Abstimmung Peerless xls12

+A -A
Autor
Beitrag
no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 18:30
Hallo zusammen,

habe vorhin endlich zum ersten mal 2 neue Komponenten angeschlossen...Und war direkt irgendwie ..enttäuscht.
Im oberen Bereich fehlt dem Woofer komplett die Luft.Irgendwie kommt da nix in bestimmten Frequenzbereichen, wo vorher mit meinem Audio System MX12plus richtig das Auto gewackelt hat.
Zudem scheint mit der Woofer teilweise irgendwie unkontrolliert.Der eine Bass"schlag" kommt richtig gut durch, der folgende ist dann zum Weinen mager.
Hab den Teller dann mal probeweise wieder zusammen mit meinem Frontsystem an meine AS F4-240 angeschlossen und was soll ich sagen..die geringere Leistung von der Audio System ES hat sich nicht so bemerkbar gemacht.


Gehäusedaten:
45l BR, Port 42,5cm Länge/10,4cm Durchmesser = 33,.. Hz Tuningfrequenz laut WinISD

Mit dem LP Filter zwischen 50 und 80Hz rumgespielt, wobei es mir in Richtung 80Hz besser gefällt.
Level ist auf Anschlag.
Trennung auf Flat (alles über 6dB/okt macht das Ganze noch viel schlimmer).
Das Frontsystem auf -12 bis -8dB gestellt, damit der Woofer stärker zu Geltung kommt, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht.

Gibt 2-3 Lieder, die mir ganz gut gefallen, weil sie wohl im Frequenzbereich liegen, in dem der Sub auch Druck macht.Bei vielen anderen Liedern sind im Vergleich zu vorher Welten dazwischen.
Da wartet man auf den Drop und, dass die Sitze schön durchgeschüttelt werden - und dann kommt da nüscht
Höre übrigens viel Hiphop, Dubstep/Drumstep/DnB und auch etwas Melodic Hardcore und New Metal..aber das brauch ich momentan gar nicht anmachen.
Das Frontsystem macht by the way einen Guten Job, aber der Sub fügt sich einfach nicht ein.

Mag das vielleicht an der tiefen Abstimmfrequenz liegen?
Die Resonanzverlaufskurve in WinISD ändert sich jetzt in meinen Augen nicht so stark ,wenn ich die Frequenz auf zb 40Hz oder einen anderen willkürrlichen Wert setze.

-> Beim Aufdrehen des Levels hab ich wohl etwas überdreht und der Woofer ist kurz ausgegangen.
Sollte aber nicht heißen, dass die Endstufe einen weg hat, oder?

edit: wenn ich die frequenzen fürs frontsystem einstellen will, höre ich absolut keinen unterschied zwischen sagen wir 50hz und 200hz, und auch bei der trennung - ob flat oder 24dB/okt - kein unterschied?was ist da los?

gruß


[Beitrag von no0kie am 10. Apr 2014, 18:33 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 18:48
Fangen wir mal langsam an...wenn du den Filter auf "FLAT" machst, hast du keinen Filter.

Das Problem mit dem abschalten:

Der XLS 12 hat um die 2 Ohm...das bringt viele Verstärker ans Ende.

Beschreibe doch mal was du alles verbaut hast...genaue Bezeichnung und wo du was eingestellt hast.
no0kie
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 19:01
im BR hat er so an die 3 Ohm.Die Ampire M1000.1 ist an 1Ohm stabil, daran sollte es nicht scheitern.

Also verbaut sind:

Radio: Alpine CDA 9855R (das mit dem Glidetouch und dem etwas nervigem Hochtonbereich;))
Front: Audio System MX165 Plus 16,5er Kompo an -> Audio System F4 240
Heck: Peerless XLS12cw an -> Ampire M1000.1 (450W an 4 Ohm soweit ich mich erinnere, 1000Watt an 1 Ohm)
Powercell 1100L Zusatzbatterie

Kabel:
Von Startbatterie zur Powercell 35mm² Kupfer , von da aus zu den Amps 25mm².
Masse der Zusatzbatterie an Gurtschraube (großflächlig Blank geschliffen bis zum Glänzen).
Masse von Startbatterie auf 50mm² vergrößert.Lima-Masse noch Standard.
zum Frontsystem 2,5mm² ,zum Sub 6mm² und natürlich 2 2-Kanal 3fach geschirmte Chinchkabel.

Anfangs habe ich den LP Filter am Amp auf 50Hz gestellt, Subsonic an.Level auf 0 und dann schnell gemerkt, dass der Sub zwar an ist aber da nichts raus kommt also Level hoch geschraubt und leider schnell ans Ende der Verstellmöglichkeit gekommen.

Dann ans Radio - im Crossovermenü für den Sub ebenfalls 50Hz eingestellt, steil abgetrennt.Geweint.
Und dann ein wenig rumprobiert.Was passiert, wenn ich bei 40, 60, 80Hz abtrenne?Subsonic aus?Box schräg stellen?
Etwas rumgespielt eben, ohne es zu übertreiben und ohne wirklich zu wissen, was ich da gerade mache - in der Hoffnung, dass es irgendwann klick macht und ich weiß, dass ich gerade etwas falsch mache und es nicht an der Hardware liegt (hoffentlich).
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 20:23
Also...der nervige Hochtonbereich ist schwachsinn...das Alpine spielt sehr gut linear.

Das nervige sind die schrecklichen AS Hochtöner.

Zur Einstellung:

MX Funktion im Alpine definitiv aus...dann den Lowpass um 40Hz/18db. Wichtig beim einpegeln: Sublevel 15 sollte genutzt werden, nur dann liegt volle Power an. Du kannst wie ich z.b auch 12 nehmen, so hat man etwas spiel.

An der Ampire alle Filter aus! Subsonic solltest du nur anmachen, wenn der Sub oft hörbar zu den tiefen hin sinnlos ausschlägt/übersteuert.

Wichtig ist ausserdem: Wenn aktiv Betrieb am MX System, sollte der TMT nicht zu tief getrennt werden...80/12 passt akustisch oft gut zu 40/18. Auch nach oben hin saut der ordentlich rum, hier ist 2KHz/12db für mich die maximale Trennfrequenz, damits nicht nervt. Dein HT ist leider der absolute Minuspunkt in der Anlage: Lässt sich nicht tief trennen, ist sehr Vorlaut und zischelig, da kannst du auch einstellen was du willst. Gerade um 6KHz ist der eine Qual!
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 20:29

no0kie (Beitrag #1) schrieb:

Level ist auf Anschlag.


Welchen "Level" meinst Du damit? Den Gainregler der Endstufe?


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Apr 2014, 20:30 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 20:37

Feuerwehr (Beitrag #5) schrieb:

no0kie (Beitrag #1) schrieb:

Level ist auf Anschlag.


Welchen "Level" meinst Du damit? Den Gainregler der Endstufe?


jap!
hab aber mit sublevel 0 (am radio) "eingepegelt", vllt liegts daran

okay, wenns die hochtöner sind, dann auch gut.hab nur mehrmals hier gelesen, dass das alpine im hochtonbereich zu kräftig sein soll und genau das empfinden habe ich bei meiner anlage auch.
aber die sind ja relativ einfach ersetzbar.würdest du mir irgendwelche empfehlen?
preislich sollte das aber schon am niveau der restlichen anlage angelehnt sein.


[Beitrag von no0kie am 10. Apr 2014, 20:37 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 20:39
Vifa XT 25 oder Vifa OX20 würde ich empfehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verdammt... woofer irgendwie geplatzt
Bytexivex am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  5 Beiträge
Woofer durchgebrannt?
5657757th am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  14 Beiträge
Gehäuse für Peerless XLS12 CW
Lightonkel am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  11 Beiträge
Wie muss ich meinen JL Audio 13w6v2 Woofer richtig einspielen
Wambo10v am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Woofer (Teller) ersteigert.was nun?
danielaachen88 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  52 Beiträge
Verstärker auf Woofer richtig brücken
Tequilaomega am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Rodek R680A.. Woofer Problem!!!
fattrat am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
Woofer richtig oder falsch rum?
W!esel am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Welchen Woofer?
mario99944 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  16 Beiträge
woofer
Steveo1986 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen