Audio System H12 Freeair?

+A -A
Autor
Beitrag
sonnyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 22:26
Hi,

ich habe eine Alfa Limousine und habe im Kofferraum nen Audio System H12 Bandpass an 2 Ohm mit Ampire 3000.1.
Jetzt hatte ich ihn testweise auf die Rücksitzbank gestellt und gehofft, dass er genauso Druck macht, wie es auf vielen Videos bei Youtube zu sehen ist, nur leider Fehlanzeige.
Ich vermute, dass es wohl doch an dem Fertigbandpass von Audio System liegt?

Nun die Frage: Kann ich den Woofer durch die Skisacköffnung Freeair spielen lassen? Oder muss hier doch ein Bandpass her?
Eventuell würde vllt auch ein Bassreflex in Frage komme, wo die Hutablage ausgebaut wird und die Basskiste oben raus spielt und das Rohr durch den Skisack geführt wird?

Gibt es im Raum Frankfurt am Main Experten, die sich mit solch einem Kaliber wirklich auskennen?

Koferraum
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 07:43
Probier´s doch einfach aus, mehr als schiefgehen kann es doch nicht. Und scheinbar ist das derzeitige Gehäuse ja ohnehin nicht Dein Ding, also: aufsägen! Ob der H12 am Ende tatsächlich als Freeair taugt, wird man sehen bzw. hören. Allerdings gibt´s aus der Radion-Serien einen tatsächlichen Freeair für schmales Geld (~100€).

Der Werksbandpass ist natürlich kein Vergleich zu einem abgestimmten Fortissimo-BP z.B. Aber auch wenn man nur auf Pegel will kann man doch beim BP noch ne Menge selbst bestimmen, mehr als bei CB oder BR. Deswegen kann man ja auch mehr "kaputt machen".

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 08:47
Man muss doch nichts probieren, was man berechnen kann.
Mit den TSP hat man das in 30 Sek. erledigt. Mein erster und bislang einziger "Subwooferbau" (FreeAir) ist jedenfalls ein Volltreffer und das ohne jegliche Subwoofer Erfahrung und Probiererei.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Sep 2014, 08:49 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 09:33
Da hast Du Recht aber manchmal geht auch ein Chassis als Freeair wie Sau obwohl man´s von den TSP her nicht unbedingt gedacht hätte. Der H12 ist ja antriebsmäßig schon n ziemliches Vieh, das könnte also trotzdem gehen. Leistung ist auch genug da; im anderen Post steht der spielt nur bis 60Hz, da sollte man an 2kW was hören können.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 11:39
Möglich, aber falls er zu weich aufgehängt ist wird er das aufgrund mangelnder Luftfeder nicht lange machen. Im ersten Moment dachte ich, meine Membran würde festsitzen, als ich den Sub aus dem Karton holte.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Sep 2014, 11:41 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 11:52
Das stimmt generell auch, aber es spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle z.B. Dämpfungsfaktor. Ich sage ja auch nur wenn man das Gehäuse eh schon auseinander nimmt kann man es doch ruhig mal ausprobieren.

LG
deeepz
sonnyp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2014, 22:28
Also er hat eine harte Aufhängung.
Hier sind mal ein paar Werte von ihm:

  1. Music 1600 Watt
  2. RMS 1100 Watt
  3. Kennschalldruck SPL (2,83V, 1m) dB 87,88 dB SPL
  4. 32-140 Hz Frequency Range
  5. Gleichstromwiederstand Re 1,9 W
  6. Resonanzfrequenz Fs 37,68 HZ
  7. Schwingspulendurchmesser D 81,7 mm
  8. Mechanische Auslenkung +/- 26 mm Xmax
  9. Mechanis c he Güte Qm s 5,3 5 Qm
  10. Elektrische Güte Qes 0,56 Qes
  11. Gesamtgüte Qts 0,51 Qts
  12. Bewegte Masse Mms 257,52
  13. Äquivalentes Luftvolumen Vas 25,62 Liter
  14. Kraftfaktor Bl 14,34 Tm
  15. Effektive Membranfläche Sd 522,69 cm2


Mein Auto hat ein Kofferraumvolumen von 490.

Einfach mal probieren ist auch nicht so einfach, da ja die Platte gebaut werden muss und alles luftdicht bekommen muss.
Also kann man das also nicht so pauschal sagen, ob es klappt? Wird wohl keiner Erfahrung mit dem Woofer als Freeair gemacht haben :-P

Aber wären die 490 Liter nicht zu viel für den kleinen 12er?
Oder doch eine richtige Kiste bauen lassen? Falls ja, könnt ihr mir einen Bauer empfehlen, oder mir bei der Kalkulation helfen, dann würde ich das im November selbst in Angriff nehmen.

Vielen Dank
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2014, 18:59
Rein von den Werten her will er schon in ein geschlossenes oder 4th-order-BP Gehäuse, wobei das tendenziell bei einem Freeair auch immer so aussieht (bloß größer). Ich habe mit dem H12 aber leider wirklich keine Erfahrung und kann daher leider keine Gehäusetips geben, da müssen andere hier ran.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2014, 19:38
Du bekommst mit einem Qtc von 0,53 eine extrem präzise Wiedergabe mit begrenztem Pegel. Einen Versuch wäre es wert. Wobei Du von meinem Qtc ( 0,58 ) nun auch nicht allzu weit entfernt bist und mir reicht der Pegel mit gerade mal rund 300 Watt.


[Beitrag von Feuerwehr am 29. Sep 2014, 19:42 bearbeitet]
sonnyp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2014, 22:19
Hey,

na dann mal vielen Dank an die Mithelfenden.
Dann werde ich mir wohl bis November die Tutorials hier im Forum durchlesen, aber der Einbau wird ja nicht so schwer werden. Vernünftiges Brett, Dämmen vom Brett zu Rücksitzbank und Woofer zu Brett und Dichtmachen von der Hutablage.

Ich werde dann im November mal berichten, ob es was geworden ist :-)

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Audio System H12
schlumpf08 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  18 Beiträge
Audio System 2x H12 Gehäuse Zeichnung
Timmermann98 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
BP oder BR für Audio System H12
pflaffy am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  17 Beiträge
FreeAir²
LG-Live am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  58 Beiträge
Gehäuse selbstbau für H12 SPL
WoodyWlan am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  17 Beiträge
Lightning Audio X2.H12.V4 Storm
stdio.h am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
H12 Spl Port Berechnen
Swat23052 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
4th / 6th H12 SPL
Swat23052 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Freeair
robert84.r am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Freeair?
Shoepe am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen