Subwoofer dröhnt (Audio System R12 plus)

+A -A
Autor
Beitrag
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 21:22
Hallo Leute,

es ist jetzt ein paar Tage her seit ich mich das letzte mal gemeldet habe. Mittlerweile habe ich mein Projekt abgeschlossen. Mit dem Frontsystem (Hertz HSK 165.4) bin ich super zufrieden, das klingt genial.

Mein Problem ist jedoch das mein Sub ziehmlich dröhnt. Ich habe mal gegooglet und auch hier im Forum per SUFU gesucht, als ich nach den ersten 20 Threads jedoch keine wirklich passable Antwort gefunden habe hab ich das Thema hier aufgemacht.

Es handelt sich um einen Sub von Audio System. Genauer um den R12 plus.
Er hängt an einer Endstufe die ebenfalls von Audio System ist (CO 60.4).
Das Gehäuse ist ein GG das in der Reserveradmulde versteckt ist. Von der Bauart ist es ähnlich wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=eckOKSE4jzM
Meins ist jedoch nur halb so tief, da nur ein Sub verbaut ist. Es kommt auf ca. 40 Liter netto.
Von der Musikrichtung her höre ich hauptsächlich punkrock und ähnliches.
Auto ist ein Hyundai Tiburon Bj 2000.

Ich habe mich mit den Einstellmöglichkeiten der Endstufe schon etwas gespielt, leider ohne großen Erfolg.
Low Pass Filter ist natürlich aktiviert und auf etwa 80 Hz eingestellt. Tiefer ändert sich der Klang sogut wie gar nicht, es wird nur etwas leiser. Wenn ich die Einstellung rauf schraube kommt nur mehr Musik aus dem Lautsprecher und das Dröhnen wird unerträglich.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 21:49
Dröhniger Klang resultiert meist aus drei Ursachen: Falsche Abstimmung des Woofers, falsche Trennung von FS und Woofer oder falsche EQ Einstellungen. Kannst du uns was speziell zu diesen drei Punkten bei dir sagen?
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 23:49
Nun ja, ich werde mich bemühen^^

Ich hab beim Bau des Gehäuses die Herstellerangaben verwendet. Da hieß es das man ~ 40 Liter für ein GG verwenden sollte.
Da ich selbst nur soviel über Wooferabstimmung weiß, wie ich im Internet gelesen habe, hab ich die Angaben genommen.

Das Frontsystem ist bei meiner Endstufe an Kanal 1 und 2 angeschlossen, der Woofer gebrückt an Kanal 3 + 4.

Zu den EQ Einstellungen kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab das ganze nach Gehör an Endstufe und HU eingestellt.

lg
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2014, 10:25
Das Gehäuse passt soweit, daran liegt es nicht, es sei denn es ist undicht oder Du hast Dich mit dem Volumen grob verschätzt.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Apr 2014, 11:05
Du könntest versuchen, den HP deines Frontsystems höher zu setzen und den LP am Woofer tiefer und eventuell steiler... Und dann noch versuchen auf der Reso deines Fahrzeugs per EQ etwas anzupassen...
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 10:32
sorry für die lange Wartezeit, hatte in den Letzten Tagen nicht zeit zu antworten.

@ Feuerwehr: Das Gehäuse ist dicht. Kann man ja schön prüfen indem man den Woofer sanft reindrückt und er nur langsam wieder raus kommt. Habe alle Fugen mit Holzleim abgedichtet und auch das Loch fürs Kabel ist dicht.

@ Joze1: Wie kann ich die Steilheit des HP / LP anpassen? Am Verstärker habe ich nur die 4 Stellschrauben an denen man die Lautstärke und die Frequenz des Filters anpassen kann - sofern ich das richtig verstanden habe. Ich kann hier nur einstellen ab welcher Frequenz der Woofer spielt.

An das Frontsystem gebe ich die ganze Bandbreite weiter da HT und MT ja per Frequenzweiche voneinander getrennt sind.

In der HU kann ich auch nur die Einstellungen von Balance, Fader und LPF ändern. Den LPF hab ich auf 80 eingestellt. Aber auch wenn ich die Einstellung etwas vareiere ändert sich der Klang minnimal bis garnicht.

Ich habe keinen eigenen EQ. Kann ich mir das einstellen lassen oder muss der dann städig dazwischen hängen?

lg, Lukas
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 10:43

DaDammm (Beitrag #6) schrieb:

@ Feuerwehr: Das Gehäuse ist dicht. Kann man ja schön prüfen indem man den Woofer sanft reindrückt und er nur langsam wieder raus kommt. Habe alle Fugen mit Holzleim abgedichtet und auch das Loch fürs Kabel ist dicht.


Ach ja? Dann erkläre mal, wieso er nur langsam wieder heraus kommt. Vielleicht geht dann ein Licht auf.

Eine HU ohne HPF für das Frontsystem nenne ich unbrauchbar.


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Apr 2014, 10:45 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 10:43
Deinem FS die volle Bandbreite zu geben ist auf jeden Fall falsch. Du solltest dort einen Highpass-Filter setzen, da es den Lautsprechern mechanisch nicht möglich ist, die tiefen Frequenzen wiederzugeben. Deshalb solltest du diese durch eben diesen Filter abschneiden. Machst du das nicht, führt das auf Dauer zu einem Defekt der Tieftöner, vor allem durch höhere Pegel...

Die Steilheit der Filter kann man an den Stufen nur selten umschalten. Meist macht man das direkt am Radio, wenn es das eben kann. Um welches handelt es sich denn da? Hat das keine Möglichkeiten einen EQ zu setzen?

Schreib doch mal dein komplettes System hier auf.

Edit: Stimmt. Sollte das Gehäuse komplett dicht sein, müsste der Woofer sofort wieder rauskommen. So ist sogar ziemlich sicher das Gehäuse irgendwo undicht ist. Dichte das nochmal komplett mit Sika von innen ab.


[Beitrag von Joze1 am 10. Apr 2014, 10:45 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 11:32

Ach ja? Dann erkläre mal, wieso er nur langsam wieder heraus kommt. Vielleicht geht dann ein Licht auf.


Es gibt die Möglichkeit -- und die bleibt oft nicht nur 'ne Möglichkeit -- dass das Chassis selbst nicht luftdicht ist.
Davon ab ist ein Gehäuse bei dem Verhalten ausreichend dicht, die Luft hat überhaupt nicht genug Zeit. Daran liegt das Dröhnen sicher nicht.
Frequenzgang und große Verkleidungsteile würde ich hier genauer betrachten. Haste irgendeinen Car-Hifi-Fuzzi in der Nähe, der mit 'nem Mikro umgehen kann?



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Apr 2014, 11:33 bearbeitet]
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 12:19
Also die Fugen des Gehäuses sind zu 100% dicht. Wiegesagt, hab das Gehäuse nicht nur verschraubt sondern zudem verklebt. Da mir das nicht sicher genug war bin ich innen an den Ecken und Kanten mit Holzleim nochmal drüber und hab auch die abgedichtet. Das Einzige wo eventuell Luft durch kann ist das Kabelloch. Das hab ich aber auch abgedichtet, werde ich mir aber auf jeden Fall nochmal ansehen.

Okay, mal mein ganzes System:

HU: Clarion CZ 202e
FS: Hertz HSK 165.4
Stufe: Audio System CO 60.4
Sub: Audio System R12 plus
Kabel: Stromversorgung 25² und Chinch beide OFC
LS Kabel 2,5² ECU

Laut der Beschreibung des Radios müsste es eigendlich auch Die HP Frequenzen einstellen können aber entweder ich bin zu blöd zum suchen (Sehe unter Beat EQ wo nach meinem Hausverstand sämtliche Klang einstellungen sein müssten? Aber nur LPF )

lg
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2014, 13:12
In der Beschreibung steht nichts von HPF.
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Apr 2014, 13:24
Von HPF war auch nie die Rede. Aber:

http://www.clarion.c...f_1259576845190.html



Beat EQ für benutzerdefinierte Klangeinstellungen

Neben den drei voreingestellten Klangmustern BASS BOOST, IMPACT und EXCITE bietet der Beat EQ von Clarion Ihnen außerdem die Möglichkeit, Pegel und Bereiche für Bass, Mitten und Höhen individuell anzupassen. So können Sie den Klang passend zur jeweiligen Musik ganz nach Ihren eigenen Wünschen einstellen und ein noch erfüllenderes Musikerlebnis genießen.


Also darunter verstehe ich das ich in jedem Frequenzbereich Einstellungen machen kann. Ich hab aber wiegesagt nur die drei Einstellmöglichkeiten Balance, fader und eben den LPF.

lg, Lukas
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2014, 13:37

DaDammm (Beitrag #10) schrieb:


Laut der Beschreibung des Radios müsste es eigendlich auch Die HP Frequenzen einstellen können...
lg


Hier hast Du nach HP gesucht. Du weißt schon, dass HP(F) steht "HighPass(Filter)" steht?


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Apr 2014, 13:37 bearbeitet]
DaDammm
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Apr 2014, 14:26
Das ist mir durchaus Klar. Ich hab auch nie davon gesprochen das ich Frequenzbereiche gänzlich wegfiltern will.


Von HPF war auch nie die Rede. Aber:


Was ich damit sagen wollte, ist das neben den drei Einstellmöglichkeiten die ich habe noch andere vorhanden sein müssten. Oder liege ich hier falsch?

Ich bin ja grundsätzlich mit dem Klang des FS zufrieden. Mich stört nur der dröhnende Bass. Mir wurde empfohlen die Steilheit der Filter zu ändern und einen EQ zu setzen, damit das Dröhnen des Basses weniger wird.

Da ich nicht davon ausgehe die Steilheit der Filter (welche ich an der Stufe setzen kann) in der HU zu ändern (hat ja auch nur ~ 75 € gekostet) dachte ich mit einem Eq kann ich die Dröhnenden Frequenzbereiche vermindern.

Der Beschreibung nach zu urteilen müsste das Radio dazu im Stande sein oder?

lg, Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System R12 Plus Gehäuse
DaDammm am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer dröhnt
itschi94 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  46 Beiträge
Subwoofer dröhnt zu arg!!!
Friggel am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  129 Beiträge
Subwoofer dröhnt - was tun?
_Preamp_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt ohne Ende
crayzee am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  7 Beiträge
Reserverad Subwoofer klappert/dröhnt
____FLO____ am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  17 Beiträge
Aktiver Subwoofer dröhnt
Dennis_Iz am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  10 Beiträge
audio system radion 15 plus
Malte_K. am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
audio system radion 12 plus
Brainstorm am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Audio System Xion 15 Plus
bozlik3 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen