Verstärker brennt immer durch! HILFE!

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snake0386
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2009, 23:31
Hallo,

ich bzw. meine Freundin hat ein ähnliches Probleim mit ihrer Anlage!!! Sie hat jetzt auch schon den zweiten Verstärker gebruzzelt!! Und immer war das selbe, beim ersten ohne Cap hat ca. 10 minuten funktioniert. Beim zweiten mit Cap erst funktioniert, beim zweiten Mal Zündung anmachen hat das Cap 9,6 Volt angezeigt dann kamen nach ca. 10 Sekunden 11,8 Volt und der Verstärker ist in Rauch aufgegangen!!!

Auch alles von einem KfZ Mechaniker durch prüfen lassen, und wer hätte es gedacht mit dem Strom war alles in Ordnung!!

Kann mir das jemand erklähren???
Julian2711
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 01:04
Um welche Geräte hat es sich denn gehandelt?
Und wer hat diese verbaut, bzw. verkabelt?
Welche Kabel wurden verwendet?
Was war alles an der Endstufe angeschlossen, und wie?

MFG Julian
snake0386
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 02:12
Der Sub ist ein

MAGNAT B30 Edition 250W/800W

Impedanz (Ohm): 4
Frequenzbereich (Hz): 25 – 250
Nenn-/max. Belastbarkeit (W): 250/800

Verstärker ist ein

COUGAR 2000W 4/3/2 Kanal

4x 500 W Max pro Kanal an 4 Ohm < 1.0 Klirrfaktor +/- 5 %
2x 1000 Watt Max pro Kanal an 4 Ohm
4x 125 W RMS pro Kanal an 4 Ohm < 1.0 Klirrfaktor +/- 5 % 2x 250 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm
2 Cinch-Eingänge
Frequenzgang: 10 bis 40 kHz +/- 3 db
Klirrfaktor < 1%
empfohlene Ausgangsimpedanz: 4 Ohm
Rauschabstand: >97 dB
20 Ampere-Sicherung
Eingangsempfindlichkeit: 230 mV zu 6 V

Verbaut haben wir es selbst, war aber nicht die erste die wir eingebaut haben.

10 mm² Kabel

An der Endstufe war nur die Kiste und beim zweiten mal das Powercap und die Kiste! War ganz normal angeschlossen, wie es sein sollte, ich hab auch nicht das B+ mit dem Massekabel vertauscht, hab ich auch erst gedacht, war es aber nicht.

Falls du noch etwas wissen musst, frag ruhig nochmal.

Danke schonmal im Voraus!
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 02:17
Ganz ehrlich?

Schmeiß diese "Endstufe" fort und leg dir was brauchbares zu.
Das hoert sich zwar hart an, aber glaub mir.
Jede Minute, die du damit vergeudest das Ding in Betrieb zu nehmen ist verschwendete Zeit.

Das ist nichts als ELEKTROSCHROTT und wird immer und immer wieder durchbrennen, weils einfach Klump ist.

Grueße
Julian2711
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 02:26
So etwas habe ich auch fast schon befürchtet...

Sorry, aber das hat leider nix mit Car Hifi zu tun.
Klingt hart, ist aber so!

Nur weil die Dinger billig sind, und ne Menge an Leistung drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass man so was kaufen soll!

Man merkt ja, was dabei raus kommt, nur Rauch...
snake0386
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 02:41
So eine Antwort konnte ich mir schon denken, aber ich hab auch schon billigere gesehen, die funktionierten.
Außerdem hab ich ehrlich gesagt ein wenig angst eine teurere rein zu bauen!!! Wenn die dann auch wieder durch knallt ist das ja auch wieder ärgerlich!!
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 02:48
Naja, wenn man sich etwas Anstaendiges kauft - es muss ja nicht direkt ein Riesenloch in den Geldbeutel reißen, dann hat man jemand kompetenten an seiner Seite (Fachhaendler), der bei Problemen helfen kann (vor Ort) und auch garantietechnisch keinerlei Schwierigkeiten.

Wobei ich echt bezweifel dass bei den "normalen" Komponenten so oft etwas kaputt geht wie bei dir jetzt.

Grueße
ff701
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 02:54
auch Chinaschrott brennt nicht in 10 Minuten einfach so ab. Da liegts wo anders im Argen.
snake0386
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2009, 13:22

ff701 schrieb:
auch Chinaschrott brennt nicht in 10 Minuten einfach so ab. Da liegts wo anders im Argen.


Der Meinung bin ich eigentlich auch. Die Ursache ist bestimmt eine andere. Aber welche???? Ich hab keine Ahnung.

Was mich am meisten stört, ist ja, das es immer erst richtig gut sogar, funktioniert hat und dann immer erst beim zweiten mal Auto anmachen passiert ist.
DubZ
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 15:50

ff701 schrieb:
auch Chinaschrott brennt nicht in 10 Minuten einfach so ab. Da liegts wo anders im Argen.


wenn es aber die gleiche endstufe ist, welche sie eingeschickt haben, und es nicht richtig repariert wurde schon
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 15:56
11,8V und 9,6V sind eindeutig zu wenig. Renn mal um dein Auto herum und mach mal von jedem Anschlusspunkt deiner Hifistromversorgung ein Bild und stell es hier ein.

merci.
snake0386
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2009, 16:20
Ich weiß auch das es zu wenig Volt sind, aber beim Durchmessen eines KfZ Mechanikers war alles in Ordnung, der hat auch die Stromkabel gemessen, da war alles in Ordnung.

Das Massekabel hab ich am Massekabel vom Rücklicht angebracht, also dürfte es ja da schonmal nicht dran liegen, oder??
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2009, 16:24

snake0386 schrieb:
Das Massekabel hab ich am Massekabel vom Rücklicht angebracht, also dürfte es ja da schonmal nicht dran liegen, oder??


Da hast du deinen fehler schon...

Der Kfz Klaus kann durchmessen was er will, wenn man nicht weiß wonach er sucht dann findet er´s auch nicht.
snake0386
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2009, 16:29
Wie jetzt?? Was ist der Fehler?? Das ich das Massekabel an der gleichen Stellewie das vom Rücklicht gemacht hab, oder der KfZ Mechaniker??
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2009, 16:34
Sowohl als auch.

Der Techniker weiß zu 99% nicht wonach er suchen soll also findet er nichts und du hast deine Masse vom Rücklicht anstatt von der Gurtschraube geholt. Blank gemacht hast du da warscheinlich auch nichts?
snake0386
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2009, 16:48
Der Mechaniker wusste schon wo nach er suchen musste, ich habs ihm ja erklährt. Nein die Masse hab ich nicht vom Rücklicht geholt, das lässt sich grad ein wenig scheiße erklähren!! Ich mach heut mal ein paar Fotos und lad sie mal hoch. Dann kannste mir ja sagen, was ich falsch gemacht hab.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2009, 17:02
Na da bin Ich mal gespannt.
snake0386
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2009, 15:04
Bild1

http://s1.directupload.net/file/d/1894/bp2mhdpp_jpg.htm

So, da sind sie ich hoffe die Bilder reichen.
Und du kannst mir sagen was da nun falsch ist.
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2009, 15:53
Also ganz ehrlich?

Die Masse ist einfach nur

Ein Mini-Kabelschuehchen auf ne Schraube, wessen Untergrund auch noch Lackiert ist?
Machst du witze?

Grueße
snake0386
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Aug 2009, 17:02
Nein, die kleinen Käbelchen (braun) sind von was anderem!! Also dachte ich mir, dass ich da auch mit dran könnte. Das grün gelbe Kabel ist die Masse!! Das hat auch einen normalen Kabelschuh!! Das sieht man nur leider nicht auf dem Bild.
Audio_System_A3
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2009, 17:21
kommt des mir nur so vor oder hast du dein pluskabel an der batterie an minus angeschloßen ?

von der masse mal ganz abgesehen !!!!!!!!!!!!!
snake0386
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Aug 2009, 17:22
Nein!!!! Hab ich nicht!!!!! Ich bin doch nicht ganz doof!!!
thwandi
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2009, 17:39
selbst das gelb-grüne kabel ist zu dünn... was für ne dicke hat dein massekabel (das gelb grüne) und welche hat dein + kabel?
achja: der massepunkt wurde ja schon kritisiert, masse nimmt man sich für gewöhnlich am gurtschloss
snake0386
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2009, 17:42
Das Plus und Masse Kabel haben beide 10 mm²!! Ich glaub aber in zwischen auch, das es einfach wo anders dran muss. Ich werd es laufe der Woche mal probieren mit dem Gurt! Ich schreib euch dann ob es funktioniert hat.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2009, 18:49
Dein Hauptfehler ist die Masse...
snake0386
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Aug 2009, 19:04
Das heißt?? Neuen Massepunkt suchen und gut, oder?
thwandi
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2009, 22:16
zumindest hast du an der gurtschlossschraube die beste masse weil der gurt zwangsweise Fest mit der karosserie verschraubt sein muss also unklemmen ud schaun was passiert
snake0386
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Aug 2009, 02:34
Alles klar, dann mach ich das!! Danke erstmal für eure Tipps.
Ich versuch es dann einfach mal, wenn der neue Verstärker da ist.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2009, 15:29
Nur warum ist das deinen KFZ Mechaniker nicht aufgefallen das das so nie und nimmer stimmen kann?
ff701
Inventar
#30 erstellt: 23. Aug 2009, 15:47
weil 90% der "KFZ Mechaniker" keine Ahnung von Carhifi haben und der Meinung sind 1,5mm² würde reichen?
snake0386
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Aug 2009, 17:22
Das weiß ich leider auch nicht. Aber wie gesagt, ich werd es jetzt mal so machen und dann werd ich euch hier bescheid geben, ob es dann geht oder nicht.
brmlm
Stammgast
#32 erstellt: 23. Aug 2009, 18:05
und nim gleich einen ordentlichen kabelschuh!
so wie der auf dem foto ausschaut

am besten schnell zum elektriker um die ecke und dir einen für nen 5er in die kaffekasse aufpressen lassen!
der hällt dan auch...
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2009, 02:55

ff701 schrieb:
weil 90% der "KFZ Mechaniker" keine Ahnung von Carhifi haben und der Meinung sind 1,5mm² würde reichen?



Das weiß Ich selber daher war´s auch anders gemeint. Viele rennen zu "pseudo Profis" zwecks Verkabelung und Einstellereien ihrer Anlagen obwohl diese "Profis" einem fast alles verkaufen können und das nur weil sie entweder gut labern können oder etwas mehr als Ihre unwissenden Kunden wissen. Ich sag nur als Bsp: "das gehäuse X wurde vom Profi Y perfekt auf den Sub abgestimmt", jeder der ein bisschen Ahnung von der Materie hat weiss das es nicht "das" Gehäuse schlechthin gibt, hierbei geht es immer um Kompromisse.

mfg
snake0386
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Aug 2009, 15:12
Das ist ja leider das Problem!!! Bei mir in der nähe gibt es keine Car Hifi Spezialisten. Es gab mal einen ACR, aber die haben sich auch nicht lange gehalten.
snake0386
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Aug 2009, 00:27
So, heute war der Tag der entscheidung!!! Der neue Verstärker ist gekommen (diesmal mit Schutz vor überlastung usw.)!!!

Und jetzt ratet mal was passiert ist!!

Richtig, er ist diesmal nicht durchgebrannt, aber es geht leider immer noch nicht, obwohl ich das Massekabel neu gemacht und am Gurtschloss angeklemmt hab.

Der Verstärker leuchtet immer Rot, also Protect (mit und ohne Kondensator)!!!

Irgendwie hab ich auch immer einen Stromabfall, das heißt der Kondensator zeigt am Anfang (für ca. 2-3 Sek.) 12V an und sinkt dann sehr schnell ab.

Das komische daran ist aber, als nur der Kondensator ohne Verstärker dran war, ist das nicht passiert.

Ich werd jetzt nochmal alles neu verlegen und hoffe es geht dann!!! Vielleicht hat ja irgendein Kabel ne Macke, kann das sein??

Ich hoffe ja, denn ich hab langsam die Schnautze voll mit dem Mist.
ff701
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2009, 01:21
so lange kein/kaum strom fließt kommen die 12V hinten an, sobald strom fließt nicht mehr.

-> klares Indiz für Verkabelungsfehler
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#37 erstellt: 26. Aug 2009, 01:28
Hast du den neuen Massepunkt am Gurtschloss vorher bis aufs Metall blankgeschliffen, oder den Kabelschuh einfach aufs lackierte Blech geschraubt?

Geht die Endstufe auch in Protect wenn keine Lautsprecher- und Cinchkabel angeschlossen sind?

Schließ mal nur 12V, Masse und Remote an und schau was passiert.

Ich hab gesehen du hast im Motorraum eine Glasrohrsicherung verbaut, die bekommen öfter mal nen Knacks weg. Tausch die mal aus, und kontrolliere auch sämtliche Verschraubungen an der Batterie und dem Sicherungshalter auf festen Sitz.

Und nimm zum Messen der Spannung mal ein Multimeter, und miss damit die Spannungen am Kondensator und an der Endstufe, sowohl mit aus- und eingeschaltetem Radio.
RulerSqueezer
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2009, 01:30
Hast du in deiner Leitung, welche nach hinten geht eine Glasrohrsicherung verbaut?

Falls ja, tausche sie mal...
Auch wenn sie in Ordnung aussehen mag.

Grueße
snake0386
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Aug 2009, 01:34
Meinst du das hilft?? Werd es auf jeden Fall mal testen!!!
RulerSqueezer
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2009, 01:37
Manche sind defekt, auch wenn sie gut auszusehen scheinen..

Ein Versuch ist's Wert und kosten tuts nicht die Welt.

Grueße
snake0386
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Aug 2009, 02:00
So jetzt geht es!!!!!!!!! Es lag am Kabel!!! Komplett neue Kabel gekauft, verlegt und schon ging alles!!!

Wer hätte das gedacht!?
ff701
Inventar
#42 erstellt: 27. Aug 2009, 02:37

ff701 schrieb:
so lange kein/kaum strom fließt kommen die 12V hinten an, sobald strom fließt nicht mehr.

-> klares Indiz für Verkabelungsfehler
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