Brauche Hilfe: Welcher Suwoofer ist zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
elektroelo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 21:07
Hallo,
habe zwar noch eine andere Anfrage laufen, doch diese ist jetzt für mich dringend.
Erst einmal etwas zu den Gegebenheiten:
Habe einen Nissan Qashqai J11 Bj 2014 und möchte gerne einen Subwoofer in die angedeutete Reserveradmulde einbauen.
Verbaut ist in den gedämmten Türen vorne ein Gladen SQX 165 mit den Hochtönern GFP 431 welche im Armaturenbrett montiert sind. Als Endstufe dient eine Ground Zero GZIA 4115 HPX. Es ist eine 4 Kanal, 4 x 70 W, 2 x 230 W oder 2 x 70 W + 1 x 230 W bei 4 Ohm, wovon zwei für das Frontsystem belegt sind. Zur Zeit habe ich im Kofferraum einen alten Sub , den Kenwood KFC 2003G über die Endstufe laufen, hier sind die beiden freien Kanäle begrückt. Vom Sound bin ich so sehr zufrieden, könnte wohl im leisen hören etwas mehr Bass haben, Loudness fehlt hier. Leider stört die Kiste aber im Kofferraum und muss unsichtbar verschwinden, darf aber kein Platz vom Ladevolumen wegnehmen, denn der ist schon recht begrenzt. Die hinteren Lautsprecher laufen weiter über das Werksradio, reicht so, sind eh nur Müll.
Gebaut habe ich jetzt ein Gehäuse welches in die sogenannte Reserveradmulde passt, diese ist aber nur insgesammt max. 12 cm hoch und verjüngt sich nach vorne hin auf 8 cm. Daher kann ich im vorderen Teil die Endstufe unterbringen und benutze den Rest für den Lautsprecher. Nach meinen Berechnungen bleiben als Volumen für den Bass 17,4 Liter über, bei einer innen Höhe von 9,50 cm.
So ausgesucht habe ich mir bis jetzt den Carpower Pulsar 250 und den Ground Zero GZIA 4115 HPX. Beide würden passen, wobei der Carpower natürlich günstiger ist. Gibt es noch preislich wie auch klanglich alternativen ? Oder könnt Ihr mir einen der beiden empfehlen ? Das Gehäuse ist soweit vorbereitet, es felt nur noch der Ausschnitt für den Lautsprecher , das Verleimen vom Deckel und Verkleiden. Dann hoffe ich es passt alles in die Mulde rein und klingt auch vernünftig. Gehäuse Bild 2Gehäuse geschlossen 1
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 21:48
Ich würde dir den Earthquake SWS empfehlen.

Damit bekommst du anständigen Bass bei überschaubarem Preis.
Viel mehr wird nicht reinpassen.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 26. Aug 2014, 21:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 22:00
17 Liter?
Da musst noch das Volumen des Chassis abziehen, dann bleiben 15 Liter.

WEnn Du den Pulsar simulierst, will der 30 Liter.

Schau Dich besser mal bei 8" Chassis um.

https://www.just-sou...cm-subwoofer/a-2052/

http://www.pimpmysou...3b639f35736f18708757


[Beitrag von zuckerbaecker am 26. Aug 2014, 22:00 bearbeitet]
elektroelo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 22:10
Schon einmal danke für die Empfehlungen. Ja die 20 cm habe ich mir auch schon angesehen, leider sind die beiden hier zu tief. der SWS8 ist interessant, aber laut Daten nicht viel anders als der Carpower, wohl um einiges teurer, klingt der denn auch besser? Würde auch 16 cm nehmen, sollten halt nur genug Druck hinbekommen und auch weit genug herunter kommen. Würde ja gerne wieder den alten Kenwood nehmen, der reicht mir, nur ist der viel zu tief. Also muß was anderes her.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 22:20
2 davon wären natürlich besser: https://www.just-sou...m-subwoofer/a-10749/
elektroelo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 05:26
Ja das hört sich schon super an, leider fehlt für zwei von denen etwas an Volumen. Oder wird das bei zwei anders gerechnet?
elektroelo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 05:57
Was haltet Ihr von dem Flatrate 8 von Ampire? Der würde als BR. passen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 07:25
Den kenn ich net, aber die BR Simulation sieht eigentlich gut aus?

Wäre sicher ne Option für Dich und besser als die zwei 16er in zu kleinem Gehäuse.

Lauter und tiefer als 1 Bold 16er geht er ja auch.

Bist halt schon arg begrenzt mit dem Gehäuse.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2014, 08:16
Ich hätte ja gesagt, du machst ins Gehäuse Sonofil und baust n 10" Flat ein...
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 27. Aug 2014, 11:12
Mit Sonofil geht da sogar noch mehr rein... Ist jetzt vielleicht etwas über deiner Preisvorstellung, aber es gibt auch von JL Audio Flat-Woofer, die in deinem mit Sonofil erweiterten Volumen gut zurechtkommen...
rZn
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2014, 11:31
Dann eher die Tw3 Serie, die is "guenstiger"
elektroelo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2014, 12:23
Oha, der JL ist doch um einiges über dem was ich mir vorstelle. Würde gerne unter ca. 150 € bleiben. Die Summe ist nicht unbedingt fix, aber mein Gehäuse.
elektroelo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2014, 12:37
Also ich tendiere im Moment so zu dem Ampire Flat 8 mit Sonofill, hoffe das geht auch mit meiner Endstufe gut. Stimmt es das der Lautsprecher 4 Ohm hat?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2014, 12:50
Warum kein 10" FLAT....?
Was spricht dagegen?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2014, 14:51

elektroelo (Beitrag #13) schrieb:
Also ich tendiere im Moment so zu dem Ampire Flat 8 mit Sonofill, ?



Im BR macht man kein Sonofil.
elektroelo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2014, 22:02
Ja , stimmt der Flat 10 passt wirklich besser.Macht auch mehr Druck. Dann wird es wohl der Flat 10 werden, danke an alle für die schnelle und kompetent Hilfe.Wenn alles fertig ist werde ich mal berichten wie es klingt.
elektroelo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2014, 06:12
Noch eine Frage zum Teppich über der Box. wenn ich ja die Box in die Mulde montiere kommt da ja ein Teppich drauf, oder ein Brett mit Belag, was verwendet Ihr dafür?
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2014, 09:08
Sehr dünner Bezugsstoff.
Oder auch Akustikstoff.
Sieht zwar nicht So toll flauschig aus, hat aber weitaus besseren akustischen Durchlass als dicker fluffiger Stoff.
elektroelo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Sep 2014, 21:10
So jetzt ist es erst einmal fertig. Alles ist eingebaut, muss nur noch eingespielt und eingestellt werden. Noch klingt es bescheiden, hoffe aber das kommt noch. Das Gehäuse ist auf jedenfall dicht. Mal abwarten was sich ergibt.Hier schon einmal die Bilder.

Viele Zwingen 1Viele Zwingen 2Woofer im AutoAbdeckung obenAbdeckung untenFertige Abdeckung im AutoFertig hinten
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2014, 21:12

Noch klingt es bescheiden

Ist der Woofer korrekt angeschlossen...?
Mal verpolt...?
Die Endstufe Ordnungsgemäß eingestlelt?
elektroelo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Sep 2014, 21:50
Ja der Woofer ist richtig angeschlossen, habe ihn mal verpolt und es fehlte einiges. Vorher war ein 20 cm BR Woofer im Kofferraum, hatte auch nur ein 18 Liter Gehäuse, der hatte aber mehr Druck. Muss aber sagen, den neuen muß ich noch richtig einstellen, geht aber erst wenn er eingespielt ist. Jetzt ist es noch zwecklos. Schätze mal in einer Woche ist es soweit, leider muss ich aber immer wieder den Kofferraum ausräumen um an die Endstufe zu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suwoofer Gehäuse im Ganzen Kofferraum
flohmarktler16 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe...
Luis am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe!
am_0k am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  6 Beiträge
brauche Hilfe!
Luc_911 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  10 Beiträge
Welcher Bass? Ich brauche unbedingt Hilfe!
Blubbermaster am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  7 Beiträge
BRAUCHE BASS !HILFE!
Hellfire84 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!! Bitte!
kikka am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
Subwooferparameter, brauche Hilfe !
hifi4life am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe!
Tyson.GoD am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe
BassFreak90 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen