Subwoofer abgeschmiert, meine Schuld oder die der Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 18:39
Moin Moin,

mir ist leider mein geliebter Sub (Peerless XLS12) abgeschmiert und frage mich nun wieso.
Geraucht hat es nicht, aber die Spule muss durch sein, weil er beim Reindrücken extrem kratzt.
Soweit ich das beurteilen kann, habe ich ihn auch vernünftig eingepegelt und abgetrennt (max 50hz /12db, min 40hz 18db, je nach Empfinden).

Angeschlossen war er an eine Ampire M1000.1 an 20qmm zum Sub und 35qmm zur Zusatzbatterie und Hauptbatterie.

Ein Eigenverschulden will ich erstmal gar nicht ausschließen,da der Kofferraum recht gut abgeschottet ist und Störgeräusche nicht sehr gut in den Fahrerraum gelangen,
aber was mir im Vorfeld schon aufgefallen ist, dass der Sub ab und an, wenn die Bassfrequenzen wechseln bzw eigentlich fließend ineinanderübergehen sollten (die erste frequenz,
sagen wir mal bei 50hz deutlich zu "flach" bzw leise und dann bei 40hz ZU brutal und unkontrolliert)
irgendwie schwammig und unpräzise geklungen hat, als würde er aus dem klangbild springen, weil er seine eigene kraft nicht kontrollieren kann.
Unterdimensioniert sollte die Stufe ja nicht sein, oder?

Kann ein Subwoofer kaputt gehen, wenn zu geringe Spannung anliegt?
Am Tag vor dem Aus dachte ich mir, dass ich die Zusatzbatterie mal wieder aufladen sollte(Nach ca 6Wochen) und dann wars aber auch schon vorbei.

Oder aber habe ich einfach Pech gehabt, weil sowas bei gebrauchten Teilen schonmal passieren kann?

Würde mich über die ein oder ander Antwort freuen.

Mfg



[Beitrag von no0kie am 02. Jul 2014, 18:40 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 19:22
Hallo.
in Welche Gehäuse oder bei welcher tuningfrequenz wurde der Sub betrieben ?



Geraucht hat es nicht, aber die Spule muss durch sein, weil er beim Reindrücken extrem kratzt.

Wahrscheinlich wurde die Spule zu heiß, und hat sich vom Schwingspurenträger gelöst.


Soweit ich das beurteilen kann, habe ich ihn auch vernünftig eingepegelt und abgetrennt (max 50hz /12db, min 40hz 18db, je nach Empfinden).

Deine Trennung ist nicht so gut.
Der Low Cut ist wahrscheinlich zu hoch gesetzt, dadurch hast du keinen großen Hub und die Spule wird nicht richtig gekühlt.



dass der Sub ab und an, wenn die Bassfrequenzen wechseln bzw eigentlich fließend ineinanderübergehen sollten (die erste frequenz,
sagen wir mal bei 50hz deutlich zu "flach" bzw leise und dann bei 40hz ZU brutal und unkontrolliert)
irgendwie schwammig und unpräzise geklungen hat, als würde er aus dem klangbild springen, weil er seine eigene kraft nicht kontrollieren kann.

Falsches Gehäuse oder das Chassis taugt nichts (kenne den nicht)


Ging er bei Vollast kaputt ?
Dann könnte die Endstufe geclippt haben.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 19:24
Inwiefern ist der Kofferraum denn abgeschottet? Welches Auto fährst du?
no0kie
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 19:35
45Liter BR - 35hz bei 40cm reflexrohr und in letzter zeit mit nem 28er Rohr bei demenstrechend höherer Frequenz.Das Chassis taugt schon Ist nur schon etwas älter.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber da ich gerne laut höre ist er mit Sicherheit unter Volllast abgeraucht.


// fahre kein coupe oder so, nur einen fiat grande punto.aber da ich den kofferraumdeckel verstärkt habe und die rückenlehne aus blech ist kommt da störgeräusche nicht gut durch (ansauggeräusche beim reflexrohren ohne trichter allerding schon).


[Beitrag von no0kie am 02. Jul 2014, 19:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 22:36
Du hattest deinen Highpass bei 40 Hz?
no0kie
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 04:53
wie kommst du darauf?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 04. Jul 2014, 07:15
[quote="no0kie (Beitrag #1)"max 50hz /12db, min 40hz 18db, je nach Empfinden[/quote]

Dadurch komme ich darauf... Oder was ist damit gemeint?


[Beitrag von Joze1 am 05. Jul 2014, 14:45 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2014, 12:20
Ich vermute mal er hat ab und an die Trennung vom Sub geändert zwischen LP bei 50 HZ mit 12 DB und LP 40Hz mit 18 DB
no0kie
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2014, 14:16
genau das war gemeint, war etwas unglücklich formuliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer tot oder Endstufe?
Sany1984 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
subwoofer für meine endstufe
egoose am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  9 Beiträge
neue subwoofer oder endstufe??
gottschi0109 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer kaputt? Oder Endstufe?
Tdeuce82 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Fatal_6sic6 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
subwoofer - endstufe
byjoe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer oder Endstufe defekt?
Mavvam am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer+Endstufe
Technogirl am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  28 Beiträge
Endstufe an Subwoofer
Viper1486 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe & Subwoofer
T.S1701 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen