SPL Dynamics PRO 300 mk5 Herstellergehäuseempfehlung brauchbar?

+A -A
Autor
Beitrag
audio-fanat
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2014, 20:04
Hallo,

wollte mal spasseshalber meinen SPL in ein BR stecken(betreib ihn in ca 40l GG) um mal zu sehen wie er sich da so verhält. Im GG gefällt er mir nicht so weil er tief und wuchtig spielt. Da ich aber lieber trockene harte präziese Bässe möchte werd ich mir mittelfristig was anderes suchen...

Wollte aber mal einfach zum testen ein BR machen. Nur da ich das mit dem Berechnen nicht so drauf hab würd ich mich an die Herstellerangaben halten aber wollte vorher nochmal nachfragen ob die schon brauchbar sind? Vielleicht kennt ja jemand den Sub und weiß was zu sagen dazu?

Hier ein paar Daten:

SPL Dynamics PRO-300 D4
Größe 300mm (12")
Belastbarkeit (RMS/Peak) 600/1200 W
Nominalimpedanz 2 x 4 Ohm
Einbautiefe 164 mm
Magnetgewicht 120 oz

TSP
Fs 34 Hz
Vas 40 L
Qts 0.52
Qes 0.6
Xmax (lin/peak) 13/26 mm
SPL (1W/m) 87 dB


Gehäusevorschläge:

-Geschlossenes Gehäuse 26-40 L

-Bassreflexgehäuse - Auto / "Klang"-Abstimmmung
60 L + 4" port / Länge 25cm
Abstimmfrequenz 35Hz

-Bassreflexgehäuse - Auto / maximale Bassausbeute
50 L + 4" port / Länge 22cm
Abstimmfrequenz 40Hz

-Bassreflexgehäuse - Heimkino
65 L + 4" port / Länge 33cm
Abstimmfrequenz 30Hz

MfG Jürgen
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Aug 2014, 23:35
Hmm, also wenn die TSP stimmen, dann ist der Woofer vom EBP her eher für GG geeignet. Allerdings hat er erst bei 47 Litern einen Qtc von 0.7
Wenn dir die Spielweise so nicht gefällt, dann versuch doch mal, das vorhandene Gehäuse etwas zu modifzieren... Mal versucht, etwas Sonofil reinzuschmeißen?
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 23:54
Ich hab noch nicts herumprobiert eigentlich aber ich vermute mal das ich das Gehäuse kleiner machen sollen. Hätte ihm warscheinlich etwas Tiefbass genommen und dafür mehr Kick verliehen aber ich geh generell nich davon aus das der Sub was für mich sein wird.

Mein BR-Vorhaben war mehr aus experimentierfreudiger Natur, wollte aber dennoch nicht ein unpassendes Gehäuse bauen... Vielmehr wollte ich mal ein anständiges BR-Gehäuse höhren.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 00:01
Naja, du willst ja aber auch steigende Präzision... Und die nimmt im GG mit größerem Volumen zu. Aber kleineres Volumen zu testen ist ja noch einfacher: Schmeiß doch einfach was ins Gehäuse und hörs dir dann an? Einfach ein paar Tetra-Packs oder ähnliches...

Ich will nicht sagen, dass der Woofer nicht für BR geeignet ist, nur der EBP lässt vermuten, dass er eher was für GG ist. Das muss aber nicht unbedingt was heißen. Von den Gehäusevorschlägen würde ich bei deinen Vorlieben mal das mittlere probieren. Allerdings würde ich da den Port boch etwas verlängern um bei ca 35 Hz Tuning zu landen
ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 06:43
Servus.

Hab den mal ne Nummer größer im BR gehört und da hat er schon gut aufgespielt. Also ist möglich den da rein zu stecken. Aber spielt natürlich nicht so fein sondern wie du ja schon selbst gesagt hast wuchtiger / fett.
Hatte mal den Bruder vom Pro, den XTR der war ein Stück Knackiger aber als Allrounder auch noch zu wuchtig/fett, was natürlich bei Hip Hop geil war.
Das GG würd ich mal verkleinern und schauen wie er bei 30 Litern spielt. Der XTR kam da besser zurecht als in 40 Litern. Im BR war er dann so richtig geil.
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2014, 08:16
Moin

Naja die Kiste etwas füllen kann ich ja mal versuchen...
Ist ja nicht das er nix kann in meinem großen GG, nur eben nicht das was ich brauche. Höhre viel Hardcore, Hardstyle und Rock und da brauch ich nit den wuchtigen und tiefen Bass, vielmehr trocken und hart.

@ Joze1: Mit mittlere meinst du die "Maximale Bassausbeute"-Abstimmung?

@ancientLEGEND: Wie groß war dein BR-Gehäuse und welches Rohr wie lang beim XTR?

Grüße
ancientLEGEND
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2014, 15:02
Ich glaub 63 Liter Netto. Rohr glaub 11cm Durchmesser Länge 34cm. Bin mir aber auch nicht mehr sicher.
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2014, 22:21
meiner erfahrung nach gehört der pro in einen BP. dort kann er das was du suchst. ich habe lange einen 300 er gefahren und die 380 iger in X konstellationen getestet.

für präzision ist aber mehr wichtig als nur das volumen das du dem woofer gibst. kontrolle der stufe, passende HU und VORALLEM die kombination zum FS muss stimmen. richtige dimensionierung an leistung und vorallem einstellungen bringen dir den kick den du suchst ;).
audio-fanat
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2014, 10:43
Moin

Ein BP möchte ich dann doch nicht bauen, der wär einfach zu groß und schwer... habs aber gelesen dass er da gut gehen soll.

Er läuft bei mir an einer VRx 1.500 also sollte Kontrolle und Leistung gegeben sein... Eingemessen ist aber noch nit, muss zuerst 2-3 andere Kleinigkeiten noch machen. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht überzeugt dass man den Sub so komplett verstellen kann vom Klangcharakter das ich sagen werde das isses. Ist einfach meilenweit von dem entfernt jetzt. Möchte aber keinesfalls sagen dass das Chassi schlecht ist!

Was würdet ihr sagen, sind die Angaben von ancientLEGEND oder die Herstellerangaben brauchbarer?
ancientLEGEND
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2014, 14:20
Meine Angaben werden da eher weniger passen. Man darf ja nicht vergessen das es doch ein anderes Chassie ist.
Was noch wichtig ist, die RESO des Fahrzeugs.

Und du hast recht, wirst den Pro nie richtig knackig bekommen.
audio-fanat
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2014, 14:28
Gerüchte besagen ja dass sie nahezu identisch sind die XTR und PRO, von daher würd ichs mal reskieren

Das ist eine gute frage welche Reso mein Auto hat- hab das eigentlich noch nie gegoogelt oder sonst versucht herauszufinden... Weiß zufällig jemand die Reso von einem Fiat Stilo 3-Türer BJ 2005?

Ansonsten kann ich ja mal die Herstellerangabe versuchen, so falsch werden die wohl nicht sein denk ich... Aber was mir eben noch einfällt, sien die Liter-Angaben vom Startpost/Herstellerangaben eigentlich mit oder ohne Port und Chassi?
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2014, 21:04
Die Herstellerangaben sind netto, Du musst also die Verdrängung von Pord und Chassis beim Bau berücksichtigen oder den Port außen anbauen und das Chassis reverse.

60L mit 35-Hz-Tuning empfehle ich selber immer gerne weil´s wirklich allroundig ist, genauso wie 30L geschlossen. Ich würde Dir DRINGEND raten, den mal in 30L CB zu probieren, das dürfte einen Tick knackiger werden als die 40L, allerdings solltest Du auch ein Klitze tiefer trennen, weil er obenrum sonst zu boomig werden könnte; vielleicht auch ein bisschen Pegel wegnehmen, er wird durch den höheren Anteil im Oberbass in 30L auch lauter.

LG
deeepz
audio-fanat
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2014, 21:33
Hallo.

Leider zu spät, hab gestern und heute die Kiste gebaut allerdings mit 61l Innenvolumen. Also muss er jetzt mit weniger auskommen, oder ich mal wirklich Invers+ Sub nach außen... aber nur sehr ungern.

die 30L werd ich auch mal ausprobieren weils ja nicht schwerer ist was reinzustellen in die vorhandene 40L Kiste
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2014, 21:43
Ja aber nimm was festes zum reinpacken, Holzklötze oder sowas, bloß kein Kissen, das hat nen gegenteiligen Effekt.

Beim BR machste den 10er-Port etwa 26cm lang, das dürfte dann passen. Sonst rutscht das Tuning nach oben.

LG
deeepz
audio-fanat
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2014, 21:49
Hehe Kissen ich weiß schon dass ich manchmal einen Blödsinn mache aber grad ganz so arg

Würde der 10er Port 26cm lang für die 60l netto gelten oder für meine 61l (werden dan bis zum Schluss so ca 56l sein schätz ich mal)


-Bassreflexgehäuse - Auto / "Klang"-Abstimmmung
60 L + 4" port / Länge 25cm
Abstimmfrequenz 35Hz

-Bassreflexgehäuse - Auto / maximale Bassausbeute
50 L + 4" port / Länge 22cm
Abstimmfrequenz 40Hz


Dann wäre ich so mitten Drin zwischen Druck und Klang, oder?
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2014, 23:13
Nee bei 56L wären es 27cm Länge für 35Hz... mach Dir wegen ein paar Millimeter nicht so nen Kopf, das macht am Ende vielleicht 1 Hz Unterscheid oder so aus und den Unterschied zwischen 34, 35 und 36 Hz hört kein Mensch. Ich tendiere von Haus aus immer eher zu "Klang", wenn man dann immer noch zuwenig Druck hat kann man sich immer noch gerne beschweren.

LG
deeepz
audio-fanat
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2014, 21:15
Hallo Leute

und fertig ist sie-die BR-Testkiste für den SPL...

CIMG1853

CIMG1854

CIMG1855

CIMG1856

CIMG1857

Der erste Test mit dem Dremel ein loch auszzufräsen gelang nur so halbs- hätte man mit ner Stichsäge besser hinbekommen.

Hab den Sub zuerst in der Kiste GG getestet, war aber nicht das wahre. Mechanisch relativ wenig belastbar und auch Druck kam wenig. Das war im 40l GG deutlich besser. Das BR hab ich leider noch nicht getestet, werd ich aber morgen...

Rohr ist 27cm lang, 10cm Durchmesser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Pro15 D4 MK5
maibuN am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
SPL Dynamics PRO MK5 im eingebauten Zustand
am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
SPL Dynamics PRO 300 D2
stick21 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
SPL Dynamics SPL 300 D2
Sonic3006 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  16 Beiträge
12" Spl Dynamics Pro MK5 oder 15" Earthquake DBXi?
Ladedruck am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  23 Beiträge
"Atomic Energy EN12S4" vs. "SPL-Dynamics Pro 300D2 MK5"
Shadow-Man am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
SPL 380Pro MK5 Gehäuse !
Omsel am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
SPL-Dynamics PRO 12
dodo83 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
Spl Dynamics Pro 12
Pizzaro am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
SPL Dynamics PRO Frage
Focal-Stefan am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen