Eton Pow 160.2 Hochtöner Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Stylexus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 20:22
Hi,

ich habe folgendes Problem :

Ich habe mein Frontsystem (Eton Pow 160.2) jetzt an meinen Verstärker geschlossen, den Rockford Fosgate Prime 125.2.

Die Hochtöner sind mit den Kabeln und der Weiche an den Tiefmitteltöbern angeschlossen, jedoch sind die Hochtöner ziemlicj schrill und laut,
egal welche der beiden Kabel weichen ich benutze.

Im Radio habe ich auch versucht die Hochtöner zu dämpfen, aber sie sind immernoch ziemlich laut und fast schon schmerzhaft

Welche möglichkeiten habe ich, um die Hochtöner etwas abzudämpfen?

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 22:50
An der falschen Stelle montiert.
Stylexus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 22:57
Ich hab die in der Leiste montiert, in der die alten auch montiert waren.

Links und rechts oben über dem Lenkrad in den Leisten
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 23:34

Leute, ich weiß dass dieser Thread niemandem groß weiterhelfen wird, bin aber so begeistert dass ichs in meinem Lieblingsforum loswerden muss *g*:

Ich hab heut meine Hochtöner ENDLICH so ausgerichtet wie mans tun sollte.... Bin ja nun nach längerer beschäftigung mit der Materie auch kein Noob mehr, aber weiß der Geier, ich hab des immer vernachlässigt (Asche auf mein Haupt). Vorher ham se immer bissi diffus an die Scheibe gespielt, nun hab ich mir heut ein Herz genommen und bin so ne knappe Stunde mit nem Bollen Knet zur provisorischen Befestigung durchs Auto gekrochen...

Ich bin be-gei-stert :D! Gaaanz neues Klangerlebnis! Ich weiß ja, dass die Focal HT nich jedem behagen, mich ham se in letzter Zeit auch angekotzt.... Wollt mich schon nach neuen umsehen,



https://www.motor-ta...ichtet-t1053933.html

Und wenn dann auch noch der TMT falsch eingebaut wird,
fehlt der Grundton und Mitteltonbereich und der Hochtöner wird noch unangenehmer.


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
Stylexus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 00:08
Also die Türen habe ich natürlich gedämmt und da kommt auch wirklich mittlerweile guter Klang aus den Tiefmitteltönern.

Und die Hochtöner sind durch die orginal Fassung im Auto auch schon ziemlich auf mich gerichtet.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2022, 00:42
Dann solltest sie leiser pegeln.
Also jeweils nur TMT und HT an einen Endstufenkanal.

Oder passiv mit einem Spannungsteiler:

https://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hochtöner Eton Pow 160.2
kogo99 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  4 Beiträge
Eton POW 160.2 aktiv betreiben, wie Verkabeln?
Helikaon am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  5 Beiträge
Audi A3 Eton POW 160.2 Lautsprecher
8lplay am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  4 Beiträge
Audioproblem - ETON POW 160.2 mit Helix PP52 in Insignia
Polygontrauma am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Eton Pow 160.2 an Endstufe funktionieren nicht ! Hilfe
lust426797 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  20 Beiträge
Eton POW 160.2 an Alpine UTE-92BT klingt sch****
Vollautomathis am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Anschluss Eton Pow 172
dj_cosmopolitan am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Eton 160.2 an Endstufe verkabeln
Stylexus am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  10 Beiträge
Eton pow läuft nach Einbau nicht
Jokefridge am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Eton Pow 172 richtig anschließen an Verstärker
grischak am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen