Sicherung an der Endstufe brennt nach kurzer Zeit durch

+A -A
Autor
Beitrag
sphinXx87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 20:35
Hallo Community,

ich bin am Ende meiner Kräfte und weiss net mehr weiter beim Suchen des Fehlers.
Folgende Problematik:

Ich habe eine Alpine MRV-T500 Endstufe und eine Autobatterie mit 60 Ah. Zusätzlich eine 40A Sicherung im Powerkabel.

Die Verkabelung ist aus meiner Sicht Tip Top. Die Endstufe springt an und läuft. Jedoch geht sie nach kurzer Zeit aus. Und ich denke, dass hängt damit zusammen, dass ich mein Radio lauter mache und die Leistung zum Subwoofer aufdrehe.

Habe vorhin 2 Sicherung durchgebraten an der Endstufe selbst(30A).
Kam mir nun aber nicht erklären wo der Fehler ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 21:32
Was hast du denn für einen Sub.
Wäre wichtig für ne Diagnose.
Gain Richtig eingestellt?
Was für Kabelstärke?
Gib mal mehr Infos bitte...

MFG derWesti
sphinXx87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 21:35
naja dit billigkabelset fuer 15 euro von mediamark. globe 8 mm²

MAGNAT Sub 401 38 cm subwoofer mit 300 rms
endstufe sollte ohne dynamik-leistung auf maximal 200 rms kommen.
Kann auch sein, dass sie beim aufdrehen des Gains ausgeht(sicherung durch geht)
Ich denke ich habe nur kein geeigneten Massepunkt der genug ableiten kann. Ist die Vermutung gut möglich ?
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 21:43
Wichtig ist erst mal richtiges Einpegeln.
Der Gain-Regler is kein Lautstärke-Regler sondern gibt die Eingangsempfindlichkeit an.
Also erst mal runter mit Gain, dann Radio auf 75% aufdrehen,oder wie laut du halt hörst, und dann den Gain am Verstärker wieder rauf bis der Ton verzerrt, ein Stück zurück und fertig.
Und der Massepunkt muss direkt an der Karosse sein, ohne Lack und mit gutem Kontakt.
Und wegen dem Kabel, also es geht Grad so aber mit 16mm² wärst du definitiv besser dran.

MFG derwesti
sphinXx87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 21:46
ja naja, mit den kabeln denke ich sollte es schon funzen... ich hab nur noch keine peilung wo ick das massekabel anbringe ^^ . habe ein duenes langes blech in meinem coach ... da hatte ich es auch dran, und is abgeraucht ^^ , nur war da noch lack drauf und grundierung. als kam es nich wirklich stark ran ... daran koennte es evtl. liegen
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 21:54
Evtl. bei den Rücksitzen. Die sind ja in die Karosse geschraubt. Oder wo die Gurte für hinten angeschraubt sind.
Aber muss schön blank sein dass es gut leitet.

MFG derwesti
sphinXx87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 22:08
ja ich werde mal meine eines blech komplett blank schleifen. nen 5 cm durchmesser kreis blank schleifen,sodass ne große fläche vorhanden ist...
aber jetzt mal ehrlich...
kann ein schlechter massepunkt dafür sorgen, dass die endstufe läuft, und nach paar min aus geht inklusive sicherung durch...

oder brauch der massepunkt auch eine große ableitende fläche ? oder reicht es, wenn der kabelschuh der masse auf einer sauberen , lackfrei fläche der karosserie aufliegt ?
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 22:24
Es reicht wenn der Kabelschuh aufliegt wo kein Lack ist also Gröser abschleifen bringt nix.
Und schön mit ner Schraube festziehen dass es gut hält.
Wenn das Problem immer noch is meld dich einfach nochmal.
Is dass einzige was mir einfällt(bis jetz).

MFG derwesti
sphinXx87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 22:26
ich werde morgen nochmal 30 ampere sicherung fuer die endstufe kaufen und mit einem sauber abgeschliffenen massepunkt testen, falls der fehler wieder kommt. melde ich mich nochmal. danke schonmal fuer deine hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung brennt durch!HelpHelpHelp
hivolume am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Radio-Sicherung brennt nach Anschluss durch
Tom-e46 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Sicherung brennt durch *grad am einbau*
ZeroX^ am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Verstärker an baterie. sicherung brennt durch
hurly007 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Sicherung Stromkabel zur Endstufe brennt immer wieder durch
Phoenix1111 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  7 Beiträge
Sicherung wechseln, brennt beim wechsel immer durch
Simon.S am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  24 Beiträge
Ein- Ausschalter Autoradio Sicherung brennt durch
Manu231 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  6 Beiträge
Autoradio Sicherung Brennt durch, wie schließe ich es richtig an ?
Hifi.Hifi am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  26 Beiträge
Endstufe neue Sicherung einbauen
Teminaire am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  11 Beiträge
Verstärker brennt immer durch! HILFE!
snake0386 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen