Umrechnung Bassreflex auf geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
hesse1971
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 11:50
Ich hab da mal ne Frage, ich habe eine Pyle Toobz Aktiv Sub mit einem 20cm Doppelschwingspulen Sub drin und ca. 18 Liter Gehäuse.
Jetzt möchte ich gerne den Sub in ein geschlossenes Gehäuse unters Armaturenbrett bauen ( im Cabrio ist das der einzige Ort, wie ich den Bass nach vorne bekomme).Wie gross soll ich das Gehäuse bauen?Genauso groß wie die Rolle?
Das neue Gehäuse wollte ich eigentlich geschlossen machen, oder ist eine Kiste mit Öffnung besser?
Kann mir da mal einer einen Tipp geben?

und wenn ich ein Bassreflexgehäuse mache in der selben Größe, ist es dann egal ,wie ich die Offnung ist das Gehäuse mache, Hauptsache, ich halte mich an die Öffnungsgröße und die Länge des Kanals?
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 12:34
1. Bei einer neuen Gehäuseform kommt es tatsächlich nur auf das Volumen an, wenn der Port gleich bleiben soll. Der gestalterischen Freiheit sind dabei keine Grenzen gesetzt.

2. Geschlossen würde ich etwa 2/3 des BR-Volumens nehmen, wenn man noch weniger Volumen erreichen möchte, muss man das Gehäuse dann mit Sonofil bedämpfen. Weniger als 1/2 des BR-Volumens würde ich nicht machen. Jetzt muss man noch bedenken, dass Herstellergehäuse eigentlich immer zu klein sind. Sprich Du wärst mit 12-15L gut dabei, mehr darf es immer sein (wird tiefer aber leiser), weniger lieber nicht.

3. Generell gibt es viele Unterschiede zwischen geschlossenem Gehäuse (CB) und Bassreflex (BR). Da kann man sich hier im Forum gut einlesen. Kurz gesagt: das CB kann zwar mehr Tiefbass, ist aber leiser, das BR ist um die Tuningfrequenz und darüber zwar lauter, darunter (im Tiefbass) aber quasi aus. Es kommt auf das Chassis an, nicht jedes Chassis spielt in beiden Gehäusen gut.

4. Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit eines Fußraumsubwoofers. Der Audio System HX 08 SQ oder der HX 10 SQ eignen sich dafür ganz gut.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 07. Sep 2014, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Port umrechnung
$Hifi-Kalle$ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  13 Beiträge
Bassreflex, Geschlossen??
snowsniper am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen
GoodOld am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Reserveradgehäuse (Bassreflex zu geschlossen)?
highperformance am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Geschlossen vs. Bassreflex
Boosted_Dubs am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
nbk am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen?
BCorsadriver am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen?
Roady am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  22 Beiträge
Bassreflex vs. Geschlossen
BigWorm am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen???
Bad-Bass am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen