2x Audiosystem HX10SQ Bassrefelx Gehause berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
neo_oen
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2014, 11:18
Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen hören, was ich hier zusammengestellt habe.
Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm sammeln können.
Die Woofer sollte schon etwas mehr drücken, was Zurzeit ein wenig kurz kommt.

Zurzeit sind die beiden Subs in ein GG mit 40L.
Zum testen wollte ich mir mal ein Bassrefelxgehäuse bauen. Kostet ja nicht die Welt

Antrieb wäre eine GroundZero GZNA 1.2500D

BassCade
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 11:28
Also ich würde persönlich eher zu folgendem Gehäuse tendieren: 60 Liter netto, Abstimmung auf 28 Hz. Das wäre zB ein 100 cm² Port mit 60 cm Länge
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 12:00
Hey Joze,

wie meinst du das mit den 28 Hz?
Habe 60l mit ein Port d= 11,3 und l=60cm, richtig?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 12:48
Die Abstimmung des Helmholtz-Resonators ist dann 28 Hz. Steht bei deinem Bild von BassCAD als Rohrabstimmungsfrequenz unter dem Serienwiderstand

Mit den Werten hast du einen recht linearen Verlauf bis ziemlich weit runter.
neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 12:56
Gibt es jetzt noch eine kleinigkeit auf die ich achten muss?

max -3-3dB @81Hz, muss der nicht um die 0dB angesiedelt werden?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 13:58
Also: 80 Hz sollte dein Woofer sowieso nicht wirklich mehr präsent spielen. Aber mal davon abgesehen sieht die Kurve bei mir wie folgt aus:
HX10SQ
Der Verlauf ist recht linear und der -3dB-Punkt liegt bei 27 Hz, das ist für 2 10"-Woofer in meinen Augen absolut vertretbar

Zu beachten ist nun eigentlich nur noch, dass die 60 Liter Nettovolumen sind, es kommt also noch Vedrängng der Chassis und des Ports, sowie eventuelle Verstrebungen hinzu. Rechne für den Port mal 7 Liter, die Verstrebungen 2 Liter und die Chassis so ca 6 Liter. Bist du bei einem Brutto-Innenvolumen von 75 Litern.

Achte außerdem darauf, dass die Kanten vom Port sauber abgerundet werden


[Beitrag von Joze1 am 24. Okt 2014, 13:58 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2014, 14:39
Hallo, ich konnte den kurvenverlauf bei WinISD nachvollziehen. Zwar muss ich mich ein wenig noch mit WinISD beschäfftigen aber das wird schon.

Was sollte ich eher nehmen? Bei BassCade sieht der Kurvenverlauf anders aus als bei WinISD.

Bei 60l Nettovolumen rechnet man noch die beiden Sub + Port drauf sodass man am ende eine Kiste mit rund 75l baut?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Okt 2014, 14:44
Ich persönlich vertraue da eher auf WinISD. Beides sind dann im Auto allerdings auch nur Simulationen, das wird sich bedingt durch die schwierige klangliche Situation nochmal stark verschieben und lange nicht mehr so optimal verhalten wie hier gezeigt.

Ja, bei 60 Liter Neottvolumen musst du dann in diesem Fall ein Brutto-Innenvolumen von 75 Litern ansetzen, wie ich oben schon schrieb
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2014, 15:13
Tja meine letzte Frage ist nurnoch, wieso kann man den Port nicht wirklich bestimmen?
Unter dem Reiter "Vents" kann ich zwar eingeben wieviele sowie welche Form und den Durchmesser aber die länge lässt sich nicht ändern.

Sprich bei 0,102 m ist die länge immer 0,476

Was bedeutet Vent mach??
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 24. Okt 2014, 15:46
Die Länge des Ports bestimmst du ja über die Abstimmung in dem Reiter, in dem du auch das Volumen bestimmst. Variierst du also hier die Abstimm-Frequenz, ändert sich auch die Länge.

Vent mach ist die Windgeschwindigkeit im Port. Dort wird dir angezeigt, ob die Portfläche ausreicht oder nicht.
neo_oen
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2014, 16:38
Ich danke dir sehr, habe das Programm auch endlich Versanden. Nun traue ich mich auch an BR Gehäuse ran.

neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 19:06
So der Subwoofer spielt jetzt ca 2 Wochen in mein Auto und Anfreuden kann ich mich mit dem überhaupt nicht.

Bei HipHop liedern ist fast kein Bass da

Techno und ähnliches ist es voll ok bisher

Dubstep voll der Schrott, es scheppert nur wie sau und hört sich alles nach nichts an



Was habe ich falsch gemacht?

Trennung erfolgt am Radio 70 Hz bei 24

an der Endsufe Bassboost sowie Bassboost frequent komplett runtergedreht, seit dem geht es ein wenig besser (Radio auch kein Bassboost aktiv)
lowpass auf 80Hz
Input Levelregler auf geschätze 4V
Subsooic geschätze 30Hz
Phase Shift Regler 0%

oder liegt es wahrscheinlich am Kasten?

Subbrechenung
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 03. Nov 2014, 19:23
Ja, Bass Boost aus. Level muss wie hier beschrieben eingestellt werden. Subsonic lass erstmal weg. Lowpass nur entweder am Radio oder an der Stufe einstellen. Mach den an der Stufe mal wieder aus, der am Radio ist genauer und angenehmer einzustellen.

Dann: Wie hast du die Trennung mit dem Lowpass bisher ermittelt? Rumprobiert oder einmal eingestellt und so gelassen? Laut Simulation sieht die Kurve für BR eigentlich ganz gut aus... Wie sind denn jetzt die genauen Eckdaten des Gehäuses?
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2014, 19:46

neo_oen (Beitrag #12) schrieb:


Trennung erfolgt am Radio 70 Hz bei 24

lowpass auf 80Hz


Äh, finde den Fehler. Das am Radio ist doch sicherlich ein Highpass für das Frontsystem und kein Lowpass, wie Joze meinte.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 03. Nov 2014, 19:48
Ah ok... Also das sollte natürlich nicht sein.
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2014, 10:38

Äh, finde den Fehler.


Fehler:

Lowpass nur entweder am Radio oder an der Stufe einstellen

Ok aber wie stelle ich die Filter an einer Stufe "aus"?

Das habe ich unter Xover Eingestellt für den Subwoofer.

Keenwood Subwoofer einstellung

Wie kann ich das verstehen mit dem High und lowfilter? wo ist der unterschied?

ist das dann der Highfilter?

Keenwood Einstellungen

Edit: Habe leider noch nen GG wo die Woofer drin stecken. Man sieht leider aber deutlich den unterscheid. Kann das auch schon eine Fehler sein?


[Beitrag von neo_oen am 04. Nov 2014, 10:41 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2014, 10:51
Eigentlich ganz einfach:
Ein Highpass lässt hohe (high) Frequenzen passieren...

Stell man den Lowpass für den Sub auf 60 Hz und behalte den Highpass für die Front auf 80. Welches Frontsystem hast Du und wie wird es angesteuert? Steht das schon irgendwo?


[Beitrag von Feuerwehr am 04. Nov 2014, 10:59 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2014, 11:12
Also würde ich sagen das mein Radio für den Sub ein Lowpass hat, richtig

Front ist von Swans "Swans CST225C
Swans T6W"
TMT ist aktiv an einer Ampire 60.4

die Hochtöner noch passiv an der Weiche da ich kein Filter entsprechend einstellen konnte.

An 60 Hz hört sich Dubstep ganz in Ordnung an aber HipHop ist eher kaum noch was zu hören.

Wenn ich die Filter an der Stufe voll aufdrehe, ist er dann "aus"


Steht das schon irgendwo?


In mein Einbau[/b]

Wollte aber nen Bassreflex Gehäuse mal probieren für die 2 Woofer.


[Beitrag von neo_oen am 04. Nov 2014, 11:14 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2014, 11:25
Aus ist der Filter dann zwar auch nicht, aber wirkungslos. Vorausgesetzt wir meinen dasselbe mit "voll aufdrehen".
Hast Du eigentlich die Laufzeiten eingestellt insb. für den Subwoofer?
neo_oen
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2014, 12:08
Versucht, habe dazu ein schönes PDF gefunden wegen den Laufzeiten.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 04. Nov 2014, 12:46

neo_oen (Beitrag #16) schrieb:
Habe leider noch nen GG wo die Woofer drin stecken. Man sieht leider aber deutlich den unterscheid. Kann das auch schon eine Fehler sein?


Heißt das, die laufen im Moment noch im GG oder jetzt im neuen BR?
neo_oen
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2014, 13:18
Die Woofer sind noch im GG.

BR habe ich bissher nur berechnen können. Bin gerade dabei mir ein Kopf zu machen wie ich das Gehäsue realisiere.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 04. Nov 2014, 13:30
Naja, dann wundert mich das überhaupt nicht Hast du dir die Kurve mal angesehen fürs GG? Nicht, dass das die absolute Wahrheit wäre, aber der Frequenzverlauf zeigt schon recht eindeutig, dass unterhalb von 60 Hz kaum noch was kommt. Bau da mal lieber das vorgeschlagene BR, das sollte deutlich anders klingen
neo_oen
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2014, 13:44
Als ich den Kasten gebaut habe hieß es "bau dir unbedingt die Woofer in ein geschlossenes Gehäuse, deshalb heißen die ja auch SQ" (ohne Worte)

Habs gerade nochmal in die Simulation gehaunen und beim geschlossenen kam nur schnodder raus.

Aber eins verwirrt mich noch mit WINISD, wenn ich zwei Ports angebe verlängert dieser sich immer ums doppelte.
Wenn ich nen 10er Port mit einer länge von 45cm nehme und diesen doppelt haben will, bringt er mich auf eine länge von 96cm. Beide Ports brauchen dann eine gesamtlänge von 96cm oder ein Port hat dann 96cm x2?
Feuerwehr
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2014, 13:51
Wer hat Dir denn zu GG geraten? Die Dinger haben ein EBP von 92,7 Hz. Das spricht nun wirklich nicht für GG.
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 04. Nov 2014, 13:56
Wer sagt denn sowas, ohne sich die TSP anzugucken? Das Teil ist doch sogar vom EBP her eher für BR geeignet

Um das mit den Ports zu verstehen, musst du dich mit dem Prinzip des Bassreflex-Gehäuses nochmal auseinandersetzen...
Die Abstimmung deines Gehäuses bestimmt sich duch das Verhältnis von Nettovolumen, Portlänge und Portfläche. Wenn du jetzt also die Portfläche verdoppelst, musst du auch die Portlänge verdoppeln, um bei der gleichen Abstimmung zu bleiben. Was bei deiner Berechnung jetzt bedeutet: Wenn du zwei 10er Ports verwendest, muss jeder eine Länge von 96 cm haben
neo_oen
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2014, 14:24


Wer hat Dir denn zu GG geraten?


Vielleicht ein Auna Fahrer Nein ein wenig Ahnung hatte er ja, aber bei ihm waren fast alle Hersteller irgendwie scheiße außer Brax American Bass und co ...

Wenn ich die Tage komme kann ich mal eine Skizze hier posten vom BR Gehäuse


[Beitrag von neo_oen am 04. Nov 2014, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehause berechnen
DVD84 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  29 Beiträge
Bassrefelx in Beschreibung "perfekt"?
Haveaniceday am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  52 Beiträge
AUDIO SYSTEM HX10SQ oder HX12SQ
preludeazzuro am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  7 Beiträge
Gehause 18sound Pa Woofer
lewiszilla am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  7 Beiträge
Atommic Quantum 12D2 Gehause
Bass-Frek am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
geschlossene und bassrefelx gemeinsam?
blue_vw am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  14 Beiträge
2x GZNW 12 - Gehäuse berechnen
xblutbadrachex am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  20 Beiträge
Bassband oder geschlossenes Gehause?
Enrico1230 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  11 Beiträge
BR Gehäuse für AS HX10SQ: BITTE HILFE!
vale46csp am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Audio System hx10sq - zu wenig Leistung
Spell am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen