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Subwoofer abgeschmiert, meine Schuld oder die der Endstufe?+A -A |
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Autor |
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no0kie
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 18:39 | ||
Moin Moin, mir ist leider mein geliebter Sub (Peerless XLS12) abgeschmiert und frage mich nun wieso. Geraucht hat es nicht, aber die Spule muss durch sein, weil er beim Reindrücken extrem kratzt. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich ihn auch vernünftig eingepegelt und abgetrennt (max 50hz /12db, min 40hz 18db, je nach Empfinden). Angeschlossen war er an eine Ampire M1000.1 an 20qmm zum Sub und 35qmm zur Zusatzbatterie und Hauptbatterie. Ein Eigenverschulden will ich erstmal gar nicht ausschließen,da der Kofferraum recht gut abgeschottet ist und Störgeräusche nicht sehr gut in den Fahrerraum gelangen, aber was mir im Vorfeld schon aufgefallen ist, dass der Sub ab und an, wenn die Bassfrequenzen wechseln bzw eigentlich fließend ineinanderübergehen sollten (die erste frequenz, sagen wir mal bei 50hz deutlich zu "flach" bzw leise und dann bei 40hz ZU brutal und unkontrolliert) irgendwie schwammig und unpräzise geklungen hat, als würde er aus dem klangbild springen, weil er seine eigene kraft nicht kontrollieren kann. Unterdimensioniert sollte die Stufe ja nicht sein, oder? Kann ein Subwoofer kaputt gehen, wenn zu geringe Spannung anliegt? Am Tag vor dem Aus dachte ich mir, dass ich die Zusatzbatterie mal wieder aufladen sollte(Nach ca 6Wochen) und dann wars aber auch schon vorbei. Oder aber habe ich einfach Pech gehabt, weil sowas bei gebrauchten Teilen schonmal passieren kann? Würde mich über die ein oder ander Antwort freuen. Mfg [Beitrag von no0kie am 02. Jul 2014, 18:40 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 19:22 | ||
Hallo. in Welche Gehäuse oder bei welcher tuningfrequenz wurde der Sub betrieben ?
Wahrscheinlich wurde die Spule zu heiß, und hat sich vom Schwingspurenträger gelöst.
Deine Trennung ist nicht so gut. Der Low Cut ist wahrscheinlich zu hoch gesetzt, dadurch hast du keinen großen Hub und die Spule wird nicht richtig gekühlt.
Falsches Gehäuse oder das Chassis taugt nichts (kenne den nicht) Ging er bei Vollast kaputt ? Dann könnte die Endstufe geclippt haben. |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 19:24 | ||
Inwiefern ist der Kofferraum denn abgeschottet? Welches Auto fährst du? |
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no0kie
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 19:35 | ||
45Liter BR - 35hz bei 40cm reflexrohr und in letzter zeit mit nem 28er Rohr bei demenstrechend höherer Frequenz.Das Chassis taugt schon Ist nur schon etwas älter. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber da ich gerne laut höre ist er mit Sicherheit unter Volllast abgeraucht. // fahre kein coupe oder so, nur einen fiat grande punto.aber da ich den kofferraumdeckel verstärkt habe und die rückenlehne aus blech ist kommt da störgeräusche nicht gut durch (ansauggeräusche beim reflexrohren ohne trichter allerding schon). [Beitrag von no0kie am 02. Jul 2014, 19:37 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 22:36 | ||
Du hattest deinen Highpass bei 40 Hz? |
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no0kie
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 04:53 | ||
wie kommst du darauf? |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 04. Jul 2014, 07:15 | ||
[quote="no0kie (Beitrag #1)"max 50hz /12db, min 40hz 18db, je nach Empfinden[/quote] Dadurch komme ich darauf... Oder was ist damit gemeint? [Beitrag von Joze1 am 05. Jul 2014, 14:45 bearbeitet] |
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Bajo85
Stammgast |
#8 erstellt: 04. Jul 2014, 12:20 | ||
Ich vermute mal er hat ab und an die Trennung vom Sub geändert zwischen LP bei 50 HZ mit 12 DB und LP 40Hz mit 18 DB |
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no0kie
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Jul 2014, 14:16 | ||
genau das war gemeint, war etwas unglücklich formuliert. |
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