Subwoofer Aggressor 5000 extrem eigenbau

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TK.Styles
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 16:34
Hiho,

Ich hab 3 Aggressoren liegen und mir mal übrlegt diese jetzt in mein auto zu bauen.

Also 3 x Aggressor 5000

fs = 24Hz
Qts = 0.43
Vas = 324 l
Xmax = 21mm
Effektive Membranfläche = 1350qcm
Effektiver Membrandurchmesser = 41,5 cm
Schalldruckpegel = 96db

Den Kasten habe ich selber konstruiert. Als Vorlage habe ich den Kasten aus einem Test von K&T genommen.

Aggressor 5000 Gehäuse

Ich versuche so einen sehr kraftvollen und vor allem tiefen Bass zu erzeugen.
Die ganze Anlage will ich bei 20Hz laufen lassen.

Ich sage mal gleich vorab das ich da jetzt nichts berechnet habe da ich nicht weiß wie und auch noch nicht so tief mit der Materie vertraut bin.

Daher erhoffte ich mir hier noch ein paar hilfreiche Tips zu bekommen von Leuten die Ahnung haben.


Nunja, wie man erkennen kann ist eine Hälfte als Bassreflex (Fahrgastzelle) und die andere Hälfte auf Basis eines Compoundsystems.

Ich habe jetzt nur einen Port eingezeichnet da ich denke das dieser reicht für beide. Man konnte natürlich noch auf der Beifahrerseite einen ergänzen und beide Systeme separat laufen lassen.

Angetrieben wird das ganze von 2 Endstufen.


Compound

Power Core One Limited

BeschreibungWert
Max. Ausgangsleistung an 1 Ohm,
14,4 V (Sinus Burst 2:8, 1 kHz)2500 W
Max. Ausgangsleistung an 2 Ohm,
14,4 V (Sinus Burst 2:8, 1 kHz)1500 W
Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm,
14,4 V (Sinus Burst 2:8, 1 kHz)1200 W
Nennleistung an 1 Ohm, 14,4 V
(DIN 45 324)1250 W
Nennleistung an 2 Ohm, 14,4 V
(DIN 45 324)750 W
Nennleistung an 4 Ohm, 14,4 V
(DIN 45 324)600 W
Frequenzgang5 Hz – 150 Hz (-3 dB)
Klirrfaktor< 0,08 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand (A-Filter)> 100 dB
Eingangsempfindlichkeit0.2 – 6 V
Eingangsimpedanz20 kOhm
Versorgungsspannung12 V minus an Masse
Abmessungen (B x H x T)382 x 41 x 198 mm
FarbeSchwarz


Bassreflex

Power Core One

Max. Ausgangsleistung an 1 Ohm,
14,4 V (Sinus Burst 2:8, 1 kHz)1500 W
Max. Ausgangsleistung an 2 Ohm,
14,4 V (Sinus Burst 2:8, 1 kHz)1000 W
Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm,
14,4 V (Sinus Burst 2:8, 1 kHz)600 W
Nennleistung an 1 Ohm, 14,4 V
(DIN 45 324)750 W
Nennleistung an 2 Ohm, 14,4 V
(DIN 45 324)500 W
Nennleistung an 4 Ohm, 14,4 V
(DIN 45 324)300 W
Frequenzgang5 Hz – 150 Hz (-3 dB)
Klirrfaktor< 0,08 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand (A-Filter)> 100 dB
Eingangsempfindlichkeit0.2 – 6 V
Eingangsimpedanz20 kOhm
Versorgungsspannung12 V minus an Masse
Abmessungen (B x H x T)269 x 41 x 198 mm
FarbeSchwarz

Ich hoffe das reicht erstmal und ihr könnt mir noch Nischen helfen

MFG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 16:43
Hallo geweblicher Teilnehmer

Das vorhaben ist so nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.
In welchem Auto soll das rein?
2 Endstufen sind auch nicht optimal, schon garnicht wenn es sich um Monoblöcke handelt und (einen) 4 Ohm Sub.

Mach mal genauere Angaben was Das werden soll und was Du vorhast.
Von dem Compound halte ich auch nicht viel, physikalisch bringt das meiner Meinung nach nichts.
Bereits 1 Stück vernünftig eingebaut wird mehr als genug sein.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2014, 16:45 bearbeitet]
TK.Styles
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2014, 16:56
Naja, in erster line soll es extrem aussehen.

Es soll in einer sehr niedrigen Hz Zahl spielen können weil die woofer es können und ich das will

3 woofer sind mehr und mehr ist einfach mehr.

Naja und ich will sehen obs geht und mich gedanklich befriedigt ^^


Das soll so in meinen Honda Prelude BB6

Dazu kommen noch ein paar andere Komponenten aber erstmal dreht sich alles um diesen Kasten.

Von der Theorie her kann ich auch alle mit 1ohm auf der power Côte one limited laufen lassen wenn sie parallel geschaltet sind. Ich weiß nur nicht ob das vielleicht doch etwas viel für die eine Endstufe wird.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 17:04
Wenn es drei mal die identischen Subwoofer sind, schalte sie Parallel.
Bei 3 Subwoofern mit jeweils 4 Ohm ergibt das 1,33 Ohm.

Leider sind deine Endstufen nicht so der Burner...
Erstere gibt 1,2 KW an 1 Ohm. Gibt dann etwa 1 KW an 1,33 Ohm. Ist schonmal was.
Ab 1 KW kannst du aber auch eine Zusatzbatterie einrechnen.

Die 3 Subwoofer sollten aber dann in EIN Gehäuse.

Ich kann dir aber gleich sagen, dass du die Kiste nie im Leben unter bekommen wirst...

Von den Werten passen die sehr gut in ein GG...

Mit den Werten:

fs = 24Hz
Qts = 0.43
Vas = 324 l

Komme ich auf ~150l pro Woofer bei Qtc = 0,71
Und 105l pro Woofer bei Qtc = 0,8

Kannst du die Daten bestätigen?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 17:04
Bist Du Dir sicher das sich das im Prelude platzmässig ausgeht?
Klanglich wird das so nichts, auch drucktechnisch nicht da der Kofferraum mit der Fahrgastzelle nicht direkt verbunden ist.
Solls nach was aussehen und vernünftig gehen dann würde ich nur 2 Stück nehmen, hinter der Rückbank montieren in einem vernünftigen Bassreflex.
Kommt dann der Prollfaktor zum Einsatz, Rückbank umklappen und die 2 Geräte herzeigen.


ich auch alle mit 1ohm auf der power Côte one limited laufen lassen
Nein kannst Du nicht

3 woofer sind mehr und mehr ist einfach mehr.
Ist aber nicht immer das sinnigste...

EDIT: 170 Liter BR mit 16er Port und 20cm Länge sieht auch brauchbar aus...


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2014, 17:09 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 17:17
Hallo,

zwei von den Woofern in einem passenden / ausreichend großen Gehäuse dürften schon Herausforderung genug bieten, das ansehnlich im Auto unterzubringen. Die beiden ließen sich dann auch gut an einer Endstufe betreiben.

Wenn das gut gemacht ist (BR-Abstimmung, Stromversorgung) und die Einstellungen (FW und ggfs. EQ) stimmen, kann das sicher laut genug , um an der Ampel den Vordermann zu erschrecken .

Viele Grüße
TK.Styles
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2014, 17:18
Also Passen sollte der Kasten wenn ich die Rücksitzbank raus nehme und bis an die Sitze ranschiebe.

Naja aber wenn nich dann nich, gibt ja noch mehr Möglichkeiten

Ich werd mich mal ransetzen und was nur für den Kofferraum konstruieren.

Vielleicht geht es dann besser... Bin da ja flexiebel
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2014, 17:56
Bisserl Recherche und ich hab diese Empfehlung sogar hier im Forum gefunden

Aber davon mal ab, wie kommst auf die Idee in ein-und-dasselbe Gehäuse verschiedene Subs spielen zu lassen? Auch wenn jeweils eine Seite ausbleiben würde spielt sie munter Passivmembran .... das wird weder vorne noch hinten ordentlich "knallen" sondern grauenhaft klingen, selbst für nen Show&Shine-Auto einfach nur peinlich
Zumal, was kümmert sich um die restlichen 19.960Hz (nen so tief abgestimmter Sub schafft es, wenn überhaupt, vielleicht noch bis 40Hz mit akzeptablem Wirkungsgrad sprich Pegel).
TK.Styles
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2014, 18:28
Naja, war halt nur eine Idee. Hab halt die 3 woofer und will die im auto unterbringen. Möglichst aber so das sie mit ihrer Leistung wirken können.

Naja, bin am überlegen jetzt einen Kasten zu konstruieren in dem alle 3 hintereinander liegen. Das wird aber wahrscheinlich auch nur ein Flop .

hintereinander liegend würde das ganze wohl eher als bandpass was bringen mit Sicht durch Plexiglas auf den woofer kommt das bestimmt gut. Muss nur schauen ob das Oberhaupt geht von der breite her.

Oder alle 3 in einem Gehäuse als Basreflex im Halbkreis könnte auch noch gehen.

Naja möglich ist ja vieles ^^
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2014, 18:59
Hallo,

Dein Wunsch, alle drei einzusetzen, ist zwar verständlich, aber bei den drei "Kaventsmännern" mindestens schwierig - und im normalen PKW jedenfalls sinnlos .
Die drei hinter- oder nebeneinander bräuchten ca.1,35m Länge bzw. Breite.

Zu dritt könnten sie im Dreieck angeordnet werden
http://i1096.photobu...2012-03-03182522.jpg
benötigen aber (bei BR) zusammen immer ca. 500 L Innenvolumen, d.h. zzgl. Portvolumen, Chassisverdrängungen, Verstrebungen und Wandstärken.
Das ergäbe ganz grob geschätzt einen Bedarf von mehr als 600 L.
DAS ginge nur ohne Rückbank ...

Viele Grüße
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2014, 19:01
Mit ner ungeraden Zahl bekommst kein gescheites Compound zusammen, jedenfalls keins was man auch vernünftig simulieren könnte. Da müsstest schon gut rumprobieren und einigen Verschnitt produzieren.

Alle 3 in eine Kammer ist kein Prob, sowohl GG, BR als auch BP.
Solltest Dir aber im klaren sein das allein die 3 Woofer schon gut 100kg auf die Hinterachse legen ..... plus Holz, Endstufen, Batterien und Kabel könnte das mit der zulässigen Achslast durchaus eng werden.
AHS
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 15:41

Die ganze Anlage will ich bei 20Hz laufen lassen.


Wie willst Du das denn hinkriegen?
Sinuston oder so?
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2014, 17:42
Neeee bei normaler Musik ist doch bei 20Hz auch noch soooviel Signal...

Wie soll denn die Trennung bzw. Filterung realisiert werden? 40Hz TP Über den Amp?

LG
deeepz

Edit: versteh mich nicht falsch, ich finde dein Projekt spannend und geil und hatte auch schon mal Bock auf den Agressor, aber das ist echt ne Hausnummer... und dann 3 davon... Hut ab! Zumal die Magnat-Endstufe sicherlich gegen was stärkeres ausgetauscht werden muss, so ab 3kW aufwärts...RMS!!!


[Beitrag von deeepz am 29. Jan 2014, 17:44 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2014, 18:07
Das mit den 20Hz hab ich pers. aufgefasst als "bis 20Hz sauber und mit Pegel runterspielen können" ... denn Mukke mit nur 20Hz ist ja keine Mukke mehr, da habt ihr Recht

Kenn so einige Liveaufnahmen wo auch weit unter 30Hz noch so einiges passiert, allein schon das tappen auf ner großen Holzbühne und Mikroständer ohne Spinne (wie es halt Live recht üblich ist ) .... missen wollt ich den Bereich unter 30Hz definitiv nimmer, weder daheim noch im Auto
AHS
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2014, 18:18
Klar, das kann schon sein, dass es in manchen Liedern einen tieffrequenten Anteil gibt, der tatsächlich so weit runter kommt,
aber so wie der TE schreibt, will er ja wohl die ganze Anlage daraufhin ausrichten, was in vielleicht 3 % des gesamten verfügbaren Musikmaterials vorhanden ist.

Der gewünschte Betrieb mit Magnat-Stufen lässt mich außerdem darauf schließen, dass relativ wenig Kenntnis der Materie vorhanden ist.

Mein Tipp - erst mal mit EINEM und der vorhandenen Stufe testen, denn das wird im Auto schon mal reichen!

Drei Stück von den Teilen im Auto braucht kein Mensch zum Musik hören und ein vernüftiger Antrieb dazu ist für einen Anfänger meines Erachten nicht zu realisieren!


[Beitrag von AHS am 29. Jan 2014, 18:18 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2014, 18:58

AHS (Beitrag #15) schrieb:

Drei Stück von den Teilen im Auto braucht kein Mensch zum Musik hören und ein vernüftiger Antrieb dazu ist für einen Anfänger meines Erachten nicht zu realisieren!


*unterschreib*

Aber witzig wär´s... zumal der TE ja hier nach Empfehlung fragt... von Budget hat er nichts gesagt, da kann man dann ja mal frei Schnauze empfehlen...

Bei ebay Kleinanzeigen ist n Aggressor drin der in einem 400L-BR-Gehäuse@18Hz steckt... EINER (1!!!)...

LG
deeepz
TK.Styles
Neuling
#17 erstellt: 29. Jan 2014, 19:08
Nicht ganz, klanglich sollte das schon noch normal bleiben.

Ich will nur das die Aggressoren in dem Bereich von 20Hz dauerhaft spielen. Die sind halt dafür ausgelegt. Mir ist auch klar das nicht jedes Lied dafür gemacht ist in solchen Bereichen zu spielen. Aber es wäre einfach schon geil zu sehen wie 3 von den woofern arbeiten

Dazu sollten dann noch 2 x 10" magnat destructor kommen als Bässe für 45-60 Hz

Und natürlich sollte auch klang bleiben also als frontsystem 2 Wege 165mm und im Heck 6x9" koaxial oder triaxial Lautsprecher.

Da muss ich mir aber noch was vernünftiges raussuchen und mal probehören.

Naja das mit dem Kasten würde eh nix werden. 1. Ihr habt ja schon gesagt das es so mist ist 2. Dasmteil wiegt locker 200-250 kg wenn mans vernünftig baut und wird zu schwer 3. Ich weiß nicht wo ich die maße hergenommen habe aber das würde niemals reinpassen

Naja, ich über lege mir jetzt was anderes.

Vielleicht Bau ich auch meine hifonics OLP 15" rein. Das würde eher passen und sieht auch gut aus.
AHS
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2014, 19:32
Ooohhhh - bitte:

Magnat Destructor für den Bereich 40 - 60 Hertz...

6 x 9 Koax / Triax im Heck...


Dir ist schon klar, dass das alles Pfusch ist und nicht gerade von Sachverstand zeugt, oder??
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2014, 19:32

TK.Styles (Beitrag #17) schrieb:
Nicht ganz, klanglich sollte das schon noch normal bleiben.

versus

TK.Styles (Beitrag #17) schrieb:
Ich will nur das die Aggressoren in dem Bereich von 20Hz dauerhaft spielen. Die sind halt dafür ausgelegt. Mir ist auch klar das nicht jedes Lied dafür gemacht ist in solchen Bereichen zu spielen. Aber es wäre einfach schon geil zu sehen wie 3 von den woofern arbeiten ;)

Stimmt, es ist bestimmt cool, 3 davon in Aktion zu sehen, wer einen alleine schon mal gesehen hat weiß was ich meine, aber das ist nicht mal eben so realisiert, da brauchst Du RICHTIG Strom und RICHTIG Endstufen, damit das was wird... dazu kommt dass das Auto ein bisschen zu klein ist...

TK.Styles (Beitrag #17) schrieb:
Dazu sollten dann noch 2 x 10" magnat destructor kommen als Bässe für 45-60 Hz

Ääähhh... nee lass mal...

TK.Styles (Beitrag #17) schrieb:
Und natürlich sollte auch klang bleiben also als frontsystem 2 Wege 165mm und im Heck 6x9" koaxial oder triaxial Lautsprecher.

Jetzt nicht wirklich, oder? Ich glaube Du musst Dir schnell man die Einsteigertipps durchlesen!

TK.Styles (Beitrag #17) schrieb:
Da muss ich mir aber noch was vernünftiges raussuchen und mal probehören.

DAS wird Dir wohl nicht gelingen, wie kommst Du nur auf die beschi**enen Coax/Triax-Dinger???

TK.Styles (Beitrag #17) schrieb:
Naja das mit dem Kasten würde eh nix werden. 1. Ihr habt ja schon gesagt das es so mist ist 2. Dasmteil wiegt locker 200-250 kg wenn mans vernünftig baut und wird zu schwer 3. Ich weiß nicht wo ich die maße hergenommen habe aber das würde niemals reinpassen

Naja, ich über lege mir jetzt was anderes.

Vielleicht Bau ich auch meine hifonics OLP 15" rein. Das würde eher passen und sieht auch gut aus.

Aha, und wir koppelst Du die an den Innenraum? Das ursprüngliche Problem ist doch noch dasselbe...

Tut mir Leid, aber ich habe den Eindruck, Du willst auf "Teufel-komm-raus" irgendwas bauen aus dem Zeug was Du da hast aber Du hast BISLANG eigentlich überhaupt keinen Plan von Car HiFi. Das sollte sich mit diesem Forum ändern!

LG
deeepz
TK.Styles
Neuling
#20 erstellt: 29. Jan 2014, 20:35
"Keine Ahnung" würde ich jetzt nicht sagen. Hab nur bisher nicht selber gebaut.

Fertige sytem einbauen usw ist ja auch nicht so wild aber für mich selber will ich jetzt mit mehr anfangen. Deswegen hoffe ich ja auch, so wie du sagst das ich in diesem Forum richtig bin und mir geholfen wird.

So:
Den Rest habe ich jetzt aber nicht ganz verstanden.

Was spricht gegen ein 2 Wege system mit weiche und verstärker für die Türen? Original ist da bis auf weiche und verstärker auch nix anderes drinne...

Und hinten auf der Ablage sind bereits die Halter für 6x9" original drinne. Von Clarion hab ich da mal welche verbaut und die waren klanglich einfach nur top. Koaxial muss nicht immer Scheisse sein. Mann muss nur vernünftige Lautsprecher kaufen.

Was spricht gegen magnat destructor 1000? Das sind super bässe, spielen sauber und können auch mal mit mehr Leistung gefüttert werden, ohne das alles anfängt zu knacken und abraucht Oo?
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2014, 21:07
1.) 2-Wege in den Türen ist genau das, was die meisten machen. Ob sie die einzelnen LS (also TMT und HT) dann aktiv oder passiv ansteuern ist eher eine Feinheit.

2.) Lautsprecher von hinten machen zuhause beim Fernsehen Sinn, weil das Signal mit mehr als 2 Kanälen aufgenommen ist (Surround). Bei Musik ist das anders; das Signal ist in Stereo, also mit 2 Kanälen, aufgenommen. Kommen von 2 Lautsprechern gleiche Signale leicht zeitversetzt, kommt es wegen unterschiedlicher Phasenlage zur Auslöschung bestimmter Frequenzen. Deswegen kannst Du als Rearfill gerne Lautsprecher leise (für Fahrgste hinten) am Radio mitdudeln lassen, die soll man aber vorne auf DEINER Abhörposition nicht hören.
Übrigens, warum Coaxe fast immer Mist sind? Weil man die HTs nicht auf die Abhörposition ausrichten kann.

3.) Egal wie gut die Bässe sind, man kann bauartbedingt in dem Frequenzbereich nicht sonderlich scharf trennen, um tatsächlich mehrere Subwoofer in mehreren Frequenzbändern sinnvoll voneinander zu trennen und dabei einen linearen Frequenzgang oder auch nur einen Frequenzgang ohne "Löcher" zu erreichen. Deswegen baut man niemals unterschiedliche Subwoofer ein. Kannst mir vertrauen, das ginge zwar theoretisch, praktisch ist es aber nicht sinnvoll und bringt auch keine Vorteile. Überleg mal, die meisten Endstufen trennen mit 12dB/Okt., manche auch mit 18dB/Okt., aber das reicht bei weitem nicht, um die Oktave von 20 - 40 Hz von Subwoofer A und die Oktave von 40 - 80 Hz von Subwoofer B wiedergeben zu lassen.

Vielleicht ist es sinnvoller, wenn du aufschreibst, was Du alles hast und was Du erreichen möchtest und wir sehen mal, was man damit anstellen kann...?

LG
deeepz
AHS
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2014, 15:02
Schöner hätte ich es nicht schreiben können.

Leider passt hier überhaupt nix zusammen...
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 03:20
Danke! Ich glaube das wird schon...



LG
deeepz
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