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Neue Hifi Anlage Lautsprecher Problem

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Autor
Beitrag
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2019, 14:28
Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe mich hier im Forum zum Kauf einer neuen Car Hifi Anlage beraten lassen.
( http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=56992 )

Nun habe ich soweit auch alles (bis auf den Subwoofer eingebaut).
Jetzt habe ich das Problem dass die Lautsprecher nicht spielen bzw. nur teilweise.

Komponenten:
Front: Eton Pro 175 mit Passivweichen
Verstärker: Eton Stage 6
Head Unit: Alpine CDE 178-BT
Verkabelt sind die Lautsprecher mit 4mm² Vollkupfer Lautsprecherleitungen. Das Stromkabel hat einen Querschnitt 35mm² und besteht ebenfalls aus Vollkupfer.

Die Endstufe schaltet auch ein (sowohl über Signal, DC als auch über Remote).
Die Lautsprecher hatte ich zuerst auf Kanal 1 und Kanal 2 angeklemmt und am Radio ausprobiert, da hat sich aber nichts getan (es wurde kein Ton gespielt)
Dann habe ich die Lautsprecher jeweils gebrückt an die Kanäle 1+2 und 3+4 angeklemmt und in der Eton Stage X für die Kanäle "briged" ausgewählt (Kanal 5 und Kanal 6 habe ich stummgeschaltet da da noch kein Subwoofer dran ist).
Das ganze habe ich ausprobiert und es hat sich nichts getan. Als ich dann langsam den Master Gain hochgestellt habe (war auf -60), konnte man so ab -25 leise etwas hören. Es waren die Hochtöner, die sehr Leise gespielt haben. Das klang auch sehr komisch. Wenn ich es vergleichen müsste, würde ich sagen, es klang wie On Ear Kopfhörer, die man vor sich liegen hat (also nicht auf den Ohren). Dann habe ich das Radio einmal aus- und eingeschaltet und plötzlich geht nur noch der linke Hochtöner. Die Mitteltöner spielen gar nicht.
Chinch Kabel habe ich alle angeschlossen (Vorne Hinten Sub) auch wenn nur ein Frontsystem angeschlossen ist.
Bis auf die Brückenschaltung, Mute und einmal am Master Gain habe ich noch nichts am DSP geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und Vielen Dank

Chris
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 14:53
Klingt als hättest du an der Passivweiche falsch verkabelt
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 15:05
In der Hinsicht, dass die Kabel der Hoch und Mitteltöner vertauscht sind?

Dann muss ich das später mal umstecken und ausprobieren
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2019, 11:44

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Klingt als hättest du an der Passivweiche falsch verkabelt


Ich habe das jetzt auf der rechten Seite ausprobiert.
Die Kabel des Hochtöners habe ich mit den Kabeln des Mitteltöners an der Frequenzweiche getauscht.
Der Mitteltöner spielt immer noch nicht. Weder ein Rauschen, surren noch ein Brummen ist zu hören.
die Hochtöner spielt sehr leise (an der Endstufe den Master Gain auf -10 gestellt trotzdem leise.
Da mir da die nötigen Referenzwerte fehlen, kann ich nicht beurteilen ob das normal klingt, jedoch würde ich sagen zwischen dem gestern und dem heute ist ein Unterschied.
Ebenso habe ich das ganze an der Endstufe auf gebrückt und nur einem Kanal versucht.

Kann es denn sein, dass der Mitteltöner nicht schwingen kann, da dieser zu nah an der Verkleidung sein könnte ? (wenn ja müsste das nicht dennoch ein Geräusch machen ? ).
Meiner Ansicht nach macht der Mitteltöner nichts.

Liebe Grüße
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2019, 12:22

Chris-Einsteiger (Beitrag #1) schrieb:

Verstärker: Eton Stage 6

Bis auf die Brückenschaltung, Mute und einmal am Master Gain habe ich noch nichts am DSP geändert.

Verstehe ich das richtig, Du verbaust einen DSP-Verstärker, stellst nichts ein und wunderst Dich, dass nichts raus kommt?!

Kopf -> Tisch - ruckartig immer wieder vor und zurück.

Kennst Du das Bild von Captain Jean Luc Picardmit der Hand vor dem Gesicht?

Je nachdem, welchen DSP-Verstärker mit welcher Bedienung man verbaut hat:
- anschließen
- kontrollieren, ob alles richtig angeschlossen ist
- Radio einschalten, aber Ton aus
- Grundeinstellungen im DSP vornehmen (Mixer und Weichen) (kann man, wenn man die nötigen Geräte hat, auch vorher auf dem Arbeitstisch machen)
- Lautsprecher entweder im DSP stummschalten oder abklemmen - falls keine Stummschaltung vorhanden sein sollte
- Eingangsverstärker auf das Radio einpegeln - Bedienungsanleitung des Herstellers beachten!
- erste jetzt und wirklich erst jetzt kann man das Radio mal leise aufdrehen und hören, ob denn alle Lautsprecher Signale abgeben. Falls die Software eine Stummschaltung der eizelnen Kanäle gestattet, kann man hiermit wunderbar überprüfen, ob sie alle richtig angeschlossen sind
- erst jetzt, wenn man sich sicher ist, dass alles richtig angeschlossen ist, der Eingang aufs Radio eingepegelt wurde und die Weichen so gesetzt wurden, dass kein Lautsprecher kaputt gehen kann, erst jetzt, darf man auch mal ein bisschen lauter aufdrehen
- und jetzt stellt man die restlichen "Kleinigkeiten" wie LZK, Phase, EQ, "Experten-Filter" grundlegend ein

Von der falschen Inbetriebnahme des DSP-Verstärkers mal abgesehen; verstehe ich Dich richtig, Du verbaust einen 6-Kanal-DSP-Verstärker, ein 2-Wege-Lautsprecher-System und demnächst einen Subwoofer und willst die vorderen Lautsprecher passiv trennen?!

Kopf -> Tisch

Jaen Luc und Commander Riker ...

Warum fragst Du nicht vor dem Verbau und der Inbetriebnahme, wie man mit dem Material am Besten umgeht. Du hast Dir einige Arbeit unsonst gemacht und andere, notwendige links liegen lassen.

Ich rege mich schon wieder auf. Entschuldige bitte. Es ist Dein Auto, Dein Geld, Dein Material, Deine Zeit und Dein zukünftiger Musikgenuss. Nur ich hätte das Projekt anders begonnen - und hättest Du mich vorher gefragt, hätte ich Dir dazu auch Tipps gegeben, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. denn bis jetzt hast Du aus meiner Sicht eine teure Material- und Zeitschlacht geführt. Das jetzige Ergebnis (2-Kanal-Passiv) hätte man für deutlich weniger Geld und weniger Aufwand erreichen können.

Seis drum. Falls Du weitere Tipps haben möchtest, rück ruhig raus mit den Fragen. Ich bin gerne bereit, Dir Tipps zu geben, wie Du das Potential erreichst, aus dem vorhandenen Material das Optimum heraus zu holen.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2019, 13:29
Verstehe ich das richtig, Du verbaust einen DSP-Verstärker, stellst nichts ein und wunderst Dich, dass nichts raus kommt?!

[i] Ich habe mich ja im Forum beraten lassen und dort wurde gesagt, mann kann eine DSP Endstufe auch ohne diese ganzen Einstellungen benutzen und dann irgendwann später das DSP einstellen. Ich bin Neuling mit dem DSP (habe da so 0 Ahnung von) [/i]


Von der falschen Inbetriebnahme des DSP-Verstärkers mal abgesehen; verstehe ich Dich richtig, Du verbaust einen 6-Kanal-DSP-Verstärker, ein 2-Wege-Lautsprecher-System und demnächst einen Subwoofer und willst die vorderen Lautsprecher passiv trennen?!

[i] Das Radio ist nicht für den vollaktiven Betrieb geeignet :/ . Und ich wollte mir offen halten, in Zukunft mit einer anderen HU bspw. das Ganze aktiv zu betreiben oder evtl. auch ein Rearfill nachträglich nachrüsten (ich bin mir bewusst, dass das für den Klang keinen Unterschied macht, dennoch möchte ich meinen Mitfahrern auch die Musik nicht "vorenthalten". [/i]

Warum fragst Du nicht vor dem Verbau und der Inbetriebnahme, wie man mit dem Material am Besten umgeht. Du hast Dir einige Arbeit unsonst gemacht und andere, notwendige links liegen lassen.

[i] Habe ich ja vorher :/. Welche Arbeit habe ich denn Umsonst gemacht ? [/i]

Ich rege mich schon wieder auf. Entschuldige bitte. Es ist Dein Auto, Dein Geld, Dein Material, Deine Zeit und Dein zukünftiger Musikgenuss. Nur ich hätte das Projekt anders begonnen - und hättest Du mich vorher gefragt, hätte ich Dir dazu auch Tipps gegeben, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. denn bis jetzt hast Du aus meiner Sicht eine teure Material- und Zeitschlacht geführt. Das jetzige Ergebnis (2-Kanal-Passiv) hätte man für deutlich weniger Geld und weniger Aufwand erreichen können.

[i] Ich habe mich hier im Forum beraten lassen, da ich Anfänger bin. Das Material ist jetzt schon da und eingebaut. Wenn du mir vielleicht trotzdem helfen könntest, dass am Ende wenigstens halbwegs was Gescheites rauskommt wäre ich dir sehr dankbar. Die Liste die du mir oben gegeben hast werde ich Schritt für Schritt abarbeiten [/i]

Seis drum. Falls Du weitere Tipps haben möchtest, rück ruhig raus mit den Fragen. Ich bin gerne bereit, Dir Tipps zu geben, wie Du das Potential erreichst, aus dem vorhandenen Material das Optimum heraus zu holen.[/quote]

[i] Es tut mir Leid und vielen Dank für die Hilfe. Ich werde erstmal die Liste der Reihenfolge nach abarbeiten. Sollten sich dadurch Fragen ergeben, würde ich mich melden [/i]

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 10. Jun 2019, 13:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2019, 15:33

Chris-Einsteiger (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mich ja im Forum beraten lassen und dort wurde gesagt, mann kann eine DSP Endstufe auch ohne diese ganzen Einstellungen benutzen und dann irgendwann später das DSP einstellen.

Ich bin mir sicher, dass es dabei um sowas wie das Einmessen von Equalizer, Weichen und LZK ging. Aber die wichtigsten Einstellungen sollte man quasi unmittelbar nach dem oder sogar, wie schon geschrieben, vor dem Einbau vornehmen.


Das Radio ist nicht für den vollaktiven Betrieb geeignet

Warum sollte es auch?! Du hast doch einen DSP. Im Grund brauchst Du vom Radio nur den Cinch-Ausgang für vorn und Subwoofer. Den Rest stellt man im DSP ein. Wenn man die Leitung für den Subwoofer separat zieht bringt dass den Vorteil, die Lautstärke des Subs am Radio steuern zu können.


oder evtl. auch ein Rearfill nachträglich nachrüsten (ich bin mir bewusst, dass das für den Klang keinen Unterschied macht, dennoch möchte ich meinen Mitfahrern auch die Musik nicht "vorenthalten".

Der sogenannte Rear-Fill ist eine Illusion. Es macht sehr wohl was für den Klang - er versaut die Bühne vorn massiv. Und wenn wirklich mal jemand hinten mitfährt und die Lautsprecher an sein müssen (Stichwort Trööörrrööö!), dann reichen dafür auch die originalen Lautsprecher mit 17 Watt aus dem Autoradio.

Aus ergibt es also Sinn, die Front gleich zu Beginn aktiv zu betreiben - schließlich hast Du die Anlage ja nicht bezahlt und eingebaut, damit der hinten rechts den optimalen Klang hat, sondern der vorne links!


Habe ich ja vorher :/. Welche Arbeit habe ich denn Umsonst gemacht ?

Cinch-Kabel für hintere Lautsprecher. Weiche fürs Frontsystem. Fehlende Kabel für aktiven Betrieb der Front.


Ich habe mich hier im Forum beraten lassen, da ich Anfänger bin. Das Material ist jetzt schon da und eingebaut. Wenn du mir vielleicht trotzdem helfen könntest, dass am Ende wenigstens halbwegs was Gescheites rauskommt wäre ich dir sehr dankbar. Die Liste die du mir oben gegeben hast werde ich Schritt für Schritt abarbeiten

Also wie gesagt, ich würde die Front aktiv trennen und dafür 4 Kanäle des Verstärkers benutzen. Die übrigen Kanäle würde ich mir für einen Subwoofer aufheben. Falls wirklich mal jemand hinten mitfährt, werden den die originalen Lautsprecher reichen.

Solltest Du aber Deinen Weg weiterhin beschreiten wollen, die Front passiv zu betreiben und später mal das Heck und einen Subwoofer anschließen wollen, dann du das.

Dass du in der Software mindesten das Mixing einstellen musst (also festlegen musst, welcher Kanal-Eingang zu welchem Kanal-Ausgang geführt wird) und den Pegel richtig einstellen musst, solltest Du jetzt verstanden haben. Die Laufzeit (eines der wichtigsten Merkmale eines DSPs) kannst Du ebenfalls recht einfach einstellen: miss die Entfernung von Nasenspitze zu den Hochtönern. Je nach DSP musst Du den Unterschied in der Entfernung (rechts gleich Null, links etwa 35 cm) oder die gemessenen Werte (rechts 1,35 m, links 1 m) einstellen. (Die angegebenen Werte sind Schätzwerte! Wenn Du einen sehr tiefen Hochpass für das Frontsystem setzt, z.B. 50 Hz, dann nimmst Du den Tieftönern das Dröhnen und Klappern.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2019, 17:03
Achso,ja dann lege ich noch zwei Lautsprecherleitungen nach vorne und schließe das getrennt an.
Den Rear-Fill vergesse ich mal ganz schnell.
Ich hoffe, dass ich mir durch den Fehler jetzt nicht die Lautsprecher kaputt gemacht habe. Kann man dies denn nachprüfen und wenn ja wie (vor dem einpegeln) ?
Was ich nicht ganz verstehe ist die extra Leitung für den Sub. Also welche Leitung wohin, dass man dir Lauttärke des Subwoofer über das Radio einstellt ?
Ich hätte den jetzt an den Verstärker im Kofferraum angeschlossen.
Ich habe da anscheinend einiges falsch verstanden.
Vielen Dank
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2019, 17:29

Chris-Einsteiger (Beitrag #8) schrieb:
Den Rear-Fill vergesse ich mal ganz schnell.




Ich hoffe, dass ich mir durch den Fehler jetzt nicht die Lautsprecher kaputt gemacht habe. Kann man dies denn nachprüfen und wenn ja wie (vor dem einpegeln) ?

Ich gehe davon aus, das nichts kaputt ist, weil ja nichts heraus kam.


Was ich nicht ganz verstehe ist die extra Leitung für den Sub. Also welche Leitung wohin, dass man dir Lauttärke des Subwoofer über das Radio einstellt ?

Dein Radio hat ja 3 Paar Cinch-Ausgänge: Front, Heck und Sub. Da Du Heck nicht benutzen willst, brauchst Du Front und Sub. Wie man das am Radio anschließt, ist der Anleitung zu entnehmen. Die Steckplätze sind ja fest vorgegeben. An welche Eingänge des DSP-Verstärkers Du musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Dafür müsste man einen Blick in die Software werfen, um zu sehen, wie flexibel der Mixer gestaltet ist.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2019, 17:56
Achso du meintest ein Cinch Kabel vom Radio zum Verstärker.
Da habe ich bereits eins gelegt
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2019, 19:30
- Eingangsverstärker auf das Radio einpegeln - Bedienungsanleitung des Herstellers beachten!
- erst jetzt, wenn man sich sicher ist, dass alles richtig angeschlossen ist, der Eingang aufs Radio eingepegelt wurde und die Weichen so gesetzt wurden, dass kein Lautsprecher kaputt gehen kann, erst jetzt, darf man auch mal ein bisschen lauter aufdrehen

Könntest du mir bitte erklären wie du das meinst ?
Das Einpegeln ist das Einstellen des Gainreglers der Endstufe, oder irre ich mich da ?

Liebe Grüße und Vielen Dank
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2019, 22:48

Chris-Einsteiger (Beitrag #11) schrieb:
- Eingangsverstärker auf das Radio einpegeln - Bedienungsanleitung des Herstellers beachten! […]
Das Einpegeln ist das Einstellen des Gainreglers der Endstufe, oder irre ich mich da ?

Ja, damit ist das Einstellen des Gains am Verstärker gemeint. Bei den DSP-Verstärkern macht jeder Hersteller, was er will. Darum musst Du dazu die Bedienungsanleitung konsultieren.



und die Weichen so gesetzt wurden, dass kein Lautsprecher kaputt gehen kann […]

Könntest du mir bitte erklären wie du das meinst ? :)

Gerade die Hochtöner vertragen keine tiefen Frequenzen. Sie gehen davon recht schnell kaputt. Daher muss man in der Software, bevor man auch nur den ersten Ton hören möchte, einen Hochpassfilter setzen, der den Hochtöner schützt.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2019, 14:13
[thumb]947903[/thumb][thumb]947902[/thumb]Gerade die Hochtöner vertragen keine tiefen Frequenzen. Sie gehen davon recht schnell kaputt. Daher muss man in der Software, bevor man auch nur den ersten Ton hören möchte, einen Hochpassfilter setzen, der den Hochtöner schützt.[/quote]

Wie schließe ich die Lautsprecher an, wenn man HighPass und LowPass nur in Kanalparen einstellen kann ?
Also ich bitte mein oberflächliches Wissen zu entschuldigen
High Pass Filter = Lässt nur alle Frequenzen oberhalb des eingestellten Wertes durch
Low Pass Filter = Lässt nur alle Frequenzen unterhalb des eingestellten Wertes durch

Dann müsste ich ja im Prinzip an Kanal 1 und 2 die Mitteltöner und an Kanal 3 und 4 die Hochtöner anschließen, da man in der DSP Software nur den High Pass und Low Pass für Kanal 1+2, 3+4 und 4+6 einstellen kann.

Wenn ich ja für Kanal 1+2 einen High Pass Filter setze, dann kommen ja nur die hohen Frequenzen durch, die eigentlich der Hochtöner spielen soll und die Frequenzen, die der Mitteltöner spielt werden abgehackt und umgekehrt, oder verstehe ich da was falsch ?

Ich habe mal ein Bild von dem Crossover Template der Software als Bild beigefügt


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 14. Jun 2019, 14:13 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2019, 21:22
Jetzt hast Du mich soweit …

Ich habs getan.

Die Götter wissen, dass ich das nicht oft mache … aber irgendwann muss es ja mal das erste mal sein.

Ich habe die verdammte Software installiert, ohne dass ich sie je benutzen werde.

Folgende Beschreibung ist nach wie vor für die Anlage, wie ich sie verbaut hätte: 2-Wege Front, aktiv getrennt und Subwoofer. 2 Paar Cinchkabel: am Radio auf Front und Subwoofer, am Verstärker auf die Kanäle 1+2 (Front), sowie 3+4 (Subwoofer)

Im Mixer des DSP siehst Du sechs Zeilen „CH1“ bis „CH6“ - das sind die Eingänge. Du siehst 6 Spalten „CH1“ bis „CH6“ in bunt, das sind die Ausgänge. Jetzt müssen die Eingänge mit den Ausgängen verbunden werden. Eingang CH1 bekommt Häkchen bei Ausgang CH1 und CH3, Eingang CH2 bekommt Häkchen bei Ausgang CH2 und CH4. Damit hast Du die beiden Eingänge Ch1&2 auf die vier Ausgänge CH1&2 sowie 3&4 geroutet. Eingang CH3 wird mit Ausgang CH5 gehäkchent, Ch4 mit CH6. Damit ist der Subwoofer geroutet.

Mit den kleinen Schiebereglern über den Häkchen kann man den Eingangspegel anpassen und ein echtes Mixing vornehmen. Das finde ich gut. Sowas hat nicht jeder DSP. Das brauchst aber vorerst nicht … aber nicht aus den Augen verlieren. Weiter unten musst Du sie benutzen.

in den Crossovers war bei mir beim ersten Programmstart für jedes Kanalpaar ein Hochpassfilter gesetzt, der Tiefpassfilter war ausgeschaltet. Die Filter sehen alle wie folgt aus (von links nach rechts): ein hübsches Symbol zum deutlich machen des Filters, Zahlenwert mit Flankensteilheit, ein Pfeil nach unten für … Trommelwirbel … ein Auswahlmenü. Damit lassen sich auch Tiefpässe setzen.

Du setzt für den Start einen Hochpass 12 dB/O bei 3,8 kHz für Kanal 1&2. Das schützt den Hochtöner vor tiefen Tönen. Beim Kanal 3&4 aktivierst Du den Tiefpass zusätzlich bei 2,1 kHz mit 12 dB/O. Damit hast Du erst mal einen vernünftigen Übergang. Damit der Tieftöner nicht kaputt geht, bekommt er zur Sicherheit einen Hochpass bei 50 Hz 12 dB/O.

Die Zeitverzögerung machen wir dann einen anderen Tag. Jetzt hast Du erst mal ein paar Hausaufgaben für morgen.

Kommen wir zum Einpegeln. Ganz einfach im Fall des Stage. Du schaltest mit dem Schalter unten am Rand alle Ausgänge stumm und gehst wieder in den Mixer. Mit dem Menüpunkt „Meters/Open Meters“ öffnest Du eine wunderbare Peak-Anzeige. Wenn ich das richtig deute und Eton Lieferanten richtig einschätze, müsstest Du jetzt das Radio ein wenig aufregen können und die Anzeigen müssten ein bisschen hüpfen. Wenn dem so ist, dann ists einfach (wenn nicht, dann komme ich mit meiner Glaskugel nicht weiter). Du drehst das Radio mit einer laut aufgenommen CD oder Streaming-Datei (Scooter) immer lauter. Jetzt musst Du jonglieren. Die Peak-Balken bei Input dürfen immer mal wieder kurz rot aufleuchten. Kurz. Immer mal wieder, also ab und zu. Wenn sie zu oft, zu deutlich oder zu lange rot sind, muss Du den entsprechenden Pegel-Regler im Mixer etwas herunter drehen. Am Ende solltest Du das Radio auf Maximum aufdrehen können, und die Balken werden nur kurz rot. Jetzt ist der DSP mit einigem Headroom auf das Radio eingepegelt.

Jetzt drehst Du das Radio wieder deutlich leiser. Vielleicht auf Pegel 7. Anschließend nimmst Du für jeden Kanal die Stummschaltung heraus. Dabei kontrollierst Du, ob auch die richtigen Kanäle anfangen zu spielen: also 1 Hochtöner links, 2 Hochtöner rechts, 3 Tieftöner links usw.

Wenn alle Lautsprecher richtig angeschlossen sind und nicht völlig daneben klingen, kannst Du jetzt das erste mal Musik hören.

Gute Nacht.

P.S.: den Pegelregler rechts am Rand lässt Du bitte unangetastet bei 0 dB stehen. Du regulierst die Lautstärke über das Radio und nicht am DSP.

P.P.S.: wie heißt die wichtigste Funktion in Programmen, in denen man Date erstellt?! Save! Also immer schön speichern, sowohl rechts unten im DSP, als auch über das Menü auf der Festplatte.

P.P.P.S. und Edit: (ich habe vergessen, Deine Fragen zu beantworten…)


Wie schließe ich die Lautsprecher an, wenn man HighPass und LowPass nur in Kanalparen einstellen kann ?

Bei allen DSPs, die ich je in der Hand hatte, legt man 1&2 auf ein Paar Lautsprecher, 3&4 ein Paar, 5&6 ein Paar und so weiter. Dabei bilden immer die Lautsprecher einer Art ein Paar, also beide Hochtöner zum Beispiel. Ich habe jahrelang bei 1&2 mit dem Hochtöner angefangen, 3&4 Mitteltöner, 5&6 Tieftöner, 7&8 (falls es wirklich ein musste) hintere Lautsprecher, 9&10 Subwoofer.


High Pass Filter = Lässt nur alle Frequenzen oberhalb des eingestellten Wertes durch
Low Pass Filter = Lässt nur alle Frequenzen unterhalb des eingestellten Wertes durch

richtig. Aber nicht mit einem Cut, sondern langsam ausklingend. In der Eton-Software gibts den Punkt „Show Plot“ da kannst Du das sanfte Ausklingen je nach Güte des Filters (x dB/O) gut erkennen.


Dann müsste ich ja im Prinzip an Kanal 1 und 2 die Mitteltöner und an Kanal 3 und 4 die Hochtöner anschließen

Nee, musst Du nicht.


da man in der DSP Software nur den High Pass und Low Pass für Kanal 1+2, 3+4 und 4+6 einstellen kann.

Ohne DSP am Rechner kann ich für alle drei Kanalpaare eine, beide oder gar keine Filter einstellen.


Wenn ich ja für Kanal 1+2 einen High Pass Filter setze, dann kommen ja nur die hohen Frequenzen durch, die eigentlich der Hochtöner spielen soll und die Frequenzen, die der Mitteltöner spielt werden abgehackt und umgekehrt, oder verstehe ich da was falsch ?

Zumindest geschrieben hast Du es richtig. Ob Du es auch so verstanden hast
Aber wie schon geschrieben, nicht abgehackt, sondern sanft ausgleiten lassend.


[Beitrag von Car-Hifi am 14. Jun 2019, 21:33 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2019, 22:15
Ok wow, das ist sehr ausführlich.

Dass du dir dafür sogar die Software installierst und anguckst... Das finde ich sowas von nett und hilfsbereit.
Vielen Dank.

Dann stelle ich das morgen so Schritt für Schritt ein.
Der Mastergain war bei mir Standardmäßig auf -60 (verbunden mit der Endstufe)

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 14. Jun 2019, 22:17 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jun 2019, 15:29
@Car-Hifi

Ich habe das ganze Schritt für Schritt abgearbeitet.
Im Mixer die Inputs den Outputs zugewiesen (Input CH1 auf Output CH1 und 3 - HT und MT links; Input CH2 auf Output CH2 und CH4 HT und MT rechts) , dann CH1-CH2 Highpass bei 12db/Oct und 3,8khz gesetzt (LowPass = All Pass). Dann bei CH3-Ch4 einen Lowpass bei 12db/Oct und 2,1khz gesetzt (High Pass =All Pass).
Die Hochtöner spielen jetzt beide ( denke mal, dass das komisch klingt weils nur die Höhen sind die spielen und das "Volumen" des Klangs nicht da ist)
Die Peak Regler bewegen sich auch, nur machen die Mitteltöner keinen Anstand auch nur irengwas zu tun. Ich werde heute oder morgen die Türverkleidung nochmal abbauen und nachgucken ob es an den Lautsprechern liegt.
Kann man diese im ausgebauten Zustande testen ? Also in der Hinsicht, ob die überhaupt etwas wiedergeben können.
An den anderen Einstellungen (Mixer, Gain, Delay usw. habe ich noch nichts geändert)
Und es tut mir wirklich Leid, dass ich so nervig bin und manchmal etwas länger brauche um etwas zu verstehen
Liebe Grüße
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2019, 15:43
Besitzt Du irgendwelche anderen Lautsprecher, zum Beispiel für zu Hause? Dann könntest Du die erst mal eben schnell zum Testen an den Verstärker anschließen, um zu sehen ob was raus kommt. Das dürfte einfacher und schneller gehen, als wieder die Türverkleidungen zu demontieren.

Hast du denn Deine Anlage neu verkabelt? So wie ich das bisher verstanden habe, hattest Du das System ja mit einer passiven Weiche verbaut.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2019, 16:07

Car-Hifi (Beitrag #17) schrieb:
Besitzt Du irgendwelche anderen Lautsprecher, zum Beispiel für zu Hause? Dann könntest Du die erst mal eben schnell zum Testen an den Verstärker anschließen, um zu sehen ob was raus kommt. Das dürfte einfacher und schneller gehen, als wieder die Türverkleidungen zu demontieren.


Hast du denn Deine Anlage neu verkabelt? So wie ich das bisher verstanden habe, hattest Du das System ja mit einer passiven Weiche verbaut.


Das könnte sehr gut sein, ich muss dort mal später nachgucken
Leider bin ich jetzt nicht zu Hause, sodass ich jetzt hätte nachgucken können. Es reichen da einfache Lautsprecher bspw. von einer Heimkinoanlage? Ansonsten habe ich (glaube ich) nur noch irgendwo im Keller von JBL Koax Lautsprecher für das Auto und Stereo Lautsprecher für den PC rumliegen. Die Hochtöner geben die Musik wieder.


Genau. Ich habe pro Seite ein neues Lautsprecherkabel verlegt, sodass ich mit den zwei bereits nach vorne verlegten ( die Kabel, die in den passiven Frequenzweichen im Input steckten)auf insgesamt 4 Lautsprecherkabel kommen. Und dann habe ich jeden Lautsprecher mit jeweils einem Lautsprecherkabel an der Endstufe angeschlossen. Die Hochtöner an den Ausgängen CH1 und Ch2 und die Mitteltöner an den Ausgängen CH3 und CH4


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 15. Jun 2019, 16:11 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2019, 16:30

Chris-Einsteiger (Beitrag #18) schrieb:
Es reichen da einfache Lautsprecher bspw. von einer Heimkinoanlage?

Ja, zur Not ginge auch ein altes, aber noch funktionstüchtiges einzelnes Lautsprecherchassis. Es geht ja nicht um den Klang oder hohe Lautstärke. Sondern nur darum, zu prüfen, ob aus dem Kanal vernehmbarer Ton raus kommt.


sodass ich mit den zwei bereits nach vorne verlegten ( die Kabel, die in den passiven Frequenzweichen im Input steckten)auf insgesamt 4 Lautsprecherkabel kommen.

Die Weiche hast Du aber raus genommen, bzw. abgeklemmt? Die Kabel gehen also direkt von dem Verstärker zu den Lautsprecher-Chassis?

Wenn ich mich richtig erinnere (sitze gerade auf dem Balkon) gibt es ja Peak-Meter für die Eingänge und auch für die Ausgänge. (Über den Subwoofer denke ich momentan mal nicht nach.) Blinken die Ausgangs(!)-Peaks nur für 1&2 oder auch für 3&4?

Die Pegel-Regler im Mixer hast Du für 3&4 nicht komplett herunter gedreht? Die Stummschaltung für 3&4 unten am Bildschirmrand haben keine Häkchen?
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2019, 16:43

Car-Hifi (Beitrag #19) schrieb:

Chris-Einsteiger (Beitrag #18) schrieb:
Es reichen da einfache Lautsprecher bspw. von einer Heimkinoanlage?

Ja, zur Not ginge auch ein altes, aber noch funktionstüchtiges einzelnes Lautsprecherchassis. Es geht ja nicht um den Klang oder hohe Lautstärke. Sondern nur darum, zu prüfen, ob aus dem Kanal vernehmbarer Ton raus kommt.


sodass ich mit den zwei bereits nach vorne verlegten ( die Kabel, die in den passiven Frequenzweichen im Input steckten)auf insgesamt 4 Lautsprecherkabel kommen.

Die Weiche hast Du aber raus genommen, bzw. abgeklemmt? Die Kabel gehen also direkt von dem Verstärker zu den Lautsprecher-Chassis?

Wenn ich mich richtig erinnere (sitze gerade auf dem Balkon) gibt es ja Peak-Meter für die Eingänge und auch für die Ausgänge. (Über den Subwoofer denke ich momentan mal nicht nach.) Blinken die Ausgangs(!)-Peaks nur für 1&2 oder auch für 3&4?

Die Pegel-Regler im Mixer hast Du für 3&4 nicht komplett herunter gedreht? Die Stummschaltung für 3&4 unten am Bildschirmrand haben keine Häkchen?


Genau. Die Frequenzweichen habe ich rausgenommen, sodass die Lautsprecher direkt an der Endstufe angeschlossen sind. Das Peqk Meter zeigt ja 4 Felder darunter eins für Input und eins für Output. Sowohl im Input, als auch im Output sind 4 Peak Regler die sich bewegen.
Stummgeschaltet hatte ich nichts. Die Pegel Regler im Mixer waren alle auf 0 (Standard Einstellung)

Was ich versuchen werde, ist an den Kanälen 3 und 4 andere Lautsprecher anzuschließen, um zu gucken ob da ein Signal rauskommt. Ich glaube ich habe noch einen intakten Serienlautsprecher des Golf4 da könnte ich das mit versuchen. Der zweite Serienlautsprecher war definitiv kaputt. Da ist die Membran kaputt


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 15. Jun 2019, 16:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2019, 16:58
komisch, komisch. ich bleibe gespannt …

P.S.: Du musst übrigens nicht komplett zitieren. Zum einen bringt das nur wenig Nutzen, zum anderen ist es im Forum nicht gern gesehen.


[Beitrag von Car-Hifi am 15. Jun 2019, 17:00 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2019, 17:09
Ich bin da auch mal gespannt.
Entschuldung, das mit dem Zitieren war mir nicht so bewusst.

Was ich so im Kopf habe ist, wenn die Mitteltöner zu nah an der Türverbkleidung sitzen, dass die nicht den Hub machen können ( da hatte ich aber eigentlich drauf geachtet). Aber in diesem Fall müsste es ja trotzdem eine Art Vibration o.ä. geben. Es tut sich aber nichts. Es ist nichts hörbar ( kein Surren, fiepen usw.) Und auch nichts fühlbar ( wenn man dort im Bereich fühlt).
Eigentlich klingt das ja dann meiner Meinung eher danach, als würden die Mitteltöner nichts machen.

Übrigens habe ich noch keinen Subwoofer angeschlossen, da ich erstmal das FS zum laufen bekommen möchte


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 15. Jun 2019, 17:15 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jun 2019, 18:35
Ich habe das ganze jetzt mit einem einfachen Lautsprecher von einer 5.1 PC Anlage getestet. Es ging ja nur darum, ob etwas rauskommt.
Und ja es kommt etwas raus. Das heißt, entweder liegt das Problem am Lautsprecher bzw. um die Umgebung, oder es liegt an der Leitung. Das mit der Leitung kann ich nicht so richtig glauben, denn es müsste rein theoretisch der gleiche Fehler auf beiden Seiten sein. Aber das kann ich morgen Testen.
Kann ich den Eton Mitteltöner, abmontieren und diesen im freien testen? Also dafür alle Regler erstmal auf minimum und dann langsam aufdrehen, bis etwas kommen müsste ?
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2019, 18:58

Chris-Einsteiger (Beitrag #23) schrieb:
Kann ich den Eton Mitteltöner, abmontieren und diesen im freien testen?

Ja. Der geht davon nicht kaputt, wenn er kein Gehäuse hinter sich hat. Er klingt einfach nicht.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2019, 19:00
Den Fehler habe ich gefunden.

Die Befestigungen der LS Kabel in den Türen waren nicht richtig fest, sodass die Fenster beim runterfahren die Stecker am Lautsprecher abgezogen hatten. Das habe ich jetzt korrigiert, in dem ich die Kabel richtig fest gemacht habe und zusätzlich die gequetschten Stecker abgeschnitten und mit einem abisolierten Ende in den Lautsprechereingang eingeklemmt habe, da die Stecker doch recht lose waren.

Jetzt kann ich in der nächsten Woche mit den Einstellungen fortfahren.

Was für eine Musikdatei nehme ich da am besten? Also CD habe ich nicht viele und kann auch nicht beurteilen ob diese laut aufgenommen wurde. Eine Streaming Datei wäre schon interessanter. Ist Scooter ein Dateityp oder der Künstler


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 16. Jun 2019, 19:10 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2019, 20:02
DU HONK KENNST SCOOTER NICHT?!

Du Seeliger!

Wie jung bist Du eigentlich? Oder wie alt bin ich?

Entschuldige bitte. Aber DAS musste einfach sein. Scooter war in den frühen 90ern eine Techno-Band rund um HP Baxter. Die haben ihre Musik recht laut aufgenommen. Und immer gleichmäßiges Bass-Gestampfe. Das ist zum Einpegeln ideal. Nichts ist schlimmer, als die leisen Stellen, bei vielen modernen Pop-Songs.

Wenn Du aber viel streamst - ich gehe davon aus, dass es die Wald- und Wiesen-Streams von Apple, Spotify, Google oder Amazon sind - ist es fast egal, welche Songs Du nimmst. Deren Material ist zum großen Teil in der Lautstärke aufeinander angepasst. Trotzdem scheint mir Material von Scooter zum Einpegeln gut geeignet. Eben weil es die ganze Zeit „Utz Utz Utz“ geht …

Dass Du den Fehler gefunden hast, freut mich. Ich hoffe, Du hast das Kabel aber jetzt auch so gelegt und befestigt, dass der Fensterheber da nicht mehr dran kommt?!
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2019, 20:17
Selbstverständlich kenne ich Scooter.
Ich bin zwar erst 21 Jahre alt, aber den habe ich auch schon gehört.
Es hätte ja sein können, dass das bspw. ein Dateiformat ist oder eine bestimmten Tonspur wie bspw. ein Sinuston ist. Ich bin Neuling und das Vokabular ist mir dementsprechend nicht geläufig.
Ja ich habe die Kabel richtig befestigt und etwas eingekürzt.
Aber da kenne ich definitiv monotonere Techno Musik XD

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 16. Jun 2019, 20:36 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2019, 20:21
Ja, Scooter ist schon fast wieder Kult. Man stelle sich nur mal vor Helene Fischer würde fragen: „wat kost der Fisch?“. Aber HP?! „How much is the Fish?!“ Passt

Aber was ganz anderes: das bedeutet, Du hast jetzt Ton aus allen 4 Lautsprecherchassis?! Herzlichen Glückwunsch, Du hast mit einigen Stolpersteinen Deine erste aktive Anlage mit DSP zusammengeschraubt!


[Beitrag von Car-Hifi am 16. Jun 2019, 20:22 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jun 2019, 20:34
Vielen Dank. Es war ein sehr steiniger Weg, aber mit deiner Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft.

Vielen lieben Dank dafür.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jun 2019, 20:21
Ich hätte da doch noch ein paar Fragen :/

Die erste ist zu den Filtern.
Für die Hochtöner nur einen High Pass 3,8 kHz
Für die Mitteltöner nur einen Low Pass bei 2,1 kHz
--> jeweils mit 12db/Oct oder auch einen High Pass bei 50hz?
Ist das so richtig ?

Für den Subwoofer den ich demnächst anschließen möchte, sollte ich welche Filter setzen?

Weitere Einstellungen wie bspw. Phase kann ich erstmal weglassen?
LZK habe ich schon vorgenommen. Das ging in dem Programm sehr einfach.

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 17. Jun 2019, 20:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2019, 21:12
Wenn Du bereits jetzt etwas lauter hörst, würde ich auch einen Hochpass 50 Hz setzen. Damit die Tieftöner unter der vielen Leistung bei tiefen Frequenzen nicht unnötig leidet.

Wenn dann der Subwoofer kommt, würde ich testweise Hochpass bei 80 Hz 12 dB/O setzen. Und für den Woofer Tiefpass 63 Hz 12 dB. Das ist ein guter Anfang.

Zur Laufzeitkorrektor: und? gefällts? Hör Dir mal Michael Jackson „Thriller“ an. Wenn die Laufzeit passt, wandern die Schritte am Anfang von rechts nach links. 13 Schritte. Nummer 7 sollte genau mittig auf dem Armaturenbrett „stehen“.

Und hör Dir mal Eagles „Hotel California“ in Live an. Ich kenne ein halbes Dutzend Versionen. Aber bei allen sind die Instrumente extrem gut in der Stereobühne aufgelöst - also schön zwischen links und rechts aufgeteilt.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Jun 2019, 13:05
Das ganze klingt schon wirklich gut.

Jetzt ist wirklich der Subwoofer an der Reihe.

Ins Auge gefasst hatte ich den Eton Force 12-800BR.
Das ist ein 30cm Lautsprecher im Bassreflexgehäuse für 215€ mit einer Doppelschwingspule (2x2 Ohm) und einer Nennbelastbarkeit von 700W RMS und einem mittleren Kennschall-druckpegel 1 W/1m von 86,9 dB/SPL . Alternativ gibt es den auch noch eine Nummer kleiner ( Durchmesser gleich) mit 450w RMS.

Ist der gut oder würdest du in diesem Preissegment (bis +- 250€)
einen anderen empfehlen?

Die Anlage möchte ich dann wenn der Subwoofer ist, ein paar Monate genießen und dann doch definitiv noch erweitern, da das ganze doch echt Spaß gemacht hat.


Sollte das hier nicht her dürfen tut es mir Leid, dann lösche ich das wieder

Vielen Dank und liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 26. Jun 2019, 13:22 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#33 erstellt: 26. Jun 2019, 18:01
Meine Kaufberatung beim Subwoofer lautete stets: stell Dir ein paar Stück nacheinander rein, höre Dir an, wie sie klingen und entscheide Dich für den, der Dir am besten gefällt. Mit anderen Worten, ich kann Dir nicht sagen, welcher von deinen Beiden eher Deine Wünsche befriedigt. Wenn Du hier in den nächsten zwei, drei Tagen keine passende Antwort bekommst, solltest Du dazu nochmal einen eigenen Beitrag in „Kaufberatung“ starten.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Jun 2019, 18:16
Gibt es denn so starke Unterschiede zwischen den Subwoofern?
Also dass es ein Bassreflexgehäuse werden sollte ist schon fast beschlossene Sache. So wie ich das gelesen habe ist diese Gehäuseart ein Kompromiss zwischen klarem Klang und "Druck".

Kann man denn zu einem Händler fahren und diverse Subwoofer dort probehören ?

Dann höre ich mich mal um, welche Händler im und um das Ruhrgebiet empfehlenswert sind.

Eigentlich hatte ich das gar nicht geplant. Also wenn es doch noch Empfehlungen geben sollte wäre ich sehr dankbar.
Aktuell kann ich nämlich noch nicht fahren (bin seit kurzem gesundheitlich auf einem Umbau angewiesen und komme jetzt erst in die finale Phase der Umschulung)

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 26. Jun 2019, 18:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 26. Jun 2019, 18:23

Also dass es ein Bassreflexgehäuse werden sollte ist schon fast beschlossene Sache. So wie ich das gelesen habe ist diese Gehäuseart ein Kompromiss zwischen klarem Klang und "Druck".

Ja. Das gilt aber nur für die selbst gebauten, tief abgestimmten.

Die von der Herstellern sind meist zu klein und haben eine zu hohe Abstimmung. Weil: kein Kunde kauft grosse Gehäuse.

Beim eton: lieber GG.
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Jun 2019, 18:46

Neruassa (Beitrag #35) schrieb:

Beim eton: lieber GG.


Wofür steht GG? O.o

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 26. Jun 2019, 18:48 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2019, 20:16
GeschlossenesGehäuse
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jun 2019, 20:34
Achso dafür steht die Abkürzung

Wenn ich die Möglichkeit nicht haben sollte, zu einem Händler fahren zu können, welchen subwoofer würdet ihr denn empfehlen.
Später werde ich die Anlage sowieso erweitern (ggf. Dann auch selber ein Gehäuse bauen - dann auch ein neues Chassis) und eine eigene Endstufe für den Sub dann.
Also ich höre keine besonders "anspruchsvolle" Musik wie bspw.Jazz.

Meine Musikrichtungen sind Hip Hop und diversen Techno ( von Trance, House bis zu UptempoHardcore).

Vielen Dank


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 26. Jun 2019, 20:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2019, 21:20
Habe ich doch gerade gesagt.

Wenn Eton, dann lieber den im GG, anstatt BR.

Wenn BR, kauf dir n Mivoc AW3000 und bau das Gehäuse selbst. Günstiger wird's kaum.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jun 2019, 21:20 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Jun 2019, 21:43

Neruassa (Beitrag #39) schrieb:


Wenn Eton, dann lieber den im GG, anstatt BR.


GG von Eton sind leider nicht mehr erhältlich/ werden anscheinend nicht mehr produziert.
Wie sieht es denn mit anderen Marken aus ? Gladen zum Beispiel?
Es muss nicht unbedingt ein BR sein, da ich von dem o.g. Kompromiss ausgegangen bin, war ich der Ansicht, dass nur ein BR für mich passend wäre :/
Mit dem selber bauen möchte ich gerne noch warten. Damit dort etwas wirklich vernünftiges angeschafft werden kann und ich nicht bspw. durch die Endstufe eingeschränkt werde.

Ich bin noch recht neu in diesem Bereich deswegen kenne ich mich recht wenig aus und möchte erst einmal Erfahrung sammeln.
Vorerst sollte es deswegen ein fertiges Gehäuse mit Lautsprecher sein.


Liebe Grüße.


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 26. Jun 2019, 21:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 26. Jun 2019, 23:52
http://www.pimpmysound.com/eton-force-12-600-g.html

Wenn es was günstiges sein soll, ich habe mit dem immer sehr gute Ergebnisse bekommen.
https://www.amazon.d...003&s=gateway&sr=8-1

Auch wenns "BR" ist. Er ist günstig. Für das Geld habe ich bisher nichts besseres gehört.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jun 2019, 23:54 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Jul 2019, 20:43
Also ich habe mir jetzt den Eton Subwoofer im GG geholt.
Jetzt habe ich (bei meiner Erfahrung habe ich das leider schon erahnt) wieder ein Problem.
Von den Kabeln (4mm² Vollkupfer) her dürfte ich alles richtig angeschlossen haben.

Die zwei Schwingspulen habe ich in Reihe geschaltet. Das - der einen Spule auf dem + der anderen. Dann mit einem Kabel den Subwoofer gebrückt an der Endstufe auf Ch5 und CH6 angeschlossen (die Brücke ist an der Enstufe eingezeichnet). Anschließend die Software angeschaltet. Alles natürlich stumm. Dann ein Häkchen für die Brücke CH5 und CH6 eingestellt. Anschließend einen LowPass Filter auf 63hz mit 12db/Oct gesetzt ( der HighPass steht auf All Pass) und den HighPass der Mitteltöner von 50hz auf 80hz hochgestellt.
Im Mixer habe ich bei Input CH3 und CH4 (Cinch Kabel am Radio auf Sub out) jeweils den Output für CH5 festgelegt
Nun habe ich bei noch stummgeschalteten Kanälen die Lautstärke im Radio aufgedreht. Im Pegel äußert sich das wie folgt.
Input: Ch1 - Ch4 jeweils ein Ausschlag
Output: Ch1-Ch5 jeweils ein Ausschlag

Des Weiteren habe ich die Kanäle 5 und 6 mit externen Lautsrechern getestet und diese funktionieren. Ebenso habe ich die Wiederstände der Schwingspulen des Subwoofer gemessen. Beide sind in Ordnung.
Die anderen Lautsprecher spielen ganz normal.
Ein anderer billig Subwoofer (eine Spule) , den ich noch im Keller hatte, funktioniert ebenfalls bei gleichem Anschluss nicht.

Am Radio habe ich noch nichts verändert. Ich habe geguckt ob dort etwas zum subwoofer einstellbar ist. Dort steht bereits subwoofer= on.

Ich weiß, ich bin ganz schön nervig. Ich entschuldige mich dafür und hoffe, dass jetzt mit dem letzten Bauteil (sollte es denn funktionieren) endlich Ruhe für euch gibt.

Ich möchte mich auch hier noch einmal herzlich bei euch bedanken. Ohne euch wäre ich jetzt immer noch ohne Musik. Und gelernt habe ich dazu auch noch einiges. Vielen Dank

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 02. Jul 2019, 20:44 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#43 erstellt: 02. Jul 2019, 21:22

Chris-Einsteiger (Beitrag #42) schrieb:
Ich weiß, ich bin ganz schön nervig. Ich entschuldige mich dafür und hoffe, dass jetzt mit dem letzten Bauteil (sollte es denn funktionieren) endlich Ruhe für euch gibt.

Du nervst echt!

Nein, quatsch. Passt schon

Ok. Du hast beide Ausgänge einzeln getestet. Aus beiden kommt was raus. Ich gehe davon aus, dass Du mit dem „externen“ Lautsprecher nur Bass hattest. (Übrigens: sehr klever von dir, das zu testen. Darauf kommt leider nicht jeder von selbst.)

Hast Du den „externen“ auch mal gebrückt angeschlossen?
Hast Du den Subwoofer auch mal nur an einen Kanal angeschlossen?
Besitzt Du eine 9V-Blockbatterie? Mit der kann man Lautsprecher „durchklingeln“. Die Kontakte kurz an die Kabel zum Lautsprecher halten. Die Membran bewegt sich in die eine oder andere Richtung und gibt ein typisches Klack-Geräusch von sich. Damit könntest Du die beiden Spulen einzeln und noch mal in Reihenschaltung testen (die Du übrigens richtig angeschlossen hast).

Und Du musst mir noch erklären, wo Du den Schalter zum Einschalten des Brückenmodus gefunden hast! Ich sehe den in der Software nicht.

Du hast nicht zufällig in der Karteikarte „Delay“ bei einem der beiden Kanäle 5&6 „Polarity“ eingeschaltet?


Ich möchte mich auch hier noch einmal herzlich bei euch bedanken. Ohne euch wäre ich jetzt immer noch ohne Musik. Und gelernt habe ich dazu auch noch einiges. Vielen Dank

Na siehste. Sag ich doch: passt schon
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jul 2019, 21:50
Also bei der Polarität habe ich nichts geändert.
Bei dem Lautsprecher hatte ich vergessen noch zu schreiben, dass ich dafür zumindest die Filter rausgenommen hatte. Im Prinzip habe ich damit nur überprüft ob die Kanäle funktionieren, nicht aber ob die Einstellung funktioniert. Aber da hätte ich tatsächlich dran denken können.
Die Einstellung mit dem Bridged kann man nur sehen, wenn die Enstufe erfolgreich mit dem PC verbunden ist (kann sein, dass das auch unter einem der ganz rechten Reiter oben Firmware oder Setup offline zu sehen war) das ist ein kleines Fenster mit 3 Kästchen zum Auswählen. Man kann für Ch1+Ch2 , Ch3+Ch4 oder/und Ch5+Ch6 die Einstellung bridged wählen. Bei CH5 und Ch6 wird, wenn man das anklickt, die Einstellmöglichkeiten im Mixer von Output CH6 gesperrt ( man kann dort nichts mehr einstellen). Sann kann man nur an CH5 im Mixer Einstellungen vornehmen.
Den externen Lautsprecher hatte ich nur einzeln jeweils an Ch5 und CH6 angeschlossen. Den billig Subwoofer sowohl gebrückt als auch an einem Kanal ( dann die Einstellung "bridged" rausgenommen).
Eine 9V Blockbatterie habe ich, das und auch den externen Lautsprecher mit den gesetzten Filtern werde ich morgen ausprobieren.

Danke für die schnelle Antwort und einen schönen Abend noch.
Car-Hifi
Inventar
#45 erstellt: 02. Jul 2019, 22:18

Chris-Einsteiger (Beitrag #44) schrieb:
Die Einstellung mit dem Bridged kann man nur sehen, wenn die Enstufe erfolgreich mit dem PC verbunden ist

Schau an! Grau ist alle Theorie. Schön, dass Du Dich mit der Software beschäftigst.


Bei CH5 und Ch6 wird, wenn man das anklickt, die Einstellmöglichkeiten im Mixer von Output CH6 gesperrt ( man kann dort nichts mehr einstellen). Sann kann man nur an CH5 im Mixer Einstellungen vornehmen.

Es wäre möglich, dass da im DSP irgendwas falsch läuft. Du kannst auch zu Testen mal das Briged ausschalten und dann die Kanäle in der Lautstärke-Einstellung und Co. jeweils mit Link zusammenschalten. Das sollte das gleiche Ergebnis bringen.

Und bis auf die Sache mit der Polarität kannst Du eigentlich auch nichts bedienen, was zur Zerstörung führt. Naja, vielleicht noch, wenn Du im DSP links 50 Hz +12 dB und rechts -12 dB einstellst. Aber für so unbedacht halte ich Dich nicht.


Den externen Lautsprecher hatte ich nur einzeln jeweils an Ch5 und CH6 angeschlossen. Den billig Subwoofer sowohl gebrückt als auch an einem Kanal ( dann die Einstellung "bridged" rausgenommen).

Die Lautsprecher funktionierten, der billige Subwoofer nicht? Komisch. Auch nicht, wenn er nur an einem Anschluss dran war? Doppelt komisch…

Wie sind die Filter im Radio eingestellt?

Wenn Du die externen Lautsprecher dran hast und am Radio am Subwoofer-Regler drehst, ändert sich dann die Lautstärke dieser Lautsprecher?
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Jul 2019, 22:31
Den Subwoofer hatte ich noch vor dem Lautsprecher dran. Also der Sub lief noch mit dem Lowpass und bridged, den andere Lautsprecher (da es ein relativ kleiner war, wollte nicht die tiefen Frequenzen spielen lassen) ohne Lowpass und Bridged funktionieren die Kanäle 5 und 6
Am Radio habe ich noch nichts verstellt.
Ich werde morgen die diversen Möglichkeiten testen. Da bin ich mal gespannt und hoffe dass eine der Lösungen die richtige ist.

Ich kann es nicht oft genug sagen. Ich bin dir da so dankbar.

Liebe Grüße


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 02. Jul 2019, 22:33 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Jul 2019, 19:53
Ich habe das jetzt getestet.
Der andere Lautsprecher und der billige Subwoofer spielen beide unter allen Einstellungen (mit/ohne bridged, gebrückt oder an einem Kanal) die spielen auch hauptsächlich Bass. Der Eton subwoofer spielt sehr leise (man muss mit dem Ohr näher ran gehen um überhaupt etwas zu hören.) Sobald ich aber auch nur versuche über einen bestimmten Wert die Lautstärke am Radio aufzustehen (ohne im DSP einen Regler erhöht zu haben), fängt der Subwoofer an komische Geräusche machen. So ein brööt brööt (schwierig zu beschreiben) dann kommt zwar immer noch ein etwas lauterer ( dennoch sehr leise) Ton, der von dem o.g. Geräusch übertönt wird. Der gespielte Ton ist eine Melodie und ich würde sagen das brööt brööt ist der Bass des Liedes (anhand des Vergleiches mit Kopfhörern-
Wenn man dort das hört) der billige Subwoofer hat auch eine Melodie gespielt nur halt zusätzlich stark hörbar basslastiger.
Bei dem Test mit dem 9V Block haben beide Spulen sowohl einzeln als auch in Reihe geplöppt. Sobald man auch nur irgendwie über diesen Wert am Radio auf egal welche Weise die Lautstärke oder den Verstärkungsfaktor zu erhöhen beginnt das brööt brööt wieder.
Für mich klingt dieses Geräusch ( um mal ein vergleichbares Geräusch zu nennen) als würde eine Membran irgendwo etwas berühren, während dieser spielt.
Übrigens musste ich bei allen Lautsprechern am Radio das Subwoofer Level erhöhen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Car-Hifi
Inventar
#48 erstellt: 05. Jul 2019, 07:25
Bei meinem neuen Arbeitgeber verwenden wir derzeit sehr viel Energie darauf, unsere Kommunikation zu überarbeiten. Wir wollen, dass jeder so klar und konkret redet, wie es möglich ist. Folgender Satz wäre in diesem Rahmen kritikwürdig:


Chris-Einsteiger (Beitrag #42) schrieb:
Also ich habe mir jetzt den Eton Subwoofer im GG geholt.


Welchen Subwoofer genau?
Was bedeutet „geholt“?

Deine Beschreibung der Fehlerymptomatik klingt für mich nach einer Schwingspule, die fest ist. Kannst Du die Membran (vorsichtig!) raus und rein bewegen?
Bastet28
Inventar
#49 erstellt: 05. Jul 2019, 09:15
ich gehe davon aus dass er - als unwissender Anfänger, aber sehr Lernbegeistert - tatsächlich auf die Empfehlung (Force 12-800BR) von Neruassa einen Eton Force 12-600 G gekauft hat; und diesen in seiner Zentrierung, Aufhängung und Sicke bretthart eingespannten Woofer mit einem Leistungsbedarf von real mindestens 500 W echten RMS - tatsächlich an die kleine Eton Stage dranhängt weil das auf dem Papier der Theorie nach ja funktionieren sollte...

...weiter so...


[Beitrag von Bastet28 am 05. Jul 2019, 09:24 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Jul 2019, 10:02
Guten Morgen,

ich hatte mir den Eton Force 12-600G gekauft ( da ich wirklich aktuell keine Möglichkeit habe zu einem Laden zu fahren)

Die Membran lässt sich ganz wenig reindrücken, da es sehr schwer (hart) ist.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder muss entweder ein zusätzlicher Verstärker oder ein neuer Subwoofer her?

Liebe Grüße.


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 05. Jul 2019, 11:46 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#51 erstellt: 05. Jul 2019, 14:25
ich halte die ganze Force Serie für sehr Leistungshungrig, wir haben die Force 12-800 BR mit mindestens 700W RMS an 1 Ohm (Eton SDA750.1) betrieben oder stärkere Stufen (R1250.1d, Steg K, AS H3000) je was da / verfügbar war. Die Geschlossenen Force Woofer sind meiner Meinung völlig daneben / fehl am Platz weil die sowiso schon Bretthart sind und dann noch die Federsteife des GG dazu... Daher halte ich von dem 12-600 G überhaupt nichts. Die 12-800 BR (!) drücken gut für den Platzbedarf, das war es aber auch schon. Mit einer MacAudio Micro XL1000 ein verhältnismäßig billiges Druck-Paket.

Nimm an dem geringeren Leistungsstand der Eton Stage einen Audio System HX 10 SQ im Bassreflex-Gehäuse - viel geringerer Leistungsbedarf und tonal / klanglich weit vor den Force Woofern. Auch ein Gladen SQX10VB läuft wirklich gut an den 350W die maximal anliegen... der AS HX10SQ ist tonal trockener, sauberer und eher SoundQuality, der Gladen macht mir in den meisten Autos mehr Spaß sofern die Ankopplung zum Innenraum passt.

Tonal gut, weniger Druck aber sehr gutes Preis/Leeistungs-Verhältniss bieten auch die Alpine SWG10, kommen im Pegel aber nicht an die obrigen ran. Die SWG habe ich gerne im Doppelpack genommen wegen dem guten Kompromiss aus Gehäusegröße / Preis / Leistungsbedarf. Vielleicht haben ja auch andere hier noch (bessere?) Vorschläge.

Nur meine Meinung dazu


[Beitrag von Bastet28 am 05. Jul 2019, 14:31 bearbeitet]
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