[Kaufberatung] Golf 2 Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Gravty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:27
Hi,

ich möchte mir und meinem Golf mal etwas Gutes tun und in soundtechnisch etwas aufwerten. Dies kann allerdings nur schrittweise erfolgen, da ich noch Azubi bin und dem entsprechend nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen habe. Handwerkliches Geschick und Technisches Verständnis sind vorhanden, da ich KFZ-Mechatroniker lerne. Ich habe mich auch vorab hier im Forum etwas in die Materie eingelesen und versuche dies jetzt so gut wie möglich umzusetzen. Das Gesamtbild des Fahrzeuginnenraums soll so originalgetreu wie möglich gehalten werden.

Fahrzeugdaten:
Hersteller: Volkswagen AG
Modell: Golf 2 CL
Typ: 19E
Bj: 1990 (Modelljahr 1991)
MKB: NZ
Hubraum: 1,3l
Leistung: 40KW / 54PS
Batterie: Exide mit 50Ah

Musikgeschmack:
Jungle, Drum and Bass



1. Radio (Hauptunit)

Als Radio ist ein Kenwood KDC - 3054UR von mir verbaut wurden, dieses soll auch weiterhin genutzt werden.


2. Frontsystem

Zur Zeit ist das originale FS verbaut bei welchem ein Lautsprecher defekt ist und es sich jetzt noch bescheidener anhört als vorher. Dies ist auch der Grund für diesen ganzen Umbau.


Das neue System sollte ein 16,5cm 2-Wege Komponenten System werden. Ich habe da schon mal etwas gesucht und folgende Systeme herausgefiltert.

1. Phonocar 2/818

2. Sinuslive SL 165w

3. Bull Audio BA-CS-6

Ist dort ein System dabei, welches ihr mir empfehlen könnt, oder gibt es bessere in dem Preisbereich?

Der Einbauort der TmT's wäre in einem selbstgebauten Doorboard, welches ungefähr so aussehen sollte.

Und die HT's sollten dann ins Armaturenbrett dorthin wo jetzt die alten Koaxial LS sitzen. Das sollte dann ungefähr so aussehen.

Die Frequenzweichen verstecke ich dann irgendwo im Armaturenbrett.
Gedämmt wird das ganze dann natürlich mit Alu-Butyl.


3. Endstufe

Als Endstufe würde ich gern eine Blaupunkt GTA-4100 nutzen, da diese bereits vorhanden ist.


4. Kabel

Die Kabel (inkl. Sicherung) zur Spannungsversorgung der Endstufe sind von mir bereits verlegt worden und haben einen Querschnitt von 25mm². Ein Chinchkabel mit Remoteleitung wurde ebenfalls von mir verlegt.


5. Subwoofer

Der Subwoofer soll in die Reserveradmulde, das soll dann ziemlich genau so aussehen. Als Chassis hätte ich hier noch ein Raveland TW 3000 (Baugleich mit Mivoc AW 3000) rum liegen. Dieses soll auch genutzt werden.


Ist das so wie ich mir das gedacht habe zu realisieren?
Habe ich alle Aspekte bedacht?


MfG

DJ Gravty


[Beitrag von DJ_Gravty am 17. Mrz 2013, 02:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 03:28
Sehr schön. Du hast Dich in die Grundlagen eingelesen

Die Lautsprechersysteme geben sich alle nix,
da gibt es keines das besser oder schlechter klingt.
Nur anders.
Was DIR besser gefällt, kann keiner sagen.

Den Hochtöner solltest Du NICHT gegen die Scheibe spielen lassen
Das führt zu unerwünschten Reflektionen
und damit zu Überhöhungen und Auslöschungen im Frequenzgang.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Mrz 2013, 03:30 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 04:26
hallo

bis auf die hochtönerposition die du haben möchtest ist das durchaus brauchbar was du vor hast

man merkt das du dir gedanken zum thema machst

den sub könnte ich mir vorstellen das ein Micoc AWM 104 oder AWM 124 sinniger sein könnte

Mfg Kai
DJ_Gravty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:44
Danke für die schnellen Antworten.

Dann werden es wohl die Phonocar's als FS werden, da mir diese Optisch besser gefallen.


Zu den HT's:
Wie sehe aus, wenn man die HT's im Armaturenbrett etwas kippt? Also sie nicht auf die Scheibe spielen zu lassen, sondern auf den Fahrer ausgerichtet anbringt.

Ungefähr so: (Ist zwar ein Golf 3 aber im 2er wäre sogar mehr Platz zum ausrichten.
1031361nt2


Zum Sub wäre zu sagen, dass ich lieber meinen behalten würde, weil:
1. Keine weitern Kosten entstehen würden, da er hier eh nur rum liegt.
2. Ich keinen Sub brauche, der mein Auto durch die Vibrationen fortbewegt. Er dient lediglich dazu, das Klangbild abzurunden.

MfG DJ Gravty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Komplettanlage Golf 3
rechtsstehtdertext am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
Jonny.Walker am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
Mario345 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
eightballeight am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Komplettanlage für Golf 2
dodo2109 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Golf IV - Kaufberatung zur Komplettanlage bis 1000?
Chris-Einsteiger am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  22 Beiträge
Kaufberatung: Komplettanlage
braindamage3000 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
Sunfire am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  19 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
delikanli1985 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  17 Beiträge
KomplettAnlage - Kaufberatung
Double_D am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen