Neues Case für Rockford HX 2 1212 im W202

+A -A
Autor
Beitrag
Alex2801
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 15:00
Hallo an alle!
Jetzt mein Zweiter versuch, nachdem ich die Idee verworfen habe, für meinen Rainbow ein Gehäuse zu bauen.
Ich hab jetzt von einem Kollegen einiges an Car Hifi zeug besorgt, das er noch zuhause hatte.
Jetzt habe ich hier auf jedenfall 2x den Rockford Fosgate HX2 RFD1212 liegen.
Saft bekommt er nachher von einer Rockford 800a2. Für evtl. Feinabstimmungen hat er mir den EPX SYMMETRY dazu gelegt.

Jetzt meine Frage, ich hab versucht das ganze mal in WinIsd zu basteln, bin aber nicht ganz fähig dazu!
Ich hatte zunächst an ein Bandpass gehäuse gedacht, wobei ich nicht weiß wie sich das ganze vom Platzverbrauch verhält.

Das Auto ist ein W202 Bj.95, Skisack durchreiche ist vorhanden.

Aktuell sind die Teile in einem Closedcase verbaut, welches wohl durch Phasendrehung entgegengesetzt gearbeitet hat. Leider Passt das nicht ins Auto, zumal ich den Bass ja per Reflexrohr ja irgendwie in den Innenraum bekommen sollte?
Hier hab ich mir mal die Anleitung von dem Woofer besorgt und folgende Daten rausbekommen, die mir aber als Anfänger in WinIsd nicht geholfen haben!



Musik ist hauptsächlich Hardstyle und Deutschpunk.
Kann jemand das mal durchrechnen bzw mir sagen, was ich wo einsetzen muss?

Danke!
Mfg Alex
Simon
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 16:59
Hi!

Laut meinen kurzen Berechnungen mit dem Taschenrechner komme ich auf 300 Liter NETTO!

Wie groß ist denn die Durchreiche?
Zwei 30er haben schon ein ordentliches Verschiebevolumen. Nicht dass der Port bei etwas Pegel komprimiert.

Und freundlich grüßt
der Simon
Alex2801
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 23:57
Hi Simon,
Sorry dass das hier eingeschlafen ist, ich hatte zeitenweise einen erzwungenen Auto wechsel, deswegen lag das ganze auf eis.
Jetzt wird das Thema wieder aktuell und ich suche wieder nach einer Lösung

Laut dem Netz hat die Öffnung 28 cm x 20 cm.

Habe mir von jemanden sagen lassen, dass es für die teile absolut tödlich wäre wenn man sie in ein "offenes" Gehäuse bauen würde.

Ist es sinnvoll die Subwoofer auch in Zukunft mit Phasendrehung arbeiten zu lassen?

Kann mir jemand beim Gehäuse Konstrukt helfen?
Danke euch!
Simon
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:45
Hi!

Also wieder eine Limo mit abgetrennten Kofferraum?

Die Portfläche sollte ausreichend für einen deiner Woofer sein.
Für beide ist sie definitiv zu klein.

Was verstehst du unter "Phasendrehung"?

Und freundlich grüßt
der Simon
Alex2801
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:06
Jawoll, genau gleich
was ich noch zur verfügung hab, sind die löcher der Hutablagen LS, da die eh rausfliegen werden.

Die haben bisher praktisch im Push-Pull betrieb nebeneinander gearbeitet, eben einer mit gedrehten Phasen.

Ein kollege hatte zumal vor kurzem zu mit gemeint, wenn ich die Woofer jetzt in ein BR oder BP Gehäuse packe, werden die kaputt gehen weil sie so lange im Closed Case gespielt haben. Stimmt das?


Mfg Alex
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:05
Hi,

wie kommst du darauf das die LS in der Ablage als PushPull gespielt haben? Die Aussage von deinem Kollegen ist quatsch. Ein Lautsprecher hat kein Gedächtnis, von daher kannst du die auch in ein anderes Gehäuse packen - KEIN Problem.

LG
Erik
Alex2801
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 13:06
Hi,
Sorry, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, gemeint sind nicht die LS in der Ablage, sondern die zwei Subwoofer im Closedcase.
okay, diese Info ist dann schon mal Gold wert, dann hab ich nämlich für die Zukunft die Auswahl zwischen allen Gehäusetypen.

Ich denke dann an ein Bassreflex Gehäuse für die zwei teile, nur wie gesagt bin ich unfähig zum berechnen
Kann mir da jemand helfen?

MFg Alex


[Beitrag von Alex2801 am 02. Mrz 2015, 13:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:15
Klar, eine Berechnung wäre kein Problem. Die Frage ist nur, wie willst du das sinnvoll in der Limo umsetzen? Wie bekommst du die Woofer sauber an den Innenraum angekoppelt? Baust du dann die Rückbank aus?
Alex2801
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:54
Ich hab vor die Durchreiche als Port zu benutzen. Sollte das zu klein sein, wären evtl die Löcher in denen die Hutablagen-LS verbaut waren verfügbar. Die wären ja allerdings schwieriger anzufahren.

MFg Alex
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:02
Bei einem Bass-Reflex-Gehäuse wird der Großteil des relevanten Schalls von den Membranen abgegeben. Wenn du nur den Port in den Innenraum führst, kann das nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis führen.
Alex2801
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:05
Hi,
Hmm okay, dann fällt das also aus.
Die Rückbank raus nehmen ist keine Option, da MB werksseitig bei Rückbänken die nicht umlegbar sind, eine Metallplatte zum halt verbaut hat.
Zudem würde ich das Auto gerne "so original wie möglich" belassen.

Was wäre für diesen Zweck besser geeignet?

Mfg Alex
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:49
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du unbedingt die beiden Woofer verwenden. Korrekt?
Wenn dem so ist, habe ich auch keine Idee. die Portfläche, die durch den Skisack realisierbar ist, ist jedenfalls nicht ausreichend für beide Woofer in einem Bandpass.
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:16
Hi,

BR geht schon ganz i.O. wenn du so baust - da haben bekannte ganz gute Erfahrungen gemacht.

jl_audiow7kiste

Dennoch würde ich einen guten Bandpass vorziehen wenn es nur schön klingen soll und der Pegel keine große Rolle spielt, dann ein geschlossenes Gehäuse!

LG
Erik
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:29
Und wie willst du das mit 2 Woofern richtig durch den Skisack ankoppeln Erik? Ich steh auch auf die HO-Gehäuse, aber ich denke, das ist hier einfach nicht umsetzbar.
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:52
Hi,

nein ... mit beiden nicht. Mit einem ODER den zweien im PushPull wäre es aber kein Problem 😁
Alex2801
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:24
Hey leute!

Was wäre mit der möglichkeit das teil über die Löcher in der Hutablage anzubinden?

MFG Alex
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:42
Wie viel Fläche bekommst du denn da noch zusammen?
Grundsätzlich könnte man das noch für den Port eines BP nutzen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit mehreren Austrittsöffnungen, also mehreren Schallquellen und den Laufzeiten verhält...
Alex2801
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:56
wenn das möglich wäre, könnte ich mir sogar das Nachrüsten einer durchreiche sparen, das wäre ganz nett
Ich müsste mal die Tage messen, wie groß die löcher denn sind wenn die LS draußen sind, dann könnt ihr evtl mehr damit anfangen.

Mfg Alex
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:23
Allso nochmal hier der Vorschlag einen einfach ventilierten Bandpass zu bauen (nach didi). Einfach mal suchen, da gibts jede Menge Stoff zu lesen. Ich sehe jedoch, die Güte ist ganzschön niedrig, das scheint mir eher was für ein BR Gehäuse zu sein, simulieren solltest du es trotzdem mal.
'Paul'
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:22
die löcher in der ablage haben garantiert eine geringere fläche als der ski-sack.

ich glaube dir ist auch nicht klar, wie groß ein bp für zwei 12er wird. da ist fast dein ganzer kofferraum weg und du wirst auch eine komplizierte konstruktion bauen müssen, da du so ein gehäuse am stück nie in den kr bekommst.

du wirst sehen, dein vorhaben wird scheitern...und das nur, weil du versuchst krampfhaft zwei 12er zu betreiben (sofern sie überhaupt bp tauglich sind).
AHS
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2015, 13:59
Pauls Aussage kann ich nur bestätigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate RFP-1212
chillo17 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate RFP 1212 GG oder BR?
kleenerpunk am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen von Rockford HX 2 2112 (30cm)
Nadir am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
AXX 1212
mann-fred am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
AXX 1212
EssiKA am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
Neues Gehäuse für Rainbow Hammer (Nach Unfall) im Mercedes W202
Alex2801 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  20 Beiträge
axx 1212
t.l.100 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
Woofer für W202-Limo ?
Stinger666 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Hertz HX 300 vs. Rockford Fosgate T112D2
T-500 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  8 Beiträge
axx 1212 spl gehäuse
audio-held am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen