Golf IV - Kaufberatung zur Komplettanlage bis 1000€

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Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2019, 11:36
Lieber Leser, liebe Leserin,
ich benötige eurem Rat
.
Zuerst wollte ich sagen, dass ich über die Suchfunktion bereits ähnliche Themen gefunden habe, die aber Jahre bzw. sogar mehr als ein Jahrzehnt zurückliegen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte mir in meinem Übergangswagen (für 1-2Jahre) Golf IV 3 Türer eine Anlage bis
1000€ anschaffen. Ich höre Rap und Hardstyle/Hardcore

Die Anlage sollte folgende Komponenten beinhalten:

-Frontsystem ( 2 Kanäle jeweils HT und TMT ) am besten mit Frequenzweichen, da ich mich garnicht mit dem Einstellen von der Endstufe bei einem voll aktiven System auskenne .
-Subwoofer
-Dämmung
-Endstufe(n) zur Versorgung des FS und des Subwoofers

Folgendes ist bereits vorhanden:

-Radio (Alpine CDE-178BT)
-Kabel

Diese Komponenten würde ich kaufen :

-Frontsystem: Eton Pro 175 (200€)
-Dämmung: bei ARS ein komplett Paket (etwa 100€)
-Endstufe Eton ECS500.4 (297€) --> da ich aber nicht weiß ob ein Subwoofer davon versorgt werden soll/kann bin ich mir da nicht sicher. Eine 4 Kanal endstufe für ein 2 kanal frontsystem macht ja wenig Sinn, oder irre ich mich da ?

Die großen Unbekannten sind hier die Endstufe(n) sowie der Subwoofer. Dafür stehen mir 700€ ( max 850€) zur Verfügung.
Also wird ein Subwoofer sowie eine/ mehrere Endstufen zur Versorgung der gesamten Anlage benötigt.

Sollten die Komponenten, die ich ausgewählt habe durch "bessere" ersetzt werden können (ohne das Limit zu überschreiten), bin ich für jeden Vorschlag offen und dankbar.

Wichtig ist, dass es keine Digitalendstufe sein sollte, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne und ggf. die Anlage dadurch nicht genießen könnte.

Nun hätte ich ein Paar Fragen:

1. Reicht da noch die Standardverorgung über die Original Batterie und Lichtmaschine, oder müsste man da auch etwas austauschen? (Besonders in Hinsicht auf ggf. 2 Endstufen ?)
2. Reicht ein Vollkupfer Kabel mit 35mm Querschnitt um die Versorgen von der Batterie zum Kofferaum sicher zu gewährleisten ?
3. Ich habe gelesen, dass die originalen Lautsprechergitter wenig durchlässig sind und man ggf. diese durch andere ersetzen sollte bzw. den Lautsprecher vorsetzen ( in wiefern vorsetzen? )
4.Bei einer Umsetzung mit einer Endstufe macht es Sinn, einen Kondensator der Endstufe vorzuschalten?



Ich habe die letzten Wochen unzählige Stunden in Foren und auf YouTube verbracht um antworten auf meine Fragen zu finden. Es gibt wahrscheinlich schon antworten auf ein Teil meiner Fragen, diese habe ich Aber auch nach Stunden nicht gefunden, oder ich wurde aus denen nicht schlau.


Ich möchte mich bedanken, dass Sie/du bis hier hin gelesen haben/habt.
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen und bin unendlich dankbar, da es hier für mich um viel Geld geht.
Es tut mir Leid, wenn ich etwas gefragt habe, dass schon mal gefragt wurde. Ich benötige zu diesem Thema Hilfe und hoffe diese hier zu finden.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 16:02
hallo

das radio + lautsprechersystem + endstufe sind für den einsatzzweck gut , das ist alles schon sinnvolles material

wenn du die tmt`s im einbau optimieren möchtest brauchst solche ringe , die natürlich auch geld kosten

http://fortissimo-sh...e9d3/Products/ZMR178

die distanz zwischen diesem ring und dem türinnenblech wird dann mit MPX ringen angefertigt

als sub könnte man nen Eton Force 12-800 Br in den kofferraum stellen

35er kabel ist gut , es wird aber auch locker ein 20er kabel reichen denn die stufe zieht maximal ~ 80 A

kondensator kann man verbauen muss aber nicht

Mfg Kai
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 16:49
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 18:43

Endstufe Eton ECS500.4 (297€) --> da ich aber nicht weiß ob ein Subwoofer davon versorgt werden soll/kann bin ich mir da nicht sicher. Eine 4 Kanal endstufe für ein 2 kanal frontsystem macht ja wenig Sinn, oder irre ich mich da ?

Natürlich kann man das.
Und Sinn ist relativ. Die Kanäle würden einfach frei bleiben, aber dir stünde jederzeit die Möglichkeit offen, ein Subwoofer anzuschließen.


1. Reicht da noch die Standardverorgung über die Original Batterie und Lichtmaschine, oder müsste man da auch etwas austauschen? (Besonders in Hinsicht auf ggf. 2 Endstufen ?)

Bei der Endstufe, ja. Ab etwa 1 KW sollte man eine zweite Batterie nehmen. Kommt aber auch auf die LiMa an.


2. Reicht ein Vollkupfer Kabel mit 35mm Querschnitt um die Versorgen von der Batterie zum Kofferaum sicher zu gewährleisten ?

Ja


3. Ich habe gelesen, dass die originalen Lautsprechergitter wenig durchlässig sind und man ggf. diese durch andere ersetzen sollte bzw. den Lautsprecher vorsetzen ( in wiefern vorsetzen? )

Kann man. Muss man nicht. Sehr teuer. Die wenigsten machen es. Auch weil es mit Zerstörung der TVK miteingeht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
Lesen. Einbaulektüre. Wenn du es so machst, ist es mehr als perfekt.


4.Bei einer Umsetzung mit einer Endstufe macht es Sinn, einen Kondensator der Endstufe vorzuschalten?

Nur bei Lichtflackern. Aber mittlerweile gibt's schon kleine AGM Batterien, die genauso viel kosten wie ein Kondensator. Worauf ich dann hinaus möchte, wird dir sicherlich klar sein.



Die großen Unbekannten sind hier die Endstufe(n) sowie der Subwoofer. Dafür stehen mir 700€ ( max 850€) zur Verfügung.

Das ist ne Menge! Willst du das Gehäuse selbst bauen?

Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat.

Ich, an deiner Stelle, würde mir eine 5 bzw 6 Kanal Endstufe suchen, die entsprechende Filter mit an Board hat. Oder notfalls gleich, eine mit einem DSP. Je nachdem, was günstiger ist. Dein Radio hat einen kleinen DSP, kann die Filter für die Hochtöner aber leider nicht setzen. Wenn das der Verstärker übernehmen kann, bist du fein raus.

Für 700-850€ kann man über einen Aktivbetrieb nachdenken.

Dabei werden die Frequenzweichen weg gelassen, die Trennung nimmt dann der DSP (bzw Endstufe Filter) vor. Das ganze wird vom Fachmann eingemessen (~100-150€) und danach klingt das um Welten besser.
DSP Verstärker gibt's ab 500€. https://www.ars24.co...on-stage-6?c=1000062
Mit etwas Glück findest du den ja vielleicht auch gebraucht etwas günstiger?
Lautsprecher Kombinationen hab ich für ~150-220€ gefunden.
Bleiben für Einstellen und Subwoofer von deinem Restbudget 200-350€ übrig. Abzüglich 150€ (schlimmstens) Einmessung, 50-200€ für Subwoofer.
Du bist bei der Wahl der Lautsprecher auch nicht mehr auf Komponentensysteme angewiesen, da die Frequenzweiche ja bei dir wegfällt. Damit bekommst du gleiche Qualität für weniger Geld, beziehungsweise für das gleiche Geld besseres.

Alternativ würd ich dir ne 5 / 6 Kanal empfehlen um die 350-400€. Vorteil: Dir bleibt es später immer noch möglich, mal Aktiv mit DSP zu fahren (indem du einen extra DPS gebraucht nachkaufst). Und bis dato, hast du ordentliche Leistung anliegen, da deine Front auf 4 Kanälen läuft und der Subwoofer am 5. bzw 5 u. 6. (Front Links 1+2, Front Rechts 3+4, Subwoofer 5 (6))


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2019, 19:16 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 19:46
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Sehr informativ. Ich werde mich erstmal erkundigen wo ich so etwas in meiner Nähe einstellen lassen könnte.
Selber ein Gehäuse bauen wollte ich nicht. Da kenne ich mich nicht genug mit aus und greife dann lieber auf einen Sub mit Gehäuse zurück. Der Hersteller hat sich ja bestimmt was dabei gedacht


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 24. Apr 2019, 19:55 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 20:36

Der Hersteller hat sich ja bestimmt was dabei gedacht

Bei GG: Ja.
Bei BR: Nein. Denn sonst wären die Gehäuse zu groß. Und warum bei Firma X n Subwoofer kaufen der weitaus größer is, als von Firma Y, der schön klein ist.

Welche Größe solls sein? Sehr kompakt? 8"?
Eher 10 oder 12"?
http://www.pimpmysound.com/eton-force-12-600-g.html

Wo kommst du her?
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 20:51
Die Größe wird nur von meiner Kofferraumgröße beeinflusst. Da habe ich keine Vorlieben.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Einen Sub zu kaufen ist für mich angenehmer. Da kann nämlich nichts schief gehen
Die Anlage im Nachhinein zu verändern/ erweitern wäre glaube ich auch durchaus was für mich. Also das hier wäre mein Einstieg in die vielfältige Welt des Car Hifi Bereiches. Mit der Erfahrung kann man dann auch mehr selber machen.
Der Subwoofer sieht sehr gut aus.

Ich möchte mich nochmals wirklich bei euch bedanken. Die Hilfe ist für mich riesig.


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 24. Apr 2019, 20:52 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 20:59

Die Anlage im Nachhinein zu verändern/ erweitern wäre glaube ich auch durchaus was für mich.

Ich sag mal so. DSP's gibt's gebraucht um die 150-200€ von x beliebigen Herstellern.
Überlege dir, ob es direkt eine DSP Endstufe sein soll. Ansonsten kauf direkt eine 5 / 6 Kanal ohne DSP und behalt die dir Option offen.
Die Komponenten kann man ja noch immer ins nächste Auto mitnehmen. Meine 4 Kanal wird auch im mittlerweile 3. Auto werkeln und hat schon knapp 7 Jahre auf dem Buckel.

http://www.pimpmysound.com/gladen-rc-150c5.html

Sowas wäre z.B. recht günstig.

Oder ich empfehle es immer wieder, bisher hat keiner auf mich gehört: Such dir eine Audison LRX 5.1k gebraucht. Die hat immense Leistungsreserven und kann auch die nötigen Filter (meines Wissens?) sogar für Aktivbetrieb setzen. Die gibt's um die 250-300€.
Dann kannste Aktiv, brauchst kein DSP, kein DSP Verstärker, und sparst noch 200-250€ als wenn du die Eton Stage kaufen würdest.
Natürlich hast du damit weniger Einstellmöglichkeiten. Aber ein guter Einsteller kriegt das schon hin.

Also entscheide dich für eine Möglichkeit, und dann schauen wir, welches LS es werden könnten.

1) 5/6 Kanal OHNE DSP mit Compo-System
2) 5/6 Kanal DSP Verstärker mit individuellen LS
3) 5/6 Kanal, welche die Filter setzen kann, also trotzdem Aktiv, mit deiner HU als DSP und individuellen LS


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2019, 21:04 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 22:59
Ich habe mich mal etwas mit meiner HU bzgl. aktiv beschäftigt. Diese ist für das vollaktive Betreiben nicht geeignet. Da es sich um einen Übergangswagen handelt, möchte ich ungern 150€ für das einmessen bezahlen.
Ideal wäre also ein Kompo System.
Gerne hätte ich etwas, was ich selber einstellen kann.
Ich stelle mir DSP halt sehr schwer vor ( dass man sich dort Monate mit beschäftigen muss um das zu verstehen) und es nicht reicht sich durch "ein Paar" Beiträgen zu lesen und anschließend selber einzustellen.
Wie gesagt macht meine HU bei aktiv Probleme , sodass ich "notgedrungen" auf ein Kompo System zurückgreifen muss.
Ich benötige auch keine perfekt abgestimmte Anlage , sondern bin zufrieden, wenn das für mich vernünftig klingt. Und das ist für mich, wenn es sich klar anhört und nicht schrill/unnatürlich. Später, wenn ich dann ein neues Auto habe ist das natürlich was anderes.
Als guten Einstellst würde ich mich nicht bezeichnen.
Ich bevorzuge Neuware, da ich bereits sehr schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Elektronik gemacht habe (heißt nicht, dass gebraucht schlecht ist)
Danke


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 24. Apr 2019, 23:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2019, 23:30
hallo

der kleine DSP der im radio drinn ist hilft dir auf jeden fall schonmal weiter , trennung vom sub , sowie den hochpass der front kannst darüber einstellen , ne laufzeitkorektur hast da auch drinn und etwas EQu

da kannst einfach durch probieren schon was brauchbares erzielen wenn`s man nicht auf`s allerletzte treiben will

Mfg Kai
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2019, 06:32
Ich war mir ja am Anfang noch nicht sicher welche Art von Anlage ich betreiben will. Da Aktiv rausfällt und Endstufen DSP mehr als nur Frequenzbereiche festlegen und Laufzeitkorrektur einstellen fällt das auch weg ( für den Übergang das fachmännisch einstellen zu lassen ist mit zu viel Geld).
Die Eton ECS 500.4 wurde bei ARS rausgekommen, da diese ein veraltetes Modell sei und man kann nur noch die Neuere kaufen. In dem Preissegment bis 500€/600€ welche Endstufen sind denn da alternativ empfehlenswert (auch 5/6 Kanal). Müsste dann das FS und den Eton Force 12-800 BR versorgen.

Das mit dem Einstellen am Radio werde ich auf jeden Fall so machen. Ist ja definitiv weniger kompliziert als so ein Programm (Habe mir mal das für die Helix Reihe vonAudiotec Fischer angeguckt)

Danke


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 25. Apr 2019, 06:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2019, 14:54
Für 500€ würde ich mir lieber ne Eton Stage 6 kaufen, die einen DSP hat. Dann hast du das schon mit an Board.

Ansonsten wie gesagt ist die gladen rc 150 ein günstiges, leistungsstarkes Modell für das Geld.

Wenn du das sinnvoll verdrahtest (links Front, Rechts Rear, Subwoofer an Subwoofer) kannst du sogar die Lzk in etwa einstellen (glaube alpine macht das sowieso mit abstandsmessung?)


[Beitrag von Neruassa am 25. Apr 2019, 14:56 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2019, 16:04
Bei der Verkabelung Links-Front rechts-Rear und Sub-sub
handelt es sich um aktiv Betrieb richtig? ( Da ja jeder LS einen eigenen Kanal hat)
Ich habe gehört, dass das Alpine CDE-178BT den oberen Frequentbereich nicht einstellen kann. Also dass die HT erst ab einer gewissen Frequenz spielen. Dafür sind ja dann die passiven Frequenzweichen bei einem Kompo System.

Ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, ein DSP von einem Fachmann einstellen zu lassen, wenn ich das "beste" aus der Anlage zu bekommen. Ich habe gelesen, dass es verdankt schwierig ist ein DSP nach Gehör einzumessen, vor allem als Anfänger. Ich kann mich nur auf das stützen, was ich lese, da ich noch keine Referenzen diesbezüglich aufweisen kann.
Ich muss mit das noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Meine Fragen wurden ja sehr gut und ausführlichbeantwortet.

Vielen Dank für eure Hilfe und danke dass ihr euch so viel Zeit für mein Anliegen genommen hat.

Sollten in Verlauf doch noch fragen aufkommen sollte ich diese in diesem Thread stellen oder neue erstellen ? ( vorrausgesetzt ich finde keine Antwort )


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 25. Apr 2019, 16:05 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2019, 19:25
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Ich habe mich jetzt mal grob durch die Einstellmöglichkeiten von einem DSP geklickt.
Sind alle Einstellungen für den Betrieb wichtig, oder reicht es erstmal den HPF, LPF, BP einzustellen, die Lautsprecher und die Endstufe einpegeln und die Laufzeitkorrektur einstellen.
Und dann irgendwann mal wenn mehr Erfahrung da ist mit richtigem EQ und Flankensteilheit usw. anzufangen.

Würde der Klang dadurch schaden nehmen. Nach oben wäre ja noch Luft, aber würde bspw. die Anlage unausgeglichen oder so etwas in der Art klingen ?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2019, 19:25

Bei der Verkabelung Links-Front rechts-Rear und Sub-sub
handelt es sich um aktiv Betrieb richtig? ( Da ja jeder LS einen eigenen Kanal hat)

Jain. So war es nicht gemeint.
Ich meinte eher "Front-Links an FRONT, Front Rechts an REAR, Sub an Sub". Halt "Gebrückt", wegen mehr Leistung.
Aktiv wäre: Front = TMT, Rear = HT, Sub = Sub
Dann kannst du immerhin "Linkes Paar" und "Rechtes Paar" in der Laufzeit einstellen.

Und du hast richtig gelesen, das Radio kann den Filter leider nicht setzen. Auch nicht mal fürn BB. Der DSP ist sozusagen schon recht mies. Die aktuelleren Modelle von Pioneer oder so können alle nötigen Filter setzen. Leider.

Und ja, einen DSP einzustellen kannst du vergessen. Dafür brauchst du sehr sehr viel Erfahrung. Und vorallem Messequipment.
Die meisten Händler sind dafür leider auch zu blöd und stellen es nach Gehör ein. Dass dort immenses Potenzial verloren geht, sollte klar sein. Die Fachhändler in DE, die wirklich wissen was sie tun, kannst du an 3-4 Händen abzählen. Ein paar wenige sind noch "okay", der Rest hat keine Ahnung was sie dort tun, selbst mit Messequipment.


Edit:
Fast so wichtig wie die korrekte Laufzeit, ist der korrekte Frequenzgang.
Wenn du dir mal Messungen anschaust, wie der Frequenzgang vorher ausschaut und dann später nach dem Einstellen, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch die Filter richtig zu setzen ist eine Kunst. Denn es gibt genug unterschiedliche Filtercharakteristiken (Filter-Arten, Steilheit) und vorallem benötigt man auch die richtige Frequenz, passend zum Lautsprecher und zum Auto und dem Rest (Pauschal sagen: TMT 80 - 3500 Hz machen Amateure, aber keine Profis).
Nichts desto trotz, je wunderschön der Frequenzgang auf dem Blatt ausschaut, hat jeder Einsteller seine besondere Eigenheit und geht auf die Wünsche des Kunden ein, dass die Anlage dann genau passend für dich klingt.

Jeder einzelne Lautsprecher wird gemessen. Wird begradigt im Frequenzgang. Wird in der Laufzeit angepasst. Danach wird das Gesamtbild eingestellt, bis es perfekt ist.
Einstellen für Profis dauert auch je nach Aufwand 1,5 - 4 Stunden. Und die machen sowas täglich.

Du kannst auch, mit dem herumdrehen aller Regler im DSP, das Klanglich weitaus schlechter machen, als hättest du es einfach passiv ohne irgendwas angeschlossen.

Was ich dir nur sagen wollte, wegen dem Verstärker:
Für 500€, kauf dir lieber einen mit DSP. Den hast du dann einfach schon. Kann man später benutzen. Laufzeit kannst du grob einstellen, den Rest nicht.
Für 350€ bekommst du den Gladen RC 150. Für 500-600€ ähnliche Verstärker, natürlich etwas edler, aber mit ähnlichen Leistungen.


[Beitrag von Neruassa am 25. Apr 2019, 19:31 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2019, 19:52
Also ich verstehe das bestimmt falsch, aber soll ich mir jetzt einen Verstärker mit DSP holen um den uneingestellt (wenn das überhaupt geht ) zu nutzen oder soll ich mir bspw. Den Gladen RC 150 holen und verwenden (Den DSP Verstärker auf "Vorrat")
Wenn man die DSP Endstufe ohne einmessen verwenden könnte, dann wäre das Thema Endstufe definitiv geklärt. Ansonsten kaufe ich mir die Gladen.

Wenn das so gehen sollte, wie schließe ich dann die LS an ? ( benötige ich dann passivweichen ? )

Wie man merkt kenne ich mich mit dem Thema DSP wirklich nicht aus. Danke für die Geduld :/


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 25. Apr 2019, 19:53 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2019, 20:35
Es ist einfach eine Abwägungs-Sache.

500-600€ für einen 5/6 Kanal Verstärker, ist eine Menge Geld. Dafür gibt's z.B. von Alpine oder JL etwas.
Für die gleiche Menge an Geld, bekommst du aber auch (mittlerweile) Verstärker, mit etwas weniger Leistung, dafür aber mit einem DSP an Board.
Der 350€ Verstärker von Gladen hat etwas weniger (und nicht wirklich viel weniger) Leistung als die 600€ Kandidaten von JL oder Alpine.

Lohnt es sich nun, für 600€ einen Verstärker zu kaufen, der bisschen mehr kann als der Gladen? Natürlich ist der Aufbau hochwertiger, aber der Gladen wird deine Lautsprecher ähnlich betreiben können wie die von JL oder Alpine.
Dann ist natürlich die Gegenfrage, ob es sich nicht gleich lohnt, einen DSP Verstärker zu kaufen für das Geld und man hat den DSP einfach schön mit dabei.

Ich könnte dir auch Lautsprecher empfehlen, die etwas günstiger sind als die Eton PRO. Wenn du Aktiv betreiben willst.
Dann sind es keine 150€ Aufpreis fürs Einstellen, sondern "nur" noch 75-100€. Weil du eben an den LS etwas sparst und ähnliche bzw etwas bessere Qualität hast.

Du kannst den DSP Verstärker aber auch ohne DSP verwenden. Dann hast du es einfach auf Reserve, wenn du dann doch mal mehr willst.
Vom Verdrahten zum "upgrade" von Passiv auf Aktiv hast du nicht viel zu tun. Du legst ja sowieso 6 Cinch in den Kofferraum, weil du trotzdem alle 6 Kanäle benutzen würdest, halt wegen "Brücken", anstatt "Aktiv".
Das einzige was du noch verlegen müsstest, wäre jeweils eine extra LS Leitung zu einem Lautsprecher (HT oder TMT, eine Leitung liegt ja sowieso schon).
Die könnte man natürlich, schlauerweise, auch schon direkt mit verlegen und isoliert irgendwo befestigen. Dann hat man sie, wenn nötig und muss nicht das ganze Auto wieder aufreißen.

http://www.pimpmysound.com/audio-system-as-165-c.html
http://www.pimpmysound.com/audison-ap-1-prima.html

Das wäre z.B. eine alternative anstatt der Eton.

Ich erwähne auch gerne immer wieder, Gebraucht ist nicht gleich Müll. Verstärker gehen selten kaputt, Lautsprecher ebenso. Wenn du sogar im Forum kaufst, ist die Chance minimal, dass die Kaputt sind. Hier handeln regelmäßig Leute mit solchen Sachen und die sind immer in Ordnung.

Aber mal was anderes. Wenn du Aktiv bauen solltest, bzw auch Passiv, haste dir mal überlegt, deine Spiegeldreiecke bzw A-Säulen umzubauen, dass die Hochtöner ausgerichtet auf dich spielen?
Das ist zwar mit Arbeit verbunden, aber kann schon ordentlich Spaß machen sowas zu machen. Solange du mit Heißkleber, Stichsäge, Spachtel und Schleifpapier umgehen kannst, ist das gut umsetzbar. Die kann man entweder Lackieren (viel schleifen) oder Ledern/Stoff (weniger Schleifen).
Ich hab ab 01.06 vollen Zugriff auf ne Werkstatteinrichtung samt Drehbank und Fräse. Vielleicht kann ich dir ja die Ringe zum einspachteln drehen, wenn du bis dahin noch wartest. Ansonsten kann man sich 2 kleine Ringe auch mit ner Oberfräse oder Stichsäge aus Holz basteln.

Schau dir die Lektüre nochmal an, die ich dir weiter oben verlinkt hab. Da siehst du den idealen Einbau von den TMTs (samt Dämmung), sowie die Holzringe für den TMT, als auch den Umbau der A-Säule für die HTs.


[Beitrag von Neruassa am 25. Apr 2019, 20:39 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2019, 20:52
Dann wird es definitiv ein Verstärker mit DSP.
Die Lautsprecher werde ich von Eton (Pro175) holen, da da direkt aktivweichen bei sind.
Ich bin aktuell längerfristig erkrankt und kann erst gegen Ende diesen Jahres wieder arbeiten gehen. Deswegen ist das Einstellen für einen Wagen, den ich zwei Jahre maximal fahre etwas teuer ( Da ich Krankengeld bekomme ).
Sobald ich wieder arbeiten gehe werde ich das bestimmt machen lassen dann würde ich auch andere Lautsprecher kaufen und die Eton meinem Bruder geben .
Das mit den Spiegeldreiecken gucke ich mir definitiv an. Da ich sowieso den HT einkleben muss, wäre das kein Problem den mit Spachtelmasse auszurichten. Und sollte ich nicht weiter kommen, habe ich sehr begnadete Handwerker in der Familie da sollte Hilfe kein Problem sein.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin wirklich begeistert wie schnell und ausführlich hier einem geholfen wird.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2019, 22:29
hallo

[quote][Die Lautsprecher werde ich von Eton (Pro175) holen, da da direkt aktivweichen bei sind./quote]

da sind passivweichen dabei , keine aktivweichen

passivweichen : spulen + kondensatoren + widerstände > alles nach der endstufe und vor dem/n lautsprecher/n

aktiv : keine bauteile zwischen lautsprecher und endstufe , nur das kabel > die trennung usw wird endweder in der endstufe oder noch davor durchgeführt

es gibt auch sehr günstige 4 kanal DSP

https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html

der kann alles was für das frontsystem erforderlich ist , wenn man dann ne endstufe für die front second hand kauft ist das schon recht günstig

nur die subtrennung muss dann noch am Alpineradio vorgenommen werden aber diese funktion bietet das gerät ausreichend

Mfg Kai
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Apr 2019, 22:55
Natürlich meinte ich die passiven Frequenzweichen
Der Vorteil einer 6 Kanal ist halt dass ich den Sub drüber laufen lassen kann und dann später irgendwann mal für jeden Lautsprecher ein Kanal belegen kann


[Beitrag von Chris-Einsteiger am 25. Apr 2019, 22:57 bearbeitet]
Chris-Einsteiger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Apr 2019, 18:40
Den Eton Force 12-800BR kann ich ja gebrückt an der Eton Stage 6 anschließen ( doppelscvwinhspule (Reihenschaltung = 4 Ohm))
Dann käme ich auf einen Output von 320 W RMS der Endstufe.
Um die Endstufe nicht permanent auf Volllast laufen zu lassen muss ich ja den Gain des Sub einstellen.
Kann ich das ohne weiteres am DSP machen oder muss ich dann alles einstellen ?

Vielleicht auch eine allgemeine Frage, damit zukünftige Fragen dich dadurch erübrigen könnten. Kann man am DSP bspw. nur den Gain ( also eine Einstellung) vornehmen, oder müssen dann alle Einstellungen vorgenommen werden ? ( wie man sieht kenne ich mich wirklich nicht mit DSP aus)
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2019, 18:58

Chris-Einsteiger (Beitrag #21) schrieb:
Um die Endstufe nicht permanent auf Volllast laufen zu lassen muss ich ja den Gain des Sub einstellen.

Dafür ist der Lautsärkerregler am Radio da…

Und falls man wirklich nur den Pegel des Subwoofers regelmäßig verstellen will, sollte man das nicht am Gain-Regler des Verstärkers machen, sondern mit einem extra Regler.


Kann man am DSP bspw. nur den Gain ( also eine Einstellung) vornehmen,

Ja


oder müssen dann alle Einstellungen vorgenommen werden ?

Nein.

Man ganz sich ganz langsam durch alle Einstellungen durcharbeiten und die Anlage Schritt für Schritt optimieren. (Ich habe Einbauten von Profis erlebt, die nutzten den DSP-Teil eines Verstärkers nur als Hoch-Pegel-Eingang und Frequenzweiche …)


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Apr 2019, 19:07 bearbeitet]
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