Eton POW 160.2 aktiv betreiben, wie Verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 14:48
Hallo liebe Community, endlich ist es soweit, die Türen sind gedämmt und ich kann mein Hifi System verkabeln. Geplant war die LS der Anleitung entsprechend zu verkabeln, sprich HT an die TMT, TMT an die Audio System CO35.4 Endstufe anschließen, welche wiederum mit einem Sony MEX-N5300BT verbunden ist.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass es deutlich sinnvoller ist, die HT und die TMT gesondert anzuspielen, da die HT nur mit einer Kabelweiche daher kommen. Das Sony Radio hat, soweit ich weiß, jedoch kein DSP.

Ist es trotzdem möglich HT und TMT über die Endstufe extra anzuschließen? Und wie muss ich diese dann verkabeln? Ich habe ein Kabelset von Pimpmysound. Wie muss ich die einzelnen Kabel und LS verbinden?
PS: Ich bin ein totaler Anfänger was Hifi angeht. Ich Danke schon einmal im Voraus für die Antworten. LG Helikaon
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 16:16
Du hast vier Kanäle und 4 Lautsprecher.
Also musst das ganze auch mit 4 Lautsprecherkabel ansteuern.
Gibt es an der Endstufe einen regelbaren Hochpassfilter bei 3500 Hz?
Wenn nicht musst die passive Weiche mit einschleifen.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 22:24
Tach auch,

ich stelle gerne Gegenfragen, die den anderen in seiner Kompetenz hinterfragen:


Helikaon (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich allerdings gelesen, dass es deutlich sinnvoller ist, die HT und die TMT gesondert anzuspielen, da die HT nur mit einer Kabelweiche daher kommen.

Sagt wer, mit welcher Begründung?


Ist es trotzdem möglich HT und TMT über die Endstufe extra anzuschließen?

Ja.


Und wie muss ich diese dann verkabeln?

Mit einem Y-Cinch-Kabel

Was ich von diesem Verstärker halte, habe ich ja schon an verschieben Beiträgen geschrieben ...
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 19:54

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Du hast vier Kanäle und 4 Lautsprecher.
Also musst das ganze auch mit 4 Lautsprecherkabel ansteuern.
Gibt es an der Endstufe einen regelbaren Hochpassfilter bei 3500 Hz?
Wenn nicht musst die passive Weiche mit einschleifen.


Vielen Dank für Deine Antwort. Ja einen HPF hat er stufenlos von 80 - 4000Hz wenn ich mich nicht irre

@Car-Hifi

Mit der Begründung, dass der TMT dann von den hohen Frequenzen befreit wird.
Was hälst du denn von dem Verstärker? Auch wenn ich ihn bereits besitze bin ich doch immer über die Meinung anderer interessiert.

LG Helikaon


[Beitrag von Helikaon am 13. Dez 2019, 20:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 20:29

Helikaon (Beitrag #4) schrieb:
Mit der Begründung, dass der TMT dann von den hohen Frequenzen befreit wird.

Ok, das ist ein guter Grund.


Was hälst du denn von dem Verstärker?

Nicht sehr viel. Zum einen bietet er mir zu wenig Leistung (auch wenn die Datenblätter was anderes behaupten: der IC-Verstärker schafft ohne Netzteil nur 4x20 W - so viel wie ein Autoradio). Zudem hat er bei vielen auch hier im Forum zu komischen Stör-Problemen geführt. (In Oldtimern mit einen 7W-Mono-Verstärker-Radio hat er mir aber gute Dienste geleistet.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Hochtöner Eton Pow 160.2
kogo99 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  4 Beiträge
Eton Pow 160.2 Hochtöner Problem
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Eton 160.2 an Endstufe verkabeln
Stylexus am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  10 Beiträge
Audi A3 Eton POW 160.2 Lautsprecher
8lplay am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  4 Beiträge
Audioproblem - ETON POW 160.2 mit Helix PP52 in Insignia
Polygontrauma am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Eton Pow 160.2 an Endstufe funktionieren nicht ! Hilfe
lust426797 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  20 Beiträge
Eton POW 160.2 an Alpine UTE-92BT klingt sch****
Vollautomathis am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Anschluss Eton Pow 172
dj_cosmopolitan am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Eton pow läuft nach Einbau nicht
Jokefridge am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
ETON POW 172.2 an Originalradio
Kev89 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen