Monacor SPH 250TC Subwoofer, kleines Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
andreashan
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 20:41
Hi,
ich habe einen Monacor SPH 250 TC Lautsprecher vom Kumpel bekommen und wollte damit einen Subwoofer für mein Fahrzeug realisieren. Das Problem ist, das ich keine riesige Basskiste habe und auch keine Möglichkeit diese sinnvoll ins Fahrzeug einzubauen.

Ich habe eine Box mit den Innenmaßen 27 x 27 x 13 cm, Quasie passt gerade der Lautsprecher dort hinein. Ich habe bei der Planung an die vielen erhältlichen "Flach-Subwoofer" gedacht die vom Prinzip ähnlich gebaut sind -> Gehäuse gerade um den Sub herum bauen, hinten dämmen, fertig.

Mit viel Aufwand bekomme ich dieses Gehäuse etwas Gräßer, aber an die " Idealen" Bedingungen wie sie in der Beschreibung des Lautsprechers vorgeschlagen weren werde ich nicht herankommen. (min 25 l geschlossen)

Der Sub wird aktiv sein, ich habe einen alten Blaupunkt BSX 150 Verstärker dafür hier liegen. Der liefert gebrückt 150W. Wie sollte dieser Angeschlossen werden? Das Teil hat ja 2 Schwingspulen, sollte man die Parallel verkabeln, das letztlich 4 Ohm bei herauskommen?

Was kann ich von dem ansich guten Lautsprecher bei meiner Konfiguration erwarten? Ich weiss sicher ist es kein Optimum, mehr ist als Kompriomiss aber nicht drinne;-(

Ich sehe nur die Flach-Subwoofer die auch ohne wirkliches Gehäuse auskommen....

Falls es interessiert, ich fahre einen Land Rover Defender, der Subwoofer würde in die Mittelablage (Cubby-Box) eingebaut werden (komplett neues Gehäuse) Viel Mehr effektiven Platz habe ich in dem Fahrzeug nicht ohne an Laderaum zu verlieren. Als Radio habe ich ein Alpine CDE 178BT, an desssn Subwooferausgang wird der besagte Blaupunkt Verstärker angeschlossen.

Vielen Dank für Tips und Anregungen...

MfG
Andreas


[Beitrag von andreashan am 08. Okt 2015, 20:42 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 23:44
Das ist eigentlich ein Home-HiFi-Chassis. Ob Du da ein brauchbares Resultat bei der ohnehin schon besonderen Einbausituation erzielst, kann man nicht vorhersagen.

Eine Parallelschaltung der beiden Spulen wäre richtig und ergibt eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Das sollte die Stufe gebrückt packen.

Da ja eigentlich alles vorhanden ist, würde ich zunächst mal ein Testgehäuse mit dem ungefähren Volumen bauen und IM AUTO probehören. Das kostet vielleicht 10 Euro.

LG
deeepz
andreashan
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 18:02
Hi,
vielen Dank für Deine Infos.

Der Lautsprecher diente bei einem Kollegen ebenfalls als Subwoofer im Auto, ich werde es wohl mit dem größtmöglichen Volumen ausprobieren und ggf. einen anderen Lautsporecher benutzen müssen, oder?

Welcher 10" Subwoofer (Nur der Lautsprecher) wäre denn fürs Auto und einem kleinen Gehäuse (10l max) geeignet? Es gibt ja diverse Fertigprodukte die meist auf 8" basieren und extrem Flach bauen, die bringen ja auich halbwegs vernünftigen Bass heraus.

MfG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Monacor SPH-300CTC
DonThomaso am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Bandpass Gehäuse bau mit zwei Monacor SPH 200 TC wie?
mungel am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  16 Beiträge
SPH 450TC Gehäuse ?
Bl4cKr4iN am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  12 Beiträge
Suche Subwoofer kleines GFK Gehäuse
TurboRat am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  21 Beiträge
Gehäuse berechnung Monacor CRB-30HQ
jose2104 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  9 Beiträge
Sub für kleines Gehäuse ?
Lhozziboy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Zu kleines Gehäuse
Chatfix am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  32 Beiträge
Kleines Gehäuse
iceman99 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
Monacor Carpower BlackBass-10
snowblind89 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  46 Beiträge
Suche Sub für kleines Gehäuse
El_Ninio am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen