Gehäuse berechnung Monacor CRB-30HQ

+A -A
Autor
Beitrag
jose2104
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 11:51
Hallo Liebe Hifi-Forum Gemeinde ich habe 2 Monacor CRB-30HQ Subwoofer die auch schon in einem selbstgebautem gehäuse sitzen allerdings habe ich damals einfach drauf los gebaut und jetzt möchte ich es richtig machen !!! Brauche aber hilfe bei der berechnung hier mal die daten vom Sub

Impedanz (Z)4Ω
Resonanzfrequenz (fs)31HzMax.
Frequenzbereich f3-200Hz
Maximale Belastbarkeit600WMAX
Nennbelastbarkeit (P)250WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)88dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,16mm/N
Bewegte Masse (Mms)157g
Mechanische Güte (Qms)3,66
Elektrische Güte (Qes)0,48
Gesamtgüte (Qts)0,42
Äquivalentvolumen (Vas)55 l
Gleichstromwiderst. (Re)3,3Ω
Kraftfaktor (BxL)14,6Tm
Schwingspulenind. (Le)2,2mH
Schwingspulendurchm.Ø 50mm
Schwingspulenträger Aluminium
Lineare Auslenkung (XMAX)± 5mmEff.
Membranfläche (Sd)492cm2
Magnetgewicht2,8kg
Gewicht8,4kg

möchte das sie gut weit runter kommen den im moment tuhn sie das nich so wie ich es mir wünsche.
achso zur musikrichtung mhh das is schwierig ich höre eig viel reggae, Dubstep, allerdings auch house und techno

ich hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank schon mal im vorraus
jose2104
Neuling
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 18:21
möchte keiner helfen?
LZK
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 20:21
Was für ein Gehäuse solls denn werden? Hilfe zur Selbsthilfe
jose2104
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2011, 13:51
hallo bassreflex solls werden ich komme nur wie gesagt mit dem berechnen nicht wirklich weiter
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 20:15
hallo,

für bassreflex wirds ne riesige kiste!

du kannst 120 - 150 liter bauen

16er aero port oder kg rohr

länge austesten zwischen 40 - 20 cm
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2011, 23:44

LZK schrieb:
Hilfe zur Selbsthilfe

Geil. Antivir meldet Malware wenn man auf 'Home' klickt.


[Beitrag von _juergen_ am 29. Mai 2011, 23:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 06:34
Monacor selbst gibt doch den passenden Tipp



günstige Parameter für druckvolle, präzise und sehr tiefreichende Bässe, z.B. schon in geschlossenen 30-Liter-Gehäusen oder ca. 45 Liter großen BR-Gehäusen.


In welchem Volumen laufen sie denn jetzt?
In welchem Frequenzbereich fehlt Dir was?
Mit welcher Endstufe werden sie angetrieben?
Wie sind sie verschaltet - in Reihe oder parallel?
In welchem Fahrzeug genau werden die Teile betrieben?


Und IMMER beachten:


'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
jose2104
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 12:08
momentan sitzen sie in einem c.a. 155l gehäuse haben allerdings nen riesiegen reflex kanal zwischen den beiden subs (c.a. 42cm x 5cm) der dan nach hinten bis kurz vor die rückwand durch geht und dann noch c.a. 15cm in die jeweilige helfte der kiste und jetzt ist alles was unter 40-45HZ kommt nich so toll da mann fast nur noch die luftbewegung hört. betrieben werden die subs mit einer carpower Power 4/400 mit 2x320 W an 4 ohm im moment sitzt die kiste noch in nem renault clio bj: 1996 in kürze kommt aber nen BMW E30 sie sollten natürlich druckvoll klingen aber auch nich so das die präzision zu sehr darunter leidet ein schönes mittel ding halt!!!!
achso zu front system dort habe ich 2. 16er 2 wege sets verbeut (Monacor crb 165 set)
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 15:06
Dann verkleinere doch einfach mal das Volumen.
Da kann man zB Styroporblöcke hernehmen, oder Tetrapacks, oder, oder,......


Der BMW hat nen geschlossenen Kofferraum, da hörst dann eh nix mehr von denen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CRB-12TC welches Gehäuse ?
Mr.Kabelsalat am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  19 Beiträge
Gehäuse Berechnung
audiobahn am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung ;/
eXtr3m2003 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
gehäuse berechnung
delisches am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  15 Beiträge
Gehäuse berechnung
Pizzaro am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  10 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Gehäuse berechnung
Lagus am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
gehäuse "berechnung"
bruce_will_es am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnung
tomi123 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen