Seltsames Problem bei Head Unit die sich nach kurzer Zeit ausschaltet

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PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2017, 02:46
Hallo,

hab folgendes Problem.
Hab eine neue 2Din-Head Unit angeschlossen und lief eigentlich auch.
Da ich es aber beim Abstecken des Iso-Adapters bei der alten Head Unit nicht geschafft habe, diese herauszubekommen, habe ich auf gut glück an den Kabeln feste gezogen und war mir mehr oder weniger bewusst, dass dadurch der Iso-Adapter bei drauf geht.
So ähnlich war es dann auch. Die einzelnen Leitungen waren zu lose für eine gute Verbindung. Ab und zu ging es kurz... Vom Prinzip her korrekt angeschlossen.
Da ich (im Gegensatz zu den meisten hier schätze ich) sowieso nicht so sehr auf diese Iso-Adapter stehe, habe ich die abgeknipst und mittels Stoßsteckverbindern ohne Iso-Adapter verbunden.
Alles blieb prinzipiell gleich.

"Leichte" Änderungen machte ich in der Form, dass ich jeweils ca. 50cm Kabel angebracht hatte (auch mittels Stoßsteckverbindern), damit ich nicht immer so tief in den Schacht kriechen muss...

Nun landet das Gerät und eine andere 2Din-Head Unit von JVC immer im "Open/tilt-Menü" und wenn ich dies verlasse, geht die Head Unit aus. So, als wäre plötzlich die Spannung zu gering und irgendein Schutzmechanismus macht sich breit.

Ich hatte schon vermutet, dass die hinzugecrimpten 50cm den Widerstand zu stark erhöhen würden oder die Kabel zu unterdimensioniert seien oder die Head Units defekt seien usw. Hab alles noch 5 weitere Male gecrimpt.. hat alles nichts genützt.
Außerdem dachte ich daran, dass vielleicht meine Batterie durch das lange Arbeiten mit Beleuchtung im Innenraum zu schwach sein könnte und sich dann ein Schutzmechanismus bei der Head Unit aktivieren würde.
Aber dann startete ich das Fahrzeug, sodass die Spannung ja auf etwa 14,4V steigen sollte und das Problem blieb weiterhin bestehen.

Ich habe alle in Frage kommenden Sicherungen gegen neue ausgetauscht.

Ich muss gestehen, dass zu einem Zeitpunkt der Lustlosigkeit, Müdigkeit und Genervtheit leider Plus und Minus und ein weiteres Kabel im Radioschacht aneinander geraten sind und es kurz Funken gab.
Allerdings war zumindest das Radio in dem Moment nicht angeschlossen.

Mir fällt gerade ein, dass aber das REM-Kabel zu den Endstufen wahrscheinlich mit dabei involviert war. Hats mir vielleicht in den Endstufen Schaden angerichtet. Aber selbst ohne Cinch-Kabel zu den Endstufen tauchte der Fehler auf. Zu Anfang funktionierte das ohne ein angeschlossenes Cinch-Kabel im Übrigen einwandfrei.
Die ganzen Sicherungen hatte ich erst nach dem Funkenfall ersetzt.


Nach Verzweifelung habe ich dann ein altes PC-Netzteil rausgesucht und mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die Head-Unit in der Wohnung bei 12V betreiben kann. Und hierbei funktioniert sie vollkommen problemlos.
Ich könnte noch nen anderen Kabelbaum von der anderen Head Unit testen (mal so nebenbei bemerkt).

Also irgendwie muss das Problem mit dem Auto zusammenhängen bzw. mit irgendwas dort drinnen und nicht mit den Head Units.

Hätte jemand von euch ne Idee? Beide Head Units, d.h. einmal die JVC kw-avx810 und einmal JVC kw-avx840 zeigen den identischen Fehler. Sehe ich nur den Baum vor lauter Wäldern nicht oder was ist da los.

Als nächstes teste ich den anderen Kabelbaum, da ich ehrlich gesagt für in der Wohnung und im Auto zwei verschiedene verwendet habe. Aber kann da im Innern durch den Funken in dem Kabelbaum ein Kabel geschmolzen sein, ich glaub wohl eher nicht. Und ich habe ja alles mehrmals gecrimpt...

Was könnte das bloß sein?

MFG
Nils


Nachtrag Nr.1:
Übrigens ist der Modus mit dem Tilt/Open-Menü ohne Zündplus generell laut Anleitung möglich.
Also scheint es mir nahezuliegen, dass Zündplus nicht richtig Kontakt hat (vielleicht.?)

Nachtrag Nr.1:
Könnte es sein, dass irgendein Zündplus-artiges Relais bei dem Funken kaputt gegangen ist?


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 24. Sep 2017, 06:13 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Sep 2017, 08:46
Ja, könnte sein, dass du dir den X-Kontakt zerschossen hast. Miss doch mal die für den Betrieb nötigen Spannungen.


Ich hab übrigens noch nie gehört, dass ein Iso-Stecker nicht abging. Aber man hätte das Problem vermutlich sehr einfach vermeiden können, das sind jetzt wohl ein wenig selbstgemachte Leiden...
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2017, 10:39
Tach auch Nils,

Du hast jetzt schön viel geschrieben, was Du alles gemacht hast. Deutlich einfacher zu lesen wäre jetzt aber eine Auflistung, was bei den Radios noch geht.

Und ja, es gibt einige Autos, bei denen der Zündungskontakt abbrennen kann. Welches Auto hattest Du nochmal?
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2017, 18:06
Vielen herzlichen Dank euch beiden und sorry dass ich vorschnell gejammert habe.
Das Problem hat sich glücklicherweise gelöst.
Ich dachte mir, dass es irgendwas im Auto sein muss, weil beide Head Units in der Wohnung am umgebauten PC-Netzteil einwandfrei liefen und weil auch nur die Not-DVD-Auswurf-Funktion ging.
Dann habe ich jede Sicherung durchgemessen und zwar ganz unabhängig von dem im Handbuch beschriebenen Zweck.
Tatsächlich habe ich dann irgendwann eine durchgebrannte 25A-Sicherung gefunden, die laut Handbuch aber mit dem Radio und Verwandtem nichts zu tun haben sollte.
Nach dem Austausch ging alles wieder. Puh, Glück gehabt.

P.S. Der Klang bzw. das Musik-Rauschverhältnis der älteren Unit KW-AVX810 ist wesentlich besser als das der Unit KW-AVX840...

@Joze1
Ich kannte das mit dem ISO-Stecker vorher auch nicht. Ich kann dir aber 100%ig versichern, dass dies hier der Fall war. Es war eine ISO-Buchse vom alten Renkforce-Radio und je ein ISO-Stecker der JVC-Units. Daher schieb ich das mal auf die Renkforce-Buchse. Ich hab später nochmal genau geschaut, woran das wohl lag. Ich habe mal testweise an allen Ecken der Renkforce-Buchse je einen mm Kunststoff weggefeilt, damit es dann auch wirklich gepasst hat und auch wieder raus ging. Ich weiß, dass das komisch und ungewöhnlich ist. Ist aber wirklich so. Außerdem mag ich es lieber ohne die Iso-Teile und stattdessen mit einzelnen Kabeln, wo auf einer Seite eine voll isolierte Flachsteckhülse und auf der anderen Seite ein isolierter Kabelschuh ist und jeweils selbst beschriftet mit der Bezeichnung des Kabels. Sehen die meisten nicht so, aber ich mag das so lieber...

@Car-Hifi
Ist nen Golf4 Variant

Noch eine Frage:
Ich seh doch folgendes richtig oder?

Ich kann mit der Head Unit AVX840 und den beiden 4-Kanalendstufen Crunch (mit link)Crunch und der Sinustec-Endstufe (link) so vorgehen, dass ich den Doppel-Bandpass-Sub gebrückt an die 4 Kanäle der Crunch anschließe und auf flat einstelle und die 4 Lautsprecher (eigentlich 8 mit Hochtönern...) an die Sinustec mit flat anschließen und dann alle Feinheiten an der Head-Unit einstellen. Spricht doch nichts dagegen oder?
Wollt nur mal kurz verifizieren, bevor ich wieder unnötigen Aufwand habe wegen eines kleinen Denkfehlers...

Danke!

MFG
Nils

P.S. Sinustec hat ne neue? Endstufe im Sortiment (link)

Ich denke, dass SInustec oft das beste PReisleistungsverhältnis bietet.
Allerdings bin ich von Sinustec nicht mehr so überzeugt wie früher.
Ich hatte nen Cinch-Kabel bestellt, das einen Wackelkontakt hatte.
Es war nur ein Y-Adapterkabel was ich nicht verlegt hatte und somit unmöglich schuld daran sein konnte.
Dennoch bestanden die darauf, dass ich den Rückversand zahle unabhängig davon ob der Artikel von Beginn an defekt ausgeliefert wurde..
Das fand ich recht erbärmlich...

Das ist dann wohl die Kehrseite wodurch dieses Preis-Leistungsverhältnis möglich wird, vermute ich...

ach nochwas, ich habe gerade mit der neuen Unit mal wieder das Gain-Einstellproblem und auch bei dieser Unit fiel mir wieder auf, dass ich es mit dem Bass-Boost um 12dB hinten an der Endstufe vom Klang her viel besser finde, als vorne den Bass einzustellen. WIeso seh ich das so anders als alle Anderen?


Noch ein Nachtrag:
Hab jetzt einige Testfrequenzen für Gain-EInstellung gefunden, aber bei allen steht -10dB
Hat vielleicht noch jemand einen Link mit was Ähnlichem und besser Geeignetem?


Kann ich die -10dB-Testfrequenzen guten Gewissens fürs Gain-Einstellen verwenden?

Bringt eigentlich dieses Gain-Einstellen überhaupt etwas, wenn ich danach an der Entstufe den Bass-Boost auf 12db einstelle?

Wenn der Bass-Boost so blöd ist, wie alle sagen und anscheinend alles nur verzerrt - warum gibt es ihn dann eigentlich an jeder Endstufe?


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 24. Sep 2017, 20:05 bearbeitet]
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