Einbau von 16,5 cm Subwoofer Mazda 626

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostrider1911
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 22:16
Hallo,

ich hab nen Mazda 626 Stunfenheck.

Momentan hab ich nen Bandpass verbaut mit nem Hollywood Woofer drin, ich denk der is recht ordentlich..

Problem bei meinem Auto: Es ist nen Stufenheck, und der Bass geht nur durch die Skisacköffnung.

Deswegen auch der Bandpass wo die Reflexöffnung nur durch den Skisack zeigt.

Jetzt will ich das ganze aus 2 Gründen umbauen:

1. Platz im Kofferraum

2. Extremes Gewicht des Woofers.


Deswegen will ich ein Brett hinter die Skisacköffnung machen, und einen 16,5 cm Woofer in das Brett schrauben.

So das die Membran quasi in die Fahrgastzelle zeigt.

Entweder kommt dann nen kleines Gehäuse hinten dran, oder ich lass es hinten komplett offen, das das Kofferraumvolumen als Gehäuse genutzt wird.

1. Klappt das so?

2. Welchen 16,5 zoll Woofer kann man nehmen?

(Ich hab das bewusst nicht in Kaufempfehlung gepostet, weils ja vorallem um das technische geht, bzw. wie das zu realisieren ist.)

Dieser Sub hier würd mich ansprechen, was haltet ihr von dem?
Ampire Sub
mfg
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 23:16
Für Freeair ist die Membran eines 6,5" Subs dann vielleicht doch etwas klein um tiefbass erwarten zu können. Ist die Öffnung so winzing? Oft passen da doch selbst noch 12" gut dran?!

Groß wäre ein geschlossenes Gehäuse für einen 12" Sub ja auch nicht wirklich.


Lg
Erik
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 09:37
Ghostrider1911
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 10:43
Hallo,

mein hauptproblem ist, das die fläche die hinten

an der skisack öffnung anliegt nicht sehr gros ist.

Ich werd mal guckn ob nen 12er dahinter passt,

ein 15er passt auf jedenfall nicht, das hab ich schon probiert...

sprich die halterung müsig gebaut... war aber ne fehlplanung meinerseits

mfg
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 18:06
Wenn du Freeair einsetzen willst solltest du auch schauen, dass du einen Subwoofer nimmst, der dafür geeignet ist! Irgendeinen nehmen ist das selbe wie irgendein Gehäuse/Port für Subwoofer xy bauen ...

LG
Erik
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 20:49
Und außerdem wäre bei FreeAir noch ein Subsonic Filter an der Endstufe sinnvoll. Welche hast Du?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 23:33
Hi!

ErikSa91 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du Freeair einsetzen willst solltest du auch schauen, dass du einen Subwoofer nimmst, der dafür geeignet ist!

Reine Free-Air-Subs sind selten geworden. Aber natürlich sinnvoll.

Einen Sub mit Doppelschwingspule nehmen und eine Spule offen lassen ist eine gute Alternative.
Mechanisch sind eigentlich alle gängigen Car-HiFi-Subs geeignet. Subsonic ist aber wirklich sinnvoll.
Elektrisch muss man halt aufpassen. Da darf es ruhig eine 3" Spule sein.
Damit die Präzision nicht leidet, sollte man die bewegte Masse noch im Auge behalten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:45

Simon (Beitrag #7) schrieb:

Reine Free-Air-Subs sind selten geworden.


Nicht wirklich! Es gibt reichlich Subs, die eigentlich welche sind, nur nicht so vermarktet werden. Ob man sie als "reine" bezeichnen will, bleibt einem selbst überlassen. Prinzipiell eignen sich Subs für große bis sehr große GG auch für FreeAir.


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Mrz 2014, 00:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:52
Hi!

Feuerwehr (Beitrag #8) schrieb:
Prinzipiell eignen sich Subs für große bis sehr große GG auch für FreeAir.

Wenn man Wert auf Qualität legt, gibt es da aber eben kaum welche.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 10:38
Selber Hi!
Na das ist nun wieder eine Definitionsfrage, wo Qualität anfängt und woran Du sie fest machst.
BassCADe wirft mir bei einer groben Vorselektion nach Qts zwischen 0,52 und 0,7 sage und schreibe 516 FreeAir"verdächtige" Chassis aus, darunter viele CarHiFi Chassis. Wenn da nur 10% übrig bleiben, haben wir 50 Chassis zur Auswahl.
Ghostrider1911
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:40
Hallo,

ich hab die KS-AX5700 von JVC

Die Endstufe hat zwar nen Hochpass /Tiefpass, aber der geht erst ab 50 Hz. lost.

Wenn ich das richtig Verstanden hab, sollten die wirklich tiefen Bässe, durch den Subsonicfilter "abgeschwächt werden"

Das könnte man ja durch den Hochpassfilter am Verstärker machen...

Heute mach ich mal nen paar Bilder von der Sitzbank, wie das ganze aussieht usw.

Leider ist das mit dem 12"er eben sehr knapp.. ich weiß nicht ob ich den da überhaupt irgnwie reinkrieg.

Aber ich denk Bilder sagen mehr als 1000 Worte..

Ausserdem krieg ich heut evtl. einen "normalen" Bassreflex Woofer, der für nen Kumpel bestimmt ist.

Ich werd den einfach mal auf die Rückbank setzen und testen wie der so geht..

Es handelt sich um einen Audiobank 12", näheres weiß ich falls er heute ankommt.

Evtl kann ich auch dessen Chassis verwenden zum testen solch einer Freeair Konstruktion.

mfg
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:11

Ghostrider1911 (Beitrag #11) schrieb:

Die Endstufe hat zwar nen Hochpass /Tiefpass, aber der geht erst ab 50 Hz. lost.
Wenn ich das richtig Verstanden hab, sollten die wirklich tiefen Bässe, durch den Subsonicfilter "abgeschwächt werden"
Das könnte man ja durch den Hochpassfilter am Verstärker machen...


Das wird nichts, den Filter brauchst Du so etwa bei 20-30 Hz je nach Chassis.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:25
Ja, nicht nur die Frequenz ist wichtig, auch die Flankensteilheit des Filters ... Subsonic-Filter sind extrem steilflankig, mind. 18 besser 24dB/Oct, sonst müsste man den Filter entsprechend höher ansetzen und würde dadurch Pegel weit vorm Cutoff verlieren.
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:03
Mit Syrincs Sub Control kann man alles was das herz begehrt für´n Subwoofer nachrüsten, 18dB-Filter, Subsonic, Phase. Gebraucht unter 50€ zu haben und GOLD wert, wenn man (wie ich) keinen DSP oder Prozzi hat / möchte.

LG
deeepz

Edit: von AS gibt´s n Radion 12er als Freeair für ~100€.


[Beitrag von deeepz am 03. Mrz 2014, 01:04 bearbeitet]
Ghostrider1911
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:39
Hallo,

so ich hab das ganze jetz mal ausprobiert und den Audiobank Sub auf dem Rücksitz getestet.

Leider hab ich bemerkt das der Audiobank nicht mehr Druck macht als mein Bandpass Gehäuse.

Ich hab jetz die Trennfrequenz ein bisschen niedriger gesetzt, (ca. 50 Hz.) momentan.

Nun ist das Dröhnen auch weg.

Ich muss mir noch überlegen ob ich das ganze überhaupt umbaue.

Wie gesagt, einen 12"er krieg ich da nicht hin, ausser ich schneide das Blech weg, und das mag ich auf keinen Fall tun.


mfg
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:27
Na dann nimm lieber den Hollywood-BP...

Klingt aber alles so, als gäbe es bald eine Fortsetzung!

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mazda 626 vs Opel Singum
sandla2005 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
kleinen 16,5 cm woofer hilfe
citrin am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  19 Beiträge
Professioneller Subwoofer + Endstufen Einbau ABER
*Silverstar* am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer Einbau
Peet01 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Suche 16,5 cm Subwoofer und brauche eure Fachkenntnisse
xequtor am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  78 Beiträge
Subwoofer einbau??
DrGangsta am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Mazda 323 Kombi
Thorben16 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Sub mit 2 x 16,5 ?
Homo_Farmer am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Einbau Hilfe!!!
volvofreak am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Einbau eines Subwoofer + Verstärker
Slimshady_20 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen