DD3512 - Bitte meine BR Kiste begutachten :)

+A -A
Autor
Beitrag
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 09:02
Servus!

Hab hier nen DD3512 rumliegen, Serie E oder F, leider nicht mehr nachvollziehbar.
Hab den jetzt mal einfach in meine alte Kiste gepackt die hat so knapp 85 Liter netto mit nem 160mm Aeroport.
Erster Soundcheck: Ist OK, nix weltbewegendes, aber muss natürlich wieder angepasst werden. Tiefbass ist das wichtigste in meinem Fall.

Daher folgt jetzt der Bau einer neuen Kiste. Von den Maßen, Volumen etc. wollte ich einigermaßen an der alten Kiste bleiben weil ich denke das ist so schon OK (und auch wegen Platzproblemen im Kofferraum), nur den Port wollte ich ändern, und zwar nen Wechselport um damit dann eben spielen zu können zwecks tuning.

Jetzt habe ich mir mal paar Gedanken gemacht:
Innenmaße: 78,2 cm breit x 34 cm hoch x 37 cm tief
Port: 12x25 cm = 300 cm² und ca. 30 bis 35 cm lang auch aus MDF 19 mm gebaut

Material 19 mm MDF und die Schwallwand gedoppelt 19+22 mm

Gehe ich mal davon aus das ich den Port 30 cm lang mache verdrängt der dann schon ca. 13,5 Liter
Chassis lt. DD 3,68 Liter

Endvolumen also knapp 80 Liter, ist das so richtig oder setzen, 6?!

Am meisten macht mich der Port stutzig mit seinen 300cm²....ok, aktuell habe ich wie gesagt nen 160er Aero mit ner Länge von ca. 55 - 60 cm.
Da ich den neuen Port nicht abwinkeln möchte setzte ich eben die Fläche größer an...ist das Ergebniss denn das gleiche? Kleine Fläche aber länger = größere Fläche aber kürzer? Klangtechnisch müsste das doch aufs gleiche rauskommen oder denn das Tuning würde ja gleich bleiben?

Kann mir bitte jemand sagen auf welches Tuning ich mit meiner Idee komme oben? Angepeilt waren ca. 30 wenn nicht sogar tiefer...

Ich möchte hier etwas brainstorming betreiben um mich hier weiter zu bilden. Habe bereits einige Kisten gebaut aber so richtig geübt bin ich noch nicht..weitere Ideen?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 10. Jun 2014, 09:12
Wenn du die Fläche vergrößerst, wird das Tuning höher. Also genau das Gegenteil von dem, was du geplant hast.
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2014, 10:34
Hallo,

habe auch gerade dieses Wochenende eine Kiste für meinen 3512e gebaut.
Nettovolumen sind bei mir so um die 100liter geworden. Da das mein Testgehause werden sollte und ich auch mit Wechselport arbeiten will, nahm ich als Port ein PVC-Rohr mit 125mm Durchmesser und 300 mm länge. Laut WinISD ergibt das ein Tuning von ca. 30Hz.
Töne die ich mit meiner alten DD-Kiste nicht mal wahrgenommen habe, bringen jetzt sogar meine Scheibenwischer zum fröhlichen Mitschwingen.

Wenn du die Portfläche vergrößerst, muss auch das Rohr länger werden, wenn es sich in der Kiste ausgeht, kannst es gern machen.
Bei 300cm² und 30-35 liegst du ca bei 50Hz.
Der Aeroport liegt bei 35Hz. Damit du bei deinen neuen Port auf ein Tuning von 35 Hz kommst, brauchst du 900mm länge.
Für 30Hz oder noch weniger bist schon bei einem guten Meter.

mfg

Oliver
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2014, 10:45
Servus Oliver,

gut das du das gleiche vorhast wie ich, passt ja perfekt!

Mein Portwunsch scheint ja dann also genau das Gegenteil zu bewirken, also verkleiner ich einfach die Fläche, denn so nen langen Kanal bringe ich weder unter noch finde ich macht sowas Sinn!

100 Liter netto sind aber doch schon ein Wort und wohl kaum machbar in meinem Auto...da muss ich wohl doch einen Kompromiss eingehen.
Ich weis nicht warum aber ich empfinde ne Portfläche von knapp 120 cm² wie bei dir irgendwie zu wenig aber mein Gefühl täuscht mich wohl.

Bist du jetzt soweit zufrieden mit deiner Kiste oder wirst du nochmal nachbessern?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 10. Jun 2014, 11:02
Je mehr Volumen du dem Treiber gibst, desto größer wird der Wirkungsgrad, die Impulstreue nimmt aber pauschal gesagt etwas ab.

Die 80 Liter, die du erst angesetzt hattest, finde ich persönlich für den DD aureichend. Für den Port würde ich beim 16er Aero bleiben, dann sollte es auch zu keinen Strömungsgeräuschen kommen. Je nachdem, welches Tuning du dann am Ende anstrebst, würde ich von 50 cm (~34 Hz) bis 70 cm (~30 Hz) rumprobieren.


[Beitrag von Joze1 am 10. Jun 2014, 13:20 bearbeitet]
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2014, 13:03
Ich bin mit dem Gehäuse schon ziemlich zufrieden.
Mit dem alten Gehäuse habe ich nur guten Kickbass gehabt, umso tiefer der Sub spielen musste umso weniger kam rüber.
Wie gesagt, der Wirkungsgrad ist gerade im Tiefbass extrem gestiegen jedoch ist der Kickbass etwas leiser aber angenehmer und präziser.

Das 125er Rohr habe ich auch nur genommen da es im Bauhaus nur mehr dieses gab und dennoch habe ich keine Strömungsgeräusche.

Habe jetzt in der Mittagspause das Rohr von 30 auf 20cm gekürzt und bin jetzt bei ca. 35Hz. Macht schon bischen mehr Laune

Was für ein Auto hast du den?
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 08:48
Ich fahre ein Ford Cougar Coupé.

Danke für die Infos. Ich werde mir noch paar Gedanken machen. Aber ich vermute mal mein Port wird ca. die Maße 8x20 cm haben, 160 cm².
Ich denke da habe ich dann ein gutes Mittelmaß und muss den nicht so lang machen...Kannst du mir sagen wie lange mein geplanter Port werden muss für ein 30 Hz tuning bitte?

Bzw. ich habe selbst mal versucht mir das zu simulieren mit WinISD aber die Daten bei DD sind mau und ich kann dann nicht alle Felder ausfüllen...hast du da alle Werte die man braucht?


[Beitrag von Stylez_Ray. am 11. Jun 2014, 08:49 bearbeitet]
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2014, 10:14
Hat der nicht einen abgetrennten kofferraum?

Der Port müsste dann 70cm lang sein.

Für den 3512e habe ich mit folgende TSP gearbeitet:

- Voice Coil Diameter 3"
- Magnet Weight 240 oz
- Power Handling RMS/Peak 1200/4800
- Suspension Travel 80 mm
- Nominal Impedance D .5, D .7, D1.0, D1.5, D2.0, D4.0 Ohm
- DC Resistance D .5 - 3.6 Ohm
- Model 3512e
- Rec Box (cubic ft) 2,5
- Port Area (sq in) 40
- Port Length (inches) 22
- Woofer Diameter 12"
- Free Air Resonance 32 Hz
- Qts 0.36
- Qes 0.39
- Qms 4.81
- Vas 40L
- Sensitivity 89 db
- Shipping Weight 35 lbs

DD schreibt zB.: eine Kiste mit 70liter Portfläche 260mm² und länge von 50cm vor aber das is noch weit von dem Tiefbass entfernt den du möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD3512 Bandpass
alex94st am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
DD3512 Defekt?
alex94st am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  8 Beiträge
DD3512 defekt?
Flip94 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  7 Beiträge
Sonic 10" BR Kiste
Likos1984 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  16 Beiträge
ESX QE822 BR-Kiste
Flux77 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  7 Beiträge
Portberechnung für ne BR-Kiste
|Stonie| am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Portberechnung in BR Sinus Kiste
michaeldietrich83 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Darf BR-Rohr aus Kiste rausstehen ??
GSXR-Racer am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
Meine X--ion 12 BR, K.O ?? Kaput??? Bitte Hilfe!
Audi80Sound am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
BR-Kiste für Rockford Fosgate RFP-1410
don-eltono am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen