Magnet Subwoofer LED's immer Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 11:10
Hallo Ihr Hifi's,

Folgendes Szenario: "Abends klingelt mein Telefon und mein Bekannter ist dran. Er fragt ob ich eine Rauchen möchte um mir sein "neuen" Magnet Subwoofer mit eingebauter Endstufe zu zeigen.
Das Teil ( http://130.com.ua/en...nat-pro-charger-130/ ) sieht an sich gut aus, klingt gut und macht mit den LED's was her (wem es gefällt)".

Das Problem ist aber, die LEDs sind immer an. Sowohl beim Fahren als auch beim stehen wenn der Schlüssel entfernt ist und der Motor aus ist. Ein zigste Möglichkeit ist, vom Sub den Stecker ziehen. Dann sind die LEDs erst aus.

Am Radio hat er einen, ich nenne es mal Kabel Baum. Ein Büschel Kabel die an einem Anschluss verbunden sind. Dann ein blaues remote Kabel und noch drei schwarze dickere.
Wird das remote Kabel entfernt ist das Sub aus und die LEDs auch. Da ich von so etwas keine Ahnung habe, aber lernfähig bin wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran es liegen kann. er/wir würden das gerne beheben, aus dem Einfachen Grund, das er weder daS Licht bei der Fahrt braucht, noch es legal ist (denke ich mal)

Vielen dank für eure Hilfe,
Solltet ihr Bilder brauchen werde ich sie gerne zur Verfügung stellen.
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 14:28
Zuerst mal kann man ihm zum großartigen Kauf gratulieren!
*sarkasmusaus*

Wenn er das Kabel von den Leds an Remote (normal blaues Kabel) festmacht dann is die Beleuchtung nur an wenn der Amp an is.
Jetzt wird er auf Dauerplus hängen, also am roten Kabel vom Amp warscheinlich.
Du kannst das Kabel auch einfach weglassen, dann bleibt die Beleuchtung ganz aus.
Wenn er diesen Schritt macht dann kann er das Ding auch gleich wieder rausschmeissen, dann hätte er sogar noch eine Klangverbesserung


[Beitrag von DigitalD am 12. Jan 2015, 14:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 14:41

HighlineTV (Beitrag #1) schrieb:
... um mir sein "neuen" Magnet Subwoofer mit eingebauter Endstufe zu zeigen.
Das Teil ( http://130.com.ua/en...nat-pro-charger-130/ ) ...


Der Woofer hat keine eingebaute Endstufe. Bist du sicher, dass es sich um diesen handelt?
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 16:34
Das eine Endstufe eingebaut ist wurde mir so gesagt.
Hier ist ein Bild der Elektrik.



2015-01-12 11.57.20


[Beitrag von HighlineTV am 12. Jan 2015, 16:38 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 17:13
Irgendeine Schaltung muss da die LEDs versorgen; auf dem Bild ist allerdings nichts genaues zu erkennen (Strom, Masse, Remote)

Sag ihm, dass der Regler ganz rechts nichts auf "max" zu suchen hat.
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 17:17
Ich kann nur das wieder geben was mir gesagt wurde, und mir wurde gesagt das die LEDs über das rote Kabel laufen.
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 17:24
Naja, da das rote Kabel ständig Strom führt ist es dann nur konsequent von den LEDs, dass sie leuchten...und zwar immer.

Also Gehäuse auf, Kabel suchen, und am Remote anlöten.
Alternativ nen Relais einbasteln.
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 17:26
Tut mir leid für die Blöde frage, aber welches Kabel soll denn am Remote angelötet werden?
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 17:30
Na, das der LEDs.
Remotespannung liegt nur an, wenn das Radio auch an ist.

Aber Remote hat i.d.R. geringen Strom, ich würde vorher abwarten, was die elektro-versierten hier sagen.

Aber prinzipiell dürf(t)en die LEDs nicht mit der +-Leitung zusammenliegen.
Dann ist nämlich die Batterie recht schnell am Ende.
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 17:33
Deswegen hatte ich gefragt, weil die Batterie nicht lange hält.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 17:41
Wo kommt denn das blaue Kabel her? Also wo wurde das angeschlossen?

Und ja, das hier ist ein aktiver Woofer, ist aber ein anderer als in deinem Link oben, deswegen meine vorherige Verwirrung...
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 18:13
Das remote Kabel kommt aus dem Radio, und reicht bis in den Koffer Raum.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 18:28
ISt also der Woofer ausgeschaltet, wenn das Radio ausgeschaltet ist, nur die LED leuchten weiter? Oder ist der Woofer dann auch noch an?
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 18:54
Ich vermute mal der Woofer ist auch noch an, da man am Kabel wackeln kann und dann ein (bass ähnliches) brummen kommt.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 12. Jan 2015, 19:01
Dann ist das Remote vorne am Radio-Kabelbaum vermutlich einfach falsch verbunden. Würde da mit meiner Fehlersuche anfangen. Könnte ja auch mal die Spannung am entsprechenden Anschluss des Woofers messen, dann wisst ihr mehr.
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 19:46
Ich habe in einem Video gesehen, dass das Remote Kabel an einem Plus Kabel bei dem Radio verschreibt wurde. Muss man das machen? Weil in dem Video auch eine Endstufe verbaut wurde, die mein bekannter nicht hat. Denn bei ihm geht das Strom Kabel und das Remote Kabel getrennt zum Woofer, ohne zwischen Stück. Könnte das das Problem sein?
Bajs
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 19:59

...verschreibt...

Verschraubt? Verschweißt?
Wie auch immer.

Kurzer Blick in die Einsteigertipps bzw. Verkabelung bzw. ABC:

Das Remote schaltet nur die Endstufe ein.
Ob die seperat oder im Gehäuse integriert ist ist völlig egal.

Strom liegt - dank Dauerplus - IMMER an.
Damit die Stufe aber nicht IMMER an ist, wird sie per Remote an- und ausgeschaltet.
Radio an - Spannung am Remote - Endstufe AN
Radio aus - keine Spannung am Remote - Endstufe aus

Man kann zum Testen das Remote mit dem Dauerplus zusammenlegen, aber das ist keine langfristige Lösung, weil dann eben wieder IMMER die Stufe an ist.

Welches Radio ist das denn?
Und gibts Fotos von der Verkabelung am Radio?
Normalerweise sollten von da nur Cinch (L/R) und Remote abgehen.
Ansonsten dürfte da nichts...."verschreibt" sein


[Beitrag von Bajs am 12. Jan 2015, 20:00 bearbeitet]
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Jan 2015, 20:04
Verschraubt. Sorry, ich hatte mich verschrieben.
In Video http://youtu.be/7RiOAyJonFo?t=6m1s ist eine Stelle zusehen wo er es mit dem + Kabel verbindet.

Es ist ein Radio von Kenwood. Dort ist der Kabel Baum mit Remote ( was auch beide mit einander verbunden sind) Und dann Chinch (L/R), was auch eingesteckt ist. Und dann halt am Sub das + Kabel für Strom, dann das Remote Kabel und die beiden Chinch Stecker. Mehr ist da nicht. Entfernt man aber Das + vom Sub oder das Remote Kabel vom Radio, so ist der Sub aus. (Sammt LEDs)


[Beitrag von HighlineTV am 12. Jan 2015, 20:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 12. Jan 2015, 20:11
Boah nee, das Tutorial... Das ist eine Katastrophe!

Nochmal: Das Aktiv-Modul vom Woofer kriegt vermutlich auf dem Remote-Eingang eine Dauerspannung. Es kann sein, dass das Kabel, was aus dem Radio kommt, für eine Fernbedienung (=Remote) gedacht ist. Gibt es da noch ein Kabel, das mit Ant.(enne) bezeichnet ist? Das wäre dann eher der richtige Anschluss.
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Jan 2015, 20:13
Leider nein. Das Blaue (kurze) Kabel was aus dem Radio kommt ist das ein zigste was allein stehend ist. Der rest ist alles im Kabel Baum verarbeitet.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 12. Jan 2015, 20:21
Das spielt keine Rolle. Das ist nicht selten der Fall. Mit genauerer Radiobezeichnung und einer passenden BDA kann man da weiterhelfen. Ansonsten, wie oben schon mal gesagt: Spannung am Remote-Eingang messen.
Prober
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 22:14
Wenn ich mir die Kabeldurchmesser und den Anschluss ohne Kabelschuhe und mit dünnem Lautsprecherkabel als Masse so anschaue,.....
Da kann ich nur einen Tip geben: Den Anschluss jemand machen lassen, der sich damit auskennt.
HighlineTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Jan 2015, 12:12
Danke, wir haben das Problem behoben. Wir haben eine Brücke gelegt von remote Kabel zu einem Gelben (keine ahnung was das nochmal war). Und jetzt hat der Sub nur Strom wenn das Auto an ist, oder die Zündung an ist. Wie es auch sein sollte. Tut mir leid das ich nicht wirklich genau beschreiben konnte woran es lag, aber ich bedanke mich vielmals in seinen und meinem Namen für eure tolle Hilfe.
neo_oen
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2015, 12:22
Dreht mal die Phase eher auf Null (oder besser wie ist der Woofer ausgerichtet?)
Hz nimm mal auch runter, das muss ja richtig anhören.


eine Brücke gelegt von remote Kabel zu einem Gelben (keine ahnung was das nochmal war)


Ooohh oh, bestimmt vom Radio abgezweigt, hmmm fusch fusch am Werk?

Habt ihr mal in der BDA des Radios nachgeschaut ob ihr überhaupt den Remote erwischt habt?
Radio habe ich hier nicht gefunden im Thread ...
Remote mal mit einem Multimeter geprüft?


[Beitrag von neo_oen am 13. Jan 2015, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Magnet ab?
Hawaiian am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  17 Beiträge
subwoofer reparieren: Magnet ankleben!
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  31 Beiträge
Aktiv-Subwoofer
Möllie am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  3 Beiträge
aktiv-subwoofer
derpapzt am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
Wolle19 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
steven1010 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  16 Beiträge
aktiv Subwoofer
ChristopherT am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Magnet abgebrochen !
replix am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Magnet - Abstand? Dämmwolle?
Sebbb am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
2000 WATT Aktiv-Subwoofer von BLG
Psy4 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen