Leute die sich auf dem Gebiet auskennen und das gelernt haben.
Habe auch nie behauptet das das schnell geht, sondern über eine längere Dauer.

Wer mir nicht glaubt selber schuld.

Mfg Carsound_Junkie


Erkläre mal bitte genauer wieso ein Cap die Lima auf Dauer kaputt macht?

Ist eine ernsthafte Frage, hab vor mir einen zuzulegen, und dabei eigentlich nur gutes darüber gehört.

mfg stichl
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Sep 2007, 17:40
Das Problem ist das der Kondensator im Musikbetrieb immer Strom zieht und somit die Batterie eigentlich immer belastet ist. Und bekanntlich geht ja ENTladen schneller als WIEDER laden somit kommt die Ladeautomatik nicht nach und die Lima muss ja nicht nur die Anlage versorgen sondern das komplette Bordnetz und ist beim manchen Modellen!!! ziemlich stark belastet. Das die Lima's von großen Dieselmotoren nicht so stark belastet werden ist klar.

Meiner Meinung nach soll jeder selbst entscheiden, mir sind schon 2 Limas auf grund des Kondensators flöten gegangen daher verbaue ich eigentlich nur noch Gelbatterien z.B eine Stinger oder ne Powersell.

Entscheidet selbst ich halte mich ab jetzt hier raus weil ja hier anscheinend genug leute sind die wissen was unser themenersteller für ein Problem hat

Mfg Carsound_junkie
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 02. Sep 2007, 17:45
Seltsame Meinung zu Caps!!
Die kann ich nicht Teilen und viele Tausende auch nicht weil sie seit Jahren oder Jahrzenten mit Caps spazieren fahren!
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Sep 2007, 17:53
Deswegen bin ich Froh das es verschiedene Meinungen gibt und das ist halt meine.

Außerdem sucht unser Themenersteller ja nach Abhilfe und ich habe versucht zu helfen und wie jeder weiß geht probieren bekanntlich über studieren.

Ich kenne auch ein haufen Leute die meiner Meinung sind.

Mfg Carsound_Junkie
pcprofi
Inventar
#33 erstellt: 02. Sep 2007, 18:22
Carsound, deine Meinung ist schichtweg FALSCH.

Der C entlastet die Lima sogar, da er plötzliche Stromstöße abfängt, und zwar BESSER als die Bats. Wenn man also keine Unterdimensionierte Lima drin hat passiert da ncihts. Wer auch immer dir das so verkauft hat.

Ein Cap zieht keinen Strom, er nimmt nur exakt die Menge Energie auf, die er zuvor an die Stufe abgegeben hat. Das würde die Bat ebenso tun. Schon alleine diese aussage beweist, dass du dir dringend Grundlagen sowie den Sinn eines Caps in einer HiFi-Anlage anschauen solltest.
b4st!
Stammgast
#34 erstellt: 03. Sep 2007, 20:51
hi
ich habe mein problem gefunden !
und zwar hab ich am tape mal meine boxen abgeklemmt schwupps gings wieder alles so wie vorher...
mfg
keepercool
Stammgast
#35 erstellt: 04. Sep 2007, 10:47
Hm... also ich dachte immer Du hast "die Boxen" an der Magnat, wie im Ausgangsthread beschrieben...

Und wenn Du jetzt am Radio Probleme mit den LS hast, behaupte ich einfach mal das die hin sind. Würde wetten wenn Du ne "impedanzmessung" (jaja, ich weiß es ist keine Impedanzmessung) mit nem Multimeter machst, kommst du auf weniger als 4 Ohm

Deine Magnat macht die Scherze vielleicht nocht mit, weil die halt 2 Ohm stabil ist.

Gruß
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