Gehäusevorschläge 2xMTX9515 in Focus

+A -A
Autor
Beitrag
flow89
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 18:25
Hallo allerseits !!!

Wie ihr bereits im anderen Thread beobachten konntet suche ich nun nach einem sinnvolen Gehäusevorschlag, oder vielleicht sogar jemanden, der schonmal was für die 95er Reihe gebastelt hat (?).

Zu mir und meinen Vorstellungen:

Die Woofer sind die besagten MTX 9515-44er
Vom Sledgehammer gehäuse dass ich jetzt noch besitze wird wahrscheinlich nur die Klavierlackfront mit den Bohrungen verwendet, wäre einfach zu schade. ODer vielleicht kann ich auch Teile des Gehäuses verwenden ?

Musik und Abstimmung des Autos/Gehäuses:

Höre ausschließlich HipHop, Crunk, Black Music, sprich ne Menge Tiefbasspassagen, die für viel Spaß sorgen sollen !

Zu Wettbewerben werde ich defintiv niemals proffessionell fahren, vielleicht mal Treffen und so, mal schaun was hier in der Gegend ist.

Das Auto ist ein Ford Focus MK2 Baujahr 2001, Ziemlich enge Klapperkiste aber schon in Ordnung.

Das Auto soll komplett auf TIEFBASS gepegelt werden.
Es geht nur um Druck, Virbration und fetten tiefen Hiphopbass jenseits von 30 Hz.

Welche Gehäusevariante wäre dafür am sinnvollsten ?
Es sind natürlich zwei 15"er, also wirds schonmal eng. Dass ich später nicht mal ne Briefmarke im Kofferraum spazieren fahren kann, damit hab ich mich abgefunden. Da hab ich es lieber wenn ich das maximale Volumen rausholen kann, als sowas unnötiges wie Familie oder Großeinkäufe irgendwann (ironiemodus aus)

Wie sehen eure Vorschläge aus ? BR ? BP (wird wohl kaum gehen), geschlossen ? Wie soll der Port gestaltet werden ? Wie viel Liter, zusammen ? einzeln ? Material ? Kammern, Öffnungen ? Wohin sollen die Subs spielen ?

Wäre echt cool wenn sich ein paar Experten dazu äußern könnten. Es ist auch noch etwas Zeit bis zum Einbau.

Vielleicht gibt es ja ein paar die schon Erfahrung mit Gehäusebau, dbDrag, Tiefbassabstimmung und Pegel im unteren Frequenzbereich auskennen, da bin ich mir aber sicher

Wenn jemand mir wirklich sehr behilflich sein möchte, so trete ich auch gerne mit ihm in Kontakt, da ein gut durchdachtes Gehäuse wirklich eine Menge ausmacht. Die optik der Kiste ist mir relativ egal, hauptsache es drückt mir vorne die Lunge zu wenn Lil'Jon und Konsorten mal loslegen

Bilder:













Daten:

RMS Leistung : 1000W
Max Leistung : 2000W
Impedanz : 2x4 Ohm
Frequenzgang : 32Hz - 150Hz
Wirkungsgrad : 93,80 dB/2,83v/1m
Durchmesser : 38cm (15’’)
FS : 31,9Hz
Qts : 0,65
Vas : 70,0Liter
Xmax : 26mm
Tiefe : 27,3cm

Schönen Gruß

und schonmal Danke !!!

Flow


[Beitrag von flow89 am 31. Dez 2008, 13:42 bearbeitet]
Passarati1
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 08:37
Hi,

fahr doch mal zum BANZAI.

DER kennt sich damit aus.

Grüße
Andreas
butcher99
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 11:12
Hi!

Tu dir am besten erstmal denn gefallen und mach dein Nummernschild auf dem ersten Bilde unleserlich

Desweiteren,

- Stromversorgung?
- welcher oder welche Verstärker sollen das ganze antreiben?
- Willst du deine Rückbank behalten?
- was für ein Frontsystem mit welchem(n) Verstärkern ist vorgesehen?
- Radio?


Grüsse
flow89
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 12:00
Hi, schon erledigt ganz vergessen

Stromversorgung wird eine NSB 90, eine Kinetik HC1800 und 4 1F Caps. Wegen der Lichtmaschine mach ich mir aber noch sorgen, da muss ich mal schauen.

Die MTX werden dann von der neuen MTX TH4000D angetrieben. Sprich jeder bekommt um die 2,8kW falls die mal anliegen wenn ich das mit dem Strom so schaffe. -.-

Entscheidung fürs FS ist nicht nicht gefallen, wird aber wohl so oder so unter den mtx leiden müssen aber ist mir erstmla wurscht, wird dann eh noch aufgerüstet.

hat denn jemand nen guten vorschlag für ein FS ? hab mich bisher nur nach mtx und hertz umgeschaut.

Rückbank will ich definitiv behalten, das ist mir schon sehr wichtig.

werde 2 radios verbauen, hauptradio wird das jvc kdavx44, wo alles drüber geregelt wird.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 12:23
Hallo

ich habe gerade mal simuliert aber bassreflex kommt da in meinen augen nichts gescheites raus.

das kann natürlich und wird auch sehr wahrscheinlich in der wirklichkeit anders aussehen!!

Ich sag jetzt mal 300 Liter für beide

Port 32 Cm lang mit den Maßen 300 x 100 mm

das wäre auf 25 Hz abgestimmt. Wie gesagt, alles nur Theorie!


Geschlossen brauchen die so 700 Liter Auch in der Theorie..
flow89
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 13:34
Danke für deine Antwort !!

300 liter für beide...hat jemand Erfahrung oder kann jemand einschätzen ob sowas überhaupt machbar ist in dem Focus ?
Kann das momentan echt nicht einschätzen -.-

Dein Port wäre dann rechteckig ? Was ist der Unterscheid zw. rechteckig und rundem Port ?
Das Sledghehammergehäuse wo die zwei drin waren hatte nur in der mitte zwei schmale senkrecht parallel verluafende schlitze als ports.

25hz hört sich böööööse an genau richtig

die qts daten etc. hattest du alle miteingerechnet ? hatte hier noch gar keine daten angegeben


[Beitrag von flow89 am 31. Dez 2008, 13:35 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 13:38
Ob der Port rund oder eckig ist, ist egal so lang die Abstimmung stimmt UND die Fläche nicht zu klein ist. Die Luft darf halt nicht komprimieren und es sollten auch keine so starken Strömungen entstehen, das es anfängt zu pfeifen.

Ich hab das Datenblatt von der MTX Homepage mit den TSP genommen.


[Beitrag von hg_thiel am 31. Dez 2008, 13:38 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 13:55
Ob das im Focus möglich ist?

Ich meine du hast das Auto ja schon und ein Zollstock lässt sich doch bestimmt finden.

Ich würde sagen das es knapp wird. Meine Mutter hat auch einen Focus, unendlich viel Platz ist da nicht.

Gruß GnuBeatz!
fl0w0r
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 13:57
also ich kann dir so 60-70 l netto geschlossen empfehlen. habe ich meinen testweise auch mal reingesteckt und das war sehr schön tief muss ich sagen. so hast du auch bestimmt keine platzprobleme, denn der kofferraum schaut nicht soooo riesig aus. wenn dann noch die stufen, batterie etc. dazu kommen, kann es schnell mal ganz eng werden.

mfg
Passarati1
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 14:27
LxBxH in Dezimeter ergibt Liter. B=Tiefe!
Die Schräge: ((HxB)/2)xL

oder:

Tiefe 1 + Tiefe 2 geteilt durch 2 mal die Gehäusebreite mal der Höhe.
Port, Chassis, Holz und Versteifungen abrechnen.

Ich würds halt so GROSS bauen, dass der Kofferraum gut gefüllt ist. Den Port (für beide ~600-800cm²) dann anpassen.

Die dicken Chassis lassen sich meist schlecht simulieren. Siehe DD.
Da hilft oft nur die "Trial and Error" Metode.

Grüße
imperator18
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2009, 21:23
Ich hatte sowohl diesen Focus und jetzt den Nachfolger. 300 Liter geht nicht. Der neue Focus hat einen deutlich größeren Kofferraum und da hab ich für meine zwei MMats Juggernaut 15" grad mal ein 210 L Gehäuse hinbekommen. Aber das funktioniert. Ich weiß nicht, ob es für die MTX reicht, weil ich die Woofer nicht kenne. Aber bei den Juggernauts funktioniert das wunderbar mit dem Volumen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mmats Juggernaut Gehäusevorschläge
christhecross am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  89 Beiträge
Gehäusevorschläge Atomic Qt10 D4
jumping_king am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Spinner Audio K10 Gehäusevorschläge
Vit am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  16 Beiträge
12W7 Gehäusevorschläge/Erfahrungen
Stoß am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Beyma Powe 10 Gehäusevorschläge
TheNightWalker am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
TSPs + Gehäusevorschläge (im aufbau)
bretty am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  28 Beiträge
Gehäusevorschläge (bin leihe)
d1zturb3d am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Alpine SWR304A TSP/Gehäusevorschläge
KnappTwo am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
JL-Audio Gehäusevorschläge brauchbar?
DaFrank am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Gehäusevorschläge für GZHW 30X
christhecross am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen