subwoofer reparieren: Magnet ankleben!

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 14:30
Hallo, ich hab ein kleines Problem, und zwar hab ich einen subwoofer gebraucht gekauft. Als er ankam saß die mebran bombenfest und ließ sich kein Stück rein drücken.
Beim messen hatte sie aber ganz normalen Widerstand an den Terminals.
Also mal an verstärker gehäng: hochton kam raus, bass nicht ( klar wenn sich die mebran nicht bewegen lässt lässt)
Also mal dustcap runter geschnitten und siehe da: die spule sitzt absolut unsymetrisch im Luftspalt...
Also dachte ich klare Sache: Korb verzogen!
Korb genauer angeschaut, konnte aber nichts erkennen.
Da ich dachte mehr kann ich eh net kaputt machen, hab ich mal mit nem kolzstück leicht gegen Korb geklopft an der Stelle wo ich meinte das er verbogen sein müsste aufgrund der Position der spule.
Und siehe da: der gesamte Magnet bewegt sich unabhängig vom Korb Und die spule ist plötzlich freigängig freigängig!
Also hab ich mal am Magnet gezogen, und festgestellt dass er lediglich durch seine Anziehungskraft am Korb hält... Der Kleber dazwischen ist einfach alt und zerbröckeln

So... Nun meine frage: mit was kann ich das neu kleben?
Und wie richte ich das gescheit aus? ( der Magnet hält schon ziemlich fest durch seine anzeihungskraft und lässt sich nur durch leichte Schläge verschieben wenn er drauf sitzt...

oder will jemand ne schöne Peerless Resolution 12 passiv membran kaufen?

Bilder folgen 😉
Peerless Resolution 12 DefektPeerless Resolution 12 DefektPeerless Resolution 12 DefektPeerless Resolution 12 DefektPeerless Resolution 12 Defekt


[Beitrag von kleenerpunk am 10. Feb 2015, 14:55 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 15:21
Ja kann man reparieren.


Grundsätzlich kannst du die Anleitung vom Reconen verwenden, was das zentrieren angeht.
Nur du musst jetzt eben nicht die Membran zentrieren, sondern den Magneten

Es wird sich auf grund der magnetischen Eigenschaft nur etwas schwieriger gestalten.
Ich würde mal prüfen wie leicht sich der Magnet korrigieren lässt, wenn du ihn mal drauf hast und
probehalber das Ganze ohne Kleber mal simulierst.

Sollte alles optisch mittig sein, dann prüfst du mit Papierstreifen, welche du rundum zwischen Schwingspule und Magnet schiebst, ob die Spule auch wirklich mittig sitzt. Bleibst du irgendwo mit dem Papier hängen, währen du woanders leicht durch kommst, heisst es nachkorrigieren.

Zum verkleben nimmst du einen 2K Epoxi Metallkleber.

Tja, rein verklebte Magnete sind eben doch Pfusch und dem roten Sparstift zu verdanken.

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 10. Feb 2015, 15:25 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 15:23
Ach ja,

den alten Kleber abmachen und die Reste aus dem Luftspalt des Magneten ausblasen.
Entfetten nicht vergessen, vor der Verklebung.

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 10. Feb 2015, 15:23 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 15:25
Dustcap ist schon ab, das ist also kein Problem.
Nur eben hebt der Magnet echt verdammt stark (Finger sollte man nicht dazwischen bekommen sonst wir es schmerzhaft), dadurch ist auch das verschieben nur recht "grobmotorisch" möglich
Wie schnell trocknet denn solcher Kleber?
Und was kostet sowas?
CHICKENMILK
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 15:29
Solche Kleber bekommst du im Baumarkt.
Nimm einen Markenkleber, welcher Metall verklebt.

Ca. € 10.-

Aushärtung:
Es gibt verschiedene Kleber .
5Min---10Min---15Min---etc...

Nimm lieber einen ab 15 Min Aushärtzeit, damit du Zeit hast dich um die Zentrierung zu kümmern.
Evtl. einen, der noch länger braucht.

Durchzuführen bei Zimmertemperatur.

Für die Dustcap verwende ich immer den hier, da er sehr sauber zu verarbeiten ist und nicht verläuft.
https://www.google.a...%253D499%3B300%3B300



[Beitrag von CHICKENMILK am 10. Feb 2015, 15:30 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 15:34
Ok. Ich frag auch mal bei mir in der firma nach (Maschinenbau) ob die was da haben..
Da fällt mir grad ein, würde auch hochfestes loctite funktionieren?
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 17:20
Welches Loctite ?

Loctite ist der Hersteller.
Dessen Produktpalette reicht vom Superkleber bis zum Schraubensicherungsmittel.

Es sollte auf jeden Fall ein hochfester 2-Komponentenkleber sein, der Metalle untereinander verkleben kann.
So wie der hier ( hat aber nur 5 Min. Aushärtezeit):
http://www.amazon.de...kleber/dp/B005CAAG98

Wie gesagt, nimm mindestens 15 Min.
Besser noch 30 Min und lass den Sub dann bis nächsten Tag in Ruhe.
Volle Aushärtung haben die meisten Kleber erst nach 24 Stunden.
kleenerpunk
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 17:40
Muss mal genau nachschauen welches loctite wir alles da haben, wir haben normale schraubensicherung (das ist natürlich nichts dafür) aber auch irgendwelches hochfestes, das man so einfach nicht mehr los bekommt
CHICKENMILK
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 19:36
Jap, sieh mal nach.

Aber bitte spare nicht am Kleber, sonst passiert dir das nochmals.
Und trag den Kleber auch nur dort auf, wo er bisher war, nämlich etwas entfernt von der Spule.
Denn wenn es dir den durch das Zusammenfügen auseinanderdrückt, klebt er dir die Schwingspule mit an.
Und dann ist Sense.

LG,
Flo
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 23:23
Nein kann man nicht mehr machen !!! Wie willst du die luftspalte wieder zentrieren ?
Das geht nicht. Aber viel Spaß beim probieren
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 23:25
Wieso? Zwischen Magnet aussen und spule ist soweiso sehr viel Platz, und das innere teil( mit der polkernbohrung) hat auch genug Luft zur spule dass ich das durchaus wieder drauf setzen kann. Vielleicht nicht auf hunderstel genau, aber ich glaub kaum das man en unterschied hört


[Beitrag von kleenerpunk am 10. Feb 2015, 23:26 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 23:36

Malice-Utopia (Beitrag #10) schrieb:
Nein kann man nicht mehr machen !!! Wie willst du die luftspalte wieder zentrieren ?
Das geht nicht. Aber viel Spaß beim probieren


Geht sehrwohl.
Hab ich schon mehrmals gemacht.

Google ist dein Freund.
https://www.google.a...ox%252F%3B1009%3B487

Und wenn man sich traut, einfach den Leuten machen lassen, die es können.
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 23:58
Ich weiß sehr wohl wie man Lautsprecher Reconed usw. Aber wie will man den Magneten wieder zentrieren ohne Membrane dustcap usw abzunehmen
Mir kommt es so vor als würdest du nicht so viel wissen von den was du sprichst.

Es sind zwei paar Schuhe eine Spule zu zentrieren und einen Magneten wieder an die obere polplatte zu setzen und zu zentrieren !
Wie hesagt viel Spaß dabei. Wird nicht klappen.

Sogar Lautsprecher Hersteller bauen die Antriebe erstmal mit unmagnetisierten ferrite.
Später wenn die zentriert und zusammengesetzt sind werden sie magnetisiert


[Beitrag von Malice-Utopia am 11. Feb 2015, 00:03 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2015, 00:26
Darum hab ich auch geschrieben, daß er zuerst probieren soll, wie leicht sich der Magnet verschieben lässt.
Man kann die Membran vom Korb anheben, damit die Schwingspule vorerst nicht im Magnetspalt ist.

Geht dies nicht weit genug, kann man auch die Sicke lösen und nur die Zentrierspinne belassen.
Ich kann keine Ferndiagnose machen.

Aber er soll mal ohne Kleber simulieren und dann kann man schon mehr sagen.
Aber pauschal zu sagen, daß es nicht möglich ist, ist sicherlich der falsche Weg.

Wie gesagt, ich hebe es schon gemacht und das erfolgreich.

Und im allerschlimmsten Fall muß man eben Membran und Zentrierung entfernen.
Na und ?


Also, probieren, oder gleich entsorgen.
Eine andere Wahl hat er nicht.

MfG,
Flo

PS.: @TE Prüfe vorher noch den Schwingspulenträger auf Verformungen. Wenn dieser verformt ist, hast du ohnehin Pech.


[Beitrag von CHICKENMILK am 11. Feb 2015, 00:30 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2015, 00:52
Der schwingspulenträger sieht noch top aus.
Werde es so probieren wie beschrieben, erstmal "trockenübung" und dann kleben.
Ich mein, selbst wenn es nicht klappen sollte, mehr kaputt machen als jetzt kann ich ja net 😁
Wenn ich den Magnet nicht mehr gescheit dran bring, dann verwende ich den woofer vielleicht einfach mal bei nem bastel Projekt als passiv Membran. Aufhängung und zentrierung sind ja noch 1a


[Beitrag von kleenerpunk am 11. Feb 2015, 00:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2015, 01:06

Malice-Utopia (Beitrag #13) schrieb:
Ich weiß sehr wohl wie man Lautsprecher Reconed usw. Aber wie will man den Magneten wieder zentrieren ohne Membrane dustcap usw abzunehmen


Die Dustcap ist ja schon abgenommen, daher sollte die Zentrierung nur optisch erfolgen. Bei der Visitenkartenvariante ist m.E. das Risiko zu groß, die Spider seitlich zu verdrücken.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2015, 04:02
hallo

das wird wieder !

kleber der nicht so schnell aushärtet nehmen und gut ausrichten

Mfg Kai
CHICKENMILK
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2015, 12:54

Böötman (Beitrag #16) schrieb:

Malice-Utopia (Beitrag #13) schrieb:
Ich weiß sehr wohl wie man Lautsprecher Reconed usw. Aber wie will man den Magneten wieder zentrieren ohne Membrane dustcap usw abzunehmen


Die Dustcap ist ja schon abgenommen, daher sollte die Zentrierung nur optisch erfolgen. Bei der Visitenkartenvariante ist m.E. das Risiko zu groß, die Spider seitlich zu verdrücken.


Stimmt.

Habs aber so gemeint, daß er einen solchen Papierstreifen nimmt und diesen rundum, um die Schwingspule führt, um zu prüfen, ob überall gleich viel Platz besteht.
Darum: Trockentraining, dann kann man auch schon mal probiern und die richtige Dicke des Papierstreifens bestimmen.

@TE
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber du machst das schon.
Einfach in Ruhe die Sache angehen und alles gut vorbereiten.

LG,
Flo
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 13:50
Als Kleber kann ich dir übrigens auch "Soundal Fix all" empfehlen, das ist ein Montagekleber den ich mittlerweile für alles mögliche verwende. Angefangen hat es damit, das wir eine Trockenbaudecke im Haus einziehen wollten ohne zu bohren. Also verschiedene Kleber probiert und Holzklötze an die Decke geklebt. Der Soundal war unübertroffen, an 2 Raupen von 3 cm länge an einem Holzklotz konnte man sich problemlos ranhängen. Wir haben den Klotz nur unter massiver Einwirkung mit dem Hammer abbekommen, dabei hat es paar Milimeter Beton aus der Decke gerissen... Außerdem ist der nach dem Aushärten minimal elastisch und Spaltüberbrückend (schrumpft nicht). Großer Vorteil gegenüber den sehr spröden Epoxid-Komponentenklebern...
CHICKENMILK
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 13:55
Jo, hört sich auch gut an.

http://www.soudal.co...px?w=4&p=280&ID=1185

Wie schnell härtet der komplett aus / bzw. wie schnell zieht er an ?


Wobei Epoxi-Kleber nicht immer spröde sein muss.
So bleibt beispielsweise der AKEMI-2K-Epoxi-Kunststoffkleber dauerelastisch, klebt aber auch Metall.



LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 12. Feb 2015, 13:59 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2015, 14:08
Nach 20 min ist der angezogen, durchgehärtet über nacht auf alle Fälle.
Ja, Epoxi kann man sicher auch nehmen, halten wird das schon... beim Soundal hast du aber den Vorteil, das der sehr hochviskos ist und damit schon im "nassen" Zustand alles am Platz hält.
kleenerpunk
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2015, 14:11
Also dieser Kleber hier? soudal fix it all
Dann würde ich den gleich mal bestellen, der kostet ja auch net viel

Dass er im nassen Zustand schon hält ist in meinem Fall weniger wichtig, der Magnet hält ja so schon ordentlich am korb durch die Anziehungskraft.
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2015, 15:31
EDIT:
Ich hab den aus der Kartusche, aber den "Turbo", der härtet schneller aus uns hält auch noch mehr. Denke aber das von dir verlinkte soundal sollte dennoch dicke reichen.


[Beitrag von king_pip am 12. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2015, 15:33
Ja hab gesehen dass es den in kartusche gibt, aber denk ich brauch net so viel davon
CHICKENMILK
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2015, 15:58

kleenerpunk (Beitrag #24) schrieb:
Ja hab gesehen dass es den in kartusche gibt, aber denk ich brauch net so viel davon


Ach, irgendwo brauchst du ihn bestimmt schon noch
Ausserdem kostet die ganze Kartusche ja nicht mehr, als eine kleine Menge Epoxi-Kleber.

Vielleich musst ja an dem Gehäuse noch was versteifen oder im Haushalt was reparieren.
king_pip
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2015, 19:55
...oder einen Kumpel der beim Feiern abkackt die Hand ins Gesicht kleben
kleenerpunk
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2015, 21:27
DSC_3252

Autsch...Das wars dann wohl mit dem subwoofer...
Schade...
Ein ausrichten war unmöglich, der Magnet ist viel zu stark. Nach mehreren versuchen hats schließlich die schwingspule ab bekommen und ist geknickt


[Beitrag von kleenerpunk am 26. Feb 2015, 21:36 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#28 erstellt: 26. Feb 2015, 21:55
kann zu
CHICKENMILK
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2015, 22:56
Hi,

schade.
Darum hab ich geschrieben, dass du evtl die Membran anheben sollst.
Du hast quasi den Magneten direkt auf den Schwingspulenträger gesetzt, während die Spule noch nicht im Luftspalt war.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht den Korb auf den Magneten, sondern den Magneten auf den Korb gesetzt hast.
Stimmts ?

MfG,
Flo
kleenerpunk
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2015, 01:44
Ja hatte ich versucht, aber die mebran ist zurück gerutscht..
Und, ja, Der Korb und der Magnet haben sich aber eh so stark angezogen dass es egal war was ich auf welches teil gesetzt habe
Malice-Utopia
Inventar
#31 erstellt: 27. Feb 2015, 03:04
Genau das hatte ich gemeint gehabt
Gegen die Magnetkraft hat man keine Chance !

Deshalb bauen Hersteller das ganze auch erst unmagnetisiert zusammen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Womit Dustcap ankleben?
Riwa am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer Magnet ab?
Hawaiian am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  17 Beiträge
litzen wieder an membran ankleben
ChillerVomDienst am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  9 Beiträge
Magnet Subwoofer LED's immer Aktiv
HighlineTV am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  24 Beiträge
Magnet abgebrochen !
replix am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Magnet außen/innen
--steve-o-- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer andersrum verbauen - Magnet nach außen?
Goernitz am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  35 Beiträge
magnat b33 subwoofer magnet ab was tun
DB-Freak94 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Magnet abgefallen!
Mewi77 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  20 Beiträge
Magnet - Abstand? Dämmwolle?
Sebbb am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen