Seltsames Problem: Hochtöner klingen wie Stecknadeln! (Eton / JL Audio)

+A -A
Autor
Beitrag
Funkytown
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 11:43
Ich habe ein seltsames Problem mit dem Klang in meinem Auto (Grand Cherokee) mit verbautem Alpine Mediceiver, JL Audio Lautsprecher und Eton Endstufe (4 Kanal):

Die Hochtöner klingen in einem gewissen Frequenzbereich viel zu spitz. Es ist so, also ob ein Equalizer angeschlossen wäre und der Bereich bei 16KHZ wäre auf +5db.

Vor allem die Klänge im hohen Frequenzbereich (Klickgeräusche, Stecknadeln fallen auf Boden) klingen überlaut und nerven gewaltig. Mit der Zeit tut das Zuhören fast schon weh. Das seltsame: Der Gesamteindruck der Höhen ist ok, es sind nur die hohen Frequenzen die Überlaut sind.

Der Händler kann bisher die Ursache nicht finden. Die Lautsprecher scheinen in Ordnung. Das Problem tritt bei den Front und Rücklautsprechern auf. Die Alpine Unit müßte auch ok sein, da das Problem auch bei dem vorherigen Radio bestand zusammen mit den jetzigen Komponenten (JL, Eton).

Bleibt also nur: Stromversorgung? Verstärker?

Was meint ihr?

lg
Funkytown
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 13:30
wie ist denn die Weiche eingestellt? Hat sie eine Pegelabsenkung für den HT?
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 08:01
JL-Lautsprecher hab ich bisher noch nicht gehört, deshalb ist folgendes eher ne Vermutung.
Hast Du zufälligerweise ne Eton EC-500.4 verbaut?
Erinnert mich stark an meinen Höreindruck Rainbow-an-Eton-EC, ohne Absenkung waren die HTs durch die sehr frisch aufspielende Eton nervig spitz, hat gut "gestochen".
Funkytown
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 10:29
Die Frequenzweiche ist derzeit bei den HT auf -3db eingestellt. Mehr macht auch keinen Sinn, da sonst die hinteren Lautsprecher zu dominant werden.

Und der Vertärker ist der ETON PA1054.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 11:06
Es bringt auch NULL die Hochtöner in der Gesamtheit leiser zu machen. Damit bleiben die Peaks trotzdem erhalten.


Probiere mal etwas mit der Ausrichtung rum. Wenn das nicht hilft, würde ein EQ Abhilfe schaffen oder an das Auto und die Lautsprecher angepasste Frequenzweichen.
Funkytown
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 21:36
Also was den Hochtöner betrifft, habe ich alle Einstellungen schon probiert. Also von 0db bis -4db. Klingt alles nicht gut.

Was meinst Du mit "dem Auto angepasste Frequenzweichen"? Ich denke man soll immer die Original-Frequenzweichen benutzen, also in meinem Fall, die von JL Audio?!

Was den EQ betrifft, hab ich auch schon daran gedacht. Überlege die Alpine Unit PXA-H 701 einbauen zu lassen. Ob das aber die richtige Lösung ist, wenn grundsätzlich was nicht zu stimmen scheint?!
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 21:42
Hallo

die orginal Weichen sind eigentlich alle Schrott. Die sind sehr universell abgestimmt, damit sie in jedem Auto ein bißchen klingen.

In jedem Auto ist die Akustik anders. Das erfordert eine angepasste Frequenzweiche. Dazu kommt, das jeder den Klang anders empfindet.


Mit dem Alpine PXA 701 den ich auch habe bzw den 700, ist aber gleich, kann man so ziemlich alles einstellen. Dein Problem bekommt man damit mit leichtigkeit in den Griff.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 07:31
hi
naja,es ist einfach so das die jl ht etwas spitz klingen,andere ausrichtung versuchen,
mfg franco
Funkytown
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 16:17
Danke. Ausrichtung zu ändern ist schwierig, die HT sind flach im Armanturenbrett angebracht. Aber den EQ werde ich einbauen lassen.

Ich finde es nur so seltsam,d ass nur einige wenige Frequenzen so "übersteuert" klingen?!
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 16:21
Das ist normal. Könnten Reflexionen von den Scheiben sein usw.

Man hat viele Peaks im Auto, manche hört man aber nicht... erst wenn sie weg sind, fällts auf, das es sich doch irgendwie BESSER anhört.
zepa
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 17:09
ich glaub auch, das es an der ausrichtung liegt, bzw an der reflektion.
kannst ja mal probeweise bei ner musikstelle wo du weist das gleich so ein peak kommt, deine hand zu ner mulde formen und zu dir richten drehen etc.
einfach nur um zu testen ob es daher rührt, was ich aber sehr stark vermute...

wenn es so ist, is die sache mit nem prozzi recht schnell und einfach erledigt!

welchen alpine hast du denn?


[Beitrag von zepa am 01. Jun 2008, 17:09 bearbeitet]
Funkytown
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 17:32
IVA-202r
zepa
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2008, 22:39
schickes teil, aber leider kenn ich das nich um mehr sagen zu können...
Zak1976
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 13:14
also ich halte es für völlig übertrieben, den PXA einzusetzten, zumal dann eh nur der EQ zum Einsatz kommt.
Die Kompination der Endstufe mit dem Frontsystem finde ich nicht sehr glücklich, da die Eton sehr hell klingt.

Würde dir auch raten den HT mal anders auszurichten (nicht direkt auf den Hörer oder eine harte schallreflektierende Fläche/Fenster). Evtl. kommen die störenden Frequenzen auch gar nicht vom HT sondern vom TMT, klemm mal den HT ab und teste dann, evtl. auch mal HTs verpolen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Weiche anzupassen, dazu würde ich hier im Forum z.B. mal Verbindung zum User Soundiman aufnehmen, der kann dir bestimmt helfen.

Wenn die Möglichkeit besteht auch mal eine andere Endstufe testen.
zepa
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 15:40
naja wenn er sich sicher is das der peak bei ca. 15k liegt,
wirds nich der TMT sein! aber n versuch isses ja wert...
vorm kauf sicher mal noch gucken ob es anders zu beheben geht,
aber funktionieren würds!

der weichenguru soundiman hat sich doch märz/april gelöscht? oder is der wieder da?
Zak1976
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2008, 17:39
gutes Gehör, gibt viele die 15k gar nicht mehr hören können, meistens siend diese Zischelgeräusche um 2-5khz zu finden, auch wenn mann denkt das das deutlich höher ist.

Eine Frequenzgangmessung würde hier wohl weiterhelfen.

In anderen Foren (Klangfuzzi) ist Soundiman noch unterwegs, ansonsten mal einen guten Händler (Diabolo oder Carhifi-Store Miketta) anklingeln, denke keiner wird auch nur annährend das verlangen was ein PXA kostet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pow 160.2 Hochtöner Problem
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Seltsames Chinchkabel Problem .
Serik22 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  3 Beiträge
ETON Hochtöner / Frequenzweiche
JP1982 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
3 jl audio 8w6
A64bFocal am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
JL Audio 300/4 brücken ?
Jo_B!l am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Stromaufnahme Jl Audio HD 1200.1
cioty39 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Seltsames Problem mit Twister F2 500
lasv3gazz am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
Seltsames Problem mit der Anlage
b4st! am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  35 Beiträge
Verkabelung Hochtöner Eton Pow 160.2
kogo99 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  4 Beiträge
wieviel kann die JL audio 13w7
Johnny_K am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen