Autoradio Sicherung Brennt durch, wie schließe ich es richtig an ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 16:09
Hallo an alle Hifi Freunde !

Ein Freund und ich sind in der Planung einen Bollerwagen mit anlage zu bauen.
Wir haben bereits ein Autoradio gekauft, bei dem folgendes Problem auftritt:
Da ich das Autoradio direkt über 12V Batterie betreibe und nicht über die ISO-Normstecker, nützen mir Kabel vertauschen von Zündung und Dauerplus recht wenig...
Sobald ich das Autoradio an Dauerplus (Gelb) und Masse (Schwarz) angeschlossen habe brennt die sicherung nach nur 1-2 Sekunden durch.
Bei Anschluss an Züdungsplus(lila/pink) leuchtet nur die Power-Taste aber das Radio lässt sich nicht bedienen.
Hat meine Batterie, eine 17Ah starthilfe, zu viel Power ?
Was kann ich tun ? 3 10A Sicherungen sid bereits durchgebrannt und ich weiss nicht weiter !!
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 16:28
Du musst Zünd- und Dauerplus an Plus anschließen.. sonst funzt das nicht.

Die Batterie ist sicher nicht zu stark, denn jede Pkw-Batterie hat mehr Ah!!! Vllt liegt ein interner Kurzschluss vor, wenn alle Kabel angeschlossen sind und die Sicherung dennoch fliegt. Sicherungswert selbst dürfte ja nicht zu niedrig sein. Evtl noch das Gehäuse vom Radio mit der Masse / Minus der Batterie verbinden
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 16:31
Nun Gut hab ja noch 9 Sicherungen xD
aber ich bin mir eig Relativ sicher, dass wenn schon alleine bei Dauerplus die Sicherung durchbrennt, bei beiden zusammen das selbe passiert.... mal sehen was jetzt kommt
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 16:34
Was hängt denn am Radio dran???(Lautsprechertechnsich)

Brennt das Radio ohne Last durch??? Dann wurndert es mich.. hört sich nach nem Defekt im Radio an...
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 16:37
Also soeben is mir die nächste Sicherung durchebrannt....
so langsam komm ich mir vor wie n Vollidiot

Lautsprecher sind keine angeschlossen....
Ist es denn normal das auch Ohne Sicherung über Masse und Zündungsplus die Powertaste des Radios leuchtet aber nicht bedienen lässt ?
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 16:53
Bei nem vorigen Autoradio war das gleiche...allerdings leuchteten alle tasten außer das display... bis ich es wohl verpolt hab und die Flamme herausgeschossen kam xD naja unkonzentriert xD war eh son 7 jahre altes Dingen
bei dem neuen is mir das zu 200 Prozent nicht passiert!
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 19:34
Spannung stimmt?? 12V??? vllt mal messen was die Bat sonst an Spannung abwirft...
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 22:07
Ich guck ma das ich es in der Nächsten Zeit genau messe
das Voltmeter an der Batterie (starthilfe) zeigt ca 13.2 V
also ich wüsste jetzt nichts mehr...
Vielleicht einen Widerstand oder so vor das Dauerplus ?? Weil da fliegt ja die Sicherung ! also ich weiß jetz gar nichts
ich kann mir nicht vorstellen das ich beide Radios Kaputt gemacht hab... ich stell mal morgen die Beschreibung der Stecker rein die ich Belegt habe -> ISO normstecker vielleicht hilft das ja irgendwie
Kennylover
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 22:43

Vielleicht einen Widerstand oder so vor das Dauerplus ??


hä??

Was gibt es denn da gross zu messen und zu deuten?

Wenn das Radio richtig angeschlossen (nicht verpolt) ist ,keine Last 'dranhängt und eine 10A-Sicherung brennt durch hast du einen Kurzschluss im Radio.

-anders gesagt: dat Radio is platt!

Mann,Mann
hf500
Moderator
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 01:51
Moin,
zur Sicherheit Autoradios immer ueber das Gehaeuse mit Minus der Batterie verbinden, dann kann man auch nichts verpolen, solange man sich nicht besonders daemlich anstellt ;-)

Die Minusleitung, die ueber den Anschlusstecker am Radio angeschlossen ist, wird im Radio ohnehin mit dem Gehaeuse verbunden.
Nur ist Verpolen am Anschlusskabel leichter moeglich, als wenn man ueber das Gehaeuse geht.

Brennt dann die Sicherung immer noch durch, ist das Radio defekt.

Ach ja, Das Radio duerfte Brueckenendstufen haben. Die Lautsprecherausgaenge duerfen keinesfalls untereinander, mit Plus oder Minus Kontakt bekommen, die Endstufen fackeln sofort ab.

73
Peter
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 14:04
Naja dann is wohl das neue Autoradio platt...
Aber ich komm mir schon ziehmlich dumm vor
Weil das alte nicht läuft kauft man sich n neues un das geht auch nicht!
Ist schon blöd
Lautsprecherkabel können sich nicht berühren die stecken noch im iso stecker.
Aber warum leuchtet dann die powertaste und der SD Kartenschach ?? kann ich das noch retten ??
hab eigentlich relativ gute Erfahrung mit Löten
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 16:39
hi
sorry aber ist nicht normalerweise,gelb zündung,rot dauerplus und schwarz eben masse am radio
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 20:56
Mag sein...ich guck gleich nochmal nach !
Aber wenn auf beiden 12V Spannung liegt ist das dann nicht egal ? weil soweit ich weiss läuft das radio doch erst wenn auf beiden Spannung ist bzw. die Zündung an ist oder ?
und ich weiss immernoch nicht wieso diese dumme Powertaste und der SD-schacht leuchtet
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 21:01
hi
denke sie leutet darum weil (lila/pink) meistens beleuchtung ist
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 21:20
aber warum dan nur die powertaste und nicht der rest des Radios ? Die Anderen Tasten oder Hintergrund ?
Is n Totales drecksdingen eigentlich... Clatronic AR 759.. kann nichts sein xDD
Aber es soll ja nur laufen und das signal von USB oder SD karte an ne Endstufe geben.
Und wenn pink die beleuchtung ist,woher soll das Radio dann wissen das die Zündung an ist ?
Da ist noch n Blaues kabel das ist meines Erachtens nach für die Antenne rein und rausfahren, wenn ich mich da nicht vertan habe.
Soll ich das ma Versuchen ? Kann da was passieren ?
Hab noch 8 Sicherungen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 02:19
Das Blau-weiße Kabel (Rem./Autom. Antenne) gibt nur ein Signal zum Einschalten der Endstufe bzw. Ausfahren der Antenne.

Darüber bekommt das Radio keinen Strom!
micha899
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 03:56
Dauerplus und Zündplus sind doch meistens ROT und GELB, Blau-Weiß ist doch normalerweise Remote oO da darfst du doch keine 12V drauf geben klar das da die Sicherung fliegt. Schließ Schwarz an Masse an und Rot und Gelb an Plus und es sollte funktionieren...


[Beitrag von micha899 am 18. Jun 2009, 03:58 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 09:19
Wieviele Sicherungen hast noch?

Sorry, ich konnts mir nicht verkeifen

Grueße
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 17:24
Genug Sicherungen xDD Das geht schnell dann ist der Rest auch weg

Da habt ihr was falsch verstanden ! Ich habs nicht da angeschlossen. Das wäre die einzigste möglichkeit noch gewesen.

Jetzt nochma für alle :
ISO Stecker Block A
Pin 4 Gelb = Batterie +
Pin 5 Blau = Motorantenne
Pin 7 Lila/pink bzw. rot = Zündung (ACC)
Pin 8 Schwarz = Masse

Welche muss ich benutzen ?
Ich habe Pin 4 und Pin 7 an Plus der Batterie
Und Pin 8 bzw. das Gehäuse an Minus
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Aug 2009, 20:22
In einem anderen Forum hab ich was von Sperrichtung in der Schaltung als verpolungsschutz gelesen.
Wenn diese kaputt sei, könne es vorkommen das die Sicherung dauernd durchbrennt.
Ist das ne Möglichkeit ?
thwandi
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 13:07

Hifi.Hifi schrieb:
In einem anderen Forum hab ich was von Sperrichtung in der Schaltung als verpolungsschutz gelesen.
Wenn diese kaputt sei, könne es vorkommen das die Sicherung dauernd durchbrennt.
Ist das ne Möglichkeit ?



wäre möglcih, hatte ich bei nem mini-verstärker vopn interconti schonmal... da is ne diode drinne die bei verpolen nen kurzen baut und somit die sicherung rauswichst... die ist mir so durchgebrutzelt, dass sie dauerdurchgang hatte... ausgelötet, neue rein und feddich... oder einfach weglassen. nicht die elegante lösung weil kein wirklicher schutz mehr drin is aber es geht
achja: die diode is zwischen dauerplus und masse eingelötet
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2009, 15:42
Hört sich ja schonmal ganz gut an !!
Weißt du auch vielleicht wo genau diese sein kann ?
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2009, 16:28
Weiter vorne Richtung Bedienteil guckte eine Diode durch

An sonsten ist das alles sehr kompliziert verbaut.

Die Kabel vor dem ISO Stecker hat auch so ne Komische Verbindung wo ich keine Ahnung hab wofür die sein kann.
Ich vermute mal, dass wenn kein Zündungspluss vorhanden ist, man die zusamen stecken kann sodass Zündungsplus und Dauerplus zusammen liegen.
So hab ich es auch angeschlossen.

Mit der Diode ist bestimm zu 80 Prozent das Problem weil nur bei Dauerpluss die Sicherung sich verarbschiedet
thwandi
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2009, 21:00
wie gesagt, die diode dürft sehr nahe an den eingängen für die ISO stecker liegen. is einfach zwischen + und masse eingelötet.

Lg
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Aug 2009, 21:41
Na dann Besteht ja noch Hoffnung.
Das Radio ist ja nur spielerei und Optik.
Wir bauen ja einen Bollerwagen da ist ein 2 wege System drin und ein Pioneer Subwoofer sowie eine 600W und eine 100 Watt Endstufe, belichtet von einer Audiogesteuerten Leuchtstoffrähre und 2 LED leisten.
Ich find das aber schon sehr schick wenn man da einen USB Stick oder eine SD Karte bzw ne CD reinschieben Kann und es über das Radio läuft. Macht ja optisch schon was her. Wenn da alles leuchtet und man kann allerhand Faxen einstellen und mit der Fernbedinung machen.

Ist son Clatronic scheiß hatte aber beim Kauf einen Neupreis von 100 Euro und satte *4x60W PMPO*(bitte nicht schlagen xD die Leistung ist egal und sowieso falsch)
Wir habens für 30 Euronen auf dem Markt bei einen von den Gaunern gekauft die immer 10 Meter Hohe Berge Geräte haben.
Is sogar mit Blueooth xD

Nochma zurück zur Diode !
Wenn ich die überhaupt kriege weil bis zum ISO Stecker Laufwerk und alles im Weg ist. Irgendwelche Stecker und ICs und von oben so versteckte Schrauben.
Ich nehm mir die nächsten Tage mal Zeit und öffne das mal komplett !!

Bis die Tage! Dankeschön schonmal im Vorraus
LG
Hifi.Hifi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2010, 17:15
Erstnochmal frohes neues euch allen

Falls es euch noch in irgendeiner Weise interessiert....
Ich hab alles oder nichts gesetzt hab das Radio mit mühe und Not zerlegt.
Die Diode hab ich ausgelötet und erst einmal mit niedrigen amperezahlen Probiert.... Läuft Hammer .
Ist schon gut 2 Monate her aber egal.
Noch besser war das in dem Radio noch eine CD drin war mit so ner Orientmusik die immer aus den 3er BMWs Tönt.
Hat der mir echt ein Kaputtes Radio verkauft.... aber was solls.
Ich hab das radio im November im Real prospekt für 90 statt 100 gesehen.
Ich hab eins für 36 Euro repariert also ist ja alles in Ordnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein- Ausschalter Autoradio Sicherung brennt durch
Manu231 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  6 Beiträge
Sicherung brennt durch!HelpHelpHelp
hivolume am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Sicherung brennt durch *grad am einbau*
ZeroX^ am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Verstärker an baterie. sicherung brennt durch
hurly007 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Sicherung wechseln, brennt beim wechsel immer durch
Simon.S am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  24 Beiträge
Radio-Sicherung brennt nach Anschluss durch
Tom-e46 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Nach Autoradio Einbau ständig Sicherung raus
beob am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt nach kurzer Zeit durch
sphinXx87 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Sicherung Stromkabel zur Endstufe brennt immer wieder durch
Phoenix1111 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  7 Beiträge
Sicherung vom Autoradio schiesst dauernd!
Stephan80 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen