SPH 450TC Gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 14:12
Ich hab hier einen SPH 450TC (18") übrig und würde ihn mir in naher Zukunft gerne ins Auto bauen. Platz im Kofferaum ist vorhanden (Mazda 6) aber sollte dennoch nicht zu groß ausfallen (nen Kofferaum brauch ich ansich auch noch)
Wäre Geschlossen oder BR sinnvoller? Ich denke Pegel dürfte mit den 13,5 mm xmax auch bei der geschlossenen Variante drin sein. Mit welchem Roomgain müsste ich im Auto eigentlich rechnen also db(a)?
Welche Endstufe und welche Komponenten brauche ich dafür?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß Bl4cK
Bl4cKr4iN
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 12:39
kann mir keiner helfen?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 12:53
Hallo,

optimal ist er in BR, da kann man aber mit rund 180 Liter Brutto rechnen.
Wenns geschlossen sein muss würde ich 100 Liter anpeilen mit Sonofill.

Endstufe gibt's nur für den Sub ab rund 200,-

Grüsse
Markus
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 09:42
Ein 18er ist mit Platzmangel nicht unbedingt vereinbar wenn dann auch noch was brauchbares rauskommen soll. Also entweder - oder.

LG
deeepz
Bl4cKr4iN
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 20:09
Wird das in 100 Liter geschlossen funktionieren? Was für ne Endstufe könnt ihr mir empfehlen?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 20:34
Die eigentliche Frage sollte lauten:
Woher kommt die Musik?

"0-80Hz" sind am Datenblatt mit 1Kw einer Ampire 1000.1 gut versorgt
http://www.ampire.de...=274&c=20088&p=20088

"80-20000Hz" übernehmen 6x9 Lautsprecher in den Türen, versorgt mit 15W vom Radio?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 20:45
Vermutlich wobei unter dem Beifahrersitz eine Bose Endestufe sitzt, mir reichen die Bose Lautsprecher, klanglich sind die nicht schlecht.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2014, 23:47

Ich hab hier einen SPH 450TC (18") übrig und würde ihn mir in naher Zukunft gerne ins Auto bauen


Wieso?
Nur weil er vorhanden ist?

Original Bose System und ein 18" Subwoofer,das passt woll soundtechnisch gar nicht zusammen.


zur eigentlichen Frage

endstufentechnisch ist es recht unproblematisch da der Subwoofer durch seine Membranfläche und Kennschalldruck einen sehr guten Wirkungsgrad hat,
da reicht eine Endstufe mit 200 Watt vollkommen aus gerade in Anbetracht des Werksbosesystems,
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2014, 05:43
Es ist eben eine Geschmacksache - der eine will es so weil es Ihm gefällt - der andere geht den verkehrtem Weg und rüstet danach das Frontsystem auf.
Ich finde das nicht so schlimm, im Gegenteil - dann weiss er wieso alle auf dem Frontsystem "so herumreiten".
Bl4cKr4iN
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2014, 17:47

LexusIS300 (Beitrag #9) schrieb:
Es ist eben eine Geschmacksache - der eine will es so weil es Ihm gefällt - der andere geht den verkehrtem Weg und rüstet danach das Frontsystem auf.
Ich finde das nicht so schlimm, im Gegenteil - dann weiss er wieso alle auf dem Frontsystem "so herumreiten".


sorry aber deine aussage ist einfach nur bescheuert. Das jetzige Bose System klingt 10x mal besser als der Standart Kram der in Mittelklasse Wagen sonst zum einsatz kommt. Klar gibts besseres, aber das will ich gar nicht. Wenn ich entspannt Musik hören will mach ich das mit meiner Hifi Anlage zu Hause und nicht im Auto. Außerdem bekomm ich mit dem 18er nen viel saubereren Bass hin als wenn ich mir irgendein 12" Langhub hol
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2014, 18:09
Hmmmm ...
10x besser als Mittelklasse-Werkssystem würde ich immer noch als Mist bezeichnen
bleibt aber die Frage, was du mit einem sauberen, tiefen bass unter dem Bosesound anfangen willst.

Erlaubt ist was gefällt, aber um mal die parrallele zur Heimanlage zu ziehen:
Wenn ich im Surround-Forum frage "Ich habe hier nen SVS PB-13, wie kann ich den denn ansteuern? Für alles ausser dem Bass nehme ich die Lautsprecher die der TV schon hat, die reichen völlig" ... dann werde ich da auch eines anderen belehrt.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2014, 06:34
Tja - danke vielmals.
Natürlich ist Deine Antwort unter Umständen gerechtfertigt, obwohl meine Aussage kein Persönlicher Angriff war.
Wenn es Dir gefällt dann ist das gut so!
Man kann ja den 18er zum Bose dazupegeln damit es sich harmonisch anhört.
Wenn Du das vorhast muss ich Dich allerdings mit verlaub fragen ob Du nicht ein wenig bescheuert bist?

Stellst Dir einen 100 Liter Kasten rein obwohl Du den Platz brauchst mit einem 18 Zoll Treiber und fährst die Geschichte nicht mal auf Standgas.
Und wenn Du Deine Home-Hifi Anlage hast - wieso hast Du dann vor im Auto überhaupt was umzubauen?
Das Bose klingt doch soo toll?

Den Vergleich mit 18 Zoll und 12 Zoll "langhub" lass ich mal aussen vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Monacor SPH-300CTC
DonThomaso am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Monacor SPH 250TC Subwoofer, kleines Gehäuse?
andreashan am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse bau mit zwei Monacor SPH 200 TC wie?
mungel am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  16 Beiträge
Mnacor SPH-380TC Car-Hifi tauglich?
Magnat-Fan am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  18 Beiträge
UNTERSCHIED?
chillerkiller am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  20 Beiträge
Gehäuse!!
MusicMaker am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
Gehäuse ???
writer_deluxe am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse ?
TacTiC am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
gehäuse
schaggy am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse?
neubicolt am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen