Sicherung Stromkabel zur Endstufe brennt immer wieder durch

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 15:39
Hallo zusammen,
seit neuestem brennt mir immer wieder die Sicherung der Stromversorgung zur Endstufe durch. Also einige Monate lief alles soweit problemlos. Vor kurzem hatte ich dann auf einmal keinen Saft mehr an der Endstufe. Darauf hin habe ich die Stromversorgung überprüft und siehe da die Sicherung des Stromkabels war durch. Kabel ist ein 20qmm Vollkupfer mit Mini ANL sicherungshalter. Die verbaute sicherung 80A. Da ja einige Zeit alles einwandfrei lief bin ich mal davon ausgegangen dass die Sicherung vll einfach mal den Geist aufgegeben hat oder evtl etwas zu schwach ist. Somit habe ich die Sicherung ausgetauscht mit einer 100A Sicherung. Diese hat dann auch soweit wieder funktioniert bis auch diese nach einigen Tagen wieder abgeraucht ist. Nun weiß ich nicht weiter wo das Problem liegt. Die Endstufe hat eigene Sicherungen weshalb ich nicht davon ausgehe dass es an der Endstufe liegt, oder bin ich da ganz falsch? Also das Kabel geht direkt in die Endstufe und Masse sollte soweit auch korrekt an der Endstufe angeschlossen sein (im Kofferraum an der Karosserie festgeschraubt und vorher mit Drahtbürste den Lack entfernt). Da ich ja wie es scheint davon ausgehen kann dass hier irgendwo ne Ursache vorliegt warum die Sicherungen durchbrennen würde ich gerne wissen wo ich ansetzen soll.. An der Endstufe hängen nur die standartboxen und ein kleiner Woofer ist gebrückt angeschlossen.

Brauch ich etwa ein Kondensator, liegt es an der Batterie oder kann sogar das Kabel selbst das Problem sein? Dies ist wie gesagt erst einige Monate alt und es sollte auch mit 20qmm Vollkupfer ausreichend sein für das was dran hängt.. Angeschlossen sind die Kabel natürlich mit entsprechenden Ring und Gabel-Kabelschuhen sodass hier eigentlich kein Kurzschluss zustande gekommen sein kann..

Bitte um Hilfe

Vielen Dank vorab
ToFi80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 15:54
Das Problem sitzt irgendwo zwischen Sicherung und Endstufe.
Kontrollier mal das Kabel auf etwaige Schäden an der Isolierung.

Im Übrigen: die 80A-Sicherung gegen eine 100A-Sicherung zu tauschen, macht recht wenig Sinn. Bitte nicht als nächstes gegen eine Schraube tauschen, die könnte zwar noch mehr Ampere ab, dann fackelt dir aber möglicherweise die Karre ab


[Beitrag von ToFi80 am 11. Okt 2016, 15:55 bearbeitet]
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 12:13
Habe nun den Fehler gefunden..

Hatte eine scheuerstelle bei der rückbank am Kabel das erklärt auch warum es eine zeitlang funktioniert hat.

Vielen Dank
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 12:16
Mich wundert jetzt, dass nicht nach dem 2. Auslösen eine 125 A Sicherung reingemacht wurde...
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 12:18
Habe nun die Sicherung komplett weg gelassen
ToFi80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 12:42
Das meinst du hoffentlich jetzt nicht ernst
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 12:53
Natürlich nicht war nur die Reaktion auf den Kommentar, den man sich auch hätte klemmen können..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung brennt durch!HelpHelpHelp
hivolume am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Sicherung wechseln, brennt beim wechsel immer durch
Simon.S am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  24 Beiträge
Radio-Sicherung brennt nach Anschluss durch
Tom-e46 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Sicherung brennt durch *grad am einbau*
ZeroX^ am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
sicherung bei stromkabel durch -> endstufe kaputt?
moezechef am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Stromkabel/ Sicherung
Trackhunt am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Verstärker an baterie. sicherung brennt durch
hurly007 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Ein- Ausschalter Autoradio Sicherung brennt durch
Manu231 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  6 Beiträge
Endstufe neue Sicherung einbauen
Teminaire am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  11 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt nach kurzer Zeit durch
sphinXx87 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen