CRB-12TC welches Gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:03
Habe 2 CRB-12TC im Dual geschlossenen Gehäuse verbaut mit je Kammer 26 Liter Volumen. Ich betreibe sie an einer HPB-604 gebrückt mit 2x200RMS @ 4Ohm , also schonmal ausreichend für den Woofer , jedoch finde ich sind sie ziemlich leise. Sie machen zwar ungeheuren Druck , jedoch hört man außer klappern von Gegenständen nicht so viel. Es liegt wohl an dem äußerst kleinen Gehäuse , jetzt die Frage mit welchen Gehäusetyp und welchen Volumen kann ich aus den Woofern mehr Lautstärke gewinnen ? Sollte wieder eine Dualkiste sein und auch noch in einem Golf 2 Kofferraum zu verstauen sein.
Hier Datenblatt vom CRB-12TC
Quelle Carpower.de


[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 16. Mrz 2007, 23:05 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:12
hmm kommt drauf wie du das ganze angeschlossen hast
der woofer hat ja 2x4ohm also entweder 2 oder 8 ohm
da deine stufe nicht 1ohm stabil ist hast du sie wahrscheinlich in reihe, also 8 ohm angeschlossen
also nur 75W pro spule..
das ist schon ein bischen wenig

ach ja... du sagtest viel druck... haste irgendwelche vergleichsmöglichkeiten in sachen druck...
brauche nähmlich was mit gut druck und nicht so laut.. und vor allem kleines gehäuse

mfg markus


[Beitrag von mtothex am 16. Mrz 2007, 23:14 bearbeitet]
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:21
Habe ihn so angeschlossen:



Wegen Druck ,
naja er macht er Vibrationen ..... Das Wort passt genauer...


[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 16. Mrz 2007, 23:21 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:24
somit ist der gesamtwiderstand 8ohm... nicht 4ohm..
und somit haste weniger leistung..
ne 2kanalstufe wäre an deiner stelle besser
zb hpb1502
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:33
Ich hatte ihn Free-Air durch den Skisack, BR und im BP.
Jeweils im E34.
Free-Air war deutlich am leisesten, war aber klanglich nicht schlecht. BR hatte ich ihn in 70l netto auf 32Hz abgestimmt, das war sehr allroundfähig. Im BP ist er natürlich noch deutlich lauter...
Wenn ich du wäre würd ich BR bauen, auch ungefähr so abgestimmt, aber mit mehr Leistung. Am Schluß hat meiner an 8Ohm Brücke an meiner Zeus VII (also an ca. 600W RMS) gespielt, das war dann reichlich. Unter 300 fand ich ihn nicht berauschend.
Geschlossen kann man ihn allgemein vergessen, da bräuchte er rießige Gehäuse (ich hatte FreeAir im E34 Kofferraum mit 460l Volumen nen Qtc von 0,68).
MfG
Diddy

Edit:
Wenn du geschlossen nur 26l pro Woofer hast, dann hast du eh keinen Tiefbass - aber schon garkeinen, so kleine Volumen kannst du vergessen.

@MtoTex:
Viel Druck ist was anderes...
Der CRB geht zwar Tief aber ist weder besonders laut/druckvoll/kickig. Klingt aber nicht schlecht.


[Beitrag von k2000n am 16. Mrz 2007, 23:36 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:35
er hat 2 davon.... bei 70l BR pro woofer.. wird das ganz schön groß..

mfg markus
k2000n
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:38
Aber drunter kann man die Woofer vergessen. Das sind allgemein Free-Air Woofer!
Dann würd ich nur einen verbauen, in 70l BR, dann passt auch die Endstufe besser.
MfG,
Diddy
mtothex
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:43
da haste wohl recht...
hab gerade mal winisd angeworfen..
70liter br.. schaut ganz gut aus

kann ich doch wieder weitersuchen


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 16. Mrz 2007, 23:48 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:44
Kenn die ganzen Kurven des CRB schon auswendig
Ich würd echt empfehlen nur einen ordentlich zu verbauen, dann bist du lauter als mit beiden in falschen Gehäusen...
MfG,
Diddy
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 09:27
Danke erstmal für die Hilfe , doch wie schliesse ich die Korrekt an das sie auch 4 Ohm haben ? Also ich bin nach diesem Orginal Plan gegangen , halt nur getrennt...


Würde es so funktionieren wenn ich beide gebrückte Kanäle an dieser konstellation anschliessen wie oben auf dem Bild ?

Wieviel RMS hält der CRB-12TC eigentlich aus ?

Ich habe auch noch ein Dual Bandpass Gehäuse
Die geschlossene Kammer hat ca. 15 Liter und die ventilierte ca. 60 Liter (die beiden Kammern sind verbunden)
Damit läufts bestimmt auch nicht besser oder ?
mtothex
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:24
deine stufe passt einfach nicht für 2 von den woofern..
entweder du schließt ihn 8ohmig an, also 150w pro woofer/75 pro spule
oder
200w für beide woofer also 50W pro spule
ne andere möglichkeit haste nicht..
wenn du eh ein gehäuse rumliegen hast, dann teste doch einfach mal

mfg markus
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:48
Wenn ich nur einen verbaue kann ich dann 200WRMS @ 4Ohm pro Spule nehmen ? So sollte es doch klappen....
mtothex
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:53
jop das sollte klappen... je nachdem wie genau man die stufe "gleich" einstellen kann
k2000n
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:29
Hm, was ich jetzt erst gesehen hab, du hast ja nur eine Spule der Woofer angeschlossen und die andere kurzgeschlossen, oder?
Wenn ich das richtig erkenne, sind sie jetzt schon so angeschlossen, das pro Woofer 200W anliegen.
Allerdings braucht der Woofer durch das Kurzschließen der zweiten Spule nochmal deutlich mehr Volumen und die Belastbarkeit sinkt!

"Richtig" angeschlossen hält der schon gut was aus. Wie gesagt, über meine 600W beschwert er sich nicht.

MfG,
Diddy
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:17
Ich habe diese Grafik auch nur aus einem CRB-12TC Thema aus diesem Forum rausgesucht und so übernommen...

Geht es auch wenn ich die eine Spule mit der anderen Verbinde und ihm dann 200W gebe ? Also So


Also meint ihr jede Spule mit je 200W Rms anzuschliessen. Ich probier es nacher mal aus...


[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 17. Mrz 2007, 13:24 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:28
so sind es 2ohm... da macht diene stufe gebrückt nicht mit..
also wenn dann ein woofer und jede spule an 4ohm gebrückt anschließen

mfg markus
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:13
Hab es ebend mal ausprobiert mit je Spule 200RMS , boar da geht er richtig ab , was für ein Port brauche ich wenn ich ihn in ein 70L BR stecke ?
mtothex
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:26
so wie RompaStompa ihn verbaut hat wohl ein 10x25 Rohr

mfg markus
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:45
Hab hier was interissantes gefunden http://forum.audiophonics.fr/viewtopic.php?t=20

Meint ihr wirklich das man 22mm MDF brauch ? Sind auch verstrebungen notwendig ?
Meinungen dazu ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe CRB-300TCR or CRB-12TC
SciroccoFan am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  9 Beiträge
Gehäusevolumen für Mocaor CRB-12TC berechnen
k2000n am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung Monacor CRB-30HQ
jose2104 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  9 Beiträge
Crunch CRB 500 kaufen?
Blizzer am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
Welches chassi ist im Crunch CRB 300 verbaut?
Matthias_Lütgemeier am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  12 Beiträge
noch mal Carpower CRB-300TCR
Torben85 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse, welches?
roepi am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Welches gehäuse?
Herbz am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse???
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
welches gehäuse?????
Brigada am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen