Dröhnen im Auto unabhängig vom Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:55
Hallo,

ich habe meine TMT in einem kleinen, berechneten Gehäuse im Auto. Leider gibt es dadurch wenn ich den Bass aufdrehe oft ein unangenehmes Dröhnen. Ich dachte das liegt vielleicht daran, dass das Gehäuse zu klein ist oder an den TMTs. Jetzt habe ich sie aber durch einen Mivoc AW 2000 im BR gehäuse ersetzt und der Bass dröhnt immernoch. Daher überlege ich woran es liegt.
Wenn ich den Bass aufdrehe, so dass ich ihn stark genug finde, spürrt man einen unangenehmen Druck. Es ist kein klarer, trockener punsh, aber auch kein wummern. Ich habe eigentlcih keine Idee was es sein könnte, eventuell hat mein Auto einen resonator effekt, dass es an meinem Hörplatz zu stehenden Wellen kommt in einem unangenehmen frequenzbereich? Oder macht mein subwoofer zu tiefe Frequenzen, die man nciht richtig hört, aber unangenehm drücken?

Habt ihr eine idee oder könnt mir sagen was cih testen kann um dem Problem auf die spur zu kommen?
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:27
Wie ist der BR denn abgestimmt? Oder hast den im fertigen Gehäuse gekauft?

Ich glaube eher, Deine TMTs sind das Problem. Lass das Frontsystem mal über Hochpass bei 70-80 Hz laufen und guck, ob´s dann immer noch so ist. Klingt so, als würden die TMTs zu tief spielen.

Wer hat denn das Gehäuse für die berechnet?

Stehende Wellen sind im Auto eher selten, unangenehme Reflexionen schon häufiger. Wenn der BR für Freifeld (also sehr tief) abgestimmt wurde, kommt der Druckkammereffekt noch verstärkend hinzu und das ganze klingt im Ergebnis zu basslastig.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:47
Ich gehe davon aus, das die komplette Anlage falsch eingestellt ist.

Wer hat das gemacht?
Welche Komponenten sind genau vorhanden?
Wie und Wo sind sie eingebaut?
In welchem Fahrzeug?
Simon.S
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:37
sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe mein Radio nochmal gewechselt und durch die Laufzeitkorrektur ist das Problem jetzt behoben. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen vom Sub bekämpfen?
oracle8 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  16 Beiträge
Golf 4 Subwoofer Dröhnen
Thrunks am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  18 Beiträge
Pa-Subwoofer im Auto
Mr.BlaBla am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  53 Beiträge
HX 12 Phase Dröhnen
Thrunks am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer Vergleich. weshalb unsauberer Klang? (Dröhnen)
Chris_316i am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer unter bedingungen, bzw grund Für dröhnen?
hAnSI91 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  30 Beiträge
Subwoofer im Auto festmachen
NExNEx am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
PC-SUBWOOFER IM AUTO
schleichdi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  20 Beiträge
220V subwoofer im Auto?
anton99 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer im Auto
Tommily am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen