Phasenauslöschung Kofferraum - Gehäusevorschläge

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mc-dad
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 13:49
Moin allerseits,

ich möchte mich kurz vorstellen - bin 37 Jahre, technisch interessiert und recht versiert, lege Wert auf´s Detail und bin neu hier im Forum. Habe schon ein paar Jahre "Erfahrung" mit Car-Hifi - allerdings im Subwooferbau noch unbeleckt - habe mich bisher immer mit fertigen Gehäusen zufrieden gegeben.

Allerdings gibt es jetzt einen Sonderfall, wo ich nicht so recht weiterkomme und hoffe, daß mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, bzw. meine Idee bewerten kann.

Ausgangsbasis ist ein 1967 Dodge Dart mit einem relativ großen, geschlossen Kofferraum.
Sitzbank hinten zum Kofferraum hin ist mit einer Hartfaserplatte abgetrennt.

Habe eine Audison LRX 6.9 verbaut und testhalber einen Boston Pro 10.4 in einer Rolle reingelegt.

Eckdaten vom Sub:
---
Peak power: 500 watts
Continuous power: 250 watts
Sensitivity: 98 1w/.5m (interesting this measurement is at .5m)
Impedance: 4 ohms (8 ohms for 10.8LF)
Resonant frequency: (Fs) 34Hz
Total Q (Qts) .33 (.38 for 10.8LF)
Xmax: 7.5 mm
Vas: 2.8 cu.ft.
Cone are (Sd) 56 sq. in.
box recommendations:
10.4LF sealed .7 to 1.4 cu. ft. (1.4 being optimum) 3db down point 20Hz
10.4LF vented 1.0 cu. ft. 3" dia port 6 1/2" long 3db down point 20Hz
---

Plan ist, ein passgenaues Gehäuse zu bauen, welches die Parameter des Sub´s als auch den verfügbaren Platz im Kofferraum berücksichtig.

In der Testaufstellung ist es so, daß der Bass im Prinzip garnicht im Innenraum ankommt, wenn die Kofferraumklappe geschlossen ist. Wird diese aber geöffnet und angelehnt, ist deutlicher Bassdruck spürbar. Als Stichwort hierzu habe "Phasenauslöschung" gehört - verursacht durch die großen Seitenwände des Kofferraums. Ich habe versuchshalber die Bassreflexöffnung versiegelt - ohne Erfolg - genauso wie verschiedene Positionierung vom Bass im Kofferraum.

Im Prinzip gibt es keine Öffnungen zum Innenraum - lediglich einen Spalt auf der Heckablage von ca 30x2,5 cm. Dieser liegt direkt über der Position, wo ich im Kofferraum das Subwoofergehäuse plazieren könnte. Meine Idee wäre hier, diese Öffnung als Bassreflexöffnung zum Innenraum zu verwenden.
Ist das grundlegend machbar & sinnvoll ?
Gibt es gute Alternativen ? Ggf. würde ich auch einen anderen Subwoofer verbauen - der Boston ist schon rech alt und nutzt die Möglichkeiten der Audison sicher nicht ganz aus.

Die Fotos zeigen einmal den Spalt von oben - den gleichen Bereich von unten sowie den Kofferraum an sich.

P1000222P1000226P1000234

Danke & Gruß,
Lars
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 13:59

Im Prinzip gibt es keine Öffnungen zum Innenraum - lediglich einen Spalt auf der Heckablage von ca 30x2,5 cm. Dieser liegt direkt über der Position, wo ich im Kofferraum das Subwoofergehäuse plazieren könnte. Meine Idee wäre hier, diese Öffnung als Bassreflexöffnung zum Innenraum zu verwenden.
Ist das grundlegend machbar & sinnvoll ?


Nein.

Du kannst keinen Bassreflex verwenden. Der komplette Schallanteil muss komplett abgedichtet durch diese Öffnung spielen.
Da kommt eigentlich nichts anderes in die Frage als einen Bandpass.

Diese Öffnung ist aber ebenfalls so klein, dass man diese kaum verwenden kann.
Du kannst aber die Öffnungen der hinteren Lautsprecher als Port verwenden.

http://data.motor-ta...4242647335666412.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8ggg-1e.jpg
http://img368.imageshack.us/img368/743/vbph3cz4.jpg

Firma Volksbandpass stellt spezielle Bandpässe her, die individuell einsetzbar sind, ohne irgendwelchen nötigen speziellen Filtern oder ähnlichem. Diese haben ebenfalls ein HUTABLAGEN-KIT.
Am besten unterhälst du dich einmal mit einem Händler in deiner Nähe.
http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-21

Wenn keiner in der Nähe ist, ruf mal diesen Herrn an und unterhalte dich mit ihm darüber.


audiophile-carhifi
Roßmeiersdorf 2
91747 Westheim
Tel: 0 90 82 / 36 23
Mobil: 0 17 0 / 35 18 73 1
Fax: 0 90 82 / 92 17 06
E-Mail: info@audiophile-carhifi.de
Web: www.audiophile-carhifi.de


Ist hier im Forum angemeldet, kann also auch die Fotos der Einbausituation sehen.



Als Stichwort hierzu habe "Phasenauslöschung" gehört - verursacht durch die großen Seitenwände des Kofferraums.

Würde ich nicht sagen.
Stell es dir einfach so vor, du stellst deinen Subwoofer in einem Zimmer ab, gehst ein Zimmer nebenan, machst die Türe zu und hörst dort Musik. Gleicher Effekt ists im geschlossenen Kofferraum. Der Schall kann einfach nicht zu 100% in die Fahrgastzelle gelangen und mehr als 70% verpufft im Kofferraum.

Gruß
Patrick


[Beitrag von Neruassa am 26. Feb 2014, 14:07 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 14:44
Alternative zum Bandpass wären noch 1 oder 2 FreeAir Chassis statt der momentan verbauten Lautsprecher, von unten gegen die Öffnungen gesetzt und abgedichtet. Vorteil wäre, dass der Kofferraum vollständig erhalten bleibt.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 14:51
Würde auch gehen.
2 x 8" mit FreeAir Ambitionen.
Vielleicht passen ja sogar 2x10", wer weis?

Die Stufe macht sogar 2 Ohm gebrückt an Kanal 5+6 mit und spuckt gute 500W raus. Das wäre ja dann eigentlich die "günstigste" und "platzsparendste" Lösung.

@Lars

Stell es dir einfach genau so vor wie in diesem Fall, nur dass die Subwoofer unter den Öffnungen in der Hutablage montiert (und vorallem komplett abgedichtet!) werden.

http://tinypic.com/iw7uxs.jpg
http://bilder.hifi-f...n-bmw-e39_251393.jpg
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 14:57
10" locker, ich würde sogar 12" mal dran halten. Dass die Öffnung kleiner ist als das Chassis, macht nichts. So klein, dass es Kompressionen gibt, ist sie ja auch nicht.
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