Subwoofer oder Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mavvam
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 19:56
Hi!

Mein Subwoofer spielt seit geraumer Zeit nicht mehr so wie er soll, mir kommt vor, als spielt er anfangs noch normal, nach kurzer Zeit kommt aber wenig bis gar nichts mehr, dann scheint wieder kurzzeitig alles zu funktionieren. (Leistungsverlust?)

Kann es sein, dass ich zu viel aufdrehe und die Endstufe kurz abschaltet bzw. Leistung reduziert?
Kann ein Subwoofer Leistungsverlust haben?

Radio: JVC KD-G611
Endstufe: Carpower Wanted 2/160W
Subwoofer: Rockford Fosgate 30cm (k.a. welcher)


Auto ist ein 626 Hatchback, der Subwoofer muss ganz schön werkeln, dass man vorne noch was hört (steht an der Hinterbank-Rückwand und strahlt nach außen ab).

- Ich kann bei meinem JVC den Subwooferausgangspegel einstellen: ist es besser hier höher zu stellen und bei der Endstufe etwas zu reduzieren, oder umgekehrt oder egal? ^^

Weiters kann ich auch sowas wie eine Trennfrequenz einstellen: 55hz, 85hz oder 115hz -wenn ich auf 115hz stelle, ist das dann für Subwoofer und Endstufe belastender?

was sollte ich hier einstellen?

Außer dem Subwoofer hängt nichts an der Endstufe.


Viele Fragen, vielleicht weiß jemand Rat für nen Neuling.

mfg
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 21:59
Hi es ist besser den Bass am radio auf "0" zu lassen, bzw ihn nich künstlich anzuheben. besser etwas am Gain an der Endstufe aufdrehen.

Jedoch auch nur soweit bis er nicht verzerrt!

Wenn du die Trennfrequenz wählen kannst, würd ich ca 80 Hertz nehmen.

Ich VERMUTE dass du ein Stromproblem hast.
Vermutlich ist der Massepunkt nicht richtig oder schlecht gewählt.

Heißt: Mal bekommt die Amp mehr mal weniger Strom.

Wie hast du die Masse befestigt?
Welche Kabel hast du gewählt?

gruß wallo
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 01:08

Wallo18 schrieb:
besser etwas am Gain an der Endstufe aufdrehen.


Hmpf... eigentlich dient der Gain dazu, die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios anzupassen. Das ist kein Lautstärkeregler! Da würde ich tatsächlich lieber vorn am Radio den Level erhöhen.

Ganz davon ab: wenn Du in Deinem Auto schon alles aufreissen musst, damit Du überhaupt was hörst, solltest Du über Deine Anlage nachdenken. Die 2/160 ist keine Leistungsendstufe und daher viel eher für ein FS geeignet.

LG
deeepz
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 18:29
Naja so war dass auch wieder nich gemeint.
Da bin ich wohl wieder in ein Fettnäpfchen getreten

Einpegelt wird normal folgendermaßen:
-> Radio auf ca 3/4 der Anzeige stellen
-> Dann Endstufe so weit aufdrehen, bis der LS verzerrt.
Dann wieder leicht zurück drehen und man hat den Gain
der Amp mitm Radio angepasst.

Wenns dann ich so laut wird wies sein soll, gibt das Radio entweder zu leises Signal aus bzw Sub/Amp sind am Ende.

Wenn das Radio ein zu schlechtes Signal ausgibt, kann man evtl
mitm Equalizer oder anderen Klangeinstellungen etwas nachhelfen.


Ansonsten sollte mans eher aus lassen...
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 18:35
Besser!





LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Defekt Endstufe Defekt!
macalbl am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Woofer oder Endstufe defekt?
Tstyle90 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Pinky2908 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
subwoofer regelmässig defekt
elender4ever am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
SL 320 Subwoofer - defekt?
lauthörer2 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer defekt?
vullsuff am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt!
martin.s. am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer defekt!
Opel_Fan am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  6 Beiträge
subwoofer defekt
Kai1992 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt ?
audifreak755 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen