Bassreflex oder Geschlossen???

+A -A
Autor
Beitrag
Bad-Bass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 23:31
Hi @ all,

wollte euch mal fragen was für ein gehäuse besser ist, ein Bassrefllex oder ein geschlossenes Gehäuse.

Subwoofer SIXX Pack 12
kisten vol. 50l
höre House und Hip Hop

und wollte ein guten (starken) bass,
aber halt welches Gehäuse würdet ihr mir vorschlagen????


Danke und MFG
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 23:33
Also BR macht Druck wie die Sau. Mehr als geschlossen. Wie das aber bei tiefbass ist (HipHop) weiss ich nicht.


[Beitrag von Grimpf am 19. Jan 2005, 23:34 bearbeitet]
Mario881
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 23:58
würde auch br nehmen
TronZack
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 00:03
am besten für rein HipHop wär natürlich bandpass, aber nicht gerade leicht zu bauen, würde auch BR nehmen.
DevilsPate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 00:32
Um nicht schon wieder nen neues Thema zu erstellen, benutze ich mal die grundlage, die ich hier vorfinde. ^^

also folgendes:
bin besitzer eines Atomic manhattan ma12s4.

mit dem br bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings fehlt mir die impulsträue nen bisschen.

habe den manhattan nun mal in einem knapp 30l geschl. gehäuse sitzen und bin klanglich schon zufriedener, impulstreue ist auch besser geworden, allerdings vermisse ich nen haufen lautstärke.
basstests laufen subjektiv etwa ebenbürtig mit dem BR-gehäuse allerdings kommt bei bassdrum-frequenzen einfach kaum was raus. hab die endstufe schon weiter reingeregelt und am radio den bass angehoben, brachte alles keine wirkliche verbesserung. kann ich durch die gehäusegröße ( sprich größeres geschl. gehäuse ) mehr wirkungsgrad bei diesen "höheren" bassfrequenzen rausholen?

bin so langsam am verzweifeln, weder das eine, noch das andere macht mich wirklich zufrieden. im moment ist es ein richtig krasser unterschied. entweder klang, oder bass. teilweise sind meine frontboxen subjektiv lauter als der bass. :/ ich komme mir grad wien "50watt"-subwoofer-besitzer vor :/

der kleinste JL-Bass der gebrückt an ner JL 4kanal spielt, ist klanglich wie vom druck her im moment locker 300% überlegen. und das bei weniger als der halben "leistung" (auch geschl. gehäuse)

zu meinen komponenten:
Alpine CDA-9831
Alpine SPR-176A gebrückt an einer GZ GZRA4200x
Atomic MA12S4 gebrückt an einer Signat RAM3 MKII ( >450WRms )
1F Cap
etc.



zu der frage meines vorgängers ^^ :

würde auch zum BR-greifen. normalerweise bin ich "hiphop-hasser", aber musste mal jemanden mitnehmen, dem man doch mal was hiphop gönnt ^^
druck ist schon übelst. vielleicht würde nen bandpass noch mehr druck machen, aber ich denke wenns nicht so aufwendig sein soll, ist br auf jeden fall das empfehlenswerteste!
Bad-Bass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 00:33
Hi,

will ja nicht nur für Hip Hop sondern beides.

HIP HOP und HOUSE

MFG
DevilsPate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 00:41
da ist meiner meinung nach der br. schon wirklich empfehlenswert.

wie gesagt, druck ist top, klang ok und schnelligkeit brauchste bei beidem ja nicht im übermass, aber ist normalerweise dicke ausreichend!

wenn du relativ viel druck willst, nimm das br.
DevilsPate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 19:37

DevilsPate schrieb:
Um nicht schon wieder nen neues Thema zu erstellen, benutze ich mal die grundlage, die ich hier vorfinde. ^^

also folgendes:
bin besitzer eines Atomic manhattan ma12s4.

mit dem br bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings fehlt mir die impulsträue nen bisschen.

habe den manhattan nun mal in einem knapp 30l geschl. gehäuse sitzen und bin klanglich schon zufriedener, impulstreue ist auch besser geworden, allerdings vermisse ich nen haufen lautstärke.
basstests laufen subjektiv etwa ebenbürtig mit dem BR-gehäuse allerdings kommt bei bassdrum-frequenzen einfach kaum was raus. hab die endstufe schon weiter reingeregelt und am radio den bass angehoben, brachte alles keine wirkliche verbesserung. kann ich durch die gehäusegröße ( sprich größeres geschl. gehäuse ) mehr wirkungsgrad bei diesen "höheren" bassfrequenzen rausholen?

bin so langsam am verzweifeln, weder das eine, noch das andere macht mich wirklich zufrieden. im moment ist es ein richtig krasser unterschied. entweder klang, oder bass. teilweise sind meine frontboxen subjektiv lauter als der bass. :/ ich komme mir grad wien "50watt"-subwoofer-besitzer vor :/

der kleinste JL-Bass der gebrückt an ner JL 4kanal spielt, ist klanglich wie vom druck her im moment locker 300% überlegen. und das bei weniger als der halben "leistung" (auch geschl. gehäuse)

zu meinen komponenten:
Alpine CDA-9831
Alpine SPR-176A gebrückt an einer GZ GZRA4200x
Atomic MA12S4 gebrückt an einer Signat RAM3 MKII ( >450WRms )
1F Cap
etc.



zu der frage meines vorgängers ^^ :

würde auch zum BR-greifen. normalerweise bin ich "hiphop-hasser", aber musste mal jemanden mitnehmen, dem man doch mal was hiphop gönnt ^^
druck ist schon übelst. vielleicht würde nen bandpass noch mehr druck machen, aber ich denke wenns nicht so aufwendig sein soll, ist br auf jeden fall das empfehlenswerteste!


hab jetzt mal die skisacköffnung aufgemacht und die ablage ganz rausgenommen. geht schon ne ecke mehr, aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, hab den gainregler nun voll drin und den sub am radio auch ordentlich reingeregelt.

werd vielleicht nachher nochma das gehäuse tauschen und nochmal direkt vergleichen... mal schauen
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2005, 20:26

TronZack schrieb:
am besten für rein HipHop wär natürlich bandpass, aber nicht gerade leicht zu bauen, würde auch BR nehmen.



Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mit einem Bandpass Gehäuse trimmst du den Sub nur auf einen schmalen Frequenzgang und alles was drüber oder drunter geht hört sich nicht wirklich gut an, beispiel der Hifonics ZX12Dual. Bandpässe sind eher was um maximalen Endschalldruck zu erreichen.

Ich höre selber nur Hip Hop und finde Ein BR-Gehäuse sehr gut geeignet. Geschlossen geht auch, aber da hat man etwas Verluste im Tiefbassbereich, dafür ist der Frequenzgang linearer und der Klang besser.
DevilsPate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 00:26
habe den bass heute nachmittag wieder ins br-gehäuse gesetzt und das "donnert" schon richtig geil im vergleich zu vorher im geschlossenen. ich glaub ich verzichte dann doch lieber auf die bessere impulswiedergabe, habe dafür aber subjektiv einen wesentlich größeren angesprochenen frequenzbereich, der richtig schön drückt und auch nicht unbedingt unsauber wird!

also beim manhattan bleib ich dann doch lieber beim BR!

es seit denn, jemand gibt mir ne bessere möglichkeit
vielleicht sind die knapp 30l dann dochn bisl wenig gewesen... ?!? hmmm..
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2005, 02:47
Hallo!

Lest euch das hier mal aufmerksam durch:

http://www.hifi-foru...4068&back=&sort=&z=1


Viele Grüße
DevilsPate
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 15:03
hab ich schon

is ganz interessant. is mir aber leider teilweise nen bisl zu theoretisch.
das alles irgendwie theoretisch begründbar is, is klar, aber sollte neben der theorie nicht die praxis entscheiden?

sind es nicht die "kleinen" fehler die auch menschen liebenswert machen? ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassreflexGehäuse oder geschlossenes Gehäuse?
SpOrThAsE am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
will gehäuse bauen was ist besser geschlossen oder bassreflex?
Edgar_ am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  24 Beiträge
Emphaser EX12T4 welches Gehäuse ?
majoa3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer gehäuse BR oder geschlossen
sini123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse?!
localhero am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenen gehäuse
Daywalker00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Bassreflex, oder geschlossenes Gehäuse?
stricher7 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen?
Roady am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  22 Beiträge
Welches Gehäuse???
Thooradin am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen